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Eine harte Nuss: P2002 und P2413 trotz zahlreicher Reparaturen noch da. VW gibt auf!
Hallo,
es geht um einen Golf 5 Variant (bzw. Jetta aus den USA, AJ-VW36 (7N0)) 140 PS / 2.0 TDI
Folgende Fehler sind nach jeder Fahrt drin :
> Fehler im Abgasrückführungssystem P2413 - 003 - - Warnleuchte EIN
> Partikelfilter Bank 1 P2002 - 007 - Fehlfunktion
Gewechselt wurde schon:
> Der Partikelfilter ist runderneuert. Also durch VW ausgebaut, an ein Speziealunternehmen zur Überholung verschickt und wieder eingebaut worden. Soll wieder wie neu sein.
> Das große AGR-Ventil mit Kühler ist gegen ein neues gewechselt worden.
> Der AGR-Filter (1KO253120B)ist ersetzt worden.
> Der Differenzdrucksenosor ist neu und parametriert.
> Das kleine AGR-Ventil (03L131501K) ist ausgebaut worden. Das läuft nicht mehr richtig auf und zu. Es "zuckt" nur. Es liegt aber nicht an dem Ventil selbst (das wurde schon getauscht) es liegt auch nicht an der Zuleitung (die wurde durchgemesssen). Das Neuteil zuckte auch nur... .
Das Auto war zuletzt bei einem großen VW-Händler in der Werkstatt. Die habe aus dem zentralen Support vom VW-Konzern die Meldung bekommen, dass sie für dieses Fahrzeug nicht mehr zuständig sind, weil es aus Amerika kommt... ! Ich soll mir woanders Hilfe suchen... !
Ich habe mitlerweile das VCDS in der Vollversion, nur kann ich die Werte nicht wirklich deuten.
Kann mir da noch jemand helfen? Ich kann einen 5 Jahre alten Wagen doch nicht verschrotten?!
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27 Antworten
Naja,
wenn Du wegen dem Preisvorteil amerikanischer Wagen (auch wenn sie von VW sind) diesen kaufst, musst Du auch mit den Unzulänglichkeiten leben...fast die gesaqmte Motorelektronik ist anders, vieles entspricht nicht dem, wie es hier in der EU ist...versuche das Fahrzeug an einen hier an einen US-Amerikaner zu verkaufen...
Wartezeiten auf passende Ersatzteile bis zu 6 Wochen usw.
Laß Dir von Ross-Tech die originale US-VCDS-Version schicken...
Hallo,
danke für die schnelle Antwor! Die genannte Lösung (an einen Amerinaner in Deutschalnd zu verkaufen) scheint mir auch recht schwierig zu sein... .
Würde mich sehr über technische Ansätze freuen. Ganz nebenbei es ist ein Golf 6 Variant
Hi
wenn du schon VCDS hast dann poste bitte mal einen Autoscan und welchen Motorkennbuchstaben hat dein Variant denn ?
Es ist ein Golf 6.. falsches Forum?
Ja, es ist ein Golf 6. Wie kiriege ich das in das richtige Forum?
Habs rübergeschoben
Hier die VCDS-Daten
Adresse 01: Motorelektronik (CJA) Labeldatei: 03L-906-022-CBE.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 HB HW: 03L 907 309 AA
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 4817
Revision: 12H15--- Seriennummer:
Codierung: 0050072
2 Fehlercodes gefunden:
009235 - Fehler im Abgasrückführungssystem
P2413 - 003 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 102184 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.93 V
Drehmoment: 0.0 Nm
Temperatur: 33.3°C
Binärwert: 00000000
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 007 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100111
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 102198 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.06.19
Zeit: 13:55:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1380 /min
Geschwindigkeit: 68.0 km/h
(keine Einheit): 51.0
(keine Einheit): 25.5
(keine Einheit): 2.00
Druck: 64 mbar
Druck: 18 mbar
Readiness: 1 1 0 1 1
Wenn weitere Werte helfen beschaffe ich sie ... .
Ist glaube ein Fall für die Autodoktoren...
Habt ihr mal die Luftmassenmesserwerte kontrolliert?
AGR und LMM hängen immer zusammen...
Wurde der Ölaschenmengenwert korrigiert?
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 21. Juni 2018 um 21:35:23 Uhr:
Habt ihr mal die Luftmassenmesserwerte kontrolliert?
AGR und LMM hängen immer zusammen...
Wurde der Ölaschenmengenwert korrigiert?
Wenn ich wüste wie ich das mit dem VCDS machen kann, dann würde ich es machen. Ich schaue mal im Netz ob ich eine Beschreibung kriege. Sonst müsste ich wieder zu VW... .
01 - Motorsteuergerät - erweiterte Messwerte - Luftmasse - Soll und Ist Wert anklicken sowie Ölaschemenge loggen. Logfile einmal hier rein stellen.
Beim 1.6l TDI lässt sich per VCDS das AGR-Ventil in einen Testmodus versetzen, und man kann es dann per Mausklick öffnen und schliessen. Vielleicht schaust Du mal nach ob Du einen ensprechenden Menüpunkt findest (Stellglieddiagnose oder so in der Richtung).
