ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Eingefrorene Fensterheber

Eingefrorene Fensterheber

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:37

Mein Elch erlebt nun seinen ersten Winter (V70 D4 wurde im Mai ausgeliefert).

Leider habe ich als Laternenparker ein kleines Problem mit den Fenstern weil mir Volvo noch immer nicht die bestellte ERS-Heizung aktiviert hat.

Mir sind jetzt schon 2x nach Tauwetter die Scheiben über Nacht zugefroren und es es ein bisschen mühsam weil ich damit ganz schwer durch die Schrankenanlagen bei Parkhäusern komme, wenn ich das Fenster nicht "runterkurbeln" kann.

Die Ursache dürften Spalten zwischen der Scheibe und den unteren Gummilippen sein (bei 3 von 4 Fenstern). Mir ist im Herbst schon aufgefallen, dass ich Beschlag an der Außenseite nicht durch Runterfahren der Scheiben wegbekomme weil die Lippe einen relativ großen Abstand zur Scheibe hat. Beim Freundlichen wurde mir beschieden, dass das alles ganz normal ist und solche Spalten Stand der Kunst sind. :((

Hab ich mir halt einen "Fensterputzer" mit Gummilippe gekauft und mach die Scheiben nun per Hand frei. Bei Beschlag ist das zwar mühsam, klappt aber.

Jetzt im Winter kann ich zwar die Scheiben freikratzen damit ich durchsehe, aber ich bekomme die Fenster nicht mit dem Fensterheber runter. So wie sich das anhört habe ich Angst damit sogar die Mechanik zu zerstören. Wie es scheint dürfte beim Spalt Wasser in die Tür laufen und dort irgendwo die Scheibe oder den Fensterheber zufrieren lassen.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist - akut um die Fenster ohne Schaden aufzubringen und langfristig, damit die Fenster nicht immer zufrieren (Wie machen die das in Schweden eigentlich im Winter) ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 11. Januar 2015 um 08:38:55 Uhr:

Ich hab auch schon ein bisschen automobile Erfahrung - sogar schon aus einer Zeit wo man noch Autos mit Kurbeln für die Fenster bekommen hat ;)

Irgendwelche Infos zur Stromleistung oder soll ich dazu besser einen eigenen Thread aufmachen, weils nicht ganz das richtige Thema hier ist?

Mach mal. Auch wenn es Dein Ziel ist, dem ganzen deutschsprachigen Raum am Zünder zu spielen - Du wirst es nicht schaffen!

Und den ersten Satz glaube ich unbesehen. Das war wohl noch bis letzte Woche Stand Deiner Technik.

Gruss

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Dein Problem lösen kann ich leider auch nicht, aber beim V60 gibt es da keinen Spalt, Beschlag wird bei mir wie von dir beschrieben durch Runterfahren der Scheiben beseitigt.

Da würde ich doch mal beim Händler in der Ausstellung schauen ob es bei den V70 da genauso aussieht. Oder wurde da eine falsche Dichtung, nämlich die für Verbundglas verbaut? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es da unterschiedliche gibt)

Unterschied gibt es nicht, aber man kann das etwas einstellen lassen. Ich denke, der Händler sträubt sich noch etwas, an dem Fahrzeug aktiv zu werden, weil er denkt, das es zu einer Rückabwicklung kommt. Da läuft kein Wasser rein und lässt die Mechanik einfrieren und wenn man schon vor dem Warmwerden des Fahrzeugs wieder an einer Parkschranke steht, sollte man laufen...;-) Also einfach mal den Fensterheber bedienen, dann geht die Scheibe auch runter...

In Schweden ist übrigens zumeist noch richtig Winter mit Dauerfrost und trockener Kälte. Da ist das Alles viel stressfreier....

KUM

am 4. Januar 2015 um 10:50

Fahre seit 3 1/2 Jahren einen S60 und kenne das Problem nicht. Dabei wäre bei uns in Österreich gerade das "ideale" Wetter: Wir wechseln zwischen Plusgraden tagsüber mit Regen und -5 Grad nachts hin und her. Mein Elch parkt im Freien.

Würde überlegen mal einen "Freundlicheren" zu kontaktieren.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:28

Zitat:

@T3P4 schrieb am 4. Januar 2015 um 11:39:18 Uhr:

Da würde ich doch mal beim Händler in der Ausstellung schauen ob es bei den V70 da genauso aussieht. Oder wurde da eine falsche Dichtung, nämlich die für Verbundglas verbaut? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es da unterschiedliche gibt)

Bei den V70, die beim Händler stehen ist mir kein Spalt aufgefallen und ein Bekannter mit 2 Jahre altem V70 kennt das Problem auch nicht, sodass ich von einem Produktionsfehler ausgehe.

Ich weiss nur, dass ich "geräuschdämmende" Komfortpaket-Scheiben habe. Kann es ein, dass die dünner sind und eine breitere Dichtung benötigen?

Nein, die sind dicker und schwerer, deshalb muss evtl. die Führung justiert werden...

KUM

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:40

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 11:49:03 Uhr:

Unterschied gibt es nicht, aber man kann das etwas einstellen lassen.

Ich konnte jetzt keinen Einstellmechanismus entdecken - bin aber auch Laie was Autofenster betrifft.

Wie kann man das einstellen - mein Freundlicher meint nämlich, dass das nicht geht und man damit leben muss?

Zitat:

Ich denke, der Händler sträubt sich noch etwas, an dem Fahrzeug aktiv zu werden, weil er denkt, das es zu einer Rückabwicklung kommt.

Mein Freundlicher reflektiert nicht auf eine Rückabwicklung und hat mir das auch von seinem Anwalt ausrichten lassen. Ich schätze das das eher grundsätzlich damit zu tun hat ob man Verantwortung fürs verkaufte Produkt übernehmen will. Leider habe ich bei meinem Händler und dem Kundendienst von Volvo keine Guten Erfahrungen gemacht was Mangelbehebung betrifft. :(

Zitat:

Da läuft kein Wasser rein und lässt die Mechanik einfrieren und wenn man schon vor dem Warmwerden des Fahrzeugs wieder an einer Parkschranke steht, sollte man laufen...;-) Also einfach mal den Fensterheber bedienen, dann geht die Scheibe auch runter..

Ich weiß ja nicht wie sportlich du bist. Bei mir ist das leider ein bisschen eingeschränkt.

Zur Kälteurtikaria, die Laufen im Winter nicht so besonders geschmeidig macht, kommt noch, dass ich erst vor Kurzem eine Knieoperation hatte.

Beim D4 dauerts relativ lange bis das Ding war wird - wohl ein bisschen zu sparsam beim Verbrauch ;)

Und wie du einem anderen Thread entnehmen kannst, weigert sich der Händler auch die eingebaute und bezahlte Heizung zu aktivieren...

Also, die Führungen kannst Du nicht einstellen, da die hinter der Verkleidung verlaufen. Das muss mechanisch gemacht werden, geht aber. Das Fahrzeug hat einen elektrischen Luftraumheizer, wenn keine Standheizung verbaut ist...der sollte sehr schnell sein. Das was Du da bestellt hast, ist doch keine Standheizung, oder sehe ich da was falsch? Der Motorfernstart ist halt nicht zulässig, also auch nicht aktivierbar.... Allein die Antwort deines Händlers lässt doch auf den Wunsch nach Rückabwicklung schließen und egal wie seine Meinung ist, Du könntest ja versuchen, sie gerichtlich durchzusetzen, darum scheint das Verhältnis schon gestört. Allerdings sehe ich die Chancen gleich 0, da Dein Aktivierungswunsch nicht geht.

Was Du da gekauft hast, ist aber kaum Hardware, nur Software, die auch als Nachrüstlösung mal irrtümlich für den T6 in D angeboten wurde, aber eben lt. gesetzlichen Vorgaben Nicht machbar ist.

Gruß

KUM

Zitat:

@gruru schrieb am 4. Januar 2015 um 12:28:18 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 4. Januar 2015 um 11:39:18 Uhr:

Da würde ich doch mal beim Händler in der Ausstellung schauen ob es bei den V70 da genauso aussieht. Oder wurde da eine falsche Dichtung, nämlich die für Verbundglas verbaut? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es da unterschiedliche gibt)

Bei den V70, die beim Händler stehen ist mir kein Spalt aufgefallen und ein Bekannter mit 2 Jahre altem V70 kennt das Problem auch nicht, sodass ich von einem Produktionsfehler ausgehe.

Ich weiss nur, dass ich "geräuschdämmende" Komforpaket-Scheiben habe. Kann es ein, dass die dünner sind und eine breitere Dichtung benötigen?

Die Verbundglasscheiben habe ich auch, alles besten mit den Dichtungen, aber wenn dein :) dich schon per Anwalt in Kenntnis setzt würde ich wohl mal zum nächsten :) fahren und mal fragen was der machen kann, du hast ja schließlich noch Garantie.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:16

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 12:58:06 Uhr:

Also, die Führungen kannst Du nicht einstellen, da die hinter der Verkleidung verlaufen. Das muss mechanisch gemacht werden, geht aber.

Das sieht mir dann nach Mangelbehebung in der Werkstatt aus. Leider weigert sieht mein Händler und sieht bei dem Spalt keinen Mangel .

Darf das im Rahmen der Garantie auch eine andere Werkstatt machen?

Wie lange ist da normalerweise Garantie drauf?

Zitat:

Das Fahrzeug hat einen elektrischen Luftraumheizer, wenn keine Standheizung verbaut ist...der sollte sehr schnell sein.

Nach ca. 10 Minuten Heizen bei laufendem Motor ist es im Innenraum relativ warm, die festgefrorenen Scheiben und die Karosserie sind außen dann aber immer noch kalt. Ich hab die Scheibe erst ein paar Stunden später beim Verlassen des Parkplatzes wieder aufgebracht (da ist das Auto aber ein paar Stunden in der Sonne gestanden.

Ich fürchte, dass in der Tür geflutete und fest gefrorene Scheiben aufgrund eines Einbaufehlers bei den Scheiben nicht so leicht mit der Heizung wieder flott zu bekommen sind.

Zitat:

Das was Du da bestellt hast, ist doch keine Standheizung, oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich mir die Beschreibung von ERS ansehe, steht dort Heizung - und ich wüsste nicht wofür ich sonst noch den Generator anwerfen sollte.

Zitat:

Der Motorfernstart ist halt nicht zulässig, also auch nicht aktivierbar....

Diese urbane Legende ist mir bekannt. In DE ist offensichtlich die rechtliche Lage eindeutig. In AT sieht es da ein bisschen anders aus. Inzwischen kenne ich die relevanten §§ des österreichischen KFG sehr genau und dort wird nur der Betrieb eines KFZ-Motors ein wenig eingeschränkt - aber bis jetzt konnte mir kein Jurist und auch sonst niemand erklären auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage der Einbau bzw. die Aktivierung der eingebauten Funktion verboten sein soll.

Schließlich hat das Auto ja eine EU-Typengenehmigung und wird auch in anderen europäischen Ländern mit ERS verkauft.

Ich habe sogar eine schriftliche Stellungnahme aus dem Verkehrsministerium, wonach kein Problem bezüglich "Fernbedienung" des Motorstarts besteht.

Zitat:

Allein die Antwort deines Händlers lässt doch auf den Wunsch nach Rückabwicklung schließen und egal wie seine Meinung ist, Du könntest ja versuchen, sie gerichtlich durchzusetzen, darum scheint das Verhältnis schon gestört. Allerdings sehe ich die Chancen gleich 0, da Dein Aktivierungswunsch nicht geht.

Ich habe eigentlich kein Interesse an einer Rückabwicklung weil das mehrere Monate nach Kauf relativ kompliziert mit Nutzungsminderung etc. wird, aber die rechtliche Lage ist da recht eindeutig im Gewährleistungsrecht, wenn es einen wesentlichen Mangel gibt - und das Fehlen der bezahlten Heizung / bzw. Fernbedienung des Motors ist nicht unwesentlich.

Zitat:

Was Du da gekauft hast, ist aber kaum Hardware, nur Software, die auch als Nachrüstlösung mal irrtümlich für den T6 in D angeboten wurde, aber eben lt. gesetzlichen Vorgaben Nicht machbar ist.

Soweit ich den Volvo-Kundendienst verstanden habe, kann ERS nicht nachträglich aktiviert werden, wenn das Auto im falschen Land ausgeliefert wurde. In Schweden, USA, etc. soll das standardmäßig in On Call aktiv sein,

Ich verstehe auch nicht warum beim Neuwagenkauf Dinge, die nachrüstbar sind, extra bestellt werden, aber glücklicherweise habe ich einen Vertrag, wo auch Anhängekupplung und Fernstart Bestandteil des Vertrages sind.

Rechtlich ist das der klassische Grund für einen Vertragsrücktritt, wenn der Verkäufer etwas verkauft, das er gar nicht liefern kann.

Nur dann muss ich mir wieder ein neues Auto suchen, bestellen, warten, ...

Ich nehme mal an, dass Eure Gesetze in etwa ähnlich wie die unseren sind.

Hat Dein Wagen einen Mangel, welcher noch unter Gewährleistung steht, so ist der Mangel, sofern es nicht als Abnutzung oder durch grobes Verschulden des Nutzers verursacht wurde, durch den Vertragspartner zu beheben oder zu ersetzen. Sollte sich der Vertragspartner weigern, den Mangel zu beheben, ist der Vertragspartner schriftlich durch Einschreibebrief auf diesen Mangel aufmerksam zu machen mit einer Ansetzung einer angemessenen Frist, in welcher der Mangel zur vollsten zufriedenheit behoben werden muss. Mit dem Hinweis, sollte dieser die Frist ungenutzt verstreichen, wird dem Vertragspartner unter Androhung der Kostenfolge einen anderen Lieferanten bzw. Werkstatt zur Behebung des Mangels beauftragt. Sollte der Mangel, welcher wesentlich sein muss, nicht behebbar sein, ist eine Wandlung oder ein Ersatz in gleicher Art zu erbringen.

Gut wäre es, wenn das Fenster durch einen anderen Sachverständigen begutachtet und entsprechend schriftlich bewertet werden würde. Diese kleine „Expertise“ wäre dem eingeschriebenen Schreiben beizulegen.

Gruss Skunky77

 

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:45

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 5. Januar 2015 um 13:46:12 Uhr:

Gut wäre es, wenn das Fenster durch einen anderen Sachverständigen begutachtet und entsprechend schriftlich bewertet werden würde. Diese kleine „Expertise“ wäre dem eingeschriebenen Schreiben beizulegen.

Leider hat vor einiger Zeit auch schon ein Vertreter des Kundendiensts behauptet, dass solche Spalten zwischen Fenster und Gummilippe Stand der Technik sind.

Damals hatte ich nur bemerkt, dass die außen beschlagenen Fenster beschlagen bleiben, wenn man sie rauf- und runterfährt. Das ist zwar auch schlechte Volvo-Qualität, aber damit hätte ich leben können.

Interessanterweise wurde auch im Gegensatz zur Meinung hier im Forum vom Händler und Kundendienst behauptet, dass man da nichts machen kann.

Ich erwarte nicht, dass es etwas bringt, wenn ich noch Geld für einen Gutachter ausgebe und das Ergebnis in einem freundlichen Brief übermittle, zumal sich die Anwälte eh schon schriftlich über dieses Problem ausgetauscht haben.

Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Möglichkeit gibt das Problem selbst oder in einer anderen Werkstatt im Rahmen der Garantie zu beheben, aber wenn man da bei mehreren Fenstern die ganzen Türen zerlegen muss, wird das wohl teuer werden.

Gibts irgendwelche Normen, die Festlegen, wie so eine Gummidichtung beschaffen sein muss, insbesondere ob Sie Wasser abhalten sollen, damit die Fenster(-mechanik) in der Tür nicht einfrieren können, oder darf man bei billigen chinesischen Autos einfach nicht erwarten, dass die Fenster auch im Winter aufgehen?

die scheiben meines XC60 frieren auch regelmässig fest und lassen sich nicht öffnen - und dies bei gerade mal -3 grad UND komplett durchgelaufener standheizung (welche eher ein laues lüftchen ist).

vg, aviator333

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:28

Zitat:

@aviator333 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:06:56 Uhr:

und dies bei gerade mal -3 grad UND komplett durchgelaufener standheizung (welche eher ein laues lüftchen ist).

Ich vermute, dass gerade die geringen Minusgrade das Problem sind, wo es untertags ein bisschen taut, das Wasser durch die schlecht montierten Fensterlippen nicht außen abläuft, sondern ins Innere der Tür läuft und dann über Nacht schön festfriert.

Wahrscheinlich rosten die Türen dann auch früher durch, wenn der ganze Schmutz mit Salzresten, kleinen Steinchen etc. in die Tür gespült wird.

Wie funktioniert deine Standheizung? ist das auch ein elektrischer Zuheizer?

Bei mir kommt die ersten 5 Minuten (das ist meine typische Fahrzeit) gar keine warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Kann es sein, dass der elektrische Zuheizer gar nicht die Luft heizt sondern irgendwie erst Wasser als Trägermedium erhitzen muss.

Oder ist mein Zuheizer einfach nur kaputt und das Auto wird nur durch die Motorabwärme geheizt?

Sorry, meiner steht auch draussen und wir haben schon Nächte mit minus 15 Grad gehabt. Wagen 10 Minuten vorlaufen lassen (Front-/Heckscheibe/Rückspiegel) Die Seitenscheiben eisfrei kratzen (Sicherheitsglas) und danach, für rückwärts fahren kurz die Seitenscheiben runter. Klappt alles bestens. Auch ist mir keine Lücke zwischen Scheibe und Gummilippe aufgefallen. Alles ist so, wie es sein soll.

Mit einer Drittmeinung dachte ich an eine andere Volvogarage, welche bestätigt, dass es ein Mangel ist. Vielleicht behebt die dritte Partei gleich das Problem unter Garantie ohne grosses Aufhebens?

Gruss Skunky77

Deine Antwort
Ähnliche Themen