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Einfahren

Themenstarteram 25. August 2004 um 10:17

Was muss man beim einfahren alles beachten?

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37 Antworten

also hab noch nie n mopped eingefahren aber oberste grundregel is nich zu hochtourig fahrn.

immer schön mittlere drehzahlen fahrn.

soviel ahnung hab ich davon jez nich wenns einer besser weis soll er mich berichtigen aber das mit den niedrigen drehzahlen is auf jeden fall schon mal richtig.

am 25. August 2004 um 11:56

iss scho soweit richtig, die drehzahlen niedrig halt, also es iss nu net schlimm wenn du mal die karre zum überholen kurz aufdrehst, aber ansonsten einige km im niedrigen-mittleren drehbereich fahren, ich glaub da wurd mal was so gesagt von 4500 net mehr, und km, hm steht hier in vielen threads mit vielen meinungen, 1000 km oder sowas wär schon nicht schlecht, dann kannst du auch aufdrehen...

mfg

am 25. August 2004 um 12:00

servus

das mit den niedrigen Drehzahlen stimmt schon...

einfahren ist auf jeden fall wichtig, der Motor hält dann länger und fährt einfach runder

Ich würde mir z.B. nie ein mopped kaufen welches vielleicht scho 60km oder mehr nur durch Probefahrten drauf hat denn bei den Probef. möchten die leute ja auch gucken was die kiste her gibt...;)

mfg

Einfahren :

-Niedrige Drehzahlen fahren (gänge also auch früh hochschalten)

-Auch in N nicht viel gasgeben

-Dem Motor Abwechslung geben (mal kurzzeitig höherdrehen und dann wieder niedriger drehen lassen)

-Bei 50cm³ nicht unbedingt schneller als 40 km/h

-Das ganze über eine Strecke von ca. 350 Km

Ich bin ca. 200 Km so gefahren , ging auch

Themenstarteram 25. August 2004 um 13:22

die maschine die ich mir kaufen will ist eine 125 er und hat keinen drehzahlmesser. wie weiß ich dann wie weit ich die hochdrehen darf? weil wenn man am motor hört das man schalten muss dann hat man beim einfahren schon zu hoch gedreht

Hat meine auch nich is auch nich weiter tragisch hörste ja im algemein wie hoch sie läuft, am besten drehste den Gashan so max. zu 2/3 auf und dann passt das, wie weit weiß ich nich genau bei mir stand 600-1000Km so wirds bei dir auch sein steht aber auch in der Betriebsanleitung. 200 is auf jedenfall viel zu wenig, würdest du zwar nicht merken (weil du ja nicht wissen würdest wie sie sonst laufen würde) aber laut nen paar leuden aus diesem Forum soll das bei ner 125 auch mal 10-20 Km/h in der höchstgeschwindigkeit bringen, lohnt sich also schon und der Motor hält halt deutlich länger

eigentlich is der drehzahlmesser gar nich so wichtig. bin auch lange zeit ohne gefahren weil er kaputt war.

du hörst ja eigentlich vom motor ob der hoch dreht oder ob der sich schon quält. es kommt da ja nich auf jede upm an.

am 26. August 2004 um 20:47

hab meine madass kaum eingefahren, man kann sagen gar net, und sie läuft schnell und gut, soviel dazu!

am 26. August 2004 um 21:18

zum einfahren nach gehör, fahr einfach so,

das du von der stelle kommst (anfahren zb)

und dann bisschen (wenig) die Drehzahl erhöhen.

Dann klappt das schon. oder bei ner gedrosselten

125er würde ich so ca. im Letzten Gang 50-60+-

km/h empfehlen. Die Drehzahl kannst du dir vom

ton dann auch merken und "immer" fahren.

gruß, Andre

am 27. August 2004 um 7:22

man sollte wenn man einfährt auch net zu untertourig fahren, sondern ne gute mischung, und auch mal berge fahren und mal gasgeben.

wenns ein 4takter ist, dann solltest du früher das öl wechseln als es in der anleitung steht.

warum meinst du den das man nicht zu untertourig ein-fahren soll?

ich habe schonmal gehört das die kiste dann nacher auch nicht ausem Quark kommt?

kann ich mir irgentwie nicht vorstellen.

fahr einfach net zu hochtourig , mehr brauch man eigentlich net machn , fahr net wie so ein irrer sondern gesittit , dann geht das ;)

am 27. August 2004 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von heinor

warum meinst du den das man nicht zu untertourig ein-fahren soll?

ich habe schonmal gehört das die kiste dann nacher auch nicht ausem Quark kommt?

kann ich mir irgentwie nicht vorstellen.

alles mit ich hab gehört, glaub ich zu 50% net.^^

den heuteigen Motoren macht das eigentlich nix mehr die sind sofort ( auch um kalten Zustand ) Vollgasfest. War mal bei nem Dauerttest von ner Motorradzeitung dabei da ham se die dinger 25000 km lang auf nem Rundkurs gefahren und zwar sofort voll und dann halt mal langsamer und wieder schneller und am Limit und die Motoren liefen trotzdem alle gleich auch wenn der eine eher langsam eingefahren wurde. Bei älteren Mopeds usw würde ich den Motor warmfahren und dann auch erst nach 300 - 1000 km voll ausdrehen da die Motoren halt schon etwas älter sind .

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