- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Eine unglaubliche (Pannen-)Geschichte für BMW-Fans und solche, die es noch werden wollen
Eine unglaubliche (Pannen-)Geschichte für BMW-Fans und solche, die es noch werden wollen
TURBOSCHADEN, geplatzte LUFTFEDERUNG, gebrochenes SCHWUNGRAD, beschädigter ANLASSER und DREHMOMENTWANDLER - all das innerhalb VON 16 MONATEN und BMW gibt weder eine Stellungnahme zur Pannenursache ab, noch wird dem Komprissvorschlag für eine faire Kulanzlösung entsprochen.
Die vollständige Geschichte findet Ihr auf "Alles Auto" unter diesem LINK
Beste Antwort im Thema
Als Fazit muss man sagen, dass die Inspektionen bei BMW bei Autos >5 Jahre und >125tkm nur bedingt Sinn machen.
Finde es okay, wenn man sich im Forum meldet, um seinem Ärger Luft zu machen, Erfahrungen zu teilen und Einschätzungen anderer zu lesen. Sehe nichts Verwerfliches daran.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nun, BMW weiß einfach, wie man langjährigen (20+) Kunden mit einer gezielten Watschen die blauweiße Brille aus dem Gesicht schlägt, bevor sie tatsächlich droht, anzuwachsen.
Aha. Extra deswegen hier angemeldet? Bei allem Respekt und Mitgefühl, da will sich wohl jemand rächen...
Als Fazit muss man sagen, dass die Inspektionen bei BMW bei Autos >5 Jahre und >125tkm nur bedingt Sinn machen.
Finde es okay, wenn man sich im Forum meldet, um seinem Ärger Luft zu machen, Erfahrungen zu teilen und Einschätzungen anderer zu lesen. Sehe nichts Verwerfliches daran.
schon unlustig die Geschichte, dennoch ist BMW Austria immer weiter entgegen gekommen, obgleich rechtlich keinerlei Ansprüche geltend gemacht wurden, wohl auch kaum durch zu setzten wären...
Nach 5 Jahren und jenseits der 100tkm wird das Kulanzgebahren von BMW merklich weniger kundenaffin, von Korrosion abgesehen.
Schon x überlegt, München zu involvieren? 500,-€ plus Anrechnung auf Neukauf ist doch was... bei Audi oder Benz gäbe es nicht x ein müdes Lächeln...
ob man sich nun weiterhin in die Sachlage verbeißt und alle Welt über diesen Vorfall informieren möchte...
Naja, jeder hat so seine Hobbies...
für so etwas gibt es bei einer Boulevard-Gazette einen Kummerkasten... sicher auch in Österreich...
ob die sich dessen annehmen? Na... geh weiter...
warum ? darum...
Zitat:
@cartman666 schrieb am 21. Februar 2018 um 15:30:27 Uhr:
Natürlich ist das ok. Aber man hat eher das Gefühl, da will jemand vom Kauf eines BMW abraten. Ist leider so wie in vielen Fällen und Markenübergreifend, die vielen guten Erfahrungen werden nicht dokumentiert.
Im Kern moniert der TE ja den Umstand das sein
F11 mit knapp 5 Jahren und grad 125 Tkm
bzw bereits vor dieser LL auseinander zu fallen scheint.
Ein Turbo kann schon mal die Biege machen
allerdings bei adäquater Benützung eher ein
Bauteil bis zur Schrottpresse ... aber so wie sich es liest
hatte der TE hier keine Unkosten.
Das Schwungrad
bzw der Zahnkranzring für den Anlasser ist
eher was seltenes ... gegebenenfalls hatte auch der
Anlasser n defekt und der zerbrochene Ring war
ein Folgeschaden. Der Wandler ist ganz sicher n Folgedefekt.
Hängende Anlasser beim F1x
nicht gänzlich unbekannt sind. Die Luftbälge sind
da aber deutlich bekannter.
Das des Getriebe nun auch noch ruckt könnte Zufall
sein aber auch andere Umstände begründen.
Servus,
mein Beileid, Du bist in dieser Causa sicherlich eher vom Pech verfolgt als ein Glückspilz. Doch dürfte Deine Pannenserie nicht symptomatisch sein. Dumm nur, wenn bei einem Nutzer so eine Vielzahl von Problemen gesammelt auftritt.
In Deiner Schilderung/Deinem link ist zu lesen:
"...Darüber hinaus hat BMW des Gutschein auf € 500,- erhöht und dir Gültigkeit auf Werkstattleistungen erweitert. Zusätzlich wurde mir angeboten, dass …die jetzt bei Ihrem Fahrzeug notwendig gewordene Instandsetzung“ bei einem Fahrzeugneukauf eines BMW/Mini im Jahr 2018 berücksichtigt werden würde. Die entstandenen Folgekosten sollten mir nun auch ersetzt werden...."
Verstehe ich das richtig:
1. Du erhältst einen frei verrechenbaren Gutschein für BMW-Werkstattleistungen über 500 €.
2. Bei einem Fahrzeugneukauf wird ein den Schäden entsprechender Betrag - wie hoch auch immer - berücksichtigt.
3. Die von Dir ermittelten Kosten für Abschleppen, Mietwagen usw. sollen auch ersetzt werden.
Sollte das so sein, glaube ich, dass ich durchaus kulantes Verhalten von BMW erkennen kann. Ich glaube, dass sich da manch anderer Hersteller daran ein Beispiel nehmen könnte - so übel finde ich das Angebot nicht.
