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Einfach keine Leistung und rußt ordentlich raus hinten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:21

So langsam bin ich mit mein Nerven am Ende.

Ich komm zu nix anderen mehr an meim Auto wie es zum laufen halten.

 

Folgendes, irgendwann fiel mir auf dass der Wagen keine Leistung hatte und der Turbo nicht mitlief, zudem ist er ab ca. 120km/h in den Notlaufprogramm gegangen.

Durchs Forum und Recherchen hab ich dann das AGR gereinigt. Keine Änderung.

AGR Ventil getauscht, keine Änderung.

Dann ist dem FOH aufgefallen dass unterm

AGR das Rohr unterhalb nicht richtig dran war und er deshalb kein Ladedruck aufbauen konnte. Die haben zudem festgestellt dass auch die Schrauben selbst vom AGR nicht fest waren.

Soweit alles behoben durch den FOH. Siehe da, er lief wieder. Hatte Leistung allet jut.

20km später auf der BAB, Notlaufprogramm u. keine Leistung.

Wieder zum FOH, der dann sagte dass es das Ladedruckventil sein kann.

Das habe ich ebenfalls getauscht, immer noch keine Leistung.

Desweiteren fällt mir auf dass er extrem schwarz raus qualmt wenn ich Gas durch Drücke. FOH meinte das Gemisch würde nicht stimmen, kann durch das Ladedruckventil kommen?!?!

 

Ich weiß nicht weiter. Katastrophe den Kombi mit gefühlten 65 ps zu fahren.

Jemand n rat ? Wäre dankbar.

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20 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 10:19

Ladeluftschläuche über prüft? Die bekommen gerne mal Risse. Oder am besten das System abdrücken, also vom Schlauch des Turbolader bis zur Drosselklappe. Vielleicht ist auch der LLK undicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:31

Ja, ich werd jetzt die Schläuche ( die kleinen schmalen ) austauschen bzw mal abmachen und überprüfen.

Den Großen hatte ich schon ab und keine offenen Stellen erkannt, scheint mir auch so dass der mal ausgetauscht wurde.

Als die das AGR fest geschtraubt haben, ging ja alles gut, für 20 km :(

Aktuell wieder keine Leistung. Ich hab auch kein Bock mehr auf den FOH, denn der wil lnatürlich bezahlt werden und findet den Fehler ja anscheind auch nicht direkt.

 

Woran kann es denn liegen dass er so wirklich dunekl rauch hinten raus unter Vollast ? An der zuvielen Luft ? Ich bin der Meinung dass er zuviel Kraftstoff verbrennt..... zumindest der Anzeichen nach.

Ruß ist zu wenig Luft ....

Entweder geht die zwischen Turbolader und Ansaugbrücke verloren

Oder der Turbo macht erst gar nicht den Druck den er soll ( defekt oder falsche Ansteuerung)

Oder der LMM haut völlig falsche Werte Raus ....

das wären so die drei Punkte die mir sofort einfallen

Also kleine Schläuche prüfen .... evtl den Druckspeicher aus dem Kreis nehmen ( so überhaupt vorhanden)

AGR mal testweise mit Platte verschließen

Ladeluftschläuche und LLK auf Undichtigkeiten prüfen..../ abdrücken )

Fehlerspeicher auslesen ....

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:48

Der Mechaniker meinte auch dass der Wagen Druck verliert zwischen Ansaugbrücke und Turbo. Er hat das AGR ja fest gemacht damit dazwischen keine Luft entweichen kann, danach ging alles.

Die Schrauben die das AGR festhalten hatten keinen Halt mehr in dem Alu wo das Gewinde drin ist, dazwischen entwich die Luft.... alternative sagte der FOH ich solle mir ein neuen Ansaugkrümmer holen =?!

Dann hatte er das am AGR dicht und meinte es könnte auch das Ladedruckventil sein, da im Fehler "Ladedruck positiv" stand.... das kann das Ventil sein meinte er. Das habe ich ja heute getauscht und bisher erscheint kein Fehler, aber auch keine Leistung...

