1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einfahren mit Dinodiesel oder Biodiesel?

Einfahren mit Dinodiesel oder Biodiesel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2005 um 18:17

Hallo,

wollte wissen was besser ist beim Einfahren von einem neuen TDI Motor.

Da ich am Montag den 3.10. mein Baby in WOB abholen werde wollte ich wissen ob es schlecht ist wenn man von Anfang an Bio fährt?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich gehe davon aus das du die RME-Ausführung geordert hast!?!

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:03

Ja das ist richtig, und wie schaut´s damit aus?

Kannste denke ich direkt von anfang an mit Biodiesel machen.

Ja, es spricht kein Grund dagegen, auch in der Einfahrphase mit Biodiesel zu fahren.

Biodiesel ist der letzte Dreck und Einfahren braucht man heute eh nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Biodiesel ist der letzte Dreck und Einfahren braucht man heute eh nicht mehr.

Biodiesel ist kein Dreck, sondern Mittel zum Zweck. Selbst kann ich nicht mit Biodiesel fahren (Standheizung) jedoch würde ich es tanken, wenn ich könnte, zumindestens in Autobahnmonaten.

Zudem möchte ich sagen, dass du zwar prinzipiell recht hast, dass du normalerweise dein Auto nicht mehr einfahren musst; dass bezieht sich aber auf die gestiegene Fertigungsgenauigkeit der Motoren. Jedoch wurde festgestellt (Firmenwagenpool), dass Autos die eine Art "Einfahrphase" hinter sich haben, wesentlich weniger Öl fressen.

Aus diesem Grund würde ich mit Pauschalaussagen vorsichtig sein.

ich kenne genug Leute,die ihre Autos keineswegs einfahren und eher sehr materialfressend fahren und manche brauchen Öl und manchen nicht,das hat nichts mt Einfahren oder so zu tun,entweder der Motor nimmt es sich oder nicht,egal wie er gefahren wird.Mein jetziger braucht auch so gut wie gar nichts,mein voriger schon etwas mehr und ich habe beide in etwa gleich gefahren von Anfang an.

am 20. September 2005 um 21:28

Warum glaubt beim Thema Einfahren eigentlich keiner den Aussagen des Herstellers? Der sollte es doch eigentlich am besten wissen : http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

Es sagt ja keiner das man gleich 100 Km Vollgas fahren soll.

Also ich hab meinen auch erstmal mit normalen Diesel eingefahren.

Jetzt nach ca. 6000 km bin ich umgestiegen.

a´lso ich hatte gestern 950 km drauf und das war jetzt meine dritte tankfüllungfür das auto wo ich jetzt erst umgestiegen bin ... also ich seh jetzt wirklich keinen unterschied zu normaldiesel ausser das es billiger ist .... aber ich hab das gefühl das der winterdiesel den meine SB tanke hat dazu führt das ich weniger verbrauche bei gleicher fahrweise ^^... also tank ruhig Biodiesel

Richtig, tankt ruhig Biodiesel. Das ist gut für die Konjunktur - bei den Herstellern von Autoersatzteilen, Abteilung Motorenbau und Nebenaggregate.

Frage: Wie oft sind Hersteller nach voreiligen Freigaben für Biodiesel eigentlich wieder zurückgerudert, nachdem die Schäden überhand genommen haben?

Also, wenn das Zeug nicht für die Standheizung taugt, kann es auch nicht für die Motoren gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Also, wenn das Zeug nicht für die Standheizung taugt, kann es auch nicht für die Motoren gut sein.

???

Kannst du uns diese Aussage mal näher erläutern?

Na das mit der Standheizung hat andere Gründe.

Aber du brauchst ja auch kein Biodiesel zu tanken, dafür leben wir ja in einem freien Land!

Diese ewigen Diskussionen verlaufen eh immer nach einem Schema:

1: Biodiesel macht den Motor kaputt

2: Biodiesel ist billiger

1: Den Motor dem Treibstoff anpassen nicht umgekehrt

2: Biodiesel ist ökologisch besser

1: Ist es nicht, weil...

Ich frag mich obs noch ewig so weitergeht?! :D

Na auf jeden Fall ist es doch grade gut, dass einige ihn tanken und andere nicht, und das wir in Deutschland das Recht haben, selbst zu wählen, scheint noch nicht so weit vorgedrungen sein.

So ich weiß nen bisschen polemisch und OT aber musste das mal loswerden :)

Deine Antwort