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Einfüllschraube Getriebe 17er Inbus lösen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2014 um 17:18

Ich wollte heute bei meinem Golf 1.8t das Getriebeöl wechseln. Bekomme aber leider die 17er Inbusschraube nicht los. Der Innensechskant ist rund. Was kann ich jetzt noch machen? Hammer und Meißel? Will natürlich nicht das Alugewinde des Getriebes vermurksen. Hat jemand ne gute Idee,Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2014 um 12:31

Kurzes Update,

Öl ist gewechselt, neue Schraube eingeschraubt.

Hab in die vergnadellte Kontrollschraube ne kurze M12 Schraube geschweisst. Kurz abkühlen lassen, und schon ging die Schraube problemlos raus.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Mal wieder hat mir das Forum geholfen.

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Ich hätte es vielleicht versucht wenn das Getriebe etwas Warm gewesen wäre....aber nun?

Hmm, ausbohren entfällt weil die Späne im Getriebe landen würden, eine Sache wäre noch eine Schraube aufschweißen zu lassen, vielleicht mit WIG dann hat man mehr Kontrolle über die Naht und sie halt auch besser, es geht auch über MAG aber das wäre meine zweite Wahl. Wenn du es selber nicht kannst mußt du dir eine Werkstatt suchen die es kann.

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:51

Ich hatte natürlich den Motor und somit das Getriebe warm gefahren. Zusätzlich noch die Stelle mit einem Heißluftfön erwärmt. Hat leider nicht geklappt. Schweissen mit MAG wäre nicht das Problem, bin Metallbauer. Habe hält Angst wegen dem Alugewinde. Sitzt die Ablassschraube auch so fest?

Zitat:

Original geschrieben von jatoda

Schweissen mit MAG wäre nicht das Problem, bin Metallbauer.

Fraglich, ob sich da was schweißen lässt.

Und in der Regel sitzt die Ablasschraube ebenso fest.

Welches Werkzeug wurde zum lösen verwendet, 17er Innensechskant aus hochwertigen Material?

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:08

Da habe ich auch bedenken, ob das mit dem Schweissen klappt. Es wurde eine 17er Nuss Chrom Vanadium und Knarre verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von jatoda

Da habe ich auch bedenken, ob das mit dem Schweissen klappt. Es wurde eine 17er Nuss Chrom Vanadium und Knarre verwendet.

Zeig mal auf einem Bild.

Mit dem richtigen Werkzeug gibt es dieses Problem nicht. Mir absolut rätselhaft wie man hier etwas

überdrehen kann.

- Beriech um das Getriebe mit einer Messingbürste reinigen.

- Das Gewinde soweit möglich mit Kriechöl fluten.

- Schleifpapier falten und zwischen Inbuss und Schraube stecken.

- Imbus mit Sekundenkleber gut festkleben (Flächen voher gut reinigen)

- Schraube kühlen mit Kältespray, nicht erhitzen!

Viel Erfolg

Gruß Robert

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:38

Was bringt das Foto? Rund ist rund. Muss nun mal sehen was ich jetzt noch machen kann. Schweissen fällt schon mal weg. Klappt bestimmt nicht. Mit etwas Pech hat man dann noch das Getriebe hinüber. Das mit dem Kältespray wäre ne gute Idee. Eine Überlegung wäre noch einen Torx oder Vielzahnbit reinzuschlagen. Könnte das klappen?

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:40

Sonst fällt der Wechsel wohl flach.

Hallo,

evtl. ist ja auch die Kupplung fällig; dann Getriebe ausbauen und Öl nur über Ablassschraube wechseln.

Gruss

Axel

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:13

Die Kupplung ist noch gut. Mal sehen was ich probiere. Denke erstmal Kältespray, dann eventuell ne Schraube oder Mutter aufschweissen.

Möglicherweise zwei Alternativen:

-Eventuell gibt es weitere Einfüllmöglichkeiten über Tachowelle oder Entlüftungsnippel.

-Einen großen Linksausdreher in den runden Innensechskant gegen den Uhrzeigersinn eindrehen. Er sollte sich bald festsetzen und Kräfte übertragen können.

Themenstarteram 16. August 2014 um 13:24

Ok, vielen Dank. Werde ich dann vielleicht auch mal versuchen. Vielen Dank für die Tipps.

Die Schraube dichtet konisch. Wenn die jemand richtig festgeknallt hat wird es ein Problem.

- Zuerst würde ich versuchen eine Vielzahnnuss oder eine Torxnuss in die Schraube zu schlagen. Wenn die Halbwegs fest in der gnaddeligen Schraube sitzt > Schlagschrauben nehmen und die Schraube vorsichtig los ballern.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:16

Ich denke mit dem Schlagschrauber wird das nichts, zu wenig Platz. Vielzahnnuss oder Torx werde ich trotzdem mal versuchen. Weiß halt nur nicht welche Grösse ich nehmen soll. Hab in der Grösse leider keine da.

Hat es schon mal jemand mit nem Hammer und Meißel gegen den Uhrzeigersinn geschafft? Hab da schon mal von gelesen,dass es klappen soll. Jemand Erfahrung? Will mir das Gewinde nicht zerstören.

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