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eine x Enduro von BMW oder lieber ne KTM
Hi!
Ich würde mir gerne noch eine Enduro zulegen, weiß aber nicht wie ich mich entscheiden soll. War auf der Intermot und hab da die neue xEnduro von BMW gesehen, wahnsinn das Teil, nur das nötigste dran echt super! Oder doch lieber ne KTM was denkt ihr ?
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18 Antworten
Ich denke mal vor der Markteinführung der neuen X - Modelle wird dir keiner eine fundierte Antwort geben können.
Mich schreckt allerdings schon ein Detail der technischen Daten ab: "Nutzbares Tankvolumen : 9,5 l"
Da bekommt das Wort Tankrucksack eine völlig neue Bedeutung.
Ah!
Hier auch die gleiche Frage...
Also ich muss sagen ich hab grad im KTM-Forum geantwortet.....
bin mal gespannt wie das so wird, wenn die einzelnen Lager antworten.
Zur Beruhigung: Die KTM 625 wird auch mit 9,2l Tank ausgeliefert. Der Rest ist zu schwer.
Es gibt keine einzelnen Lager.
JA JA is scho recht....
Erbsenzählen ist auch mein Hobby....
Hängt wohl davon ab, was man machen möchte und ob man die Maschine noch modifizieren möchte....
Da dürfte IMHO die KTM vorerst mehr Möglichkeiten bieten...
Und ob die BMW was taugt is ja noch nicht raus.........gut asschauen is nur eine Sache.
Der kleine Tank und 53PS ist richtiger Schwachsinn.
Hätte es BMW bei den Versicherungsgünstigen 50PS belassen, währe es ein gutes Spielzeug.
So spricht einentlich alles für die neue KTM!
Ich hab mir zu meiner RT im Frühling eine Dakar gegönnt.
Wenn Du bei BMW bleiben willst nimm lieber eine "Alte" F.
Gruß an alle
@Tornadopilot, sprich aus was Du denkst...
Wenn Du bei BMW bleiben willst nimm lieber eine "Alte" F(rau).
nun, der Herr möge mir verzeihen das ich das sage
aber ich find die X nicht schlecht...
kann mir nur nicht vorstellen, das der Motor die
Charakteristik hat die es für so ne Karre braucht!
Mal davon abgesehen das die X und die LC4
wohl für Wettkämpfe kaum mehr benutz werden
dürfte... da is er exc angesagt in dem Segment..
Also ich habe mir die Teile auch auf der Messe in Köln angeschaut - mit Sicherheit sind sie eine Überlegung wert. Gelungen sind sie in allen drei Varianten.
BMW oder KTM?
Hallo!
Hatte eine 1200er GS, und habe in 6,5 Monaten 11.500 km Europaweit gespult, im schweren Gelände war das Ding sauschwer zu halten. Ich habe festgestellt, weniger ist mehr! Die ersten 3000 km war eine Zündkerze defekt und damit nicht auf ganzer Leistung, Im serbischen Hochwasser war ein Kontaktstecker vollgesoffen, daß dann dieser (erst nach 900 km möglich) erneuert werden mußte. Ich hatte eine schöne Zeit mit der BMW, wobei ich meine bei einer KTM (weil hardcore erprobt, wäre das nicht passiert), ich hab die Maschine vor wenigen Wochen verkauft und bereue es nicht.
Meine nächste wird sicher eine KTM sein (ich kenne die Adventure sowie Supermoto, wobei beide 950er)- mein Wunsch eine Adventure auf neuer 690er Basis, weil ich glaube, daß eine Einzylinder der bessere Allrounder ist, wobei auch die SM 690 toll sein dürfte.
Je weiter Du nach Süden kommst (Yu, GR, Ägypten usw), desto mehr KTM Freaks wirst Du finden, wenn Du die Furchen dort siehst, weißt Du auch warum. Die ganzen Reportagen mit: ich habe mit meiner BMW das oder jenes gemacht halte ich für verkrampft und überzuckert! Klar, mit meinem Citybike, war ich auch einmal im Gelände am Gletscher... Nur war es keine Freude sondern ein verkrampfter Beweis: Hallo das kann ich auch!
BMW habe ich sowohl bei Auto (X5) als auch bei Bike abgegeben - es gibt auch andere gute Fahrzeuge, die nicht so überzuckern.
Außerdem: Wer will schon brav und bieder sein? Weg mit dem Bierbauch, rein in die wüstenerprobte Power, stehend in den Klampfen!
Schweres Gelände EXC, Straße Supermoto, Reiseenduro mit Geländeambitionen Adventure (990 oder hoffentlich 690...). Jedenfalls sind die LC Motoren sensationell. KTM ist einfach Hardcoreerprobt!
Lieben Gruß!
Chris
Wo ist das/dein Problem?
Logo, ein Bike muss zum Anforderungsprofil passen.
Wenn Dir die GS nicht ausreicht, mußt du Dir freilich einen echten Stoppelhoppser kaufen. Wo hast Du denn gelesen, dass die GS für schwerdes Gelände sein soll.
Das meist verkaufte Motorrad in D hat Käufer, die genau auf das Potential der GS setzen und das seit vielen Jahren.
Beukeod
mit BMW's aber ohne GS
Zitat:
Original geschrieben von Beukeod
Wo ist das/dein Problem?
Logo, ein Bike muss zum Anforderungsprofil passen.
Wenn Dir die GS nicht ausreicht, mußt du Dir freilich einen echten Stoppelhoppser kaufen. Wo hast Du denn gelesen, dass die GS für schwerdes Gelände sein soll.
Das meist verkaufte Motorrad in D hat Käufer, die genau auf das Potential der GS setzen und das seit vielen Jahren.
Beukeod
mit BMW's aber ohne GS
Merkwürdiger weise kenn ich ausschließlich BMW Piloten
die sich Ihre Mopets gekauft haben ohne je etwas anderes
gefahren zu sein.
Ich glaube das die hohen verkaufszahlen von einem sehr
guten Marketing, endlosem Finaziellen Backround und dem
finanziell beeinflussten Wohlwollens einiger Namhafter
Zeitschriften her rühren.
BMW baut zweifelos gute Moppets und in meinem Schuppen
stehen auch zwei aber mir persönlich fällt zu jedem BMW
Modell mindestes ein Konkurenzprodukt ein welches ich
lieber haben würde...
Zur Ausgangsfrage:
Als Dakar-Treiber würde ich natürlich zur BMW raten. Wenn die X genau soviel braucht wie meine Dakar (zwischen 3,9 und 4,5 Liter mit 15er Ritzel) stört der 9 Liter Tank auch nicht so.
Aber: aus vielen Erfahrungen anderer BMW-Fahrer kann man schlußfolgern, das BMW´s im ersten Modelljahr häufig leicht problembehaftet sind. Andererseits zeigt sich BMW auch erfahrungsgemäß sehr kulant, was die Behebung der Erstserienmängel angeht, wenn denn welche auftreten.
Solltest Du vorhaben, mit der Enduro auch mal längere Asphalttouren zu machen, führt IMHO an BMW kein weg vorbei. Für´s hauptsächliche Stoppelhoppsen war bisher KTM erste Wahl. Ob es sich nun ändert, werden die kommenden (Vergleichs-)Tests zeigen.
Gruss
Marcus
@Asphalt Darling,
ich bin kein Markenfetischist, die Nummer können wir hier doch auslassen.
Es ist doch i. O. für mich, wenn Du so prima Bescheid weisst warum sich so viele Käufer von BMW "verführen" lassen. Meine BMW-Kaufgründe, die von vielen BMW-Eignern auch genannt werden, hast Du allerdings trotz Deiner profunden Marktkenntnis nicht genannt.
So long.