ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. eine oder zwei Nebelleuchten hinten?

eine oder zwei Nebelleuchten hinten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:34

Hallo

Mich würde interessieren, ob normalerweise beide roten Nebelleuchten im Einsatz leuchten, oder ob wie bei mir aktuell nur die Leuchte hinter dem Fahrer leuchten soll?

Danke für Antwort.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Hallo

Mich würde interessieren, ob normalerweise beide roten Nebelleuchten im Einsatz leuchten, oder ob wie bei mir aktuell nur die Leuchte hinter dem Fahrer leuchten soll?

Danke für Antwort.

Hi,

soweit ich weiss leuchtet nur der eine, zumindest bei mir. Das andere ist ein "Katzenauge".

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Gruß

57carkoglu57

Linkslenker -> leuchtet nur links

Rechtslenker -> leuchtet nur rechts

wenn Dir das zu asymmetrisch wirkt, dann kannst Du in den freien Platz ja ne Lampe einsetzen

Sind nicht die Japan-Modelle mit beidseitigen Nebelschlussleuchten ausgestattet?

Hallo.

 

Ich glaube das hängt mit dem Abstand zusammen, das ich D nur eine Nebelschlußleuchte geschaltet ist. Ich glaube es müssen mind. 40 cm von der Fahrzeugmitte aus sein. Weil mein vorheriger Wagen hatte 2 funktionierende Nebelschlußleuchten.

am 12. Februar 2011 um 8:53

guten morgen....

ich hab mal mein schlaues buch rausgeholt und fogendes steht drin.

"- es dürfen ein oder zwei leuchten angebracht sein. bei einer leuchte muss diese in fahrtrichtung auf der linken fahrzeugseite angebracht sein.

-der abstand der leuchtenden flächen zwischen nebelschluss- und bremsleuchte muss weniger als 10 cm betragen.

-sie müssen so geschaltet sein, dasssie nur mit fern- oder abblendlicht zusammen leuchten, jedoch unabhängig von den nebelscheinwerfern.

-funktionsanzeige durch gelbe kontrollleuchte."

maße: höhe von boden zur leuchtenunterkante muss mindestens 25 cm betragen und maximal 1m über dem boden. wie weit die leuchten auseinander sein sollen ist kein maß angegeben. auch ein mindestmaß von fahrzeugaußenkante zur leuchte ist nicht angegeben.

gruß dominik

Es gab mal eine Zeit wo 2 Nebelschlußleuchten erlaubt waren(bzw,sind es immer noch).Aber man ist dann davon abgerückt, weil man bei 2 hell brennenden Leuchten im Nebel die Bremsleuchten (die dritte gab es zu der Zeit noch nicht) glatt übersehen konnte.Daher ist man davon wieder abgerückt.Der TÜV moniert das auch bei 2 funktionierenden Nebelschlußleuchten.

Hatte dieses Thema nämlich damals mit meinem Renault 11.Der hatte auch 2 und ich habe die rechte deaktiviert.Der Prüfer hat das damals geprüft und sagte mir,das dieses so korrekt sei und ich ansonsten dieses an Ort und Stelle hätte machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

guten morgen....

ich hab mal mein schlaues buch rausgeholt und fogendes steht drin.

"- es dürfen ein oder zwei leuchten angebracht sein. bei einer leuchte muss diese in fahrtrichtung auf der linken fahrzeugseite angebracht sein.

-der abstand der leuchtenden flächen zwischen nebelschluss- und bremsleuchte muss weniger als 10 cm betragen.

-sie müssen so geschaltet sein, dasssie nur mit fern- oder abblendlicht zusammen leuchten, jedoch unabhängig von den nebelscheinwerfern.

-funktionsanzeige durch gelbe kontrollleuchte."

maße: höhe von boden zur leuchtenunterkante muss mindestens 25 cm betragen und maximal 1m über dem boden. wie weit die leuchten auseinander sein sollen ist kein maß angegeben. auch ein mindestmaß von fahrzeugaußenkante zur leuchte ist nicht angegeben.

gruß dominik

Wie alt ist das Buch? :D

(Ein Teil steht ja richtig drin aber auch die Feinheiten beachten.)

Der aktuelle Text sieht so aus:

§53d Nebelschlußleuchten

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:33

Besten Dank, dann haben wir hier auch wieder klarheit. Ein Umbau steht bei mir nicht an, da wir hier selten Nebel haben, zum Glück.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

2. Leuchte einbauen:

http://www.reconty.de/.../zweite_nebelschlussleuchte_aktivieren.pdf

ich persönlich würde eher crimpen (Schrumpfverbinder oder Löt-Schrumpfverbinder)

Zitat:

Original geschrieben von Eisbeutelkühler

Hallo.

Ich glaube das hängt mit dem Abstand zusammen, das ich D nur eine Nebelschlußleuchte geschaltet ist. Ich glaube es müssen mind. 40 cm von der Fahrzeugmitte aus sein. Weil mein vorheriger Wagen hatte 2 funktionierende Nebelschlußleuchten.

Ich glaube, das hängt eher mit dem Sparwillen der Hersteller zusammen. Selbst beim aktuellen A6-Vorgänger, also C6, also unserem Nachfolger (Mensch, war das jetzt kompliziert), leuchtet nur ein Rückfahrscheinwerfer (war beim Passat auch so). Das sieht vielleicht sch.... aus. Bei unserem Dicken, aber auch beim aktuellen A6 haben sie das wieder zurückgedreht. Würde mich mal interessieren, ob dann da wieder zwei Nebelschlussleuchten leuchten..... VG - Andreas

ich mache die mal an, wenn ich bei laufenden Motor Licht hinterm Auto brauche. Tor zumachen, oder so. Kommt 2 mal im Jahr vor.

Sonst bin ich schnell genug, oder man fährt eh in der Kolonne. Und so bald einer hinter mir ist, gehört die aus gemacht. Anschalten kann man sich auch sparen, 2 mal auf die Bremse getreten, wenn mal einer sich im Nebel nähern sollte...

Also alles in allen, ich brauche das Ding nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

ich mache die mal an, wenn ich bei laufenden Motor Licht hinterm Auto brauche. Tor zumachen, oder so. Kommt 2 mal im Jahr vor.

Sonst bin ich schnell genug, oder man fährt eh in der Kolonne. Und so bald einer hinter mir ist, gehört die aus gemacht. Anschalten kann man sich auch sparen, 2 mal auf die Bremse getreten, wenn mal einer sich im Nebel nähern sollte...

Also alles in allen, ich brauche das Ding nicht :)

Wenn der Nebel dicht genug ist siehst du mich aber zu spät kommen. Besser du schaltest dann die Nebelschlussleuchte an damit ich dich zuerst sehe. :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

ich mache die mal an, wenn ich bei laufenden Motor Licht hinterm Auto brauche. Tor zumachen, oder so. Kommt 2 mal im Jahr vor.

Sonst bin ich schnell genug, oder man fährt eh in der Kolonne. Und so bald einer hinter mir ist, gehört die aus gemacht. Anschalten kann man sich auch sparen, 2 mal auf die Bremse getreten, wenn mal einer sich im Nebel nähern sollte...

Also alles in allen, ich brauche das Ding nicht :)

Wenn der Nebel dicht genug ist siehst du mich aber zu spät kommen. Besser du schaltest dann die Nebelschlussleuchte an damit ich dich zuerst sehe. :D

Ui, dann bist du wahnsinnig :rolleyes:

Wie geht die an??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. eine oder zwei Nebelleuchten hinten?