- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Eine Seite komplett mit Wagenheber anheben
Eine Seite komplett mit Wagenheber anheben
Hallo zusammen,
Wie sind eure Erfahrungen mit dem kompletten Anheben des Golfs auf einer Seite mit dem Wagenheber? Also einmal ansetzten (ist vorne oder hinten besser?) und die ganze Seite anheben, dass beide Räder auf einmal getauscht werden können.
Kann man das überhaupt machen oder sollte man das eher lassen?
Danke Gruss
Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Versuch es.
Das geht nur einmal.
Denn danach brauchst du ein neues Auto.
Bevor ich solche Experimente starte und faul bin, würde ich ein Rad auf einmal wechseln oder gleich zum freundlichen um die Ecke mit ner Bühne fahren.
Zitat:
@borcamper schrieb am 28. März 2021 um 23:59:14 Uhr:
Versuch es.
Das geht nur einmal.
Denn danach brauchst du ein neues Auto.
Noch einfacher, leg den Hobel aufs Dach. Kommste an alle 4 Räder gleichzeitig dran.
Ging schon beim Leon und Golf 4.
Wo ist das Problem?
Ich habe ihn an der Vorderachse so weit angehoben, bis das hintere Rad der Seite auch in der Luft war.
Das meiste Gewicht liegt ja an der Vorderachse und der Hinterbau ist ja eher leicht.
Je steifer die Karosserie, desto einfacher funktioniert das.
Zitat:
@datotho schrieb am 29. März 2021 um 00:52:27 Uhr:
Ging schon beim Leon und Golf 4.
Haha, und beim Käfer erst! Der hatte auf jeder Seite nur einen Wagenheberpunkt.
Zitat:
@Heiminmax schrieb am 29. März 2021 um 10:20:47 Uhr:
Zitat:
@datotho schrieb am 29. März 2021 um 00:52:27 Uhr:
Ging schon beim Leon und Golf 4.
Haha, und beim Käfer erst! Der hatte auf jeder Seite nur einen Wagenheberpunkt.
Und eine Isetta konntest du mit einer Hand anheben.
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 29. März 2021 um 00:26:51 Uhr:
OK danke. Dann werde ich das Mal wieder verwerfen.
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, vier Aufnahmepunkte anzubringen.
Habe beim Golf 6 10 Jahre lang genau so zwei mal im Jahr mit einem Rangierwagenheber von Aldi problemlos meine Räder gewechselt.
Wer von den Usern mit den dummen Sprüchen hat es jemals beim Golf 8 versucht und kann plausibel Gründe nennen, wieso es bei diesen Modell nicht mehr funktioniert.
Zitat:
@Auke49 schrieb am 29. März 2021 um 10:31:47 Uhr:
[.....]
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, vier Aufnahmepunkte anzubringen.
Stimmt, weil er davon ausgeht, dass man im Pannenfall immer nur ein Rad wechseln kann und dazu reicht es, nur das defekte Rad anzuheben.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. März 2021 um 10:41:59 Uhr:
Habe beim Golf 6 10 Jahre lang genau so zwei mal im Jahr mit einem Rangierwagenheber von Aldi problemlos meine Räder gewechselt.
Wer von den Usern mit den dummen Sprüchen hat es jemals beim Golf 8 versucht und kann plausibel Gründe nennen, wieso es bei diesen Modell nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hast du ja nicht den Sinn der vier Aufnahmepunkte verstanden. Keiner hat hier geschrieben, dass es nicht geht (einfach nochmal in Ruhe durchlesen). Wie du deine Reifen wechselst ist mir so ziemlich latte, von mir aus auch mit einem Wagenheber von Lidl.
Volkswagen spart ja beim G8 extrem, kein Knieairbag mehr, sogar vor dem Filz im Handschuhfach oder der Dicke/Material des Ladebodens wurde nicht halt gemacht. Könnte mir durchaus vorstellen dass bei den nicht sichtbaren Sachen, wie Blechdicke, Versteifungen etc. auch schön gespart wurde.
Laut Presse wollte VW damit auch noch 2019 die fünf Sterne im wichtigen NCAP-Crashtest schaffen, für den ab Januar2020 deutlich härtere Kriterien gelten, nur mal am Rande erwähnt. Also wenn man nur an einem Wagenheberpunkt ansetzt und das ganze Fahrzeug auf einer Seite liften will... also ich würde es nicht machen!
Zitat:
@pit63 schrieb am 29. März 2021 um 11:58:59 Uhr:
Volkswagen spart ja beim G8 extrem, sogar vor dem Filz im Handschuhfach oder der Dicke/Material des Ladebodens wurde nicht halt gemacht. Könnte mir durchaus vorstellen das bei den nicht sichtbaren Sachen, wie Blechdicke , Versteifungen etc. auch schön gespart wurde und wenn man nur an einem Wagenheberpunkt ansetzt und das ganze Fahrzeug auf einer Seite liften will... also ich würde es nicht machen!
Genau: Sparen!!! Wenn VW so richtig sparen wollte, hätten sie auch nur einen Aufnahmepunkt auf jeder Seite. Da sehr viel Karosserieteile verklebt sind, gehen die kein Risiko ein, und lassen nur der paar Cent wegen, zwei Aufnahmepunkte weg.
Zitat:
@Auke49 schrieb am 29. März 2021 um 11:44:53 Uhr:
[.....]
Vielleicht hast du ja nicht den Sinn der vier Aufnahmepunkte verstanden. Keiner hat hier geschrieben, dass es nicht geht (einfach nochmal in Ruhe durchlesen). [.....]
Den Sinn, den VW darin sieht, habe ich dir doch weiter oben geschrieben! Wenn du das nicht verstanden hast sag bescheid und ich erkläre es dir nochmal gaaanz langsam.
Keiner hat hier geschrieben das es nicht geht? Stimmt, stattdessen kamen nur dumme und unqualifizierte Sprüche, hauptsächlich von dir, die aber im Grunde genommen genau das aussagen!