Wie kann ich denn den LLK abdrücken ? der sitzt doch hinter der Stoßstange. Die kleine und großen Schläuche vorne und oben sind leicht zu erreichen.... einer geht auch vom Ladedruck Ventil links weg nach unten wohin, ist mit ALU ummantelt.. wo geht der denn hin ? Turbo ?

http://www.motor-talk.de/.../...a-cdti-1-9-caravan-p2279-t5075029.html

 

 

am einfachsten ist es wohl die Strecke zwischen Turbo und Drosselklappe mit Druckluft abzudrücken und dann alles abzusuchen bzw mit Lecksuchspray abzudrücken ....

 

Also Schlauch an Turbo ab und verschließen , Schlauch an Drosselklappe ab und verschließen, an einem der Verschlüsse einen Schlauchanschluß anbringen und das ganze mit 1-1,5 bar unter Druck setzen .....

Da muß man natürlich was basteln aus Deckeln von Lackdosen o.ä.

 

HAb das ganze auch schon an meinem Golf gehabt .... da war der LLK zwischen den Lamellen undicht

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:51

:( oh man... ja, da kommt ja Spaß auf.... dann wei ich ja jetzt schon wie mein Samstag aussieht..

am 14. Oktober 2014 um 13:46

Wen die Gewinde in der Ansaugbrücke defekt sind, wie ist San das AGR festgeschraubt?

Frag ich mich auch gerade .. aber wir hatten ja gerade erst jemanden, der mit Insertbuchsen oder Helicoil seine Gewinde repariert hat.

Manchmal frag ich mich echt was und wie manche Werkstätten so diagnostizieren?

Steht auf dem Tresen so eine große runde Kugel?

Könnte das Teil sein, vielleicht aber auch das ... wir tauschen einfach mal weil wir keine Ahnung haben.

Zitat:

"Stand der Technik" - Der Mist wurde so gebaut und die Entwicklungskosten müssen reingeholt werden.
"Nur sie haben das Problem" - Das ist eine uns bekannte Schwachstelle.
"Wir sind dabei und haben den Fehler aber noch nicht gefunden" - Wir haben noch gar nicht danach geschaut.
"Das ist ein hochkompliziertes System und nicht mehr so wie früher!" - Wir haben absolut keine Ahnung wie das funktioniert und tauschen nach OBD-Fehlercodes und Anleitung vom Hersteller.
"Wenn noch was ist kommen Sie einfach nochmal vorbei" - Wir tauschen dann weiter blind Teile bis die Karre wieder läuft.
"Das kann schon mal vorkommen, dass ein weiteres Teil ausfällt" - Als wir das schnell vor der Mittagspause zusammengefrickelt haben ist noch was kaputt gegangen.
"Bei der Laufleistung kein Wunder" - Gehnse mir nicht auf den Sack mit ihrem Schrott von 2009!

am 14. Oktober 2014 um 19:27

Ich habe meine Gewinde in der Ansaubrücke vom AGR mit Helicoil repariert. Es ist aber schon recht fummelig. Besonders wen man das Loch auf bohren muss. Was ich auch sehr empfehlen kann ist von Böllhoff das Kobsert system. Man braucht einen normalen Gewinde Bohrer in 1 bis 2 Nummern größer und halt keine speziellen wie bei helicoil.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:33

Na als das agr getauscht wurde hat man festgestellt dass die Schrauben nicht zu 100% feststand! diese sich aber nicht mehr befestigen ließen. Das Gewinde war platt. Die haben dann hülsen genommen und neue schrauben.

 

So hatte es mir der FOH zumindest gesagt.

Bei mir war es der Ladeluftkühler. Hatte einen Riss.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:18

Ja. Alles möglich. :-(

Ich hab noch die Hoffnung aufen 1€ Artikel den ich selbs tauschen kann.

Wie gesagt. Er lief ja wirklich top nachdem die alles fest hatten. Ich werd heut nochmal die Schrauben vom AGR überprüfen und den ein oder anderen schlauch. Nicht dass es da iwo raus bläst

LLK abdrücken: klick

Hab letzte Woche das AGR mit 4 Helicoil M6 repariert. Dauert keine Stunde. Muss nur der Kühlwasserbehälter ausgehängt werden, damit man besser rankommt.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:45

Ja, dann frag ich mich ernsthaft warum die Werkstatt hierfür 3 Stunden gebraucht haben..... ich guck mich mal um nach den Helicoil m6

 

Und Danke für den "Klick" ;)

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