Bitte berichte weiter und Gruß
Heinz
Danke für eure rege Anteilnahme und Kommentare.
Klar gebe ich zu, dass ich verärgert bin und klar gebe ich auch zu, dass ich in über 20 Jahren als BMW-Fahrer hauptsächlich zufrieden mit den Fahrzeugen war. Und Ja, es gibt ein Entgegenkommen seitens BMW mit dem Gutschein und der Anrechnung auf einen Neuwagenkauf. Nur, wenn ich so locker € 75.000,- oder noch mehr für einen fabriksneuen 5er mit ähnlicher Ausstattung hinlegen könnte, würde ich ja nicht über die enormen Kosten diskutieren.
Und weil auch das erwähnt wurde, ...ich habe zwei Mercedes-Fahrer in meinem Freundeskreis, die beide durchaus positivere Erfahrungen in vergleichbaren Situationen mit Mercedes machten.
Fakt ist, ...dass meine Kulanzanfragen nicht sehr kundenfreundlich behandelt wurden und das, obwohl ich schon in meinem ersten Schreiben erwähnt hatte, dass ich seit über 20 Jahren BMW fahre. ...immer wieder unterschiedliche Sachbearbeiter, Weiterdelegierung an die Werkstatt, keine sichtbare Bemühung zur Aufklärung der Pannenursache, usw.
Trotzdem Danke an Euch
Klingt schlimm.
Ich habe oft von solchen Pechserien gelesen.
Meine Meinung: Ist der Turbo defekt, reparieren und verkaufen. Natürlich mit Angabe und Rechnung des Turbowechsels.
Immer wieder höre ich:
Turbo (oder etwas anderes gröberes defekt) --> Tausch --> Noch was kaputt --> Tausch usw usw
----
Alles in allem hätte BMW auch sagen können: 5j+? 125T KM +? Nicht unser Problem.
Ich verstehe deine Verärgerung, ich vermute fast, dass die ganzen Neuwagen nur schlimmer werden durch den ganzen SchnickSchnack.
Mal sehen was uns da erwartet..
"Gschichten aus dem Wienerwald"! Geh schleich di!
nicht sehr freundlich
für ein wie altes Auto, mit wieviel KM?
wieviel hat BMW-Austria ohne jegliche Ansprüche angeboten hast Du Dir das überhaupt mal ausgerechnet?
mit dem Baujahr und den KM gibt es bei Benz - auch in Austria - nicht mal ein Antwortschreiben...
die haben nämlich gerade die zuständige Abteilung wegrationalisiert... das Beste halt, sonst nix...
an wen sonst, als die ausführende Werkstatt soll BMW Dich weiterleiten?
In eine Sänfte zum Olymp
ein Individuum, mit 20 Jahre blauweiß und ein paar gekauften BMW bekommt Gutscheine, Anrechenmgl. usw und macht dann noch ein Faß auf...
Sachen gibt es... Oiiiiida!
und hier was zum Schmunzeln :
Ein Österreicher trifft beim Wandern im Gebirge eine Fee, die sich mit ihrem Mäntelchen in einer Brombeerhecke verfangen hat. Sie bittet ihn, ihr zu helfen. „Gut, aber ich habe einen Wunsch frei“, sagt er. Zähneknirschend willigt die Fee ein. Nach getaner Arbeit äußert der Mann seinen Wunsch: „Ich möchte ein junger Prinz sein, in einem schönen Schloss wohnen und eine schöne Frau haben!“ Sagt die Fee: „Wenn du morgen früh aufwachst, wird dein Wunsch erfüllt sein!“ Am nächsten Morgen wird der Mann zärtlich auf die Stirn geküsst und eine Frauenstimme sagt: „Aufwachen Franz-Ferdinand, heute fahren wir nach Sarajevo!“
"Wieviele Österreicherwitze gibt es? – Keinen einzigen! Sind alles Tatsachen."
Der bmw zitta.
Welch gute werkstatt.;-)
Was haben den die Deutschländer gelacht, als wir 2x wegen Bundespräsidenten wählen mussten.
Und was lache ich als Ösi grad über die Deutschländer, die fast ein Jahr lang keine Regierung bilden können. Und was kommt raus? Eine Regierung die niemand will. Bin gespannt, wann ihr eure Neuwahlen habt.
Mist, leider nicht in so schöne Worte verpackt ;-)
Zitat:
@Studebaker12 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:09:34 Uhr:
Was haben den die Deutschländer gelacht, als wir 2x wegen Bundespräsidenten wählen mussten.
Und was lache ich als Ösi grad über die Deutschländer, die fast ein Jahr lang keine Regierung bilden können. Und was kommt raus? Eine Regierung die niemand will. Bin gespannt, wann ihr eure Neuwahlen habt.
Mist, leider nicht in so schöne Worte verpackt ;-)
bei uns dürfen sogar Hunde bei einer Partei Parteimitglied werden... Hasso ist das zuwider...
Und nu?
Wer lange genug sucht, findet solch eine Story in jedem Fahrzeugforum, zu jedem Hersteller.
Weder ist das toll, noch ein herstellerspezifisches Problem.