Subarus Star heißt WRX STI. Jetzt soll auch der Forester etwas von seinem Glanz abbekommen. Für Japan bringt Subaru die Sport-Version tS.
Tokio/Japan – Es wäre der schärfste Forester, den deutscher Waldboden je gesehen hätte. Doch dieses Optik-Paket bekommen nur die Japaner. In Heimatland des Forester bringt Subaru im kommenden Jahr eine auf 300 Exemplare limitierte Version. Der Forester tS – für tuned by STI – kommt mit 2,0-Liter-Boxermotor, 240 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment. Über ein stufenloses Automatikgetriebe wird die Kraft an alle vier Räder geleitet. Die Leistung von 240 PS ist dabei nichts Besonderes. Es handelt sich um eine regulär in Japan verfügbare Motorisierung. Spoiler, Auspuff, BremsenJapanische SUV-Fahrer, die heimlich vom WRX träumen, dürfen sich lediglich auf Spoiler, Schürzen und viele STI-Logos freuen. Dazu gibt es 19-Zoll-BBS-Felgen, eine Brembo-Bremsanlage und einen Tacho, der bis 260 km/h reicht. Im Innenraum blickt der Fahrer außerdem auf ein Lederlenkrad und reichlich rote Ziernähte. Bis zum 5. April 2015 müssen Japaner ihren Sport-Forester bestellen. Die Preise beginnen bei 4.350.000 Yen, umgerechnet rund 29.700 Euro.
Wir haben diesen Artikel überarbeitet, da sich die ursprüngliche Angabe von 280 PS nach Rücksprache mit Subaru als falsch erwiesen hat. |