ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einführung der neuen E-Klasse

Einführung der neuen E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. März 2009 um 20:42

Hallo, Kollegen,

was war denn bei Euch so los zur Einführung des neuen W212?

Hier ein paar Eindrücke zur Präsentation in Düsseldorf, die zeitgleich mit dem Jubiläum der Niederlassung gefeiert wurde:

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../...der_neuen_mercedes_eklasse

Viel Spaß beim Lesen!

Beste Antwort im Thema

Ganz schnell und möglichst kurz m e i n e ersten "Eindrücke":

 

Besch... Sch... Regenwetter in "N".

Am Autohaus-Eingang wurde kostenloses... Wasser ... als Getränk gereicht.

Innen, als wir das Publikum sahen, kamen meine Frau und ich uns (ungeachtet meines eigenen Alters :D ...) wirklich wie am Tag der offen Tür im Altersheim vor: Wahrscheinlich noch die letzte -aussterbende- Schicht in D mit Geld ...

Ein Autoverkäufer erinnerte sich an mich, als ehemals interessierten 211er Kunden noch -nach über 3 Jahren- und, daß ich einen 124er fahre ...

Eine Tasse Kaffee kostete 1,50 € :( eine Tasse Suppe 3 € :( Früher gabs für sowas Gutscheine ...

Das Auto ist eigentlich wie erwartet:

Für mich hier oft geprügelten "Oberkritisierer" innen und außen zu 90 % o.k. Wirkt solide, wie Zuhause, wie MERCDES-gewohnt. Kann man kaufen! I c h hätte aber manches/vieles doch etwas gewagter, moderner, innovativer - ohne die alten Gefühle/Tugenden zu verletzen - gestylt !!! Das Styling ist zwar ingesamt schon o.k., ein "schönes" Auto, wirkte auf mich auch etwas "wertiger" als 5er und A6, das "kribbeln des Neuen" wie bei anderen MERCEDES-Vorstellungen früher fehlte aber. Ohne die -von mir schon mal beanstandeten zu zierliche Zierleiste außen, wirkt er aber schon sehr, sehr "schlicht, einfach". Auch die LED Leuchtleisten unter den Scheinwerfern sind m i r (im Vergleich zu Audi) viel zu mickrig, wirken wie selbst nachträglich hingebastelt. Die 2 alternativen, runden Strahler "machen da mehr her" ! Meiner Frau war das Armaturenbrett etwas zu wuchtig, zu hoch, burgmäßig - mir aber nicht. Die "Materialanmutung" ist akzeptabel. Der 211er ist ist für Fahrer/Beifahrer aber irgendwie "luftiger, eleganter" . Mir war auch die kritisierte Mittelkonsole -oder sonst was- nicht zu eckig. Der von Autobild bemängelte zu breite, einengende Mitteltunnel neben dem Gaspedal ist mir auch nirgends unangenehm aufgefallen. Die Innenräume der ausgestellten Modelle waren m i r aber insgesamt zu schwarz, zu dunkel. Wenn, möchte ich auf jeden Fall wieder mehr ein "freundliches grau" mit Aluleisten. Der Platz hinten reicht für mich (1.89m, rel. lange Beine) wieder gerade ur so aus, ist vielleicht 1-2cm mehr als beim 211er, hätte da immer noch gerne 2cm mehr Knieraum ! Die Sitzfläche ist außerdem wirklich ziemlich kurz geraten, merkt man beim (längernen) Fahren/Sitzen aber evtl gar nicht ? Ein anderer, auch 1,89 m großer Kunde mit kürzeren Beinen/längerem Oberkörper, hatte aber keine Platzprobleme. (Bin ich evtl. eine Fehlgeburt :))

Die (warmen ?) Probefahrt-Diesel, die i c h im Hof -von außen- hörte, waren überraschend seeehr leise, praktisch kein unangenehm vernehmbares "Nageln" -das mich immer so stört- mehr.

Weitere -für mich- seeehr wichtige Punkte wie Zuverlässigkeit, Ausfallhäufigkeit und besonders die Wartungsfreundlichkeit/Kosten für den Kunden d.h. auch mal einfachere "Dinge" (Bremsbelag-, Scheibenwischer-, Luftfilter/Ölfilter-, Öl-, Zündkerzen-, Scheibenwischer-, Batterie- wechsel ) - wenn gewünscht - noch selbst erledigen - und Assyst danach -selektiv und selbst entsprechend in "Assyst" löschen können, werde ich hier bei MT erst einmal genau beobachten ...

