1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Einfache Busse und Reisemobile - billig und zuverlässig?

Einfache Busse und Reisemobile - billig und zuverlässig?

Eine Freundin von mir hat mich um Rat gefragt: Sie überlegt, sich ein Reisemobil zuzulegen. Als Beispiel folgte ein Link zu einem obskuren englischen Oldtimer. :eek: Kurz und knapp war meine Antwort, schaue lieber nach Toyota Hiace oder Previa, Honda Odyssey, Shuttle oder Stream, möglicherweise würde auch ein Mazda MPV die Arbeit billig, zuverlässig und komfortabel erledigen. Was sagen die mehr erfahrenen Bus- und Van-Leute hier im Forum: Welche Fahrzeuge erfüllen den Zweck des in-Europa-rumreisens billig und zuverlässig?

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Moin,

einfach nicht den 2. und 3. Schritt vor dem 1. machen.

Der erste Schritt wäre einfach mal, sich zu überlegen was man machen möchte.

Danach vielleicht überlegen welche Fahrzeuge das können, was ich mir in Schritt 1 überlegt habe.

Und Schritt 3 ist dann die Klärung der Frage ob ich mir das leisten kann/möchte was ich mir in Schritt 2 ausgemalt habe.

Das Ganze ist ein Zusammenspiel, was man in der Klärungsfrage wahrscheinlich häufig anpassen wird bis es zu dem gewünschten und pratikablen Ergbenis führt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die von dir geschriebenen Fahrzeuge sind VANs und haben als solche mit einem Reisemobil nicht wirklich etwas zu tun...

Ein Reisemobil ist ein Kraftfahrzeug welches einen zum Wohnen geeigneten Innenausbau besitzt.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um Fahrzeuge (aus zulassungsrechtlicher Sicht) die Tisch/Bett/Kocher/Spüle haben und 1,70m Stehhöhe zumindest in Teilbereichen.

Das ist bei keinem der von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge der Fall.

Weiterhin ist ein Wohnmobil, egal was für eines und wie alt, mit Sicherheit keine günstige Art zu reisen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die von dir geschriebenen Fahrzeuge sind VANs und haben als solche mit einem Reisemobil nicht wirklich etwas zu tun...

Ein Reisemobil ist ein Kraftfahrzeug welches einen zum Wohnen geeigneten Innenausbau besitzt.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um Fahrzeuge (aus zulassungsrechtlicher Sicht) die Tisch/Bett/Kocher/Spüle haben und 1,70m Stehhöhe zumindest in Teilbereichen.

Das ist bei keinem der von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge der Fall.

Weiterhin ist ein Wohnmobil, egal was für eines und wie alt, mit Sicherheit keine günstige Art zu reisen.

Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich:

http://www.tuev-nord.de/.../tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm

http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1583167

Oh ja, ich dachte jetzt weniger an die zulassungsmässigen Begrenzungen, bisher sehe ich das eigentlich als eine sehr luftige Idee an. Sehe meine Aufgabe auch eher als eine Art abwiegeln und rationalisieren der Idee, denn genau die Kostenseite ist das Problem. Kann ja sein, dass sie das Fahrzeug auch im Alltag zu bewegen gedenkt, so viel haben wir das nicht diskutiert. Ist mehr so die Brainstorming-Phase...

Lieb Gruss

Oli

Wir reden aber schon über den Einsatz/Umbau als Wohnmobil, also MIT Campingausstattung?

Für derart weite Touren halte ich solche Kleinbusse generell nur für bedingt geeignet. Sofern jemand nur eher geringe Ansprüche an den (Wohn-)Komfort stellt machbar. Zu den Fahrzeugen als solchen wirst Du eher in den entsprechenden Markenforen etwas in Erfahrung bringen können, als hier.

Gruß

NoGolf

Dann solltest du eher nach dem Konzept VW Bus schauen, bzw. ähnliches.

So ausgebaute Campingtaugliche & Alltagstaugliche Fahrzeuge gibt es im Prinzip von jedem Hersteller.

Danke schon mal für's Feedback, aber ich glaube, dass das einfach eine sehr unausgegorene Idee ist - vorläufig ist wenig fertig gedacht. Ein VW Bus hört sich in meiner Welt nach einem teuren, unzuverlässigen Fahrzeug an. Ich war also mehr nach einer Reihe von Alternativen aus, wer macht was, wie üblich ist es, gewöhnliche Vans zu kaufen, und die selbst zurecht zu basteln etc. Aber vermutlich sollte ich eh abwarten, bis die Idee weiter gekommen ist und sie weiss, was sie eigentlich will. :)

Lieb Gruss

Oli

Ich fürchte, die von dir aufgezählten VANS sind n bisschen klein. Damit kannste ja maximal -wie mit jedem anderen Auto auch- zum Zelten fahren...

Klar kannst du da ne Matratze reinlegen, und drin schlafen, aber das kannste auch in jedem Kombi. Ist die Frage, ob das langt?

