Eine objektive Meinung erbeten
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal einen Fall schildern den ich gerade mit unserem 320CDI erlebt haben.
Ich habe vor 2 Wochen einen Termin in einer MB- Werkstatt gehabt, Service C mit Bremsflüssigkeitswechsel sollte gemacht werden. Unsere Auto ist doort bekannt. Ich bat auch darum, grundsätzlich nach fälligen und nahe anstehenden Reperaturen zu sehen. Ich bin halt nur Laie, sehe nicht immer selbst wenn etwas nicht stimmt.
Der Termin wurde vollzogen, eine Halterung am Auspuff musst geschweißt werden. Sonst sei alle in Ordnung. Auto abgeholt und gut.
Nun habe ich Anfang der Woche durch Zufall ein auffälliges "Quitschen" im hinteren Bereich des Autos wargenommen. Konnte man gut hören bei geöfnnetem Fenster, wenn zb. an einer Wand vorbei gefahren wird. Sonst hört man in dem Auto ja nichts von außerhalb. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei einem Boschdienst kurz angehalten, kleine Probefahrt mit dem Meister und grober Blick auf die Bremsen. Dabei stellte sich herraus, das die Bremsklötze hinten außen quasi nicht mehr vorhanden waren. Der Belag ist quasi weg, die Grundplatte noch da. Auch die Scheiben sehen dementspprechend aus. Der Herr merkte an, das auch vorne die Bremse längst fällig sei.
Verwundert rief ich natürlich bei MB an, der Meister dort (hatte meine Inspektion abgesegnet) könne sich das jetzt auch nicht erklären, redet eher drum herum.
Wie kann es sein, dass ein Auto direkt beim Hersteller gewartet wird und es dort nicht auffällt, dass die Bremsen hinten nicht mehr betriebsfähig ist und vorne auch längst renoviert sein sollte? Gerade wenn Bremsflüssigkeit getauscht wird ist doch eine genaue Begutachtung fällig? Ich kann doch erwarten, dass ich zumindest darüber inormiert werde, was Sache ist. Der Wagen war auch im Herbst zum Rädertausch, spätestens da hätte doch ein Hinweis kommen sollen?
Bin ich zu anspruchsvoll? Ich bin wirklich enttäuscht und misstrauisch geworden!
Beste Antwort im Thema
Leute,
was soll der Müll mit Anwalt???
MB hat Service gemacht, die Bremsen nicht!!!
Es ist ja auch nichts berechnet.
So, jetzt zum Problem.
Autohaus vergessen und nie mehr hinfahren.
Auto in einer freien Werkstatt die Bremsen machen lassen.
Hinfahren, mit dem Meister reden und einen guten Preis für den Bremsenwechsel aushandeln.
Ist passiert, und wenn du weiterhin ein Serviceheft von MB haben willst, dann lass sie auf den Knien rutschen und Suche dein Vorteil.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Hallo,
eine nahezu unglaubliche Story! Ich hoffe, du , hast die Altteile noch? Zusammen mit den Rechnungen würde ich die dem Leiter der NL bei einem persönlichen Termin auf den Schreibtisch legen, in seinem Laden besteht im Interesse der Sicherheit seiner Kunden dringender Handlungsbedarf. Solltest du nicht innerhalb von 2r Stunden einen Termin erhalten, würde ich das der Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes vorlegen.
Anrufen und mit Anzeige drohen . Das ist Grob fahrlässig meines Erachtens ... Kurz ein Blick auf die bremsen ist nicht zu viel verlangt . Außerdem wurde von Ihnen ja darauf hin gewiesen , etwaige anstehende Probleme oder Reparaturen auszuführen .. Unglaublich wirklich . Verlass Dich auf andere und Du bist verlassen .
Die sollen das sofort machen , sich entschuldigen ist das mindeste . Vielleicht erkennen Sie Ihre Nachlässigkeit und kommen Ihnen dann , in irgendeiner Form , entgegen .
Viel Glück und schnell die bremse instand setzen .
Boh , ich bin echt fassungslos ..
Grüße
Das ist übel. Ich würde mal sagen da haben Autohaus, Servicebrater und Monteur versagt. Es ist Vorschrift bei Mercedes das Annahmeprotokoll auszufüllen wo sowas alles kontrolliert wird vor der Wartung.
Da sollte normalerweise schon bei der Service-Annahme drauf geachtet werden. MB will ja schließlich Umsatz machen. Gibt es für den Bremsbelagverschleiß keine Anzeige?
Ich kenne bisher nur den umgekehrten Fall. Da wird gern vorsorglich gewechselt, um Umsatz zu generieren.
Entschuldigung der MB-Wersktatt mit kleiner Gabe (was auch immer) wäre angebracht.
erster Zwischenstand: Warum auch immer, das Protokoll der Wartung ist nicht auffindbar, der elektronische Eintrag ist aber vorhanden dazu. Ich habe Samstag einen Termin zur kompletten Bremsenrevision. Somit sind die Teile noch dran, werde heute direkt zu MB und mit dem Meister sprechen!
Will da aber natürlich sachlich argumentieren, deshalb schon mal danke für die ersten Meinungen!
Leute,
MB hat Service gemacht, die Bremsen nicht!!!
Es ist ja auch nichts berechnet.
So, jetzt zum Problem.
Autohaus vergessen und nie mehr hinfahren.
Auto in einer freien Werkstatt die Bremsen machen lassen.
Hinfahren, mit dem Meister reden und einen guten Preis für den Bremsenwechsel aushandeln.
Ist passiert, und wenn du weiterhin ein Serviceheft von MB haben willst, dann lass sie auf den Knien rutschen und Suche dein Vorteil.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:23:10 Uhr:
Leute,
Anwalt? Habe ich was überlesen?
Das ist auch gar nicht meine Intension! Ich erwarte nur einfach, dass man mir erklären kann, warum soetwas passiert. Mir ist es ja zum Glück aufgefallen. Wir fahre viel beladen und mit Wohnwagen durch die Lande. Gerade dann sollte die HA Bremse anständig funktionieren. Was kann da alles passieren...
Schade, dass man scheinbar immer weniger Vertrauen anderen gegenüber haben kann
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 17. Januar 2018 um 11:26:59 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:23:10 Uhr:
Leute,
Anwalt? Habe ich was überlesen?
Zitat:
@polosmarc schrieb am 17. Januar 2018 um 11:01:17 Uhr:
Anrufen und mit Anzeige drohen .
Also nix Anwalt!
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 17. Januar 2018 um 11:43:14 Uhr:
Also nix Anwalt!
Natürlich!
Drohen ist Kindergarten!!!
Entweder ich mache das was ich sage, od. ich bin unglaubwürdig!
Und eine Anzeige hat immer was mit Anwalt zu tun, gerade wenn dem Gegner nichts vorzuwerfen ist.
Was ist denn geschehen? Nichts!!!!
Hat er was berechnet was nicht gemacht wurde? Nein!
Also, was soll der Kindergarten mit Anzeige
PS. Das sieht man wieder wie die Gesellschaft heute tickt. Immer sofort mit Anzeige drohen.
Da lach ich nur
Ich stand im Acker auf einem Teerweg auf der linken Seite. Von vorne ein Radfahrer und blieb vor meinem Auto stehen. Er hätte locker re. an mir vorbei gekonnt. Waren 2m platz.
Nein, er klopfte an meine Fahrerscheibe und beschwerte sich warum ich gegen die Fahrtlichtung angehalten hatte.
Da habe ich ihm gesagt da ich gerade am FZ etwas prüfe. Dann hat er gesagt das er mich anzeige und machte Bilder mit dem Handy.
Da habe ich ihm höflich meine Adresse zugerufen und dann ist er weg.
Das war vor 6 Monaten!!!
Bis heute nix gekommen.
Also, Kindergarten.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:50:43 Uhr:
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 17. Januar 2018 um 11:43:14 Uhr:
Also nix Anwalt!
Also, was soll der Kindergarten mit Anzeige
Das sehe ich auch so. Darauf können wir uns einigen.
Berechnet hat er den Bremsenwechsel wahrscheinlich nicht. Insofern ist es nur Betrug, wenn er auf dem Protokoll (wenn es das bei MB gibt, wovon ich mal ausgehe) angekreuzt hat, daß er die Bremsbelagdicke kontrolliert hat. Denn das bezahlt man ja mit.
Darüberhinaus ist es natürlich hochgradig gefährlich, wenn sich Otto-Normalverbraucher auf die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges nach erfolgter Inspektion (und hierbei nach so kurzer Zeit nach der Inspektion) verlässt.
Dann reden wir mindestens von grob fahrlässig, was der MB-Betrieb dort gemacht hat. Hätte ja auch ins Auge gehen können.
Richtig! Aber ich gehe davon aus, wenn das Auto bei MB durchgecheckt wird solche Mängel nicht auftreten. Ich wäre ja frühstens nach 25.000km wieder da gewesen. Mir geht es nicht darum, irgendwie zu drohen oder sonstiges. Auch in dem Autohaus arbeiten nur Menschen. ich finde trotzdem, dass soetwas aufgeklärt werden sollte. Auch zum Schutze aller anderen Kunden! Soll ja Menschen geben, die noch weniger Ahnung davon haben...
Es würde mich aber trotzdem interessieren warum Du keine Anzeige im Kombiinstrument hattest wenn alle vier Bremsen über der Verschleißgrenze waren ...