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Einfahren einer neuen Twin Cam (Street Bob)

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:08

Hallo an alle Harley Freaks!!!

Nachdem ich heute in den Genuß der ersten 50 km mit meiner neuen Street Bob gekommen bin, stellen sich für mich folgende Fragen:

Wie sollte man den Motor am besten einfahren, um lange an dem Schätzchen Spaß zu haben?

Da die Street Bob ja nun mal keinen Drehzahlmesser hat würden mich Infos zu den Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen interessieren, die optimal für den Motor gefahren werden sollten.

 

Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob ich lieber in der Einfahrzeit auf den Beifahrer verzichten sollte?

Danke im voraus

Frank aus Münster

 

Ach ja!!! Diejenigen, die dieses Forum benutzen, um andere rechtschreibtechnich oder grammatikalisch zu korrigieren und sonst keine vernünftigen Antworten auf die Reihe bekommen,

sollten mich bitte mit ihrer Antwort verschonen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo auch,

manchmal frag ich mich warum man überhaupt noch was schreibt. Es gibt immer wieder die superschlauen die ja von Geburt an mit klugheit und weitsicht beschlagen sind.

Und dann gibt es uns normale nichts wissende die sich immer mal wieder erlauben schon gestellte Fragen zu stellen.

Aber diese Fragen sind ja schon vor der geburt der superschlauen von noch viel schlaueren schon gestellt worden.

Es ist immer wieder dasselbe wer nicht zum Thema beitragen möchte sollte sich doch einfach nicht äußern und noch viel bessere Fragen überlegen die keiner zustellen wagt.

Gruß 7-Joe

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31 Antworten
am 21. April 2006 um 13:30

wieso verschonen . . . scheinst doch grammatikalisch ziemlich gefestigt zu sein :-)

trotz dass meine tastatur scheinbar keine großbuchstaben kennt wage ich eine Korrektur . . . zwischen Harley und Freaks würde ich ein divis setzen *duckundwech*

aber deine frage finde ich gut . . . komme hoffentlich nächste woche auch in die verlegenheit meine bob einfahren zu dürfen (wie lange dauert eigentlich der transfer von belgien ins nordbadische?) dachte eigentlich dass einfahrtipps die aufgabe des freundlichen wären . . . aber es gibt wahrlich genug know-how hier.

viel spaß mit bob :-)

greetz . . . thomas

Einfahren?

Wie jedes andere KFZ auch.

Immer schön warmfahren.

Die Gänge nicht ausdrehen. Vollgas vermeiden.

Geht auch alles mit Sozia.

Im Allgemeinen wird (Meine Meinung) da viel zu sehr "bohei"

drum gemacht, mit dieser Einfahrerei.

Am besten sind die Sprüche, "die fährt 230, weil die ja von mir sooo gut eingefahren wurde".

Fahr die ersten 2 Tankfüllungen piano (s.o.), und dann kannst Du auch schon am Hahn drehen.

Just my 2 cents....

SHABBES

so wie shabbes sehe ich das auch,

man kann alles übertreiben.

warmfahren ist die Devise, und zwar auch nach der Einfahrzeit,

so wirst du viel Freude an deinem Motor haben.

Meine Meinung.

Wolfgang

Mir wurde nahegelegt, am besten viel Landstraße über die Dörfer zu fahren. Sozusagen, wo man oft schalten muß und alle Drehzahlbereiche relativ häufig durchfährt (sagt man das so?). Das ganze wenn es geht etwas sinnig ohne am Hahn zu drehen. Das mit den Tankfüllungen ist gut beschrieben, weil man da wohl auch keine Kilometer nennen kann.

nn

Tagchen...

Also mein Freundlicher meinte ich soll die ersten 800 km nicht schneller als 100km/h fahren die Gänge nicht voll ausdrehen und wie hier schon gesagt viel in verschiedenen Drehzahlbereichen. Ob`s so richtig ist, na ja, keine Ahnung.

Die ersten 520km hab ich schon drauf.

Greets......

Werner

Also, ich finde wenn man als Neuer in einem Forum auftritt, sollte man nicht gleich wie die Axt im Walde um sich hauen. Sätze mit 18 Ausrufezeichen-ts ts ts.

Die Frage nach dem Einfahren kommt komischerweise immer wieder auf.

RTFM!

Im mitgelieferten Benutzerhandbuch steht genau drin wie, mit welcher Geschwindigkeit in welchem Gang man seine Kiste laut MoCo einfahren soll.

So einfach ist das.

Ciao

kwik

Shabbes hat das recht treffend beschrieben.

Ich wollte nur noch ein Histörchen anbringen, das mir ein guter Freund, der bei BMW im Versuch war, kürzlich erzählt hat:

Die haben mal einige Motoren im Versuch laufen lassen. Die einen brav warm gefahren, zögerlich eingefahren, das ganze Schmusegedöns. Die anderen von der ersten Umdrehung an voll gedreht und gequält. 100.000 km auf Prüfstand simuliert und dann verglichen. Unterschied: Im Bereich der Serienstreuung.

Also nicht übertreiben. Ich würde es trotzdem nicht übers Herz bringen, einen neuen TC kalt zu quälen...

Viel Spaß

mantra900

Einfahren

 

Tach Gemeinde.

ich fahre zur Zeit meine 3 Harley ein.

Laut Handbuch soll man die ersten 80km nicht über 110km fahren.Dann bis 800km nicht über 130km. Wichtig ist immer die Drehzahl wechseln. Habe bei 500km hin und wieder mal die 150km angekitzelt.Nunhabe ich 800 km

drauf und werde hin und wieder mal an die 160 gehen.

Vollgas mach ich dann nach der ersten Inspektion ab 1600km.

Wünsch uns allen 20 Grad und eine schöne Saison

am 22. April 2006 um 17:49

Die heutigen Fertigungstoleranzen der Motoren und Getriebeteile sind mit "damals" nicht zu vergleichen, die Kolben haben keine "Bärte" mehr .

Sehe das so wie Shabbes. Schon am anfang das getriebe ein wenig und fahe öfters mit mit wechselnder Drehzahl. Mein freundlicher sagte zu mir ich könne da ganz drauf verzichten .....

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:23

Danke für Eure bisherigen Antworten

 

Hallo Leute,

danke für Eure bisherigen Antworten!

Besonders für den Beitrag von kwiksilver, der mich leider nicht viel weiterbrachte, da:

zum einen im Benutzerhandbuch lediglich steht, daß man die ersten 80 km nicht über 3000U/min und dann bis 800 km nicht über 3500U/min drehen sollte!!! (ich habe aber keinen Drehzahlmesser)

und zum anderen die Angaben über die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen sich auf den normalen Fahrbetrieb (also nach der Einfahrzeit beziehen)

außerden hätte ich gerne gewußt was RTFM in Deiner Antwort bedeutet?

Also ich finde es immer noch nicht komisch, daß immer wieder die Frage nach dem Einfahren kommt, weil komischerweise sich auch immer wieder Leute mal ein neues Motorrad kaufen!!!

So einfach ist das!

Gruß und schönen Sonntag bei herrlichem Wetter wünscht

FRANK

am 23. April 2006 um 7:53

Frank . . .

RTFM*

*read the f****n' manual

. . . zu deutsch . . . ziehe bitte dein handbuch zu rate :-)

kann ich leider noch nicht und ich grüble immer noch wie lange die überführung eines bikes von belgien ins nordbadische dauert. wenn dann noch die unterlagen erst drei tage nach dem bike eintreffen wird es wohl auch nächste woche nix mit harley einfahren.

und jetzt alle . . . HEUL DOCH :-)

viegrü . . . thomas

am 24. April 2006 um 19:12

'Nabend!

Ich bin mir nicht sicher wie es Harley macht, aber es gibt eine ganze Reihe Großserienmotorhersteller die im Fertigungswerk bei jedem einzelnen Motor nach der Montage - niegelnagelneu und kalt - die Volllastkurve über den kompletten Drehzahlbereich nachfahren um sicherzustellen, dass der Kunde auch die versprochene Leistung bekommt... "End of Line Test" wie man so schön sagt... Man geht davon aus, dass dadurch weder Leistungsfähigkeit noch Haltbarkeit beinflusst wird.

Ich hab' gerade am Wochenende mit meiner SB weitere 80km gefahren (Sie hat jetzt insgesamt 160km... ;-)) und habe angefangen mal ein bischen Drehmoment abzurufen , nachdem ich die ersten 80km wirklich ultra-pianissimo gefahren bin. Hohe Drehzahlen hab' ich aber auch dieses mal noch vermieden.

Also...: Ich denke, dass dieses Einfahr-Ding für den Seelenfrieden des Besitzers viel wichtiger ist als für den mechanischen Zustand des "schwarzen Familienmitglieds".

Warmfahren sollte aber schon sein...

Gruß

Frenk

am 24. April 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von knubbel_7

und jetzt alle . . . HEUL DOCH :-)

Ach ja... sorry... hatte ich vergessen....

HEUL DOCH ;-))))

P.S. Zuviel auf den Tacho gucken ist ungesund!! Fahr halt eine mittlere Drehzahl aus dem Rückenmark... Das klappt schon... glaub' an Dich! Ich tu's auch ;-))

Und einen Beifahrer halte ich auch für unkritisch

am 24. April 2006 um 19:45

Hi,

und keine Eisdielenfahrten von 50 oder 80 km Länge (Kürze). Tank vollmachen und in (fast) allen Betriebszuständen so lange fahren, bis wieder Sprit nachgeordert werden muß. Was soll das rumgejuckele mit ´nen halbwarmen Motor?!. Und 120 - 130 km/h werden auch in der Einlaufphase nicht schädlich sein. Keine aggressiven Beschleunigungen und Gasgriff max. bis 1/3 geöffnet sollten wohl für kaum jemanden ein Problem darstellen. Gleiten Überland im großen Gang ist eh´kaum mehr als Standgas.

Gruß, silent

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