1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einfach zwei gute Boxen in nen e30...

Einfach zwei gute Boxen in nen e30...

Themenstarteram 25. April 2006 um 12:15

Hab einen 318is mit Original Radio, also Kassette. Will jetzt auch nicht top aufrüsten, aber die zwei Standardboxen waren vlt. für die Zeit nicht schlecht, sind mir aber bisschen schwach auf der Brust.

Also, welche zwei Boxen hau ich da am Besten hinten rein? Was für Möglichkeiten gibt's denn beim e30 überhaupt sich Boxen reinzumachen?

Dachte halt an 2 in der Hutablage hinten...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. April 2006 um 12:31

Ziemlich sicher ist hauptsächlich die fehlende Leistung für die schwächliche Musikwiedergabe verantwortlich.

Ich würde für vorne gescheite 13er holen (sind glaub 13er vorne drinnen, wenn ich mich nicht täusche) und die an einen kleinen Verstärker dranhängen.

Und ein Boxenbrett ist nicht empfehlenswert... benutz einfach mal die Suche und such nach: Boxenbrett

das is ein e30, da wär ich mir nicht so sicher ob da vorne 13er reinpassen! wo hat denn der überhaupt einbaumöglichkeiten für lautsprecher ab werk? im armaturenbrett? was passt denn da rein?

mfg.

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:25

Also, der Klang von den Boxen ist schon ganz ok, aber sobald die Lautstärke nach oben geht fangen sie halt's Kratzen. Kann das dann auch an der Anlage liegen?

Also Boxen sind vorne im Fußraum, aus denen aber glaub ich gar nichts kommt und ich hab hinten zwei, wie's aussieht ab Werk. Hab mal eine rausgebaut, ist ein Loch mit dem Durchmesser von 13 cm drin. An der Box sind zwei Käbel eingesteckt.

Was für Anschlüsse haben gängige Boxen, könnte ich da die zwei Käbel verwenden?

Was für Boxen passen da rein und krieg ich das was Gescheites bei dem Durchmesser.

Wie schon gesagt, soll nicht die Mörder Anlage werden, einfach nur zwei hochwertige kleine Boxen...

am 25. April 2006 um 16:23

Wenn du keinen Verstärker einbauen willst solltest du erstrangig auf den Wirkungsgrad des Lautsprechers achten, wenn du auch manchmal lauter hören willst. Ein Hertz Dieci DSK 130 wäre bei 90€ und klanglich bestimmt gut. Hier liegt der Wirkungsgrad bei 90db

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Wenn du keinen Verstärker einbauen willst solltest du erstrangig auf den Wirkungsgrad des Lautsprechers achten, wenn du auch manchmal lauter hören willst. Ein Hertz Dieci DSK 130 wäre bei 90€ und klanglich bestimmt gut. Hier liegt der Wirkungsgrad bei 90db

Klar mich mal schemenhaft über Car Hifi auf.

Die Herz Dinger BOXEN glaub mal die meinst du haben ja nur 140 Watt. Reichen die, sind ja nur Tiefmitteltöner, brauch ich da keine Hochtöner? Bei ebay werden einem 1000 Watt für 30 Euro nachgeschmissen...

Was ist denn nun entscheidend, Watt oder db. Wieviel Watt kann ich meinem "Radio" denn zumuten. Sind die Hertz auch noch gut, wenn ich einen neuen Radio oder Verstärker einbaue.

Sind die Hertz grundsätzlich gute Boxen, wie ist z.B. der Bass?

Bringen 16 cm Dinger mehr?

Ab wann brauch ich einen Verstärker?

Wie sind z.B. die hier:

Magnat

das was du da bei ebay gefunden hast ist müll.. und die 1000 watt angaben usw solltest du ignorieren. Das is nix nur verarscherei... denn leistung kostet geld und heute bekommt man doch eh nix mehr geschenkt ;) . und die leistung der hertz reicht dir locker.... da kannst du schon seeeeehr laut musik mit hören. allerdings würd ich nen kleinen amp ranklämmen, da aus deinem radio nicht viel leistung rauskommt max 15 wrms oder so in dem bereich. dann kommst schnell ins clipping( Signalverzerrungen) kanns jetzt schlecht erklären :D aber is halt net gut :D ............

wenn nen kleine amp (verstärker) ranhängst wirst du mehr freude beim "laut" hören haben... da sich auch das Klangbild verbessern wird.

aber zwanghaft ist das nicht mit dem amp...

cu

aufklärung zum thema lautsprecher und watt:

lautsprecher haben keine leistung sondern eine belastbarkeit! die leistung kommt vom verstärker, entweder von dem der im radio eingebaut ist oder von einer separaten endstufe. die in den radios integrierten verstärkerstufen haben realistisch gesehen alle nicht mehr als echte 15-20watt pro kanal, somit ist es eher sinnvoll ein wirkungsgradstarkes system mit hohem schalldruck zu verbauen. der schalldruck wird in db angegeben und meist bei 1w und mit 1m abstand gemessen...

mfg.

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:53

Also wären die hier ok:

HERTZ

Brauch ich da dann nicht noch Hochtöner für, oder reichen die vollkommen?

da brauchst du nicht nur passende hochtöner dazu sondern auch noch ne passende frequenzweiche! ausserdem werden die noch ordentlich im preis steigen denke ich!

wenn du das system über das radio betreiben willst dann hol dir lieber ein coaxialsystem (mit hochtöner), da hast mehr von und kommst billiger weg...

mfg.

Themenstarteram 26. April 2006 um 8:54

Frequenzweiche?

Wie sieht's denn mit denen aus:

Hertz 165

Sind das nun die richtigen die ich einfach mit den zwei vorliegenden Steckern anschließen kann oder brauch ich da auch Vorverstärker, Frequenzweiche ...

Wie sind die vom Sound, schon ordentlich?

Hab jetzt nur 165er gefunden und keine 130er, kann ja das Loch bisschen größer machen oder wären 130er sinnvoller?

am 26. April 2006 um 9:13

Wie sieht's denn mit denen aus:

Hertz 165

Sieht nicht gut aus..,im E30 passen nur 13er und mit Loch bisserl grösser ist auch nix..,schau dir doch zuerst mal die Einbauproblematik an.

Gruß Alex

wenn du sowieso nur hinten was reinbauen willst una am radio betreiben dann wären die auf jeden fall sinnvoller als die anderen und dann sind 16er auch sinnvoller als 13er!

ein separater verstärker ist eigentlich immer sinnvoll, denn mit den 15w vom radio bzw. bei älteren radios teilweise deutlich unter 10w ist nicht allzuviel zu wollen, das ist einfach zu wenig leistung um bei gehobener lautstärke musik zu hören.

am 26. April 2006 um 9:35

Huhu, ordentlicher Sound kostet geld. Und da einfach was anderes reinklatschen ist nicht, da kannst du dir das geld sparen. Kaufst dir ja auch kein Trabant wenn du mal schnell fahren willst und qualität willst oder?

Freuquenzweichen sind dazu da, dass das Signal für den Hochtöner und das Signal für den Tiefmitteltöner getrennt wird, denn ein HT kann ja nicht so tief spielen wie eine TMT und ein TMT nicht so hoch wie ein HT.

Und das verzerren und kratzen kommt daher weil die Lautsprecher zu wenig leistung bekommen und auch nicht soo viel taugen. Also ist logischer weise für guten und auch mal lauten klang sowohl leistung als auch halbwegs anständige boxen pflicht.

Sag uns doch lieber was du bereit bist auszugeben.

Gruß Benny

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:14

So kleines Update:

Wie's aussieht hab ich im Fußraum zwei 13er Boxen und hinten auf der Hutablage zwei 13er mit je 25 Watt, alles original BMW, angeschlossen mit jeweils zwei Käbeln vom Original Radio.

Eigentlich wollte ich ja nur zwei neue 13er hinten rein hauen, ist aber in dem Fall gar nicht so sinnvoll.

Ich wär halt sonst in MM gegangen und hätt mir da Boxen für 30 Euro gekauft und gut ist, das kann's aber auch nicht ganz sein...

Was würdet ihr jetzt machen?

Wie wär's mit:

2 Hertz 16,5er hinten, 2 Hertz 13er vorne und nen kleinen Verstärker dazu?

Die Hertz sind schon ziemlich gute für mein Vorhaben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation