Einen W201 als Stadtauto / Kurzstreckienauto !
Moin !
Ich bin auf jedenfall ein überzeugter Mercedesfan ! Wie gesagt, das beste oder nichts !
Problem ist: Meine S Klasse ist ja nicht so das perfekte Stadtauto Eher für strecken 50kilometer+
So hab ich die wahl, auch wegen zuverlässigkeit und Sicherheit auf den 190er geworfen.
Was sollte man mindestens Ausgeben ?
Welche Baujahre ? Welche Motoren ?
Bekommen die auch grün ? oder nur die der letzen Baujahre ?
Soll ein Benziner sein !
Hab zwar mit den Mercedesautomatiken nur gute Erfahrungen gemacht, aber weis nicht so recht, ob die 4 Gang gut ist, vorallem langelebig ? Ich sag nur Bremsbänder Oder irre ich mich da ? Kann man auch Automatik nehmen ? Oder lieber nicht ?
ab wann gab es die 5 Gang Schaltungen ?
Ich habe vom 201er leider gar keine Ahnung
Würde mich also richtig freuen wenn ihr mir helfen könntet
Bin fürjeden noch so kleinen Tipp dankbar !
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harryteltow
Ich möchte kein anderes Auto mehr !
...und damit Du noch lange Freude daran hast,
evtl. bei Gelegenheit (eigentlich möglichst zeitnah)
mal den linken Scheinwerfer neu abdichten
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42 Antworten
Für richtigen Stadteinsatz (mit Rush Hour/Staus)
Öffis/Zu Fuß/Fahrrad.
Ich hasse es in der Stadt zu fahren, egal ob Kleinwagen oder Limo.
Moin, ich mein Berufsverkehr und auch mal "zum Artz".
Ein Typisches Brötchen - auto halt.
Ich bin darauf angewiesen, also ich brauch es !
deswegen frag ich auch :S
Könntet ihr den W201 für stadt - allgemein empfehlen ?
mfg
Also was das 5-Gang Getriebe angeht.... Ich habe einen ´85er, 1996ccm (mitlerweile 650tkm) und der hat so etwas... und in den letzten 10 Jahren hat er auch keine Probleme bereitet. Egal ob Berliner Stadt-Verkehr oder 700km Autobahn am Stück...
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Ich bin darauf angewiesen, also ich brauch es !
Soso
Zitat:
Original geschrieben von Fiero-Thorsten
Also was das 5-Gang Getriebe angeht.... Ich habe einen ´85er, 1996ccm (mitlerweile 650tkm) und der hat so etwas... und in den letzten 10 Jahren hat er auch keine Probleme bereitet. Egal ob Berliner Stadt-Verkehr oder 700km Autobahn am Stück...
Moin, Ja ich denke die 190 zählen noch zu den robustesten Mercedesen ! Du redest also vom Schalter oder ?
Was meinst du sollte man für einen "gescheiten" 190 mindestens ausgeben ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Ich bin darauf angewiesen, also ich brauch es !
Soso
Ich = Familie/freunde/kumpels für die ich frage/ich frag aus interesse o.ä.
wie du weist sprech ich hier im Namen anderer
ICH Hab ja auch keine S Klasse
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Moin !
Moin, Moin Alfred !
Willkommen bei den "alten 190ern"
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Ich bin auf jedenfall ein überzeugter Mercedesfan ! Wie gesagt, das beste oder nichts !
Problem ist: Meine S Klasse ist ja nicht so das perfekte Stadtauto Eher für strecken 50kilometer+
So hab ich die wahl, auch wegen zuverlässigkeit und Sicherheit auf den 190er geworfen.
Also, der 190er ist sicher nicht als "Stadtauto" konzipiert worden, aber er ist natürlich kleiner und sparsamer als eine S-Klasse. Im Vergleich zu Deiner aktuellen S-Klasse sind das natürlich Oldies. Aber das weißt Du als 50+ Mercedes-Fan. Die Frage ist m.E. nach also eher, ob Du auf ein mindestens 17 Jahre altes Auto umsatteln willst. Falls ja, wirst Du hier nur positives über den Wagen hören . Das übrige MB-Programm kennst Du ja.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Was sollte man mindestens Ausgeben ?
Welche Baujahre ? Welche Motoren ?
Das Thema hatten wir hier schon öfters, gib' mal "Kaufberatung" und "Kaufempfehlung" in die SuFu ein.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Bekommen die auch grün ? oder nur die der letzen Baujahre ?
Soll ein Benziner sein !
Alle 190er mit werksseitig ausgerüstetem, geregelten Kat bekommen die grüne Plakette. Wenn Du darüber hinaus noch etwas für die Umwelt bzw. den Geldbeutel tun willst, gib mal die Stichworte "Kaltlaufregler" bzw. "KLR" in die SuFu ein.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Hab zwar mit den Mercedesautomatiken nur gute Erfahrungen gemacht, aber weis nicht so recht, ob die 4 Gang gut ist, vorallem langelebig ? Ich sag nur Bremsbänder Oder irre ich mich da ? Kann man auch Automatik nehmen ? Oder lieber nicht ?
Über die Vor- und Nachteile Zahl der 4 oder 5-Ganggetriebe gibt es hier verschiedene Ansichten. Und ob Automatik oder nicht, ist (wie überall) eher eine Glaubensfrage.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
ab wann gab es die 5 Gang Schaltungen ?
Heiko, das weißt Du doch sicher auswendig !!
EDIT: Und Jörg bestimmt auch !
...
mfg
Moin, danke für deine Hilfe !
Es geht mir da auch mehr darum, ein Kurzstrecken Auto zu haben, da ich das meiner S Klasse nicht antuhe(n kann).
Desweiteren sit der 190 ja auch so ein "klassiker", ihn zu erhalten wird mir auch eine Freude bereiten, ich sag nur w124 also yountimer, fast ....
Zum Thema:
Wie sind denn die Automatikgetriebe im 190 ?
Die 5g TRonics sind ja seeeeeehr gut, aber bei den 4 G kenn ich mich gar nicht aus
Und für was ist der 190er konzeptiert ? Als sportwagen ? ich sag ja nur die 2.3 und die 16v modelle
mfg
Ja... der 190er is hart im nehmen...
Wie viel man ausgeben sollte? Das hängt doch nur von Deiner Brieftasche und Deinen Wünschen ab.
Bei Mobile de ab 85 unter 100tkm 87Stück zur Auswahl.
Und wenn ich an meine 650tkm denke, die mich vor 9 Jahren 4000,- gekostet haben.... hat sich gelohnt.
Aber für den Berufsverkehr empfehle ich doch Automatik...
Bekommt man bis 3000 gute Angebote ?
Ab welchem Baujahr sollt man die nehmen ?
kenn mich leider gar nicht aus
Wie lang halten denn die automaten ( 4g ) Das ist meine größte sorge
mfg
Baujahr... so jung wie möglich
Ob Top oder Flop ist ne Frage Deiner Einstellung und Wünsche.
Was die Automatik angeht.... der 190er ist nicht so verbaut wie manch andere Fahrzeuge. Ich würde lieber 10 Getriebe beim meinem 190er wechseln als 1x das von meinem A8.
Wenn man öfter mal den Ölstand kontrolliert und regelmäßig den Filter erneuert, werden die Getriebe wohl älter als das Auto.
190er?! Warum nicht als Stadtauto...
Aber der ist nicht mehr und nicht weniger Stadtauto als Golf Astra und Konsorten
Und beim 190er kannst Du ja dann getrost auch ein 4 Gang Getriebe nehmen, allemal ausreichend für Stadtverkehr.
Also wenn Du einen guten 1.8er oder 2.0 findest dann schlag zu
Stadtauto wäre meiner Meinung nach ein guter Smart
Motor by Mercedes Benz
Welches getriebe ist fast egal- halten tun die alle wenn man ordentlich mit umgeht- beim automaten sollte das öl regelmässig getauscht werden- mitsamt filter- dann hält das sehr lange.
Motoren sind auch allesamt standfest- in der stadt rate ich zum 2.0 oder 1.8er da sollte man nicht unbedingt den 2.6er nehmen- macht eher weniger sinn.
Nen 190er kauft man heutzutage hauptsächlich nach zustand- nicht mehr nur noch nach austattung.
Hallo,
wie oben gesagt Grüne Plakette bei werksmäßigem Kat kein Problem (Achtung: Für Euro2 benötigt er einen werksmäßigen Kat) ist dieser z. B. nachgerüstet worden (kann auch bei 1987 oder später sein) bekommt er kein EURO 2, was die doppelte KFZ Steuer bedeutet (ca. 15 EUR statt 7,36 je 0,1l Hubraum).
Die frühen Automatik sollen Probleme mit dem 4. Gang gehabt haben. Hier rutschte oft der 4. Gang durch (eine komplett Überarbeitung eines 4-Gang Automaten ist bei Spezialisten auch nicht so teuer, kenne Spezialisten, der in 1 Tag Aus-Einbau mit Überarbeitung für ca. 1000 EUR macht).
Aber die späteren Getriebe hatten dieses Problem nicht mehr, da ist das Material verbessert worden. Fahre selbst z. B. einen Turbo (allerdings bekommt der keine grüne Plakette, Diesel halt), der hat 290000 und schaltet mit Automatik einwandfrei. Ne Bekannte fährt auch einen 2,5er Turbo mit knapp 500000, auch Automatik, einen W124 mit knapp 500000 km auch Automatik (hier stimmen/stimmten halt Wartungen und Ölwechsel im Getriebe, alle Getriebe nach Modellpflege 1989). Kenne z. B. auch 1987er Modelle, einer hatte bei 242000 (2.0) einen rutschenden 4. Gang, ein 2.6er hatte schon bei 170000 einen rutschenden 4. Gang.
Ab der Modellpflege sollen diese Probleme weg sein (doch kann bei schlechter Pflege, falsches Automatiköl, keine Wechsel etc.) trotzdem mal was sein. Deshalb oben die Preisnennung. (Diese trifft aber KEINESFALLS auf deine S-Klasse zu, der Profi meinte: "ab den 5-Gang wird es dann teuer, unter 2000 wird man da nichts mehr hinbekommen").