ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Eine schöne Käfer Doku

Eine schöne Käfer Doku

VW Käfer
Themenstarteram 4. September 2016 um 16:59

Grade zufällig gefunden.

Eine schöne Reisegeschichte

https://www.youtube.com/watch?v=rqt4LbTukAI

Vari-Mann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2016 um 16:59

Grade zufällig gefunden.

Eine schöne Reisegeschichte

https://www.youtube.com/watch?v=rqt4LbTukAI

Vari-Mann

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich glaube, die haben das Vid deaktiviert:(

Nee, musst unten auf das Youtube-Zeichen klicken.

sehr schön.

Werde so was ähnliches (oder auch mehr) mit Tiffy auch durchführen;)

Danke, wirklich schön.

Kummi sieht noch fast so aus wie 1990 , nur ein wenig grau geworden...

Cool :) hab so was auch mal vor.. irgendwo in den Süden wie früher mit meinem Käfer

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. September 2016 um 18:59:23 Uhr:

Grade zufällig gefunden.

Eine schöne Reisegeschichte

https://www.youtube.com/watch?v=rqt4LbTukAI

Vari-Mann

Bei diesem Film werden schöne Erinnerungen wach. Lang lang ist`s her.

Nettes Filmchen, aber für das Reisen mit dem Käfer war das für mich eher demotivierend.

Mit 34PS wohlgemerkt. :)

Dieser Traum, eine Fernreise mit dem Käfer Gertrud, spukt mir auch schon seit längerem im Hinterkopf umher.....

leider habe ich es bisher nicht geschafft, den Motor langstreckentauglich zu bekommen.... irgendwo fehlt halt immer die Zeit bzw. eine gute Schrauberseele......

Allerdings wäre mein Ziel der Gardasee mit dem Val di Ledro bzw. dem Lago di Ledro......

Dort würde ich auf dem Camping al Sole übernachten und mit Käfer Gertrud den Monte Tremalzo hinauftuckern.

Aber wie heißt es so schön: "I have a dream..... that one day.........."

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Einfach machen!

Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Es mnuss für sowas nicht ein vollrestaurierter Käfer daheim rumstehen.

Gruß woita

Hier ein passendes Buch dazu: http://rolandadler.jimdo.com/

Es war zwar kein Käfer, aber ein T2 Westfalia mit desolatem Motor, der eien blaue fahne hinter sich her zog. Damit fuhr Ende der 80er Jahre ein Kumpel bis an die Masurische Seenplatte (Polen war noch nicht in der EU). Unterwegs wurde reichlich Altöl (man wollte ja sparen) nachgekippt. In Polen angekommen war es dann vorbei mit dem Motorfragment. In polnischer Handarbeit steckte im ein Mechaniker mit großem VW-Zeichen an der Schrauberhalle (kein VW-Händler) einen neuen Motor mit 1600er Teilen (Hecho en Mexico) zusammen. Kombiniert mit den original Anbauteilen sollte dieser Motor den Rest des Westfalias deutlich überleben.

Ich kann mich auch an Käfer- und Bullifahrer erinnern, die bis in die Türkei fuhren. Im Reisegepäck waren immer 5 Liter Öl, ein Kolben, ein Zylinder ein Kopf und ein kleiner Rangierwagenheber. Dass mal ein Motor diese Teile auf der Reise brauchte, habe ich nicht mitbekommen.

Bei allem Komfortdenken muss man eines im Kopf behalten: Diese Technik reichte im WK2 für den Russland- und den Afrika-Feldzug.

Wie Gerd Kummetat in dem Filmbeitrag schon sagte: Man denkt ganz entschleunigt. Als Student hatte ich ein Typ 14 Coupe von 1971. Wohnte in Witten, hatte eine Freundin in Mittelholstein und studierte in Bremen. Rechter Fahrstreifen zwischen zwei Brummis mitschwimmen und CB-Funk war Standard. Alles andere war viel zu hektisch.

Zitat:

@Woita85 schrieb am 6. September 2016 um 21:27:42 Uhr:

Einfach machen!

Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Es mnuss für sowas nicht ein vollrestaurierter Käfer daheim rumstehen.

Gruß woita

Da haste schon recht.

So haben wir mit 18 Jahren auch gedacht.... frisch den Führerschein und dann mit nem alten rostigen T2 Westfalia nach Jugoslawien gefahren..... über 4000 KM in 3 Wochen.... über die vorgelagerten Inseln bis nach Dubrovnik und dann durchs Landesinnere (Mostar, Krk-Wasserfälle, Plitvicer Seen etc.) über Österreich wieder nach Hause. Das Ganze ohne Handy und Navi und Google-Translator...nur mit einem alten Shell-Atlas, ein paar Kröten in der Tasche und viel viel Optimismus...:D

......... einen Ersatzmotor oder andere Ersatzteile hatten wir auch nicht dabei.....aber 2 Tage vor Abreise bin ich ADAC-Mitglied geworden....so ganz hatte ich dem 4 Wochen vorher gekauften T2 namens Grasmücke doch nicht getraut :D

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S. Ich habe Käfer Gertrud gestern abend in der Garage fest versprochen, wenn der Motor und die Halbautomatik wieder auf Vordermann ist, werden wir den Traum in die Tat umsetzen.....

Warum?: Weil ich mich wieder an die Original-Fundstücke von 1969 von der Erstbesitzerin erinnert habe....siehe Anhang:

Der beste Weg über die Alpen von 1969 und die ESSO Falt-Straßenkarten Deutschland und Deutschland SÜD von 1955.

Mal schauen, wie weit ich mit denen komme....Navigation wie in der guten alten Zeit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen