- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Einen Alfa 156 als erstes Auto ??
Einen Alfa 156 als erstes Auto ??
Hi Alfisti !
Bin 18 und hab in ein paar wochen meinen Führerschein, bin seit Jahren von Alfa fasziniert, vielleicht weil mein Vater einen Alfa33 hatte oder weil ich Italiener bin, Tatsache ist, dass ich schon lange gespart habe um mir einen 156 zu kaufen...
In Sicht hab ich den 155PS Benziner, empfehlenswert für das erste Auto ?
Danke euch!!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Moin,
findest du 155 PS als Fahranfänger nicht etwas viel?
Also ich denke auch, da ist Vorsicht geboten.
Ich weiß ja nicht, wie es mit 18 Jahren um deine Einkünfte bestellt ist, aber so ein Auto kostet. Vor allem nach der Anschaffung. Sprit, Unterhalt und gerade Werkstattaufenthalte schlagen ganz schön zu Buche.
Wenn der schon deutlich mehr als 100.000 km gelaufen hat, isses für´n Anfänger sicher nicht die erste Wahl.
Ein 147er tut´s nicht für den Anfang?
OK ... es stimmt ein 156 ist nicht gerade preiswert im Unterhalt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass außer den Benzinkosten noch so viele andere Kosten auf mich zukommen, denn was kann die Versicherung kosten wenn sie über meinem Vater läuft (wäre dann der zweitwagen meines Vaters)?
Ein 147 ?
Gerne, aber die sind in der Anschaffung mindest. 2000€ teurer als ein 156 mit ungefähr 60000 - 75000 Km . Deshalb meine Wahl einen 156 zu kaufen mit nicht mehr als 80000 km.
Wäre der 120PS starke, preiswerter im Unterhalt oder ist der Unterschied gering?
Danke euch ! Brauch wirklich eure Meinung .
Hm, schade das mein Kollege grad nicht da ist, der fährt den mit 150 PS (der Motor ist besser als der mit 155 PS, welcher des öfteren zu kapitalen Schäden ab 40.000 KM neigte, Pleulbruch im 2. oder 3. Brennraum). Der könnte mir sagen, was er an Versicherung etc. abdrücken darf. Rechne Dir das mal bei Huk oder so online aus.
Generell bin ich Gegner solcher Komentare wie, 155 PS als Anfänger sind viel zu viel. Ich hab selber mit nem modifiziertem CRX (135 PS und auf 900 Kilo abgespeckt) angefangen und noch keinen Punkt bekommen. Es verleitet mehr, schon richtig. Aber es kommt auf den Kopf an. Wie dem auch sei, wäre ein 156 eine gute Wahl, denn so braucht man sich keine Gedanken über ein Famielenfreundliches Auto machen, da man ja schon eins hat (wenns dann mal so kommen sollte, passiert ja nem Alpha-Fahrer recht schnell).
Von der Optik her ist der 156 natürlich absolut allererste Sahne. Eine Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können. Das musst Du einzig und alein selber wissen.
Der Morn
Danke dir Morn !
Vielleicht kannst du mir ja die Informationen von deinem Freund nachreichen ... fände ich nett .
An alle anderen Alfisti:
Eure Meinung hilft mir bei meiner Entscheidung ...
( Spezielles Interesse an dem 156: Kosten )
Danke im voraus !
Ich hab noch 1 1/2 Stunden Dienst,d ann bin 2 Wochen im Urlaub, dh. das daraus leider nichst wird. ich denke aber, das Dir hier genügend Leute helfen können. Schließlich soll sich die Alpha Gemeinde hier auch weiter vergrößern.....
Sorry das ich Dir net weiter helfen kann. Der Morn
ich hab mir damals meinen mit 21 gekauft. hab aber damals die versicherung auf mich laufen lassen, dass heißt bei 120 % war ich locker mit 1800 euro dabei.
dir geht es genau so wie mir, alfa fasziniert ohne ende und mit 18 gleich ein alfa fahren wollen.
ich hab mich damals für ein punto entschieden um erstmal erfahrungen zu sammeln, hab den schritt net bereut.
ein kumpel von mir hat sich mit 18 auch einen 156 geholt und hat es bis heute auch noch nicht bereut. also lass es dir über den kopf zergehen und entscheide dich dann.
Danke dir napoli81 !
Freue mich über weitere Meinungen ! =)
Moin,
Steuern sind doch recht einfach. 2 Liter Hubraum ... macht bei Euro 3 oder Euro 4 ca. 135 Euro pro Jahr. Auf 10 Euro sei gehustet ...
Versicherungseinstufungen gibt es unter www.typklassen.de
Die dort geführten sind bei allen Versicherungen gleich. Wie die Sache für DICH persönlich aussieht, musst du dir persönlich ausrechnen lassen, da der Wohnort, die jährliche Fahrleistung etc.pp. KEINEN unwesentlichen Einfluss darauf haben. Wenn Ich z.B. 150 Euro alle 3 Monate zahle, kannst du ohne weiteres 210 zahlen müssen.
Unterschätz die Kosten für die Wartung nicht, ein Alfa ist ein gehobenes Auto, mit entsprechenden Wartungskosten.
Die 155 PS Variante ist auffällig für Motorschäden. Nur ... den einen triffts, der nächste fährt 250.000 km ohne Schaden. Iss ein kleines bisschen Glücksspiel.
Ob es ein 156er SEIN MUSS würde Ich also von DEINEM Monatseinkommen abhängig machen. Rechne dir alles vorher aus, und dann sollte es pro Monat nicht unbedingt mehr als 1/3 deines Einkommens sein. Ich denke, du willst doch sicher auch mal ne Pizza essen gehen, und was nützt dir ein Schicker Wagen vor der Tür, wenn du keine Kohle für den Sprit hast ?
MFG Kester
Grazie Kester ! =)
Aber mit den Motorschäden macht ihr mir Angst... =(
sind die Motorschäden wirklich so oft vorkommend ??
Grazie Kester ! =)
der 1,8 soll vom verbauch besser sein als der 2 liter und der 1,8 hat auch 144ps und schau das wenn du einen mit 80.000km kaufst das der zahnriehmen gewechselt wurde oder vorm kauf gewechselt wirt das spart schon mal viel geld am besten vom händler danhast du auch Garantie .
am besten wäre natürlcih ein Diesel 19 jtd ist aber abhängig wieviel du fährst und man mus diesel mögen aber verbrauch und leistung sind dafür ok
Mfg
Jo Sauba sog i!
Kaufen
dave
als erstes Auto gleich so etwas neues??
Kurzer Erfahrungsbericht:
-Ich habe mit einem Kadett angefangen Jahr 2000,
als ich ihn verkauft habe waren 5 Beulen mehr dran + 1 Zylinder lief nicht mehr.(der käufer hat nichts gecheckt)
-mein kumpel hat sich ne C-Klasse gekauft, nach 2300 km , UNFALL TOTALSCHADEN!
-Nach dem Kadett kam ein E36, den hab ich gegen einen Benz gesetz (im 2.Fühererscheinjahr) aber mit 50 Sachen. Fetter Schaden ca. 1200 € (durch beziehungen gemacht).
Ich habe als ich den Führerschen gemacht habe (übrigens nur 15 Stunden davon 12 Pflicht) immer gesagt, ich mache nie im Leben einen Unfall "ICH NICHT".
Seit dem ich meinen Führerschei habe 1 Verschuldeter Unfal und 3 Nicht verschuldete!
Ausserdem 7 Beulen in die Autos gefahren!
Du siehst es lohn nicht sich gleich ein hochwertigeres Auto zu kaufen, nicht das du schlecht fahren würdest, aber wer weiß, du hast auf jeden Fall nicht die nötige ERfahrung wenn´s krass wird locker zu handeln.
Kauf dir lieber ein 1000-1500 € Auto, da tut es wengistens nicht weh wenn du irgendwo andockst!
Zitat:
Original geschrieben von Alfa4Ever!
Grazie Kester ! =)
Einige ALFA´S werden häufig "gesägt" (vollgas gefahren) keine ahnung wem diese Poser etwas beweisen wollen, und es ist klar, wenn der jenige sein Auto nicht pflegt verreckt es.
Ein ALFA braucht hat eine etwas Erfahrenere Hand als ein Toyota z.B.
Das Auto immer schön warm fahren, immer schön Öl wechsel, nicht immer Drehzahlgrenze sägen.
Einige Denken halt die sind auf der Rennstrecke und der Motor wird schon in der Boxengasse gewartet!
Jedes Auto ist so, wie man es pflegt! Und das hat nix mit ALFA BENZ BMW TOYOTA MAZDA zu tun , die kratzen alle ab wenn die pflege fehlt!