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Einen W210 Ex Taxi als Firmenfahrzeug.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:48

Für unser Kleingewerbe möchten wir uns einen Mercedes W210 T Modell zulegen.Da er nur funktionell sein soll und keine schönheit darstellen muss,ist dafür auch ein Ex Taxi ausreichend.Wir können einen 99er für 1500 bekommen.Fahre Privat zwar auch Mercedes,aber das folgende Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 752.600 Kilometer.

Wer hat mit so einer Laufleistung erfahrung ? Lohnt es sich so einen zu Kaufen ? Oder ist es ein ständiges Risiko.

Denke mal selbst wenn der Motor nach 30 Tausend den geist auf gibt,bekommt man das Geld doch in einzel teile wieder raus ?

mfg

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19 Antworten

Mein E200 CDI (Limosine) ist ein Taxi. Baujahr 10/2000 und hat 1.030000 km runter !

Nein, ist keine Ziffer zu viel. Einemilliondreissigtausend !

Im Moment habe ich Probleme mit meinem Getriebe. Der Motor läuft Einwandfrei !

Ich behaupte für eine gepflegte E Klasse mit der Laufleistung für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Lässt sich aber auch nicht pauschal sagen....

Gruß, yoda

Die Laufleistung erscheint mir übrigens auch echt. Für das alter mit der Leistung... Das kommt schon hin. Ist er in einer Großstadt im Einsatz gewesen ?

Bei Taxen wird mit der Laufleistung gerne mal geschummelt. Auch wenn Kritiker behaupten, dass sei mit den digitalen Anzeigetafeln nicht möglich. DOCH. IST ES LEIDER !

Taxibetrieb heißt im Groben => 80.000 bis 100.000km / Jahr

Wenn hier stark was abweicht, ist Vorsicht geboten.

Die 752.000km sind also plausibel. Aber eigentlich ist es auch egal, ob der Wagen nun 500.000, 752.000 oder 900.000 runter hat. Man muss sich im klaren sein, dass hier jeden Tag was auftreten kann. Bei 1500 Euro (wenn er läuft) kann man nicht viel falsch machen.

Das wichtigste bei so einem Auto ist das kein Wartungsstau vorhanden ist,

sonst kann das ganze noch schön teuer werden. 

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:20

Das Fahrzeug lief in Dresden.Es sind natürlich einige Kratzer vorhanden,hinten wird man aus optischen gründen die Stoßstange neu lackieren müssen,und vorne am Kotflügel eine Beule weck machen.

Und der Anlasser ist defekt,hinzu zu sind an der Fahrerseite von innen einige Abschürfungen am Sitz und Türverkleidung.Aber das ist alles nicht so schlimm,wichtig ist mir nur das er nicht gleich nach 200 Kilometer einen Motorschaden bekommt.Ich denke in teile bekommt man es sicher wieder raus,aber dafür wäre im momnent keine Zeit.

Ich könntefür 1500 Euro nen gut gepflegten VW Passat bekommen,aber mit MB hab ich bisher nur gute erfahrungen.Sie sind Robust,und bei einem guten optischen zustand macht es doch wesendlich mehr her,als wenn man mit nem alten VW vorfährt.Und muss man mal eine weite Strecke fahren,was gibt es da gemütlicheres als eine E Klasse,kenner wissen was ich meine.

Also, da ich nicht weiß welchem Gewerbe du nachgehst kann ich natürlich nichts konkretes sagen. Aber ich würde nicht pauschal davon ausgehen, daß der Mercedes bei deinen Kunden besser ankommt. Immerhin bezahlen sie ja mit ihrem Geld dafür und ein Mercedes kann deswegen den Eindruck erwecken, daß deine Preise noch Luft haben ;)

Bei einem 210er in Taxi-elfenbein an dem die 750.000 km sicher nicht spurlos vorübergegangen sind mag es natürlich wieder etwasanders aussehen. Aber ein Geschäftsmann der mit einer verranzten Karre vorfährt wird auch leicht unterstellt, daß er sein Geschäft genauso verranzt ausführt. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Naja, und daß bei der Laufleistung jeden Tag was anderes hops gehen kann ist auch klar. Das dumme ist, wenn du selbst nix schrauben kannst oder keine Zeit hast, dann sind bereits kleine Defekte ein wirtschaftlicher Totalschaden.

ghm

Hallo spacedriver,

noch ein paar Basis-Fragen ,ohne die man kaum was Konkretes sagen kann :

Welcher Motor ? Was wurde bereits gemacht ?

