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Eingelaufene Nockenwelle beim Polo 1.4 TDI 9n 55Kw

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. September 2013 um 8:28

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Polo 1.4 TDI 9n Baujahr 2007, 139 000,-km, seit einigen Tagen habe ich unter einem gewisses klackern und Leistungsverlust zu leiden, bei Erwärmung des Motors zunehmend.

Nun habe ich das Fahrzeug zum "Freundlichen" gebracht und dort wurde festgestellt das die Nockenwelle am ersten Zylinder eingelaufen ist, (Einlassventil).

Frage.:

Hat von euch jemand schon ähnliche, oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Ist dieser Schaden Symptomatisch für dieses Fahrzeug?

Kann es am Öl liegen? das übrigens streng nach Vorschrift, aber eher sehr oft gewechselt wurde??

Und letzte Frage:

Kann man da VW bei den Kosten mit ins Boot nehmen??

Für eure Antworten jetzt schon mal besten Dank

Gruß

Andreas

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28 Antworten

eine antwort zu den kosten kann ich dir geben vw= halsabschneider also } nicht mit ins boot nehmen

Zitat:

Original geschrieben von netcomtec

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Polo 1.4 TDI 9n Baujahr 2007, 139 000,-km, seit einigen Tagen habe ich unter einem gewisses klackern und Leistungsverlust zu leiden, bei Erwärmung des Motors zunehmend.

Nun habe ich das Fahrzeug zum "Freundlichen" gebracht und dort wurde festgestellt das die Nockenwelle am ersten Zylinder eingelaufen ist, (Einlassventil).

Frage.:

Hat von euch jemand schon ähnliche, oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Ist dieser Schaden Symptomatisch für dieses Fahrzeug?

Kann es am Öl liegen? das übrigens streng nach Vorschrift, aber eher sehr oft gewechselt wurde??

Und letzte Frage:

Kann man da VW bei den Kosten mit ins Boot nehmen??

Für eure Antworten jetzt schon mal besten Dank

Gruß

Andreas

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:39

Danke, hatte ich mir schon fast gedacht.

Ist schon ein sehr ungewöhnlicher Schaden für nen 1.4TDI, vor allem für einen so neuen, mit einem so mickrigen Kilometerstand. Wenn man beim 1.4TDI überhaupt von irgendwelchen Schwachstellen reden kann, dann wohl der Ausgleichswellentrieb, aber an sonsten muss man sich schon anstrengen den Motor zu beschädigen.

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem,1,4Tdi Bj 2007 140000km gelaufen stelle demnächst mal ein Bild von der nockenwelle ein.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ist schon ein sehr ungewöhnlicher Schaden für nen 1.4TDI, vor allem für einen so neuen, mit einem so mickrigen Kilometerstand. Wenn man beim 1.4TDI überhaupt von irgendwelchen Schwachstellen reden kann, dann wohl der Ausgleichswellentrieb, aber an sonsten muss man sich schon anstrengen den Motor zu beschädigen.

Richtig

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Corsa booster

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem,1,4Tdi Bj 2007 140000km gelaufen stelle demnächst mal ein Bild von der nockenwelle ein.

Danke für die Antwort,

ich werde versuchen die Nockenwelle, die ja noch beim "Freundlichen" ist zu bekommen, bzw. ein Foto zu machen und es einzustellen, was ich jetzt schon sagen kann, nach Auskunft des "Freundlichen", das es den ersten Zylinder, das Einlassventil getroffen hat.

Ich melde mich diesbezüglich wieder.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ist schon ein sehr ungewöhnlicher Schaden für nen 1.4TDI, vor allem für einen so neuen, mit einem so mickrigen Kilometerstand. Wenn man beim 1.4TDI überhaupt von irgendwelchen Schwachstellen reden kann, dann wohl der Ausgleichswellentrieb, aber ansonsten muss man sich schon anstrengen den Motor zu beschädigen.

Richtig

Welches Öl ist das Richtige für dieses Auto:

Nochmal die Daten des Fahrzeuges:

VW Polo 1.4 TDI 9n Motorode 0603 ABE??

hmm

da hat fast jeder seine eigene meinung

und man könnte drüber diskutieren.

viele sagen lieber öfter wechseln

einige sagen longlife usw.

ich nehme immer

das öl http://www.ebay.de/.../261237048646?...

und dann alle 15 Tkm wechseln ;)

aber das muss jeder selber wissen

wie oft und ob longlife oder nicht

und ob teueres öl oder nicht.

ansonsten rein gehört 5w30

mfg

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

hmm

da hat fast jeder seine eigene meinung

und man könnte drüber diskutieren.

viele sagen lieber öfter wechseln

einige sagen longlife usw.

ich nehme immer

das öl http://www.ebay.de/.../261237048646?...

und dann alle 15 Tkm wechseln ;)

Erstmal danke für die schnelle Reaktion und Antwort,

ich persönlich habe das Öl alle 5-10t km gewechselt, eben weil ich Beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin.

Ich habe aber den tiefen Verdacht das VW das falsche Öl vorschreibt und solche Schäden vorprogramiert sind. Was meinst du, was meint Ihr, sollte 5W 40 verwendet werden, wäre das besser, ich fahre viel Autobahn, dann aber nicht schneller als die "Richtgeschwindigkeit", also ca 120-130km??

Danke

Gruß

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

hmm

da hat fast jeder seine eigene meinung

und man könnte drüber diskutieren.

viele sagen lieber öfter wechseln

einige sagen longlife usw.

ich nehme immer

das öl http://www.ebay.de/.../261237048646?...

und dann alle 15 Tkm wechseln ;)

aber das muss jeder selber wissen

wie oft und ob longlife oder nicht

und ob teueres öl oder nicht.

ansonsten rein gehört 5w30

mfg

ich habe mehrfach schon gelesen das es wohl besser wäre 5W 40 zu verwenden, hm?! bin Ratlos!

Gruß

Andreas

5w30 finde ich besser und würde ich NUR nehmen;)

Hi,

ich denke es spielt in diesem fall keine rolle ob 5w30, 5w40 oder sonstwas.

Hier wird die Nockenwelle einfach keine ausreichende härte bei der Produktion bekommen haben. Der härteprozess ist zwar grundsätzlich einfach aber es kann auch schnell zu fehlern kommen.

Wenn die Nockenwelle da leicht außer der toleranz ist kommt es eben zu so einem Verschleiß.

Nicht schön aber läßt sich auch net zu 100% verhindern.

 

Gruß tobias

korrekt, Problem gab es auch zu genüge beim Audi V6 TDI einer bestimmten Serie mit riesen Aufschrei (zu Recht) wegen der teuren Kostenübernahme usw. Da fing es aber meistens schon ab ca. 50tkm an.

Jetzt muss man hier abwarten und schauen, ob sich weitere "Geschädigte" melden. Falls sich tatsächlich ein Serienfehler rausstellen sollte, wird es ein gleiches Spiel geben.

Allerdings:

Nockenwellenschäden (eingelaufen) passieren nicht von heute auf morgen, wenn ich einen 1,4 TDI hätte, wäre ich nun hellhörig und mir präventiv die Nockenwelle auf beginnende Einlaufspuren untersuchen! Zumindest mal früh genug untersuchen, so dass noch Garantie oder Teilkulanz man in Anspruch nehmen könnte, sonst wird es unnötig teuer.

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

korrekt, Problem gab es auch zu genüge beim Audi V6 TDI einer bestimmten Serie mit riesen Aufschrei (zu Recht) wegen der teuren Kostenübernahme usw. Da fing es aber meistens schon ab ca. 50tkm an.

Jetzt muss man hier abwarten und schauen, ob sich weitere "Geschädigte" melden. Falls sich tatsächlich ein Serienfehler rausstellen sollte, wird es ein gleiches Spiel geben.

Allerdings:

Nockenwellenschäden (eingelaufen) passieren nicht von heute auf morgen, wenn ich einen 1,4 TDI hätte, wäre ich nun hellhörig und mir präventiv die Nockenwelle auf beginnende Einlaufspuren untersuchen! Zumindest mal früh genug untersuchen, so dass noch Garantie oder Teilkulanz man in Anspruch nehmen könnte, sonst wird es unnötig teuer.

Hallo,

Ich war heute Nachmittag beim "Freundlichen" und habe die defekte Nockenwelle und die Tassen gesehen, leider noch kein Foto machen können, reiche ich morgen nach.

Es handelt sich wie gesagt um das Einlassventil des ersten Zylinder, der neben dem Zahnriemen sitzt, dessen Tasse komplett eingedrückt und durch gescheuert war, Spiralfeder war schon zu sehen. Die anderen Ventiltassen sind seltsamerweise absolut unberührt, unverdächtig, ja fast schon jungfräulich.

Auf dem dementsprechenden Nocken der Nockenwelle waren über die gesamte Lauffläche des Einlassventil-nocken eine Riefe von ca 5mm Breite und ca. 0,5mm Tiefe,- alles sehr seltsam.

In der Vorschrift bei VW steht ausdrücklich synthetisches Öl 5W 30 Longlife, man hat mir in der Werkstatt aber zu öfteren Intervallen mit 5W 40 geraten, allerdings zwingend auch mit Filter, vor allem wenn man wie ich viel auf der Autobahn fährt.

Fotos reiche ich morgen nach!

Vermutlich werde ich bei VW wegen einer Kostenübernahme, oder Beteiligung an die Wand laufen, aber zum Anwalt gehe ich trotzdem.

Gesamt-veranschlagte Koste Brutto ca. 1600@ bunt bedruckte euronische Lappen! - Schei..e.

Gruß

Andreas

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