Gleichzeitig wird bzw. kann man in den Messwertblöcken sehen wie der Soll und Istposition sich verändern (ggf. die passenden Messwertblöcke manuell raussuchen).
Das AGR-Ventil hat einen Servomotor, dieser Motor wird mit Impulsen angesteuert. Je länger die Pausen zwischen den Impulsen sind, desto geringer wird der Servo ausgelenkt, desto geringer ist die Ventilöffnung. Um die passende Position zu erreichen wird die aktuelle Position über ein verstellbaren Widerstand an das Steuergerät zurückgemeldet. Welches dann die Impulse entsprechend verändert. Und so wird daraus ein Regelkreis - nur allein für die passenden Position.
Die Leistungsendstufe für den Servo sitzt direkt im Motorsteuergerät, der Servo ist mit zwei Leitungen am Motorsteuergerät angeschlossen. Servo ansteuern - mit einem Oszilloskop am angeschlossenen Servo die Signale prüfen, Pegel 12V. Wenn der Pegel nicht stimmt, die Leitungen rauskneifen, totlegen und provisorisch neue einziehen - jede Fehlersuche an dem Kabelbaum dauert viel zu lange und es gibt viel zu viele Schluss und Kurzschlussmöglichkeiten. Passen die Pegel dann noch immer nicht nicht, kann man noch die Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen - also sind die Massen unter Last 0V und sind die +12V Pegel unter Last noch 12V.
Stimmt das alles - ist die Endstufe für den Servo im Steuergerät kaputt. Zur Not geht auch ein Multimeter - bei voller Öffnung sollten dann ca. 12V anliegen.
Sind die Pegel in Ordnung und der Servo öffnet und schliesst das Ventil, der Istwert kommt aber nicht mit, dann liegt ein Fehler in der Istwerterfassung. Stromversorgung vom veränderbaren Widerstand prüfen, das sollten 5V oder 12V sein. Spannung am Signalausgang kontrollieren die muss sich entsprechend hin und her bewegen. Ist das nicht der Fall, Leitung auftrennen, nochmal messen - Wenn das Signal am Ausgang vom Ventil dann auf einmal da ist, dann hat die Leitung einen Schluss. Leitung rauskneifen und überbrücken, nochmal prüfen.
Wenn die Speisung fehlt entsprechend die Leitungen für die Speisung des Widerstandes prüfen.
Leitungen nur "durchzumessen" ist vollkommen sinnfrei, da Schlüsse zu anderen Leitungen, Masseschlüsse etc. so nicht erfasst werden können, ebenso keine hohen Übergangswiderstände. Selbst eine Leitungsunterbrechung kann so nicht immer zweifelsfrei festgestellt werden.
Falls erforderlich kann nachsehen ob ich die Kabelfarben und Pins habe, ich schlage aber vor Du probierst es zunächst mit der Stellglieddiagnose und meldest dich dann noch mal. Wenn Du selber beigehen willst, solltest Du aber wenigstens ein Multimeter besitzen und wissen wie man Kabel verbindet. Wenn nicht - spare ich mir das raussuchen - die Werkstätten haben entsprechende Pläne und manche haben auch KFZ-Elektriker.
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 21. Juni 2018 um 21:51:16 Uhr:
01 - Motorsteuergerät - erweiterte Messwerte - Luftmasse - Soll und Ist Wert anklicken sowie Ölaschemenge loggen. Logfile einmal hier rein stellen.
Hier die Messwerte in der Logdatei. Leider habe ich sie nur mit englischen Abkürzungen.
Wenn da was fehlt, bitte melden... .
gelb/blau 5V Speisung veränderbarer Widerstand (=Poti) => Motorsteuergerät Pin 25
braun/rot Massebezug für Poti => Motorsteuergerät Pin 53
violett/grün Signalausgang Poti => Motorsteuergerät Pin 57
braun/weiss Servomotor => Motorsteuergerät Pin 4
blau/weiss Servomotor => Motorsteuergerät Pin 19
Ich hatte oben geschrieben, für die Stromversorgung des veränderbaren Widerstandes ggf. auch die Leitungen am Steuergerät rauskneifen und neu legen wenn die Spannung fehlt - das ziehe ich hier zurück!! Sollten die 5V und/oder die 5V-Masse fehlen - müsstest Du die beiden Leitungen an einem anderen Sensor abgreifen und neu legen - aber nicht am Steuergerät unterbrechen. Hintergrund ist das auch weitere Sensoren über die Ausgänge vom Steuergerät mitversorgt werden. Alternative Anzapf(nicht unterbrechungsmöglichkeiten): Positionsgeber Ladedruck oder Geber für Kraftstoffqualität - gleiche Farben wie oben.
Ich gehe jetzt erstmal von einem Problem mit dem "zuckenden" AGR-Ventil aus - weil die VW Werkstatt da nicht weiterkam - und das es sich um das AGR-Ventil der Hochdruck-AGR handelt welches vorn am Saugrohr des Motors sitzten müsste wie es auch bei den EU-Versionen eingebaut ist (vom Foto was ich bei google über deine Teile-Nr finde müsste es das sein).
ABER: Dein Wagen hat noch eine Niederdruck-AGR was ein zweites AGR-Ventil + eine Abgasregelklappe mit sich bringt.
Also aufpassen welches Du über die Stellglieddiagnose ansteuerst.