Einfahren 206 RC
Hallo.
Bin seit einer woche stolzer Besitzer eines 206RC.
Wie viele km sollte man den 206 enfahren, und wie am besten?
Danke schon im voraus.
Grüße aus Südtirol.
Ähnliche Themen
16 Antworten
würd mich auch mal interessieren wie da die meinungen sind...
Die ersten paar 100 km hohe Drehzahlen vermeiden, dann langsam Drehzahlniveau steigern. Ab 1000 km dann auch Dauervollgas erlaubt:-) Bis in den Begrenzer drehen sollte man aber trotzdem vermeiden.
Gruß Ricci
Tach!
Fahre zwar keinen RC (leider...), aber habe auch mal ne Frage zum einfahren.
Ich fahre nen 206xs 89 PS mit ca. 85500 km. Diese km wurden von einer Frau gefahren (ich will jetzt niemanden was unterstellen!!). Wie diejenige gefahren ist, weiss ich net. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Wagen nicht so doll gefahren wurde.
Kann man bei solch einer Kilometerzahl noch was einfahren, oder ??
Ich selbst bin, seit dem ich den Wagen habe, meist mit hoher Drezahl gefahren und ca. 200km Autobahn vollstoff gefahren.
Danke im voraus
MfG
Frazor
Einfahren is letztendlich auch "Glaubenssache"...manche meinen das man heutige Autos garnicht mehr einfahren müsste, manche behandeln ihren 1000 km lang wie ein rohes Ei. Ich würde mich grob an folgende Eckpunkte halten:
1. Höchstens bis ca. 3/4 der Maximaldrehzahl drehen
2. Dieses nur kurz
3. Auch nicht mit Vollgas bis 3000-3500 rpm und dann schalten
--> Die ersten 500 Km wirklich sachte (nicht über 3000-3500 rpm, keine Vollgasstöße, möglichst guten Stadt/Landstraße/Autobahnmix fahren)
Danach bei warmen Motor ruhig mal mit ca 3/4 Gas bis 3/4 max-rpm drehen in verschiedenen Gängen und wieder runterdrehen lassen (nicht runterbremsen).
Ziel sollte sein den Motor halbwegs schonend zu behandeln aber ihm dennoch "mit höheren Drehzahlen vertraut zu machen", also ein Kompromiß zwischen Bleifuß ab Werk und Renterstil.
Viel Spass mit dem Kleinen btw, netter Flitzer
@Frazor: Bei dem Kilometerstand ist der Wagen eingefahren, evtentuelle Fehler von Vorbesitzern lassen sich eigentlich nicht mehr ausbügeln.
Vom einfahren halte ich garnichts denn die Heutigen Motoren sind schon so ausgereift das es keine Notwendigkeit ist.
Meinen RC hab ich ab den ersten Kilometer gnadenlos hochgejagt.
Mfg da Oze
einfahren sollte man auch noch moderne motoren. auch wenn die notwendigkeit dafür nicht mehr so hoch ist. ich hab mal ne ganze weile kfz-überführungen ür autovermieter gemacht und dabei viele kfz mit knapp 20km auf dem tacho zu ihrem bestimmungsort gefahren. zumeist um dort einen lkw abzuholen oder ähnliches. zumindest hat man den unterschied in der erreichbaren höchstgeschwindigkeit auf der autobahn EXTREM gemerkt. und dass man einen motor mit 20km nicht erst freifahren muss versteht sich von selbst. Extrembeispiel: Opel Corsa 1.0 Dreizylinder 55 PS:
neu max. auf der Geraden 150 drin, nach ein paar hundert Km bis 170. Wahrscheinlich Fertigungstoleranzabhängig.
Gruß Ricci
Zitat:
Original geschrieben von Ozeloth
Meinen RC hab ich ab den ersten Kilometer gnadenlos hochgejagt.
Mfg da Oze
Erzählst du das auch potentiellen Käufern, wenn du den Wagen verkaufst freimütig oder kommt dann "....nene hab den immer warmgefahren und auf Öltemperatur geachtet" ?...
Ja klar....ich steck so viel Kohle in mein Auto um es nachher wieder zu verkaufen *looooooooooool*
Das Geld bekomm ich ja nie wieder zurück........nein, nein, bis jetzt hab ich alle meine Wagen behalten, hab mitn RC insgesamt 3 Stück.
Hätte ja auch einen 4ten wenn ich meinen CC ned gecrashed hätte.
Mfg da Oze
Und falls ich ihn verkaufen würde (was mit 90%iger Sicherheit nicht der Fall ist) und es fragt jemand nach würde ich sicher den Gesamtzustand beschönigen.....wer nicht der sein Auto verkaufen will (logik?)???
Und wenn man sich a bissl mit Autos auskennt merkt man das schon, und wenn nicht.....selber schuld!
Mfg
Die heutigen Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden. Man kann vom ersten Kilometer an seine Drehzahlen ausnutzen. Wenn man den Motor wie ein rohes Ei behandelt setzen sich Ablagerungen ab! Also immer mal schön durchblasen :-)
Das einzige, auf was man (immer) achten sollte ist, dass der Motor warm ist, bevor man heizt.
Gruß
Bluelink
Also ich bekomm meinen RC nächsten Montag und hab vor, dass ich ihn max. die ersten 200-300 km "schone"... länger einfahren ist bei heutigen Motoren sicher nicht mehr nötig... und dass der Motor warm sein sollte, bevor man voll reinsteigt, sollte sowieso klar sein...
Einfahren bringt gar nichts - außer vielleicht den Gedanken dem Motor was gutes getan zu haben!
Die heutigen Zylinder sind von so hoher Qualität, dass selbst hohe Temperaturen von Anfang an nicht schaden können.
Hau rein mit dem RC! - Er wirds dir nicht übel nehmen
So sehe ich das auch )
Einfahren??? Was ist das.... ;-)
Also ich habe meinen 206 2.0 (136 PS) im Februar in Dänemark geholt. Es war ein Neuwagen mit 18 Km am Tacho. Da ich gerne noch am selben Tag wieder zuhause sein wollte, musste ich natürlich etwas draufhalten. Es waren ca. 850 km bis zu mir nach Hause, und ich bin auf der Autobahn auch über 200 Km/h gefahren. Es hat dem Motor nichts geschadet, im gegenteil, ich denke er ist dadurch wesentlich spritziger und lässt sich schöner fahren. Man merkt da schon unterschiede....
Am besten zügig einfahren...