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Einfahrphase/ 1 Inspektion BMW M5 E61

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Bmw M5 als Touring angeschafft.

Ich bin jetzt ca 1200km gefahren und muss bei 2000km Laufleistung zur ersten Inspektion.

Jetzt meine Frage.

Der M5 ist in der Einfahrphase in der Leistung um 100PS begrenzt. Leider kann mir niemand selbst bei meinem Händler?????

sagen ob der Wagen auch im M-Modus begrenzt ist.

Mich würde interessieren ob ich jetzt im Standardmodus 300PS und im M-Modus 400 oder 500PS habe.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen Danke.

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Es ist faszinierend, wenn Du nach V- Max- Anhebung laut HUD 317 Km/H fährst und noch knapp 12oo U/Min Platz im Motor bestehen..... oder aber Du bei 296 Km/H vom 6. in den 7. Gang schaltest:p:p......... war schon eine sehr, sehr geile Zeit!!!!!

Stimmt, und es macht immer weider aufs neue Spass, und man grinst über beide Ohren. Ist echt der Wahnsinn wie der Emmy hochdreht und nach vorne stürzt!

Auch ist es ab und an herrlich, wie die 535d_fahrer verdutzt schauen, weil sie ja alle denken, sie haben das schnellste 5er-Geschoß :D

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davon hab ich noch nie gehört. man soll ihn die ersten 2000 km vorsichtig einfahren, nicht über 5500 touren und 170 km/h. bei der einfahinspektion werden die diversen öle gewechselt und du kannst bei kauf des drivers package die elektronische begrenzung auf 305 km/h anheben lassen.

dass das auto um 100 ps begrenzt ist, ist quatsch. das auto hat im "normalen" modus (also p400) 400 ps. wenn du p500 oder p500 sport wählst dann hat er 507 ps. allerdings würde ich mit den beiden modi in der einfahrphase vorsichtig umgehen, man ist schnell über 5500 touren - wie du wohl aus eigener erfahrung schon weisst.

\cerb (der noch bis 5.12. warten muss ...)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:15

Hi,

hab die definitive Aussage der BMW Niederlassung Hamburg das bei der 2000 KM Inspektion der Wagen mit ner neuen Software ausgestattet wird und um 100 Ps mehr Leistung hat.

Die Frage ist in welchem Modi?

Trotzdem Danke

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:09

Hab jetzt die Antwort von BMW bekommen.

Die Leistung wird um ca. 100PS reduziert in beiden Modi, beim 2000km Einfahrölservice (600 € ???????) per Software wird dann die gesamte Leistung freigeschaltet.

 

Ist wirklich ein tolles Forum hier, habe schon recht viel aus den Threads erfahren können.

am 27. Oktober 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von YoungM5

Hab jetzt die Antwort von BMW bekommen.

Die Leistung wird um ca. 100PS reduziert in beiden Modi, beim 2000km Einfahrölservice (600 € ???????) per Software wird dann die gesamte Leistung freigeschaltet.

 

Ist wirklich ein tolles Forum hier, habe schon recht viel aus den Threads erfahren können.

Also was Dir Dein Berufs-:D hier aufbindet, hat schon nichtmalmehr mit Bären zu tun. :cool:

Ich konnte zwischen <2000 und > 2000 keinerlei Leistungsunterschied feststellen.

Desweiteren kenn ich einzwei Leute welche schon in der "Einfahrphase" einen Pedal-to-Metal-Fahrstil gepflegt heben und bis Km-Stand 5000 einen Satz Hiterreifen verbrannt haben.

Das ginge im P400er gar nicht.

Schönen Gruß vom tollen Forum an Deinen :D ...

 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:39

Habe übermorgen den Termin in der Werkstatt.

Ich werde danach berichten.

Wie sieht es mit der Standfestigkeit der eh schon anfälligen SMG Getriebe deiner Freunde aus???