VW Busse sind auf keinen Fall anfällig, teuer, das ist richtig, aber da gibt es durchaus günstigere Alternativen anderer Hersteller...

Moin,

einfach nicht den 2. und 3. Schritt vor dem 1. machen.

Der erste Schritt wäre einfach mal, sich zu überlegen was man machen möchte.

Danach vielleicht überlegen welche Fahrzeuge das können, was ich mir in Schritt 1 überlegt habe.

Und Schritt 3 ist dann die Klärung der Frage ob ich mir das leisten kann/möchte was ich mir in Schritt 2 ausgemalt habe.

Das Ganze ist ein Zusammenspiel, was man in der Klärungsfrage wahrscheinlich häufig anpassen wird bis es zu dem gewünschten und pratikablen Ergbenis führt.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Eine Freundin von mir hat mich um Rat gefragt...

Viellleicht hätte sie einen anderen fragen sollen... ;)

Na ja, ich habe keine Angst, zuzugeben, was ich kann und was ich nicht kann. Helfe auch gerne bei der Informationsfindung und beim Formen von Ideen. ;)

Lieb Gruß

Oli

am 27. Dezember 2013 um 9:51

Hallo Olli

bei so einer luftigen Frage und vermutlich nicht vorhandenen Schrauber-Fähigkieten bei der Frau würde ich grundstätzlich von exotischen Oldtimern etc abraten.

Meine Anmerkungen

Grundsätzlich ist immer die Frage will mam mehr fahren oder will man mehr wohnen. Mit einem Transporter/Camper kann man 1a durch Europa reisen, auch mal drin schlafen aber kaum 6 Monate drin wohnen - nee. Das wäre mal zu klären

Selbstausbau eines Mobils ist meist teurer, als ein komplettes gebraucht zu kaufen

Brauchbare Camper fangen meist bei etwas unter 20.000 Euro an

Sollte drin gewohnt werden sollen, werden dann und wann 7,5 t LKw mit ausgebauten Aufbauten angeboten, zum Wohnen wohl die beste Lösung.

Wenn man es mit dem Fahren hinbekommt spricht auch einiges für das Modell "Zugfahrzeug plus Wohnwagen"

Ich denke, die erste Frage, die gestellt werden sollte, ist, wieviel Geld überhaupt zur Verfügung steht.

Und wielange das ganze Dauern soll. 3 Wochen, 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr?

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mir entweder einen RangeRiver V8 Diesel mit dem Kabe Hacienda 1000 kaufen, oder mir einen schönen Fifth Wheel Zug aus den USA importieren.

Da für sowas aber auf meinem Konto das Komma deutlich zu weit links steht und auch die Lottofee mich nicht mag, muß es halt was sein, was deutlich besser zu meinem Budget passen würde.

Eins muß mal klar sein. "Günstige" Gebrauchtbusse für den Umbau sind nur deshalb "günstig", weil meistens die jetzigen Besitzer sie nicht mehr reparieren wollen, weil es sich für sie nicht mehr lohnt. Gerade Reisebusse laufen, bis sie eigentlich nicht mehr können.

Ein California ist meistens keine schlechte Wahl, aber eben auch keine günstige.

Und eins hab ich bei meinem Rumgucken und auch nach Lesen dieses Forums gelernt. Bei Gebrauchten ist der Hersteller eigentlich ziemlich egal. 3 Jahre im Freien ist schlimmer als 6 Jahre Wochenendreisen mit Hallenunterbringung.

Die allererste Frage, die sich stellt, ist doch: Was möchte sie mit ihrem Kauf anfangen? Wenn sie nach Reisemobilen fragt, würde ich zunächst denken, sie möchte darin reisen, also übernachten, vielleict kochen oder eine Toilette nutzen. Aber ds ist schon Spekulation. Also fragen! Wenn sie sagt, sie möchte garnicht darin schlafen, sondern am Baumarkt gut einladen können, sind die Ideen von oli mit den japanischen Vans ja gut. Wenn sie, und das ist jetzt eine Hypothese von mir, doch darin reisen und schlafen möchte, kämen grundsätzlich andere Fahrzeuge in Betracht, wie ältere teilintegrierte WoMos oder umgebaute VW-Busse. Eine andere Hypothese könnte sein, dass sie amerikanische Fahrzeuge stylisch findet und deshalb so etwas sucht. Dann sind Tips wie Previa oder Hiace genauso daneben, wie VW-Bus. Erst wenn man das klar hat, kann man überlegen, ob die Kohle reicht. Aber das findest Du nur mit genauem Nachfragen heraus. Ich denke, ein guter Berater glänzt nicht mit Fachwissen, sondern mit der Gabe, herauszufinden, was der Ratsuchende genau möchte.

Ja, das haben wir ja nun mehrfach etabliert. Die Idee ist in einem Menschenwirrwarr zur Weihnachtszeit beiläufig erwähnt worden, wir werden das natürlicg demnächst ausführlicher besprechen. Danke Euch allen für Hilfe und Anteilnahme!

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort