1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Einfacher Ladesäulen Routenplaner

Einfacher Ladesäulen Routenplaner

BMW i4 I04

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwo einen Routenplaner, wo ich mir ganz einfach alle Ladesäulen eines bestimmten Anbieters entlang der Route anzeigen lassen kann?

Alle die ich kenne wollen eine Ladeplanung machen. Das will ich aber gar nicht, sondern ich will ganz simpel einfach alle z.B. Ionity Säulen entlang einer Route angezeigt bekommen. Unabhängig von SoC, etc.

Bei ABRP geht es z.B. nicht und das nervt mich. Bitte keine App... Am PC im Browser wäre schön.

27 Antworten

Auf goingelectric das Stromtankstellenverzeichnis nach Filter für einen bestimmten Anbieter (inkl. Roaming Partner).

Danke. Die Seite ist zwar schlecht gemacht aber es geht halbwegs... Gibts noch andere?

Google Maps, "Ladesäule Ionity" eingeben, rauszoomen und "In diesem Bereich suchen".

Leider hat man dann die Mühe, die gefundene Säule in den iX / BMW Navi einzugeben, damit er den Akku vorkonditioniert.

Etwas mühsam, man scrollt durch eine Menge Lädesäulen an der Strecke nachdem man die Ladeikone gedrückt hat.

Hat jemand dafür einen einfachen Weg gefunden?

Direkt zur Säule navigieren geht m.E. nicht, das macht er zwar aber nimmt die Säule als Ziel und konditioniert den Akku nicht. Oder täusche ich mich da?

Thema verfehlt... Darum gehts hier nicht.

Zitat:

@Klez schrieb am 26. November 2024 um 11:03:00 Uhr:

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwo einen Routenplaner, wo ich mir ganz einfach alle Ladesäulen eines bestimmten Anbieters entlang der Route anzeigen lassen kann?

Alle die ich kenne wollen eine Ladeplanung machen.

Was spricht denn gegen eine Ladeplanung? Und was verstehst du unter "entlang der Route". Direkt an der Straße, 1 km Umkreis, 5 km Umkreis....? Und wenn auf 300km an deiner Route keine Säule deines Anbieters ist?

Ich hab das immer mit PUMP gemacht. Route eingeben, Anbieter gefiltert, dann plant er entsprechend die Route mit geplanten Ladepunkten und gut ist es.

Hallo!

Die App Charging Time macht genau das. Sie zeigt Dir alle Ladestationen an der Strecke an und diese Liste lässt sich beliebig filtern. Man kann nach Anbieter, Leistung, Mindestanzahl der Stationen, Entfernung zur Strecke und vieles mehr filtern.

CU Oliver

Zitat:

@mopperle schrieb am 26. November 2024 um 20:30:41 Uhr:

Was spricht denn gegen eine Ladeplanung? Und was verstehst du unter "entlang der Route". Direkt an der Straße, 1 km Umkreis, 5 km Umkreis....? Und wenn auf 300km an deiner Route keine Säule deines Anbieters ist?

Ich hab das immer mit PUMP gemacht. Route eingeben, Anbieter gefiltert, dann plant er entsprechend die Route mit geplanten Ladepunkten und gut ist es.

Eine Ladeplanung habe ich nie gebraucht. Ich fahre wie mit einem Verbrenner... Ich fahre bis der Akku relativ leer ist und dann suche ich einfach eine Ladestation entlang der Route. Funktioniert per Spracheingabe im BMW extrem gut.

In der Regel sind auf den Strecken die ich fahre auch die Anbieter vertreten die ich "brauche". Mein OS8 kann noch nicht nach Anbietern filtern, daher bleibt mir sowieso nichts anderes übrig.

Aber wie gesagt; Ich vermisse die Funktion auch nicht. Mit diesem ganze Abo Schwachsinn kommt in der Regel sowieso nur 1 Anbieter in Frage. Wie auch immer; Ich schaue halt ganz gerne schonmal im vorraus wo auf der Route die Ladestationen liegen und eben dafür ist die Fragestellung in diesem Thread.

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. November 2024 um 22:10:26 Uhr:

Die App Charging Time macht genau das. Sie zeigt Dir alle Ladestationen an der Strecke an und diese Liste lässt sich beliebig filtern.

Danke. Probiere ich mal aus.

OK, dann würde ich auch ChargingTime vorschlagen, kostet halt 45 Euro im Jahr.

Oder die ADAC App macht das auch ganz gut und kostet nix.

Am Besten, du gehst gleich auf die Ionity-Internetseite.

D findest Du unter "Standorte" den Punkt Routenplaner. Ja auch hier will er eine Planung machen aber man sieht dann da die Ionity-Lader.

Die geplante Route kann man dann über "Teilen" sogar ans Auto senden

Mein Modell ist anders:

ich fahre von München nach Berlin, und will zwischen 12 und 13h essen und dabei laden. Also zeige mir alle Ladesäulen, einschließlich Tesla, die mindestens 250KW können, wo es was zu essen gibt und an denen ich in dieser Zeit vorbeifahre.Nicht mehr als 2Km Umweg. McDonald und Burger King ausblenden.

Das müsste per Spracheingabe gehen, denn der Fahrer sollte nicht so lange auf das Display schauen.

Alle reden von KI, aber nicht die Autohersteller. Oder kann das schon einer?

Wetten der erste der das kann wird Google sein?

Ich hab mir ChargingTime mal angeschaut und die App scheint genau das zu können. Ist aber nicht umsonst bzw. ein Abo, das muss es einem schon wert sein, denn in der kostenlosen Variante ist die App nicht wirklich sinnvoll zu gebrauchen.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 27. November 2024 um 14:19:37 Uhr:

Ich hab mir ChargingTime mal angeschaut und die App scheint genau das zu können. Ist aber nicht umsonst bzw. ein Abo, das muss es einem schon wert sein, denn in der kostenlosen Variante ist die App nicht wirklich sinnvoll zu gebrauchen.

Deswegen als Alternative die ADAC App, habe sie gerade nochmal ausprobiert und die macht genau das. Route planen lassen, dann z.B. entlang der Route den Filter auf Ladestionen >150kw, der Anbieter A,B und C.

Entlang der Route

Cool! Funktioniert die auch, wenn man kein Mitglied beim ADAC ist?

Deine Antwort