Welches Getriebe ?Noch das erste ?

Sonst techn. Zustand ?

Gruß

DSD

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:21

Hallo *ghm*

Ich bin in der Baubranche,das heißt um genau zu sein,im Gartenbau,bin also kein Anzug träger.

Wenn ich zu einem neuen Kunden fahre,dan mache ich das zuerst mit dem Privat wagen.Wenn wir aber mit anderen Firme zusammen arbeiten,und wir fahren zu Baustelle um zu vermessen,dan möchte da auch mit einem vermünftigen Fahrzeug vor fahren.Ich finde der Wagen sieht dan ja nicht aus,das der Kunde denkt,das er meinen Wohlstand bezahlen muss,das ist quatsch.Viel schlimmer man taucht da mit einem alten T3 auf,und die anderen kommen da alle mit ihren Sprintern vor gefahren,dan denken die, armer Willi und wird nicht ernst genommen.

Im übrigen,zahlungs willige Kunden sind das a und o,von was anderen kann man nicht leben,nur zwischen durch.Und mitleid bekommen die auch nicht wenn man da mit ner verhunzten karre angefahren kommt.

Na ja,wieder zum Auto.

Zu deinen fragen *dickschiffsdiesel*

Der Motor ist ein 220er CDI,und hat sogar eine Feinstaubplakette.

Was gemacht wurde kann man mir keine Auskunft geben,die haben das Auto aufgekauft und haben keine Info eingeholt.

Das Getriebe ist ein Automatik,und auch da kann man mir keine Auskunft erteilen.

Aber ansonsten ist er im Technisch guten zustand,alles Funktioniert,und am KI leuchtet nichts auf,so wurde mir zumindest versichert.Eine Probefahrt wahr nicht möglich,da der Anlasser jetzt komplett den Dienst verweigert hatte.

 

PS:Es seih noch zu erwähnen das es ein T Modell ist.

hmmm.....ganz ohne Probefahrt ....ich weiß nicht!

Gut für 1500€ gibts dank der Verschrottungsorgie kaum vernünftige Auto im unteren Preisbereich.

Bei uns stehen auch andauernd Leute in der Tür, die ein "winterauto" für um die 1000€ suchen,aber kaum eine Chance.

Ohne Probefahrt würde ich nicht kaufen, selbst da tun die 1500€ weh, wenn er nicht geht.

Gerade beim Getriebe muss man schon schauen, ob es wenigstens sauber schaltet.

Bedenke bitte, auch wenn der Motor schon überholt ist, der Rest des Autos hat auch die 750000km hinter sich.

 

Hoffe geholfen zu haben....

 

PS. War gestern in DD , hätte ich es eher gewußt, wäre ich für dich mal vorbeigefahren und hätte mir den mal angeschaut....ev. komme ich nächsten Freitag nochmal nach DD....wir könnten drüber reden!

 

Gruß

Boah, ich dachte das Ding wäre direkt vom Taxibetrieb, aber so wie sich das anhört ist da ja noch ein Zwischenhändler beteiligt. Und der weiß von nix, ist an allem unschuldig, versichert aber, daß alles geht... (naja, bis auf den Anlasser und deswegen kann man auch nicht probefahren aber sonst ist alles tiptop - gaaanz sicher)

Also ich weiß nicht - du sagst selber der Passat wäre gut gepflegt und auch nicht teuerer. Wieviele km hat der denn drauf und welche Vorgeschichte?

Das Taxi klingt nach ziemlich hohem Risiko.

ghm

Der Motor kann durchaus noch 200 000 km oder mehr halten-kann...,kann aber auch nächste Woche im

EImer sein-wer will sich bei diesen Angaben schon festlegen wollen ? Das Getriebe ist mindestens das zweite-ohne Probefahrt und Untersuchung des Fahrzeugs der Kauf der Katze im Sack.1500.- Teuros

sind auch Geld-wenn du's zum Zocken über hast-no risk,no fun !

Gruß

DSD

Wer einen 210, egal welches Modell für 1500€ kauft und meint mit wenigen oder geringen Reparaturen über die Runden kommen zu können, der hat in meinen Augen keinen Bezug zur Relität und hat nicht sehr viel Ahnung von der Materie Auto.

Ich bin kein Befürworter zum Kauf von Fahrzeugen mit wenigen Kilometern, da es durchaus andere Autos gibt die bei einer horrenden Laufleistung besser technisch gewartet wurden als die "echte 100.000km" nur Stadtverkehr-Karre, die nur kalt mal zum einkaufen und zum Kindergarten bewegt wurde.

Warum verkauft ein Taxiunternehmen einen "funktionierenden" 210er T-modell mit RUSSPARTIKELFILTER wenn kein größerer Defekt vorliegt?? Klingt für mich ziemlich unschlüssig. Die Taxis laufen um Geld zu verdienen und wenn es noch im Rahmen des bezahlbaren liegt, werden sie am Leben gehalten, bevor ein neues teures Fahrzeug angeschafft wird.

Kann mir schlecht vorstellen, dass bei dem besagten Auto "nur" der Anlasser defekt ist, da wird schon ein größerer Fehler vorliegen, welcher das Unternhmen zum Verkauf "gezwungen" hat. Die Taxiunternehmer haben meist sehr viel Erfahrungen mit ihrem Fuhrparks und können genau abwägen, wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Mein Tipp: Wenn man sicht nicht selbst helfen kann - Finger weg!

Und auf alle Fälle eine Probefahrt machen! Sonst wirds teuer!

Anlasser für etwa 80€ bekommt man im Ebay. Der Austausch ist sicher in 1/2 Std. erledigt. Wer also ein Auto ohne funktionierenden Anlasser verkauft, hat wohl was zu verbergen. Finger weg!

am 17. Januar 2011 um 7:00

Wenn man dir das Auto ohne Probefahrt andrehen will, dann ist bestimmt was faules dran. Es ist doch kein Hexenwerk, den Anlasser zu tauschen, vor allem für einen Händler oder eine Taxifirma.

Aber vielleicht (bestimmt!!!) solltest du nicht merken, was alles im Ar** ist: Motor? Getriebe? Fahrwerke? Dann vervielfachen die Reparaturkosten den Anschaffungspreis von 1500 Euro. Vom Zeitverlust und Verdienstausfall brauchen wir auch nicht zu reden. Bei der angegebenen Laufleistung kann ohnehin einiges am Ende sein. Und die tatsächliche Laufleistung könnte übrigens noch ein gutes Stück höher sein.

Ich würde mich auch nicht auf eine eventuelle Garantie verlassen. Ist eh nichts wert, bei einem Kiesplatzhändler... Und falls du das Auto mal schlachten solltest (weil du z.B. den Kauf heftig bereust und merkst, dass es ein Fass ohne Boden ist): bei der Laufleistung und den verschiedenen Kratzern, Schäden usw. wirst du nicht viel daraus holen können und es dauert lange, ein Auto zu schlachten. Es ist nicht so, dass alle Schlange stehen und sofort alle Teile haben wollen.

Bin mir ziemlich sicher, wenn du den kaufst, haben wir bald einen neuen thread: "Probleme mit meiner E-Klasse..." und dann folgt eine schöne Auflistung von allen möglichen Problemen und Überlegungen, ob man den Kauf nicht rück abwickeln kann...

Mein Tipp: kauf dir ein Fahrzeug mit weniger Kilometern und nachvollziehbarer Historie.

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