- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Einführung Tesla Model Y LR RWD
Einführung Tesla Model Y LR RWD
Hallo zusammen,
seit heute gibt es mit dem Model Y LR RWD eine neue Model Y-Variante mit dem großen Akku und Heckantrieb im Konfigurator. Das Fahrzeug ist damit das Model Y mit der größten Reichweite und ordnet sich preislich zwischen SR RWD und LR AWD ein.
Zusammenfassung der wichtigsten Daten:
- 5,9s von 0-100km/h (+0,9s zum AWD)
- 217km/h Höchstgeschwindigkeit (gleich zum AWD)
- 600km WLTP-Reichweite (der AWD hat 565km)
- Verbrauch: 15,5kWh/100km (mit den 19 Zoll Rädern)
- Preisunterschied zum AWD -6000€, zum SR RWD +4000€
Wer also gerne die maximale Reichweite hat, aber nicht zwingend Allrad benötigt/möchte, für den dürfte das ein interessantes Angebot sein, gerade die Preisdifferenz zum AWD ist schon deutlich. Als es zwischenzeitlich die Variante für kurze Zeit auch beim Model 3 gab, war sie ziemlich beliebt.
Ab sofort bestellbar, allerdings nicht in allen europäischen Ländern, aber bspw. in D/A/CH.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mal zur Info: diese Variante gibts schon länger als Flottenfahrzeug im B2B Bereich aber ich finds gut dass die jetzt auch B2C bedienen
Die Variante gab es (zwischenzeitlich) B2B für's Model 3 - für's Model Y ist sie komplett neu in Europa, die behördliche Genehmigung dafür ist erst wenige Tage alt.
Ah du hast recht, das war das M3
WLTP interessiert eh niemanden. In der Praxis 20-30% weniger. Im Winter 50%
Es geht bei den WLTP-Angaben ja vor allem um die Vergleichbarkeit bzw. einen Vergleichsmaßstab (und im Vergleich zum früheren NEFZ sind die WLTP-Werte zumindest bei entsprechender Fahrweise und guten Bedingungen auch erreichbar).
Das Model Y mit der größten Reichweite ist nun eben das LR RWD, ob nun nach WLTP oder real gefahren - darum geht es bei der Angabe oben. Interessanter als die Reichweite finde ich bei dem Angebot an sich aber noch den Preisunterschied zum AWD.
@ballex Vielen Dank für die Info zum Y RWD. Das lässt mich hoffen dass es diese Variante demnächst auch mal wieder für den Mod 3 gibt. Du informierst uns dich wie immer wenn es hier was Neues gibt?
Natürlich. Für's Model 3 gibt's bisher noch keine Anzeichen, dass der LR RWD wieder eingeführt wird, aber das muss nichts heißen, kann auch mal schnell gehen.
Als Nutzer eines Model 3 LR RWD seit 08/23 kann ich nur hoffen das Tesla das LR RWD auch beim Model 3 wieder anbietet. Super Verbrauchswerte, große Reichweite und günstigerer Anschaffungspreis
Habe bei AMS gelesen, dass es in den USA bald möglich sein soll den SR per Softwareupdate zum LR zu machen. Scheinbar wurden teilweise beim SR seit einiger Zeit auch die großen Akkus verbaut und per Software beschränkt.
Weißt jemand aus anderen Quellen, ob das in Deutschland auch so ist?
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-y-range-boost-software/
Nein, das betrifft nicht Fahrzeuge in Europa.
Es geht dort in den USA um Model Y RWD mit zwischenzeitlich verbauten NCA-Akkus (mit 2170er Zellen) von Panasonic mit 82kWh. Diese wurden eine Zeit lang in Model Y in der Produktion in Austin verbaut und mit einem Software-Lock versehen um sie als "SR" verkaufen zu können. Dieser Akku wurden aber nie in Model Y für Europa verbaut - wir haben hier im Model Y SR prismatische LFP-Zellen von CATL oder BYD, eine freischaltbare, bisher nicht genutzte Kapazität gibt es bei diesen Akkus nicht.
Edit: Ich habe nochmal etwas im Text korrigiert, es sind nicht wie zunächst angenommen 4680er Zellen, sondern 2170er.
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
Zitat:
@juz71 schrieb am 11. April 2024 um 23:22:07 Uhr:
WLTP interessiert eh niemanden. In der Praxis 20-30% weniger. Im Winter 50%
Ich will gar nicht über die Zahlen diskutieren ??
Ich denke es macht einen Unterschied ob ich die 30% von 600km abziehe oder von 400km.
Dafür brauche ich die Angabe.
Natürlich wünsche auch ich mir eine praxisnähere Angabe so wie eine Aufsplittung in -10°C Angabe und 23°C Angabe.
@ballex Du scheinst ein bißchen einen Überblick zu haben, was wo drin ist.
In Österreich sehe ich folgendes bei Model Y:
Hinterrad 455km
Max. Reichweite 2WD 600km
Max. Reichweite 4WD 533km
Performance 514km
Ich vermute, dass 4WD und Performance eine kleinere Batterie als die LR Rear haben. 70km Unterschied zwischen 2WD und 4WD lassen sich schwer durch Motorgewicht bzw. Wirbelstromverluste des ungenutzen Motors erklären, oder? Vermutung Rear SR und LR LiFePo4 und die 4WD NMC.
Ich hätte bei gleicher Batterie ca. 20km Unterschied erwartet bei äußerlich baugleichem Fahrzeug.
Sogar eine andere Karosse scheint nicht mit 70km zu buche zu schlagen (M3 LR 629km - gleiche Batterie ?).
Eigentlich will ich ein Model 3. Die aktuelle Aktion mache aber das Model Y attraktiv. Tatsächlich ist der LR Rear mit 75,2€/km in der Aktion mit Abstand das Fahrzeug mit der größten Reichweite für's Geld. Eigentlich sogar Marken übergreifend.
Prinzipiell verstehe ich die Rabatte nicht, außer man pfeift auf 'local for local' und schwemmt den Europäischen Markt mit Fahrzeugen die man in China nicht los wird. Dann würde man aber keine Fahrzeuge mit NMC Batterie erwarten.
Gruß
Chilli
Ich sehe gerade im OP
* 600km WLTP-Reichweite (der AWD hat 565km)
Das bestätigt, dass wir AWD mit unterschiedlichen Batterien haben.
Chilli