Kann mir nicht vorstellen, das die bei nem Vollgaseinfahren eines e60 M5 wirklich lange halten, dem Motor wird das wohl nicht viel ausmachen.

 

Den Bären haben mir übrigens die BMW Niederlassung Hamburg und ein großer freier Händler unabhängig voneinander aufgebunden.

Scheint schon was dran zu sein.

 

 

Fakt ist, dass die V- Max- Anhebung werkseitig erst nach 2000 KM programmiert wird! Der Wagen hat ab Beginn die VOLLE Leistung von 507 PS.

Da der Start IMMER im P400 - Programm erfolgt musst Du optional die "Erweiterung" auf 507 PS als Befehl geben - dies kannst Du z.B. über Deine Wunschkonfiguration (Hinterlegung am MFL) machen, oder aber die "Sporttaste" an der Mittelkonsole nutzen.

Sobald die "BASISPROGRAMMIERUNG" erledigt ist (wofür Du kein Informatikstudium benötigst) rennt der 10 - ender wie "die Hölle".

Kleiner Tip am Rande: besorge Dir shcon einmal einen Ölvorrat und deponiere einen Liter im Kofferraum, da Du auf der AB dieses Öl nicht erhälst und der Ölkonsum je nach Fahrstil "höher" werden kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:01

Wie hoch ist der Ölverbrauch denn?

HAb bis jetzt noch nichts gemerkt die Digatanzeige ist auch noch gleich hoch?

Das mit der VMax begrenzung hab ich nicht ganz verstanden?

Ich hab definitiv keine Aufhebung machen lassen und hab den Wagen beim kurzen Austesten der Leistung allerdings im p500s Modus auf 282 Kmh laut Head up Display gehabt und da war noch richtig Luft. Wollte den Wagen allerdings auch bei der niedrigen Laufleistung nicht bis aufs Letzte treten.

Vielleicht weisst du auch was zum Verbrauch, in der Stadt schaffe ich es kaum unter 30 Liter auf hundert Kilometer. Es nervt tierisch jeden Tag zum Tanken zu fahren. Kann man einen größeren Tank verbauen lassen? oder senkt sich der Verbrauch noch ein bisschen nach der Einfahrphase?

Wie um alles in der Welt hat BMW den Durchschnittsverbrauch ermittelt wenn ich den BC lösche und mit 2000 umdrehungen durch die Stadt rolle pendelt sich der verbrauch bei 29 Liter ein. Wenn ich Gas gebe wirds mehr?

 

30 Liter ist ein Wort! Das würde ja bedeuten das Du nicht mal 300 Km in der Stadt weit kommst:-) Es hat mich schon damals angenervt mit meinem damaligen M3 kaum 400 Km weit zu kommen, aber 30 l hab ich nie geschafft. Bin froh das ich mit meinem Heilzölrenner in der Stadt auf "nur" 12 Liter fahre.

Gruß Pete

am 27. Oktober 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von YoungM5

Habe übermorgen den Termin in der Werkstatt.

Ich werde danach berichten.

Wie sieht es mit der Standfestigkeit der eh schon anfälligen SMG Getriebe deiner Freunde aus???

Kann mir nicht vorstellen, das die bei nem Vollgaseinfahren eines e60 M5 wirklich lange halten, dem Motor wird das wohl nicht viel ausmachen.

 

Den Bären haben mir übrigens die BMW Niederlassung Hamburg und ein großer freier Händler unabhängig voneinander aufgebunden.

Scheint schon was dran zu sein.

Das Getriebe hat alles klaglos überstanden. Was allerdings verschleißanfällig ist und deren Lebensdauer somit stark vom Fahrstil abhängt, ist die Kupplung.

Also nicht zuviel LC-Krawallstarts hinlegen ;)

Ach und nochwas : keine Vmax-Aufhebung, außer die werksseitig orderbare Anhebung auf 305 km/h. Das dankt Dir die Maschine, da bei höheren Geschwindigkeitem anscheinend die Gemischregulierung angepaßt wird.

Ansonsten passiert das hier :KLICK !

Zitat:

Original geschrieben von YoungM5

Wie hoch ist der Ölverbrauch denn?

...........

Ich hab definitiv keine Aufhebung machen lassen und hab den Wagen beim kurzen Austesten der Leistung allerdings im p500s Modus auf 282 Kmh laut Head up Display gehabt und da war noch richtig Luft. Wollte den Wagen allerdings auch bei der niedrigen Laufleistung nicht bis aufs Letzte treten.

bei sehr zügiger Fahrweise können schon einmal 1 Liter/ 1000 KM draufgehen.

Vllt. solltest Du mal den Aufkleber oben links an der Windschutzscheibe vollständig lesen sowie umsetzen - dies würde ich Dir zumindest bei einem High- End- Motor wärmstens empfehlen!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:17

Stell dir vor dich zieht Heide Klum ins Bett und fängt an dich auszuziehen, da stehst du doch auch nicht einfach auf oder?

Genau so geht es mir mit dem Aufkleber oben Links in der Scheibe:):):)

Netter Vergleich! :) ;)

am 28. Oktober 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von YoungM5

Wie hoch ist der Ölverbrauch denn?

HAb bis jetzt noch nichts gemerkt die Digatanzeige ist auch noch gleich hoch?

Das mit der VMax begrenzung hab ich nicht ganz verstanden?

Ich hab definitiv keine Aufhebung machen lassen und hab den Wagen beim kurzen Austesten der Leistung allerdings im p500s Modus auf 282 Kmh laut Head up Display gehabt und da war noch richtig Luft. Wollte den Wagen allerdings auch bei der niedrigen Laufleistung nicht bis aufs Letzte treten.

Vielleicht weisst du auch was zum Verbrauch, in der Stadt schaffe ich es kaum unter 30 Liter auf hundert Kilometer. Es nervt tierisch jeden Tag zum Tanken zu fahren. Kann man einen größeren Tank verbauen lassen? oder senkt sich der Verbrauch noch ein bisschen nach der Einfahrphase?

Wie um alles in der Welt hat BMW den Durchschnittsverbrauch ermittelt wenn ich den BC lösche und mit 2000 umdrehungen durch die Stadt rolle pendelt sich der verbrauch bei 29 Liter ein. Wenn ich Gas gebe wirds mehr?

Also das nenn ich mla einfahren :(

da wirst Du viel Spass an der Tanke und mit dem Ölverbrauch haben.

In den ersten 2000km sollte man das SMG in Stufe1 und am besten im Automatikmodus fahren. Dazu sollte man nie über 5000 drehen und Vollgas sowieso nicht.

Du hast ein Öl in den ersten 2000km drin was nicht die Viskosität hat um bei hohen Drehzahlen den Ölfilm halten zu können!

Man man... um einen M5 einzufahren sollte man sich etwsa informieren. Das ist kein 530d oder so, der Motor ist um einiges sensibler. Wenn du richtig eingefahren hast, wirst Du später ca 1L Öl auf 8-10000km brauchen. So wie Du ihn einfährst wirst Du 1L auf 2000km brauchen!

Wie gesagt, Du hast in allen Getrieben ein komplett anderes Öl für die ersten 2000km drin, und da hat es auch einen grund, weshalb man da ruhig tun soll. Auch das Hinterachsgetriebe wird Dir später keine Freude bereiten, wenn Du es von Anfang an ran nimmst. es hat nämlich extrem wenig Spiel und muss sich auch behutsam einfahren, um später keine Geräusche bei Langsamfahrten zu machen!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:57

Bei mir wurden die Öle bei 1000KM gewechselt. Bei 2000 km noch einmal.

Ich halte mich auch relativ genau an die Einfahrvorschriften nur ab und zu kommt es halt über einen und der Fuss geht runter aber nicht über 5500U/Min.

 

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