ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eine kurze Frage nur so nebenbei:

Eine kurze Frage nur so nebenbei:

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:33

Was bedeutet A, B, C, D, E, S-Klasse? Bedeuten die Buchstaben Abkürzungen, wie in etwa C = Comfort, E = Eleganz, S = Super oder ä? Was bedeutet CLS, SL, SLK, CLK, GLK? Oder sind diese Buchstaben eher zufällig. Wer kann mir darüber was erzählen?

mfg sillergi

Beste Antwort im Thema

CLS Coupe Leicht Sport , SL Sport Leicht , SLK Sport Leicht Kurz , CL Coupe leicht , CLK Coupe Leicht Kurz , GL ist der Geländewagen , GLK derselbe kurz , A, B usw. sind nur Buchstabenkürzel, je höher der Buchstabe je größer der Karren, bis auf die E-Klasse= Economy und den C für " Compakt " . Hoffe, das stimmt so, wenn nicht bitte berichtigen. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

S stand mal für Sonderklasse, E für Einspritzer. Beim 190er gabs da z. B. den 190 als Vergaser und den 190 E, auch ein 2 Liter, als Einspritzer.

Bei der S-Klasse wars ja genauso, S war der Vergaser, SE der Einspritzer und der SEL eben der Einspritzer mit langem Radstand.

Ich denke später wurde die Modellvielfalt so groß das man sich einfach Namen für die einzelnen Fahrzeugklassen ausdenken musste.

Bei den anderen Klassen muss ich leider passen :) Aber wird sich sicher wer finden der das ganz genau weiss hier, oder ???????? ;)

CLS Coupe Leicht Sport , SL Sport Leicht , SLK Sport Leicht Kurz , CL Coupe leicht , CLK Coupe Leicht Kurz , GL ist der Geländewagen , GLK derselbe kurz , A, B usw. sind nur Buchstabenkürzel, je höher der Buchstabe je größer der Karren, bis auf die E-Klasse= Economy und den C für " Compakt " . Hoffe, das stimmt so, wenn nicht bitte berichtigen. :D

am 5. Juni 2008 um 17:25

E=Economy? Wer hat sich denn den Blödsinn einfallen lassen?:D

Persönlich kenn ich den Herren leider nicht, aber es geschah beim Mopf des 124er , glaube 1994 . Hoffentlich fühlt sich jetzt nicht wieder einer angesprochen...:D

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

CLS Coupe Leicht Sport , SL Sport Leicht , SLK Sport Leicht Kurz , CL Coupe leicht , CLK Coupe Leicht Kurz , GL ist der Geländewagen , GLK derselbe kurz , A, B usw. sind nur Buchstabenkürzel, je höher der Buchstabe je größer der Karren, bis auf die E-Klasse= Economy und den C für " Compakt " . Hoffe, das stimmt so, wenn nicht bitte berichtigen. :D

Leicht?!

Übrigens, G steht für Geländewagen, nach deiner Theorie GL ist Geländewagen Leicht?;)

Ne, in dem Fall steht das für " lang " . Früher stand da nur ein " G " für Gelände. Im übrigen stimmte das noch für den Flügeltürer. Wenn ich so heute die Gewichte , vor allem beim SL , sehe muß ich immer grinsen. Aber ist halt Tradition...:rolleyes:

am 5. Juni 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

CLS Coupe Leicht Sport , SL Sport Leicht , SLK Sport Leicht Kurz , CL Coupe leicht , CLK Coupe Leicht Kurz , GL ist der Geländewagen , GLK derselbe kurz , A, B usw. sind nur Buchstabenkürzel, je höher der Buchstabe je größer der Karren, bis auf die E-Klasse= Economy und den C für " Compakt " . Hoffe, das stimmt so, wenn nicht bitte berichtigen. :D

Leicht?!

Übrigens, G steht für Geländewagen, nach deiner Theorie GL ist Geländewagen Leicht?;)

GL= Geländewagen neues Modell

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:55

Zum Verrücktwerden: G=Geländewagen, bei Vw Vento,den ich früher hatte war noch der Zusatz GLX. Das war aber bestimmt kein langer noch leichter Geländewagen!!! Man kann sich wohl zusammenreimen, was man will?!?!

mfg sillergi

Zitat:

Original geschrieben von sillergi

Zum Verrücktwerden: G=Geländewagen, bei Vw Vento,den ich früher hatte war noch der Zusatz GLX. Das war aber bestimmt kein langer noch leichter Geländewagen!!! Man kann sich wohl zusammenreimen, was man will?!?!

mfg sillergi

Bei VW und Opel war doch das GL, GLX, GT usw. die Ausstattungslinie

zur Ergänzung:

A = Altherrenfahrzeug

B = Belch

Vito = verrostet irgendwo tragisch original

:D:)

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

CLS Coupe Leicht Sport , SL Sport Leicht , SLK Sport Leicht Kurz , CL Coupe leicht , CLK Coupe Leicht Kurz , GL ist der Geländewagen , GLK derselbe kurz , A, B usw. sind nur Buchstabenkürzel, je höher der Buchstabe je größer der Karren, bis auf die E-Klasse= Economy und den C für " Compakt " . Hoffe, das stimmt so, wenn nicht bitte berichtigen. :D

Leicht?!

Übrigens, G steht für Geländewagen, nach deiner Theorie GL ist Geländewagen Leicht?;)

Ja, LEICHT. Ursprünglich war der SL auch mal nicht so schwer ;)

Also ursprünglich war's so, dass

L = Leicht

S = Sonderklasse

E = Einspritzer

usw. bezeichnet wurden.

So kam es zum Beispiel zu Bezeichnungen wie 300SEL, usw.

Anfang der 90er wurde das ganze umgstellt und nach Klasse geregelt, wobei die alten Bezeichnungen trotzdem noch eine gewisse Rolle spielen. So wurde für den SL die Bezeicnung Sport Leicht übernommen. Allerdings wollte man keine Verwirrung erregen, z. B. beim heutigen E oder C. Je mehr Autos es gab, desto klarer musste für die Leute werden, was was ist. Daher hat man angefangen, und das kleinste Modell A-Klasse genannt und ging weiter über B, C zur E-Klasse (war übrigens der Wagen bei dem die Bezeichung als erstes eingeführt wurde). Wie man genau aufs E kam, weiß ich incht, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat man damals so unterschieden, dass C = Compact, und E = Economy genannt werden sollten.

G, GL, GLK stammen vom G = Geländewagen ab. Zudem hat man die alten Kürzel drangehängt (z. B. K für Kurz). S-Klasse war genauso wie SL ein Name und blieb. CL hat man aus den alten Kürzeln hergestellt, genauso wie CLK und SLK. Somit stimmt das auch mit Coupe Leicht Kurz und Sport Leicht Kurz.

Überfragt bin ich allredings, woher das L von ML, GL, GLK kommt. Zudem weiß ich nicht, woher das M(L) und das R kommen. Übrigens: es gab mal die V-Klasse, wobei das V für Van stand. NOch Fragen?

Insgesamt ist die Modellbezeichnungen bei Mercedes früher ein ziemliche Durcheinander gewesen, auch heute ist nicht alles logisch. Vieles ist hier ja schon zusammengetragen worden, das L stand/steht aber nicht bei allen Modellreihen für leicht: Bei der S-Klasse (vgl. 300 SEL) stand das L für lang... Heute findet man das lange L noch beim GL. Wenn man dann an den GL wieder ein kurz ranhängt... naja vielleicht ist beim GLK doch leicht gemeint ;) :D Obwohl die M-Klasse M-Klasse heißt, tragen die Modelle die Bezeichung ML. Der Grund: BMW hat mit der M GmbH die Rechte an diesen Modellbezeichnungen und hat das M für Mercedes nicht freiggeben...

am 5. Juni 2008 um 22:38

Auch wenn es sich jetzt sicher doppelt, aber vielleicht hilft das noch zusätzlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-PKW#Interne_Bezeichnungen

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 22:50

Mit diesem Beitrag gibt sich der Themenstarter vollends zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eine kurze Frage nur so nebenbei: