ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannter Dreck

Eingebrannter Dreck

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:50

Hallo liebe Freunde des guten Autogeschmacks,

ich habe mir einen Zweitwagen zugelegt - weiß, mal wieder, ja ...

Nach ordentlichen Saubermachen per Handwäsche sind mir eingebrannte Flecken aufgefallen. Ich weiß nicht, was das ist und bekomme es auch nicht weg. Im Anhang sind Bilder...

Ich habe es schon mit Handpolitur (Sonax Autopolitur), hartnäckiges Schrubben, Waschanlage, Knete probiert.

Mir steht leider keine Poliermaschine zur Verfügung, deswegen kann ich es nur per Hand machen. Hat jemand einen Tipp? Diese Flecken sind über das ganze Auto verteilt.

Ich hoffe die Bilder taugen was.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Eingebrannter Dreck1
Eingebrannter Dreck2
Eingebrannter Dreck3
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es erinnert mich etwas an Zementstaub, der viel zu spät beseitigt wurde...

Ich hätte jetzt auf Flugrost getippt aber wenn es selbst mit kneten und polieren nicht weggeht dann muss es wohl was anderes sein.

Themenstarteram 21. September 2021 um 12:42

Also Rost ist das glaube ich nicht.

Zur Politur - ich denke sowieso, dass die Politur, die ich von Sonax habe, nicht besonders gut ist und zudem noch per Hand...manche von den Pünktchen lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen.

Jemand noch eine Idee?

Wenn sich die "Pünktchen" mit dem Finger abkratzen lassen, dann könnten das Teerflecken sein. Die habe ich neulich auch auf der Motorhaube entdeckt und sie

mit Knete und Gleitmittel problemlos beseitigen können. :)

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:39

Hm ok. Vielleicht versuche ich es nochmal mit Knete und gleitmittel, wobei das echt mühselig ist, da es echt über das gesamte Auto verteilt ist.

Doofe frage aber wie entstehen eigentlich die teerflecken?

Besorg dir einen Teerentferner. Ist viel einfacher zu verarbeiten.

Themenstarteram 22. September 2021 um 10:02

Gibt es da Produkttipps?

Und muss ich beim verarbeiten auf etwas bestimmtes achten?

Da kannst du jeden aus dem Bau- oder Automarkt nehmen.

Wichtig das ganze Auto nicht mit einem MFT reinigen damit du den Dreck nicht auf dem Lack hin und her reibst und dir so Kratzer reinhaust. Nach der Anwendung würde ich das Auto waschen und den Lack mit Wachs wieder schützen.

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:11

Funktioniert nicht. Wie sieht’s mit einem lackreiniger aus?

Und warum holt man sich nicht beim Fachbetrieb für solche Verfehlungen der Autopflege Rat ein? Wenn ich von der Materie "Autopflege" wenig Ahnung habe.Terpentin wäre eventuell auch noch eine schonende Lösung um dem Thema Herr zu werden.

 

Ist nicht böse gemeint.

Du kannst es mit dem Fingernagel abkratzen aber Teerentferner funktioniert nicht?

Mit Knete hattest du auch keinen Erfolg lt. deiner Aussage.

Wie hast du mit dem Teerentferner und vorher mit der Knete gearbeitet?

(Ich habe es schon mit Handpolitur (Sonax Autopolitur), hartnäckiges Schrubben, Waschanlage, Knete probiert.)

Dasselbe Problem habe ich auch an meinem dunklen Auto. Ich dachte, nach HD Schaumpistole, Handwäsche und Polieren/Wachsen ist alles gut. Bis ich mit der Hand mal über den glänzenden Lack gestrichen habe. Lauter Pickel, nur nicht sichtbar auf dem dunklen Lack!!! Auf YT gibt es jede Menge Videos über FLUGROST und seine chemische Entfernung. Bin aber auch noch nicht weiter gekommen als zu einen Versuch mit LIDL-Felgenreiniger (witzlos). Ich denke, richtiger Flugrostentferner ist geeignetes Mittel. Übrigends gehen Teerflecken mit ganz normalen Benzin weg!

Zitat:

@leachim777 schrieb am 8. April 2022 um 21:19:12 Uhr:

(Ich habe es schon mit Handpolitur (Sonax Autopolitur), hartnäckiges Schrubben, Waschanlage, Knete probiert.)

Dasselbe Problem habe ich auch an meinem dunklen Auto. Ich dachte, nach HD Schaumpistole, Handwäsche und Polieren/Wachsen ist alles gut. Bis ich mit der Hand mal über den glänzenden Lack gestrichen habe. Lauter Pickel, nur nicht sichtbar auf dem dunklen Lack!!! Auf YT gibt es jede Menge Videos über FLUGROST und seine chemische Entfernung. Bin aber auch noch nicht weiter gekommen als zu einen Versuch mit LIDL-Felgenreiniger (witzlos). Ich denke, richtiger Flugrostentferner ist geeignetes Mittel. Übrigends gehen Teerflecken mit ganz normalen Benzin weg!

Du bist mit LIDL Felgenreiniger auf den Lack?!

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 10. April 2022 um 15:02:47 Uhr:

Zitat:

@leachim777 schrieb am 8. April 2022 um 21:19:12 Uhr:

(Ich habe es schon mit Handpolitur (Sonax Autopolitur), hartnäckiges Schrubben, Waschanlage, Knete probiert.)

Dasselbe Problem habe ich auch an meinem dunklen Auto. Ich dachte, nach HD Schaumpistole, Handwäsche und Polieren/Wachsen ist alles gut. Bis ich mit der Hand mal über den glänzenden Lack gestrichen habe. Lauter Pickel, nur nicht sichtbar auf dem dunklen Lack!!! Auf YT gibt es jede Menge Videos über FLUGROST und seine chemische Entfernung. Bin aber auch noch nicht weiter gekommen als zu einen Versuch mit LIDL-Felgenreiniger (witzlos). Ich denke, richtiger Flugrostentferner ist geeignetes Mittel. Übrigends gehen Teerflecken mit ganz normalen Benzin weg!

Du bist mit LIDL Felgenreiniger auf den Lack?!

Ja, versuchsweise - warum nicht? Weil man ja oftmals Flugrostentferner als Felgenreiniger empfiehlt und ebenso Felgenreiniger für die Entfernung des Flugrostes! Oder was das eben für hartnäckige PICKEL auf dem Auto sind. Jedenfalls wird hoch und runter in allen Foren und YT über diese PICKEL auf Autos diskutiert - aber es geht immer entweder um Chemie-Keule oder Kneten. Natürlich auch um Profi-Aufbereitung für 450€. Aber ich denke mal: Wer pflegt sein Auto nicht gerne mit einem vernünftigen Maß und Spaß an der Sache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen