1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Eine Katastrophe nach der anderen

Eine Katastrophe nach der anderen

Honda
Themenstarteram 5. November 2024 um 11:55

Hallo allerseits,

mein CRV RD1 stammt von den Kanaren, wo ich ihn über 10 Jahre gefahren habe. Dort bin ich beim Aussteigen mit dem rechten Knie gegen den hervorstehenden Griff einer kleinen Klappe am Armaturenbrett gestoßen, was zu einer üblen Entzündung und vielfachen Klinikaufenthalten geführt hat.

Dann habe ich ihn nach Deutschland gebracht. Leider hat er keine Garage zur Verfügung, und nun war ein Loch im Schweller entstanden, weshalb ich keinen TÜV mehr bekam. Warum ausgerechnet dort eine Kunststoffverkleidung angebracht wurde, hinter der sich die Feuchtigkeit hält? Nun ja.

Das war das erste. Daß der Funköffner schon lange nicht mehr ging, habe ich in Kauf genommen. Ein neuer wäre unglaublich teuer gewesen. Es gab dann aber immer mal wieder beim Anfahren oder Zurücksetzen, vor allem mit Anhänger, irgendwo im Antriebsstrang harte Schläge, die sich in der Werkstatt dann aber nicht reproduzieren ließen. Sehr seltsam!

Nun ist aber in kurzer Zeit einiges passiert, was nicht mehr lustig ist:

a. Die Türe ließ sich nach dem Einsteigen nicht mehr öffnen! Ich habe den Knopf bewegt, den Griff, den Schlüssel durch das Fenster hindurch. Nichts! Die Türe blieb zu! Selbst die Beifahrertüre ließ sich nicht mehr öffnen. Unfaßbar! Wenn das passiert, wenn man einen Unfall hat oder vom Hochwasser überrascht wird!!! Ich habe mich mit meinen 73 Jahren und diversen Behinderungen schließlich unter Schmerzen durch das Fenster hinaus gewürgt. Aus unerfindlichen Gründen ging die Tür dann anderentags auf einmal wieder auf, auch die Beifahrertüre.

Dann wollte ich mit dem Anhänger zwei Bäume abholen, und unterwegs ging die Luft aus einem der Anhängerreifen verloren, was ich zuerst nicht realisiert habe. Nur daß der Wagen schwerer fuhr. Kurz darauf ließ sich der Schaltknüppel nicht mehr bewegen. War auf einmal die Kupplung defekt? Nach vielen Versuchen habe ich es geschafft, wieder einen Gang einzulegen und bin dann mit 60 kmh im 3. Gang Richtung Heimat gefahren, bis es einige Kilometer später merkwürdige harte Geräusche gab, die ich nicht einornen konnte. Kurzdarauf gab es einen lauten Schlag und der Motor ging aus. Ich schaffte es gerade noch, den Wagen vor einem Haus auf den Grünstreifen zu lenken. Der Anlasser dreht ohne Probleme, aber die Karre springt nicht mehr an. Zuerst dachte ich an einen Kolbenfresser, aber dann würde der Anlasser den Motor doch auch nicht mehr bewegen können, oder sehe ich das falsch? Inzwischen war es dunkel geworden, und wenn das mitten auf offener Strecke passiert wäre ..... ! So habe ich richtig Glück gehabt im Unglück, denn der Hausbesitzer konnte mich mit seinem Radlader wegziehen. Und er hat mich dann samt Anhänger sogar nachhause gebracht, ohne etwas dafür zu verlangen.

Jetzt muß der Wagen abgeschleppt werden. Leider gibt es weit und breit keine Honda Werkstatt. Die nächste ist 70 km entfernt!

Jetzt meine Frage an Euch? Was kann da passiert sein? Was hat die Kupplung mit dem Motor zu tun? Wie kann ein Motor mit einem lauten Schlag während der Fahrt ausgehen. Ist das jetzt ein Totalschaden?

18 Antworten

Sorry für mein Nachricht aber - Du hast einen uralten CRV 1 womöglich mit Wartungsstau? Dann wundert es Dich das Du liegen bleibst?

Was lange hält bringt kein Geld.Mich wunderts bei den mangelhaften Wartungs Intervallen überhaupt so lange gehalten hat.

Tut mir leid fürs Auto......

Wie wäre es mit einer nahegelegenen freien Werkstatt?

Themenstarteram 5. November 2024 um 18:41

Keine zielführenden Beiträge hier?

Sag mal, suchst du hier Rat oder dann doch nur eine Plattform um dich Auszukotzen?

Das kommt mir jedenfalls so vor.

Autos im Alter gehen kaputt. Keiner kennt die Vorbesitzer und was sie gemacht oder nicht gemacht haben.

Was regst du dich so auf?

Ein Auto ist kein Kofferradio was 25 Jahre ohne einen Defekt funktioniert.

Stell einfach sachliche, zielführende Fragen, aber kotz dich nicht hier im Forum mit kilometerlangen Texten aus.

Sorry, das mußte raus.

Themenstarteram 5. November 2024 um 19:45

Ich bin raus hier.Keine gute Energie!

Zitat:

@nightbird schrieb am 5. November 2024 um 12:55:56 Uhr:

Ist das jetzt ein Totalschaden?

Eine Ferndiagnose ist hier praktisch unmöglich. Du wirst nicht darum herum kommen, den Motor für die Ursachenfindung teilweise zerlegen zu müssen.

Zitat:

@nightbird schrieb am 5. November 2024 um 20:45:25 Uhr:

Ich bin raus hier.Keine gute Energie!

Die Energie ist bei Honda Fahrern in der Regel immer gut, aber in deinem Text war schon kein guter Energiefluss :-)

Ne ma im Ernst wie Timbo7777 schrieb - Ferndiagnose ist hier nicht zielführend, das kann alles sein, von Getriebelager das Dir zerflogen ist, Antriebswelle die sich abgescheert hat, Reibscheibe oder Andruckplatte die flöten gegangen ist. Hauptwelle die vielleicht die Schwungscheibe etz blockiert und dadurch kann dein Anlasser den Motor nimmer anschmeißen ...

Fakt ist das Ding muss in die Werkstatt und wie die Kollegen schon richtig schreiben - es ist nur zielführend wenn Du den Wagen in deine Werkstatt schleppen lässt. Einen CRV1 kann auch jede freie Werkstatt reparieren, da ist kein Hexenwerk dran - Stormchaiser fährt schon seit 100 Jahren CRV1 der ist eigentlich Bulletproof aber wenn der in die Pampa fährt schaut er auch nach der Kiste und macht seine Kundendienste da bin ich mir sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=YZUH949jrJU

Grüße gehen raus und etz Kopf nicht hängen lassen nicht lang Schnacken und das Ding wieder auf Vordermann bringen!

Wir können Dir auch Adressen geben, wo Du Dich ggf. hin wenden kannst wegen Ersatzteilen (Getriebe Motor etc.) dafür brauchen wir aber auch eine genauere Analyse der Probleme die der Wagen aufwirft.

Themenstarteram 5. November 2024 um 22:35

Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, in ein Auto, das laut Internet-Angeboten nur noch 3500 Euro wert ist (in einwandfreiem Zustand!), noch mal sviel (schätze ich mal) zu investieren. Auch ist fraglich, ob eine freie Werkstatt hier auf dem Land die nötigen Fachkenntnisse hat, um so ein anspruchsvolles Auto (Allrad-Automatik)zu inspizieren und ggfls. reparieren. Es ist der einzige CRV, den ich hier je gesehen habe. Man sollte nur ein Fahrzeug kaufen, wenn es einen erreichbaren Service gibt, Ich bin ein alter Mann und habe kaum Ressourcen für eine große Reparatur, geschweige denn ein Ersatzfahrzeug. Ich mag generell Fahrzeuge mit simpelster Technik, z.B. einen R4. Da werde ich sicher nie in die Situation kommen, daß ich nicht mehr rauskomme, weil irgendeine Elektronik die Türen blockiert.

Was ich nicht verstehe: Warum springt der Motor nicht mehr an? Es ist frisches Benzin drin, die Batterie ist vollgeladen und der Anlasser dreht durch. Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen.

Nach meiner Einschätzung ist der Honda nur noch ein Fall für den Schlachthof. Obwohl er nahezu rostfrei ist bis auf den erwähnten Schweller). Er ist die meiste Zeit auf den Kanaren gelaufen. Der Lack sieht aus wie aus dem Laden.

Läuft die Benzinpumpe, hat er Zündfunken?

Warum gibst du von vornherein so ein schlechtes Urteil über freie Werkstätten auf dem Lande ab? Dort werden nicht nur Lanz Bulldogs repariert und ein Honda CR-V ist betimmt kein anspruchsvolles Auto für einen Mechaniker (mein Honda CR-V RD 5 Allrad Automatik wird seit Jahren in einer freien Werkstatt gewartet). Dein Auto muss ja nicht gleich repariert werden, aber eine Ursachfeststellung wäre doch schon hilfreich für eine Kostenschätzung.

Du schreibst, dass deine Ressourcen knapp bemessen sind. Da wird eine Freie Werkstatt zwangsläufig in Betrecht zu ziehen sein. Frage doch einfach mal im Bekanntenkreis rum, wo deren Autos repariert werden - ganz losgelöst von der jeweiligen Marke. Da wird es bestimmt eine Empfehlung geben.

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:57

Zitat:

@Herne schrieb am 6. November 2024 um 07:48:57 Uhr:

Läuft die Benzinpumpe, hat er Zündfunken?

Das Fz. steht immer noch da, wo es stehengeblieben ist. Der ADAC Dienst will 400 Euro. Meine Werkstatt hat keinen Trailer und auch keine Zeit, um den Schaden zu begutachten und reparieren. Ich werde versuchen, es so zu verkaufen, wie es da steht. Ich hatte gehofft, daß es hier jemanden gibt, der etwas Fachliches zu meiner Beschreibung sagen kann. Ist wohl nicht der Fall. Schade.

Wo steht das Fahrzeug? kannst mir eine PN schreiben wenn es im Raum Mittelfranken steht.

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:22

Es steht in Norddeutschland im Nirgendwo. Ich komme da auch nicht mehr hin. Es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr. Ich bin sehr froh, daß mich jemand nachhause gebracht hat. Nachts im Dunkeln auf dem Land liegenzubleiben ist der Alptraum. Ich habe auch kein Mobiltelefon.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V