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Einfahr Inspektion

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:19

Mal eine Frage an euch

Muss ich die erste Inspektion, also die Einfahrinspektion nach 1000 km zwingend bei einen Markenhändler machen lassen oder kann dies auch jede andere Meisterwerkstatt übernehmen.

Ich frag deshalb, weil ich erst in VIER Wochen einen Termin beim Markenhändler bekomm, aber die 1000 km fast voll hab und der tolerierte Spielraum grade mal 200 km beträgt. :(

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27 Antworten

Naja

Mit deiner 6 Zylinder K1600 GT, würde ich jetzt nicht unbedingt zur Bamperlwerkstatt fahren. Die können weder den Fehlerspeicher ausdrucken noch ein Bremsprotokoll erstellen. Von Garantieanwendungen wissen sie sowieso nix. Dein Garantieanspruch wird sich in Luft auflösen und das Serviceheft wird auch nicht ausgefüllt.

Es sei denn :

Du hast einen Quinghijinlunboatianquinkikingring 2 Takt 50 ccm luftgekühlt vom Globus Baumarkt. Da wärs fast völlig Wurscht wo du hingehst. Da muss man nur schauen ob die Lichter und die Bremsen funktionieren.

Achja.

Luftaufpumpen sollte noch drin sein.

Gruß

Wenn du deine Herstellergarantie (nicht Gewährleistung) behalten willst würde ich zur Markenwerkstatt gehen.

 

Mein Ducati Händler hat mich damals dazwischen gequetscht. So eine Einfahr Inspektion ist meistens nicht sehr aufwändig.

 

Was fährst du denn?

 

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Moped.

Alex

Rein gewährleistungstechnisch gibt es keine Probleme, wenn Arbeiten fachgerecht von z.B. einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Diese sind dann ja bei Bedarf per Rechnung nachweisbar. Mein Junior ist Kfz-Meister in einer freien Pkw-Werkstatt. Die raten ihren Kunden jedoch, zumindest die Erstinspektion beim Markenhändler durchführen zu lassen. Grund: gerade bei neueren Fahrzeugen werden bei der Erstinspektion oftmals noch Updates aufgespielt - das gilt ja ggf. auch bei Motorrädern. Die gesetzliche Gewährleistung wird von einer Fremdreparatur oder -wartung aber nicht beeinträchtigt.

Etwas anderes sind zusätzlich gegebene Herstellergarantien. Hier muss man tatsächlich in die jeweiligen Garantiebedingungen sehen. Oft sind die Herstellergarantien davon abhängig, dass alle vorgeschriebenen Wartungen in der Markenwerkstatt erfolgen. Da könnte es dann sehr wohl Probleme geben.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:05

Zitat:

Was fährst du denn?

Es handelt sich um eine Triumph Speed Twin 1200

Meine erste Maschine die ich neu gekauft hab, u.a. auch weil ich mir immer das ganze Einfahrprozedere ersparen wollte. Ging aber nicht diesmal nicht anders weil ich eine Maschine in Zahlung geben wollte.

Triumph Händler sind halt dünn gesäät, und er einzige der meine alte Maschine in Zahlung genommen hat, und wo ich dann auch gekauft hab ,is halt fast 200 km entfernt. Aber der näheste Triumph Händler halt "nur" 60 km.

Bei Triumpf hast Du, neben der 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung, eine zusätzliche 4 Jahre-Herstellergarantie ohne Km-Begrenzung. Was die nun alles beinhaltet, geht aus den Garantiebedingungen hervor und kann, je nach Einzelheiten der Garantiebedingungen wegfallen ... sollte aber nur dann eintreten, wenn Du in eine Nicht-Triumpf-Werkstatt abwanderst ;)

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:40

Hab grad nachgeschaut, So wie ich das verstanden hab sollte die Erstinspektion beim Markenhändler erfolgen, die restlichen können dann auch bei jeder MEISTER Werkstatt gemacht werden und werden im Garantiefall auch anerkannt.

Trotzdem schon bisschen heftig, da fährt man sich an die 1000 km ran und dann bekommt man einen Termin in VIER Wochen und hat nur noch 200 km Toleranz übrig.