Außerdem interessiert mich eigentlich nur der angekündigte "Diesotto-Motor" !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2009 um 21:21

Servus.

Hier in München in der Arnulfstrasse war ordentlich Betrieb. Ständige Gewinnspielbelästigungen und Catering inklusive. Die Niederlassung hat circa 10-15 W212 in verschiedensten Konfigurationen ausgestellt. Leider kein Modell mit schwarz/beige innen, aber das schwarze Leder mit weissen Nähten hat dafür schwer entschädigt.

Positiv:

- AMG Paket innen und aussen

- Interieur Alu (endlich!)

- Navi (recht) schnell, sehr gute Darstellung, Bedienung ok, Position mit Klima getauscht

- Innenraummaterialanmutung besser als W204

- perlbeige sieht edel aus, silber geht auch immer

- türen fallen satter ins schloss als beim w211

- sicherheitsfeatures en masse

Schaun mehr mal:

- mehr ecken und bügelfalten

- leasingraten / finanzierung

- automatikwahlhebel am lenker

- neuer 5er und A6 in den beiden nächsten Jahren

Negativ:

- Preise sind sportlich

- ab und zu doch etwas zu viel plastik und die knöpfe teilweise recht klein geraten

- verbrauchsreduktion mässig

Möge die nächste Probefahrt mit euch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Hallo, Kollegen,

was war denn bei Euch so los zur Einführung des neuen W212?

Hier ein paar Eindrücke zur Präsentation in Düsseldorf, die zeitgleich mit dem Jubiläum der Niederlassung gefeiert wurde:

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../...der_neuen_mercedes_eklasse

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Catchamp,

bei uns in MD war die Präsentationsidee auf der Vorpremiere gut gemeint, hat aber ihr Ziel etwas verfehlt. Es begann der offizielle Teil mit 20 min Geschichtsunterricht zur E-Klasse seit der Nachkriegszeit ( na ok). Es folgte dann ein 30 minütiger Fachvortrag vom Chef der Entwicklungsabteilung des neuen 250 CGI Motors persönlich. (lieb gemeint, aber völlig deplatziert, mangelndes Interesse, Zuschauer stehen auf und gehen, der Referent tat mir leid). Dann die musikalisch untermalte Enthüllung der Fahrzeuge und nun die erläuternen Worte zum eigentlich Grund unseres Kommens. Da jetzt die Konzentrationsfähigkeit der meisten Zuhörer am Abend eines langen Tages erschöpft war, gab es es nur noch drei bis vier kurze Sätze zu den neuen Assistenten und dann die Freigabe des Buffets und der Autos. Schade, ich hatte mir mehr Infos und Hintergründe zum neuen gelungenem W 212 gewünscht.

Gruß Dens

am 29. März 2009 um 17:43

Hi alle

Das beste an der Präsentation war die Bratwurst, ehrlich. Nach einem Werberundgang in der Werkstatt steht da in der Ecke ein W212 350CDI Bluetec. Schwarz mit AMG Rimz. Wie vermutet hat mich der Wagen nicht vom Hocker gehauen. Es scheint so, als ob ein Designer bis zum Knick hinten designt hätte, danach ein anderer den kompletten Hintern mit Knick. Die Front hat mir noch irgenwie gefallen.

Jemand vom Forum hier meinte mal, der W211er sähe ganz alt neben dem 212er aus, das stimmt überhaupt nicht. Nebendran war ein Ausstattungsähnlicher 320er CDI zu sehen wo man die Unterschiede sehen konnte. Unter 18 Zöllern sieht der 212er ziemlich traurig aus, völlig überfettet

Viel interessanter war ein 65er 220S und ein CL 63 (?) AMG welcher für 96000 CHF BILLIGER zu haben ist.

cheerz Mariuzz

Kleine Anmerkung/Frage: Der angegebene Link funktioniert bei mir nur im IE, Firefox zeigt eine leere Seite und ich blocke nichts. Sollte man vielleicht mal weitergeben falls es anderen hier auch so gut.

