1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eingerissener Sitzbezug V 50 !!!!

Eingerissener Sitzbezug V 50 !!!!

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:16

Hallo Leute,

bei meinem V 50 2.0D, Bj.2006, 90.000km, war auch der Fahrersitzbezug ( Dala - Tec ) eingerissen.

Kulanzantrag durch meinen Händler wurde abgelehnt.

Habe Brief an Volvo Köln geschrieben.Antwort nach ca. 6 Wochen: Ich bekomme neuen Bezug auf Firmenkosten, Einbaukosten übernimmt der Händler. Geht also doch !!!!!!

An alle Leidensgenossen, einfach ausprobieren.....

MfG

Volvo41

Beste Antwort im Thema

Mein aktueller Stand:

Riss wird innerhalb von ~ 1-2 Wochen schon größer. Auf eine E-Mail direkt an Volvo Anfang August 2010 wurde bisher nich reagiert.

Volvo-Servicehotline angerufen - ein Witz:

- "Ja wir haben im Moment viele Kranke Mitarbeiter und Urlaub, da können Anfragen 2- 3 Wochen dauern"

Auf die Frage, ob Volvo selbst kein Interesse daran hat, den Rissen auf die Spur zu gehen meint der Mitarbeiter am Telefon:

- "Volvo hat kein Interesse an einem Internetforum weil da der Wahrheitsgehalt. Wenn es einen grund der Reklamation gibt müssen Sie zum Händler und der wird sich dann mit uns in Verbindung setzen"

Klasse Volvo, ihr versteht etwas von Kundenservice und Qualität - Note 6!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hast du nen bild von deinem sitz?

am 20. Juni 2010 um 13:42

Hallo,

ich habe letzte Woche mit entsetzen feststellen müssen das auch meine Sitze betroffen sind.

Mein V50 wird jetzt am 1.7. zwei Jahre alt und hat rund 40.000,- km gelaufen. Am Fahrersitz habe ich mehrere

Stellen entdeckt , am Beifahrersitz konnte ich 1 Riss finden. Der Beifahrersitz wurde von den 40.000,- km

aber noch keine 10.000,- km genutzt.

An der Rückseite des Beifahrersitzes ist diese Netzartige Tasche total zerfetzt, es sind massenhaft Fäden gezogen,

dort sitzen auch selten Passagiere.

Das ist für mich absolut unakzeptabel :mad: Mit Qualität hat das nicht viel zu tun.

Vor gar nicht langer Zeit habe ich ein Gebrauchtwagentest eines drei Jahre alten V50 gelesen,

man hat die Qualität der Sitzbezüge ausdrücklich bemängelt und von Rissen nach zweieinhalb Jahren

berichtet. Ich dachte mir darauf hin, was soll das ? Wie geht so was ? Ob Die die Velourvariante meinen ?

Ich war überzeugt davon, das dies eine Ausnahme sein müsste :confused:

Ich werde morgen bei meinen Volvohändler vorsprechen, bin mal gespannt.

Grüße

Sascha

am 20. Juni 2010 um 14:55

Kurioserweise scheint die billigere Bodal-Variante (Serie bei Kinetic) haltbarer zu sein. Die Riß-Berichte stammen hier immer von Dala-Besitzern. Mein Bodal von 2006 (ist aber ein völlig anderes Bodal als das aktuelle, mE viel schöner) sieht nach 120 tkm noch aus wie neu.

Ein Bild fände ich aber auch interessant.

bitte mal alle berichten was volvo dazu sagt

bei mir ist nämlich im fahrersitz auch nen riss

am 21. Juni 2010 um 7:04

Genau das selbe Problem habe ich auch, leider ist gerade die Werksgarantie abgelaufen. Bin also zum Volvohändler und dieser hat einen Kulanzantrag bei Volvo gestellt. Nun rief mich mein Händler an und sagte mir Volvo übernehme 70 % der Kosten und für mich bleiben so 90 €. Finde es zwar immer noch ärgerlich das Volvo nicht die vollen Kosten übernimmt aber immerhin 70 %.

Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und dieses hier reinstellen.

am 21. Juni 2010 um 7:12

Betrifft das nur Dala T-Tech oder auch Kalix T-Tech?? Wäre ja dann doch ein Grund auf Leder umzusteigen... Finds aber schon traurig was Volvo da abliefert.

Darüber wurde auch schon mal in der Auto-Bild berichtet, das scheint wohl bei den ersten Jahrgängen ein Problem zu sein :D

Bei unserem V50 sind aufm Beifahrersitz zwei Fäden draussen, denkt ihr, dass das auch'n Grund ist, bei Volvo ne Kulanzanfrage zu stellen??

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Darüber wurde auch schon mal in der Auto-Bild berichtet, das scheint wohl bei den ersten Jahrgängen ein Problem zu sein :D

Nachtrag... Betrifft wohl nur die Dala-Tec Bezüge ....

Hat mein C30 auch.. 41350 gerade auf der Uhr .. MY2008 .. neuer Sitzbezug liegt schon in der Firma .. (Kostenpunkt: 200€) .. davon 70% über Kulanz ... (Volvo) ..

Hatte das auch im V50 von 10/2004. Fahrerseitz durch die Vorbesitzerin an einer Stelle (vorne links) blank gescheuert und gerissen. Volvo wollte 350 haben, smart repair für 80 hat es dann auch getan. Daher sind Eigenbeträge von 70 E m.M.n. ok, wenn man aus der Garantie raus ist. Ärgerlich ist es dennoch.

Habe nun Leder und trauere an heißen Tagen dem Dala etwas hinterher.

am 28. Juni 2010 um 12:41

So, ich war beim Händler.

Man hat Bilder gemacht und diese zu Volvo geschickt.

Mir wurde signalisiert, das es wohl auf Garantie geht und die Bezüge ausgetauscht werden.

Bin weiterhin gespannt !

Ich werde Euch auf dem laufendem halten.

Grüße

Sascha

Ich fahre einen V50 Momentum aus 11/2008 mit Dala-T. Nach 25.000km und jetzt gut 1,5 Jahren auch ein Riss... Wurde von der Garantie übernommen. Doch nun folgendes Problem: Volvo hat doch tatsächlich die Bezüge geändert. Nachdem der neue drauf war wird nun zu 100% Volvo der Beifahrersitzbezug ebenfalls getauscht. Darauf unbedingt achten, da im Volvosystem so wohl nicht vermerkt. Erst auf Nachfragen von meinem Freundlichen wurde es von Volvo bestätigt. Der neue Bezug ist etwas derber von der Haptik und die Kunstlederelemente werden nicht mehr verarbeitet auf den Sitzwangen. Vielleicht hält es ja nun länger...

am 28. Juni 2010 um 18:47

Moin, moin,

nachdem ich gestern mit Schrecken meinen Fahrersitz gesehen habe, bin ich nun doch überrascht, wieviele das gleiche Problem haben.

Bei mir am Fahrersitz, linke Seitenwange, im Kunstlederbereich, hier zieht sich ein Riß von ca. 4 cm durch das Material, von den Nähten ausgehend, der Träger ist noch intakt.

Daten des Fahrzeugs: V50 1.6 D Momentum, Bezüge Dalarö/T-Tech, jetzt 52700 km und knapp über 2 Jahre alt.

Anbei Foto. Es sieht im Prinzip genauso aus wie bei allen.

So, nun meine Gedanken dazu:

Fahre jetzt seit 20 Jahren Volvo und habe einen 244 und einen 440 weit über 200 000 km gehabt, dort nur im 440 auf den letzten Zügen eine Naht im Rücksitzbereich gerissen (die wurde aber auch bei kleineren Umzügen nicht geschont).

Es kann aus meiner Sicht eigentlich nicht sein, daß nach 2 Jahren und diesen ominösen 52000 km ein Sitz einreißt, erst recht bei einer aufpreispflichtigen Ausstattungsvariante. Ich wiege 74 kg und habe an dieser Stelle überhaupt nichts an oder in der Hose.

Es scheint ja so zu sein, daß Volvo sich zu 70% Übernahme außerhalb des Garantierahmens bereit erklärt. Aber das heißt immer noch, daß ich bei einer zu erwartenden Laufleistung von 200 000 km oder mehr mindestens viermal die Bezüge austauschen lassen muß. Und Kulanz wird Volvo höchstens einmal gewähren. Das hieße also, daß man beim Neukauf automatisch mindestens 1000 Euro für Sitzreparaturen einplanen muß?

Das Material ist ja offensichtlich der Belastung nicht gewachsen. Wenn man sich die bröckelige Kante anschaut, wird man an billigstes ostasiatisches Lederimitat erinnert. Derartige Materialgüte hat bei einem Wagen mit einem Listenpreis > 30000 Euro, angeblich einem Premiumprodukt, meines Erachtens nichts zu suchen.

Ich bin alle Threads zum Thema mal durchgegangen und komme auf rund 20 Betroffene. Mich wundert gerade, daß die Empörung nicht größer ist ;-). Oder ist das heutzutage die Qualität, die man im Mittelklassebereich erwarten muß?

Und letzte Frage: könnt ihr im Bereich Köln/Bonn jemanden für Smart Reparatur empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Roland

Deine Antwort