Ich hab ja noch eine Maschine stehen , aber was macht man wenn man nur die eine hat, veilleicht noch einen Urlaub gebucht oder sonstwas geplant :(

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 22. Juli 2024 um 18:40:18 Uhr:

Trotzdem schon bisschen heftig, da fährt man sich an die 1000 km ran und dann bekommt man einen Termin in VIER Wochen und hat nur noch 200 km Toleranz übrig.

Ich hab ja noch eine Maschine stehen , aber was macht man wenn man nur die eine hat, veilleicht noch einen Urlaub gebucht oder sonstwas geplant :(

Ehrlich gesagt verstehe ich das Entstehen dieses Problems nicht. Ich habe am Freitag meine neue Panigale abgeholt und habe schon *vorher*, beim Bestellen, hinsichtlich des Termins eine Vereinbarung getroffen. Jetzt am Wochenende knapp 600km drauf gerödelt und die Tage geht sie in den vereinbarten Service.

Man kann sowas ja ein wenig planen, das fällt ja nicht vom Himmel. Und mit so manchem Händler kann man sicher auch sprechen, wenn es sich dann doch mal - wegen Dauerunwetter oder was auch immer - etwas verschiebt. Ich finde es nur komisch, "sich an die 1000km ran" zu fahren und dann offensichtlich erst beim Händler anzurufen. Ich finde es jetzt nicht sooooo wahnsinnig überraschend, dass die Händler im Sommer eher ausgelastet sind...

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 22. Juli 2024 um 18:40:18 Uhr:

... und dann bekommt man einen Termin in VIER Wochen und hat nur noch 200 km Toleranz übrig.

Ich hab ja noch eine Maschine stehen , aber was macht man wenn man nur die eine hat, veilleicht noch einen Urlaub gebucht oder sonstwas geplant :(

Du hast natürlich aktuell auch das Pech, je nach Bundesland vor bzw. in die Urlaubszeit zu fallen. "Jeder" will sein Fahrzeug noch vorher in die Werkstatt bringen. Dann ist ein Teil der Belegschaft in Urlaub und manche Werkstätten machen dazu auch noch komplett dicht - Betriebsurlaub.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:52

Zitat:

Ehrlich gesagt verstehe ich das Entstehen dieses Problems nicht. Ich habe am Freitag meine neue Panigale abgeholt und habe schon *vorher*, beim Bestellen, hinsichtlich des Termins eine Vereinbarung getroffen. Jetzt am Wochenende knapp 600km drauf gerödelt und die Tage geht sie in den vereinbarten Service.

Wie gesagt, der Händler wo ich gekauft hab is 200 km weg, mit dem hätt ich sicherlich einen günstigern Termin ausmachen können. Ich geb zu dass ich ein bisschen naiv war was Termine betrifft, aber sooo viel fahr ich nun auch nicht um Wochen in voraus schon planen zu können wenn ich die 1000 voll hab

Ich verstehe das Problem auch nicht. Ist eher hausgemacht. Wenn ich mir ein neues (gebrauchtes) Bike zulege, egal wie weit der Verkäufer/Händler weg ist, weiß ich doch, dass ich die Mühle bestimmt aus Freude daran, am Neuen, besonders intensiv benutzen/ausprobieren werde.

Ergo mache ich schon im Vorfeld entsprechend Termine für die anstehenden Services aus. Heisst für eine 1000er Erstinspektion benötige ich 2-3 Wochen maximal bis die reif ist, auch den 10tsd Termin plane ich schon mal grob vor. Also kann ich mit der Werke auch schon recht- (vor-)zeitig Termine machen, damit es nicht zu ungeplanten Auszeiten kommt.

Das es in der Saison eng werden kann mit der Terminvergabe und zu Wartezeiten kommt, sollte eigentlich auch bekannt sein. Wenn ich dazu noch nicht einmal Kunde bin, sondern neu anklopfe, muss ich mich hinten anstellen.

Kann man nur sagen "Dumm gelaufen", nicht nachgedacht, selbst dran schuld :rolleyes:

Du bist halt nicht Mittelpunkt der Erde, keine Werke wartet auf dich, zumindest nicht in der Hochsaison :D

Naja, wie der @nebukatonosor selbst schreibt, liegt er ja voll im Trend und hat eine Zweitmaschine. Ich denke, ich selbst hätte mir auch eher dann vor- ääähm rechtzeitig Gedanken gemacht, wäre ich auf ein Fahrzeug angewiesen ;)

Das mit den Terminen ist leider momentan überall so. Ich hab jetzt auch SECHS Wochen zwischen Termin und Anfrage. Bei einer anderen hätte ich zwei MONATE warten müssen. Das ist jetzt einfach der Urlaubszeit geschuldet. Zum einen wollen jetzt alle noch auf die Schnelle Ihr Motorrad fit für den Sommerurlaub haben, auf der anderen Seite machen die Werkstätten dann zum Teil auch für 2-3 Wochen zu oder sind nur mit halber Mannstärke unterwegs. Entsprechend bekommt man dann auch keine Termine.

Zitat:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 22. Juli 2024 um 18:40:18 Uhr:

Trotzdem schon bisschen heftig, da fährt man sich an die 1000 km ran und dann bekommt man einen Termin in VIER Wochen und hat nur noch 200 km Toleranz übrig.

Ich hab ja noch eine Maschine stehen , aber was macht man wenn man nur die eine hat, veilleicht noch einen Urlaub gebucht oder sonstwas geplant :(

Ehrlich gesagt verstehe ich das Entstehen dieses Problems nicht. Ich habe am Freitag meine neue Panigale abgeholt und habe schon *vorher*, beim Bestellen, hinsichtlich des Termins eine Vereinbarung getroffen. Jetzt am Wochenende knapp 600km drauf gerödelt und die Tage geht sie in den vereinbarten Service.

 

Man kann sowas ja ein wenig planen, das fällt ja nicht vom Himmel. Und mit so manchem Händler kann man sicher auch sprechen, wenn es sich dann doch mal - wegen Dauerunwetter oder was auch immer - etwas verschiebt. Ich finde es nur komisch, "sich an die 1000km ran" zu fahren und dann offensichtlich erst beim Händler anzurufen. Ich finde es jetzt nicht sooooo wahnsinnig überraschend, dass die Händler im Sommer eher ausgelastet sind...

Das mag bei den Schraubensäcken von Duc. funktionieren, Triumpf ist zumindest momentan im Händlernetz sehr dünn gestrickt, hat zu wenig Mitarbeiter und Augenblicklich zu allem Überfluß wohl noch einige Rückrufaktionen am Hals. Ich hatte ebenfalls zu kämpfen obwohl ich mich bereits 6 Wochen vor der Inspektion um einen Termin bemühte.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 23. Juli 2024 um 07:58:44 Uhr:

Zitat:

 

Ehrlich gesagt verstehe ich das Entstehen dieses Problems nicht. Ich habe am Freitag meine neue Panigale abgeholt und habe schon *vorher*, beim Bestellen, hinsichtlich des Termins eine Vereinbarung getroffen. Jetzt am Wochenende knapp 600km drauf gerödelt und die Tage geht sie in den vereinbarten Service.

Man kann sowas ja ein wenig planen, das fällt ja nicht vom Himmel. Und mit so manchem Händler kann man sicher auch sprechen, wenn es sich dann doch mal - wegen Dauerunwetter oder was auch immer - etwas verschiebt. Ich finde es nur komisch, "sich an die 1000km ran" zu fahren und dann offensichtlich erst beim Händler anzurufen. Ich finde es jetzt nicht sooooo wahnsinnig überraschend, dass die Händler im Sommer eher ausgelastet sind...

Das mag bei den Schraubensäcken von Duc. funktionieren, Triumpf ist zumindest momentan im Händlernetz sehr dünn gestrickt, hat zu wenig Mitarbeiter und Augenblicklich zu allem Überfluß wohl noch einige Rückrufaktionen am Hals. Ich hatte ebenfalls zu kämpfen obwohl ich mich bereits 6 Wochen vor der Inspektion um einen Termin bemühte.

Ne, Schatzi ;) Ich bin vor einigen Jahren auch noch Triumph gefahren. Erstinspektion da eine Woche nach Auslieferung der neuen Streety.

Kannst deine unkorrekten Vorurteile also wieder einpacken.

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