Gruß Viper

Ich war bei 2 :) , da der erste nur schwarze Vorführwagen hatte. Das war dem 2. besser, aber ich habe langsam die Befürchtung, daß MB die Kundschaft für die E-Klasse in den nächsten Jahren wegstirbt. Denn bei beiden war das Durchschnittsalter 60 plus. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Kleine Anmerkung/Frage: Der angegebene Link funktioniert bei mir nur im IE, Firefox zeigt eine leere Seite und ich blocke nichts. Sollte man vielleicht mal weitergeben falls es anderen hier auch so gut.

Gruß Viper

@ Viper

RT 10 oder SRT 10 ....

Nee mal im Ernst, bei mir funktioniert der Link 100%tig...Firefox 3,08

Feuer Fuchs Grüße

Hias

Ein SRT-10 wär nicht schlecht ^^

Jetzt tuts bei mir auch, keine Ahnung warum der FF gestern nicht wollte, geändert hab ich nix.

Interessant, dass sich nur die älteren Herrschaften für die E-Klasse interessieren, haben die Bilder und Prospekte die jüngere Kundschaft so abgeschreckt? Wir fahren im Moment einen W211 mit Sportpaket, so ist er durchaus nicht unbedingt als Rentner-Wagen verschrien ;)

Der W212 sieht nicht so schlecht aus, aber ich befürchte, dass er nicht ganz an den W211 rankommt, leider. Naja mal sehen, ob es in naher Zukunft hier mal nen W212 gibt.

Gruß Viper

Ja ja die Rentner.....

Wir " jungen " fahren halt einen 211 Avantgarde mit Sportpaket...allerdings als Kombi...

 

Bei der Vorstellung in LA war das Publikum auch schon einige Tage hier auf Erden....und dass sage ich als 40+ jähriger...also auch nicht mehr ganz jung, aber dafür mit viel Erfahrung.

Was mir persönlich nicht gefallen hat ist diese Schatulle im Kofferraum....was nützt es die Einkäufe dort einzulagern um dann daheim wieder alles um zu packen, denn die Schatulle lässt sich ja nicht demontieren zum mitnehmen, ohne dass riesen gestänge welches nach vorn geht.

Nach ja da ich T-Modell Fahrer bleiben werde stellt sich das Problem bei mir ja eh nie.

Ansonsten ein schöner Wagen und das große Navi ist IMHO ein muss !!

Ganz schnell und möglichst kurz m e i n e ersten "Eindrücke":

 

Besch... Sch... Regenwetter in "N".

Am Autohaus-Eingang wurde kostenloses... Wasser ... als Getränk gereicht.

Innen, als wir das Publikum sahen, kamen meine Frau und ich uns (ungeachtet meines eigenen Alters :D ...) wirklich wie am Tag der offen Tür im Altersheim vor: Wahrscheinlich noch die letzte -aussterbende- Schicht in D mit Geld ...

Ein Autoverkäufer erinnerte sich an mich, als ehemals interessierten 211er Kunden noch -nach über 3 Jahren- und, daß ich einen 124er fahre ...

Eine Tasse Kaffee kostete 1,50 € :( eine Tasse Suppe 3 € :( Früher gabs für sowas Gutscheine ...

Das Auto ist eigentlich wie erwartet:

Für mich hier oft geprügelten "Oberkritisierer" innen und außen zu 90 % o.k. Wirkt solide, wie Zuhause, wie MERCDES-gewohnt. Kann man kaufen! I c h hätte aber manches/vieles doch etwas gewagter, moderner, innovativer - ohne die alten Gefühle/Tugenden zu verletzen - gestylt !!! Das Styling ist zwar ingesamt schon o.k., ein "schönes" Auto, wirkte auf mich auch etwas "wertiger" als 5er und A6, das "kribbeln des Neuen" wie bei anderen MERCEDES-Vorstellungen früher fehlte aber. Ohne die -von mir schon mal beanstandeten zu zierliche Zierleiste außen, wirkt er aber schon sehr, sehr "schlicht, einfach". Auch die LED Leuchtleisten unter den Scheinwerfern sind m i r (im Vergleich zu Audi) viel zu mickrig, wirken wie selbst nachträglich hingebastelt. Die 2 alternativen, runden Strahler "machen da mehr her" ! Meiner Frau war das Armaturenbrett etwas zu wuchtig, zu hoch, burgmäßig - mir aber nicht. Die "Materialanmutung" ist akzeptabel. Der 211er ist ist für Fahrer/Beifahrer aber irgendwie "luftiger, eleganter" . Mir war auch die kritisierte Mittelkonsole -oder sonst was- nicht zu eckig. Der von Autobild bemängelte zu breite, einengende Mitteltunnel neben dem Gaspedal ist mir auch nirgends unangenehm aufgefallen. Die Innenräume der ausgestellten Modelle waren m i r aber insgesamt zu schwarz, zu dunkel. Wenn, möchte ich auf jeden Fall wieder mehr ein "freundliches grau" mit Aluleisten. Der Platz hinten reicht für mich (1.89m, rel. lange Beine) wieder gerade ur so aus, ist vielleicht 1-2cm mehr als beim 211er, hätte da immer noch gerne 2cm mehr Knieraum ! Die Sitzfläche ist außerdem wirklich ziemlich kurz geraten, merkt man beim (längernen) Fahren/Sitzen aber evtl gar nicht ? Ein anderer, auch 1,89 m großer Kunde mit kürzeren Beinen/längerem Oberkörper, hatte aber keine Platzprobleme. (Bin ich evtl. eine Fehlgeburt :))

Die (warmen ?) Probefahrt-Diesel, die i c h im Hof -von außen- hörte, waren überraschend seeehr leise, praktisch kein unangenehm vernehmbares "Nageln" -das mich immer so stört- mehr.

Weitere -für mich- seeehr wichtige Punkte wie Zuverlässigkeit, Ausfallhäufigkeit und besonders die Wartungsfreundlichkeit/Kosten für den Kunden d.h. auch mal einfachere "Dinge" (Bremsbelag-, Scheibenwischer-, Luftfilter/Ölfilter-, Öl-, Zündkerzen-, Scheibenwischer-, Batterie- wechsel ) - wenn gewünscht - noch selbst erledigen - und Assyst danach -selektiv und selbst entsprechend in "Assyst" löschen können, werde ich hier bei MT erst einmal genau beobachten ...

Außerdem interessiert mich eigentlich nur der angekündigte "Diesotto-Motor" !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello [/i

 

 

Außerdem interessiert mich eigentlich nur der angekündigte "Diesotto-Motor" !

Um den ist es ehrlich gesagt verdächtig ruhig geworden......:rolleyes:

Ich muss gestehen, ich bin total enttäuscht vom W212!

Ihr werdet euch sicher fragen, warum. Nun, fangen wir mit der Langform an. Als die ersten Bilder kamen, dachte ich noch, dass der in Natura vielleicht besser aussieht. Nun ja, ich fühlte mich bestätigt, als ich im letzten halben Jahr relativ viele Erprobungswagen von MB gesehen hab. Aber wie das so ist, dort kann man ja schlecht aussteigen und sich die Wagen im Detail anschauen. Nun ja, auch wenn ich dann mal einen im Detail gesehen hab, hatte ich meistens das Gefühl, dass ich mich an den gewöhnen kann.

Na ja, all die Wagen, die ich vorher gesehen hatte, waren Avantgarde und häufig mit AMG-Paket.

Nun, am Wochenende gab's den Wagen im Detail in allen möglichen Ausstattungen, vom 4-Zylinder bis hin zum V8, vom Classic, bis hin zum Avantgarde, mit oder ohne Sportpaket. es standen ein halbes Dutzend Wagen rum, und ich war so maßlos enttäuscht, dass ich nicht mal mehr den Wagen fahren wollte und den :) (der mich aus den W211-Zeiten und einigen anderen Geschäften kennt) vertröstet hab damit, dass ich den Wagen bei Gelegenheit mal fahren werde, aber wir das mal in Ruhe besprechen können, da ich ja bis nächstes Jahr Zeit hab.

Aber eins nach dem anderen. Fangen wir im Innenraum an. Irgendwie kam's mir vor wie eine Mischung aus W124 und W211. Die Kanten des W124 und eine gewisse technische Verbundenheit mit dem W211 (wie z. B. die Zahlentastertur). Irgendwie kam es mir nicht so vor, als wenn irgendwas wirklich neu wäre. Was die Qualität bzw. Haptik angeht muss ich gestehen, fand ich die günstigen Varianten katastrophal (da stand z. B. ein 220 CDI Classic). Der wirkte deprimierend, langweilig, teilweise billig und fühlte sich v. a. auch leider so an. Ganz ganz ganz große Kritik bekommt von mir ein Feature, was ich allerdings nie bestellen würde: die Massagesitze. Jeder beleibte Ami wird mit seinem Körper dauernd auf die Knöpfchen kommen! Und auch wenig gelungen finde ich die Variante mit der Lenkradschaltung. Last, but not least: Instrumente. Warum kann man nicht einfach eine digitale Uhr nehmen und ansonsten die wichtigen Informationen zeigen (kmh, rpm, Temp von Wassser/Öl, Tank)

Nun ja, gehen wir mal zum Exterieur über: ich bin eigentlich eher ein Freund klarer und schlichter Formen und mag deswegen im Moment am meisten das Audi-Design , aber z. B. vom Design her auch den SLK. Beim W211 gefiel mir insbesondere der VorMopf, während mir beim Mopf einige Details, wie die Chromverzierungen um die Nebler beim Avantgarde nicht so gefielen. Aber das waren Kleinigkeiten. Nun ist's viel drastischer. Der Knick hinten (schwer zu beschreiben, aber wenn man ihn sich von der Seite anschaut werden wohl die meisten wissen, was ich meine) mag zwar nützlich sein für den Platz im Fond, aber gefällt mir nicht, genauso wie die Versionen Classic und Elegance und ihren 4 Lämpchen da unten...wie auch schon beim w211 machen die Chromverzierungen ein Großteil des optischen Reizes aus.

Und damit kommen wir auch schon zum Fazit: damit mir der W211 optisch gefällt, bedarf es mindestens Avantgarde (am besten mit AMG Paket). Somit wird der Wagen aber auch schnell sehr teuer. Einer der Hauptkritikpunkte ist aber von mir auch: viele Features kann man nicht alleine bestellen, sondern nur mit Paketen ode rvielen anderen Extras für die man wieder andere Extras braucht. Wenn ich z. B. Sportsitze will, möchte ich nicht automatisch ein AMG-Paket bestellen müssen!

Wenn MB diese Paket/Kombinations-Bedingungen und die damit verbundenen Kosten nicht ändert, dann werde ich NIE W212-Fahrer, denn nach ersten Berechnungen würde mich dann ein E220 CDI etwas teurer kommen als mein V6 TDI im A6 jetzt und ein 250 CDI einige tausender mehr. Ich würde es aber nicht einsehen für einen 4-Zylinder wie den 220 CDI 60t€ zu bezahlen (beim Vergleich der LPs mit der Konkurrenz).

Also zunächst einmal haben mich die Wagen enttäuscht, da sie nur reizvoll waren, wenn sie enorm teuer ausgestattet waren und mich ansonstne gar nicht ansprachen, aber ich werde ihn wohl demnächst mal testen und schauen. Dann hängt vieles davon ab, ob er direkter ist als der W211 und wie das Angebot wird. Ansonsten werd ich wohl bei den Bayern bleiben (was ich für sehr sehr wahrscheinlich halte).

@rambello:

Also bei meinem :) waren die Häppchen und Getränke soweit ich weiß umsonst, allerdings waren kaum Leute da.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Ein Autoverkäufer erinnerte sich an mich, als ehemals interessierten 211er Kunden noch -nach über 3 Jahren- und, daß ich einen 124er fahre ...

Huhu,

 

DAS glaub ich dir ungesehen Rambo - der vergißt dich auch in 10 jahren nicht :-))

 

ich hasse die klopperei um die kostenlose häppchen und auch teilweise das pack was sich auf solchen veranstaltungen rumtreibt von denen die meisten eh kolo fress- wie auto interessiert sind. deshalb schau ich seit jahren immer erst am nächsten tag.

 

bei uns standen 6 212er rum - spiessig wirkten die alle von aussen. durch die vorpostings hier im fred weiß ich jetzt auch warum :-) das auto hat keine schöne proportion. innen dagegen fand ich ihn bis auf die schmaler gewordenen und optisch auch nicht schönen sitze eigentlich recht gelungen und daß der schalthebel nicht mehr die halbe mittelkonsole auffrisst, ist im automatik zeitalter eigentlich eine längst fällige verbesserung. comand und instrumente auch klasse, ebenso das interessante offenporige holz. den einzug der alternativen aluverblendung ließ sich wohl nicht länger vermeiden...

 

erschreckend auch die  farbkarte im prospekt - eine matsche und keine wirklichen farben. nicht ihm nicht ihr. also wird man die dinger wieder nur in schwarz und silber sehen...

 

gottseidank standen da noch schöne C, S und CLS rum - sonst wärs von der emotion so gewesen als ob man sich bei opel umgeschaut hätte.

 

 

Finde ich auch.Der CLS ist vor dem CL216 der letzte schöne Mercedes. Auch der W204 ist sehr schön, zeigt aber wenige Unstimmigkeiten, die mit dem GLK und dem W212 mehr wurden. Kantigkeit um jeden Preis geht doch nicht und irgendwie hat die E-Klasse einen Mix aus Kantigkeit und rundlicher Formen (beachtet mal die 3/4 Ansicht.

Möchte den W212 nicht runterreden, hatte auch schon anders über diesen Wagen geredet, aber man versteht etwas erst mit der Zeit. Und dann noch die Led Geschichte, so ne shice das-dies grade ne Mode ist.

Finde den 212 ansprechend, bereichert aber nicht unser Stadtbild.

am 31. März 2009 um 5:17

Jupp - auf die Massagesitze bin ich auch mal gespannt (hab ich bestellt).

Habe 120kg und deswegen nen E statt nem C bestellt - einfach mehr Schulterfreiheit :-)

Aber die Knöpfe, rechts vom Sitz sind sehr schlecht plaziert - will nicht zu früh meckern, denke aber auch, dass es ein ewiges Gefummel wird.

Von Außen finde ich das Auto einfach super. Egal ob Front, Seite oder Heck.

Einfach Klasse und genau mein Ding.

Schwarz, Avantgarde, einfach mächtige Front.

Am Samstag wollte ich mir mal den Innenraum ansehen.

Meine Ausstattung ist schwarz artico/leder und schwarzes Holz.

Naja, umgehauen hat es mich nicht. Die kantigen Formen und die Platzierung der Instrumente finde ich gelungen. Klima unten (stell ich selbst bei der normalen Klima nicht viel dran rum), NAvi oben (hab nur Audio 20). Hab mir dort das APS 50 und Command angeschaut - geil. Gestochen scharfer Bildschirm.

Mein Audio 20 hab ich ganz vergessen anzusehen. Brauche so gut wie nie ein NAvi - aber der Bildschirm und die Kartenansicht (rein, rauszoomen mit dem Controller) macht schon richtig was her.

Das schwarze Holz (von dem es massig gibt) sieht fast aus wie der Klavirlack der C-Klasse. Auto wird damit sehr dunkel. Aber Alu gehört für mich nicht in eine E-Klasse. Daher habe ich wohl keine Alternative.

Die Materialien sind - wie nicht anders zu erwarten nicht so toll.

Wie gesagt das schwarze Holz wirkt wie Kunststoff

und das Plastik (Amaturenbrett oben) ist dieses harte Zeug - furchtbar, dass dies inzwischen vom Polo zur E-Klasse in allen Autos verbaut wird. Aber das habe ich ja schon sehr oft bemängelt.

Alles in allem vermittelt mir der Innenraum nicht die Wohlfühlwärme wie es mein W124 getan hat. Dies haben der W204,W211,W164 schon nicht geschafft und das schafft auch kein BMW/ Audi. Überall kalte Materialien. Einzig die S-Klasse vermittelt mir dieses Gefühl noch (aber die liegt in weiter Ferne).

Da ich zwar nicht mit allem im Innenraum zufrieden bin, es aber in meiner Preisklasse trotzdem noch der schönste ist und weil mir das Außendesign einfach super gefällt (mit AMG noch besser - aber da sind wir wieder beim Budget :-) - freu ich mich wie ein Schneekönig auf meine schwarze E-Klasse - Willkommen daheim :-)

___

Ach ja, bei uns gab es Sekt, Getränek, Würstchen, Kaffee, Kuchen - alles für lau.

War gut besucht - 40% zwischen 40 und 50; 50% über 50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einführung der neuen E-Klasse