1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Fehler - verstehe nur Bahnhof.... ?!?

Einige Fehler - verstehe nur Bahnhof.... ?!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:51

Hallo BMW-Freunde,

meine Frau fährt seit einem halben Jahr einen 316 ti Compact und ist mit ihm sehr zufrieden.

Jetzt hat er vor ein paar Tagen angefangen zu vibrieren und nur auf 3 Zylindern zu laufen. Also ließ ich die Zündspulen und die Zündkerzen wechseln. Soweit so gut, er lief wieder normal.

Wenn ich schon mal bei meiner Werkstatt war, ließ ich alle Steuergeräte auf Fehler checken, und siehe da, mehr gefunden als geglaubt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich welches Problem behebe, ohne bei BMW arm zu werden...

Das Gerät ist von Bosch ESI tronic

 

BMW ESP Teves MK60

C1E43 Lenkradwinkelsensor fehlerhaft

BMW Zentralelektronik

07 Diebstahlwarnanlage fehlerhaft

41 Fahrzeugneigungssensor fehlerhaft

42 Diebstahlwarnanlage: Innenraumschutz fehlerhaft

81 Unbekannter Fehler

BMW Wegfahrsperre

13 Schlüssel 2 Wechselcode Toleranz erhöht

23 Schlüssel 3 Wechselcode Toleranz erhöht

BMW LWS (Var.4)

09 Lenkradwinkelsensor sporadischer Fehler

04 Abgleichbetrieb Signal fehlerhaft

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Fredy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher löschen lassen , eine woche fahren und dann nochmal auslesen . Nur so kann man sagen welche fehler wirklich grad da sind .

Alles Schwachsinn.

Mit BMW INPA oder DIS auslesen. Fehlerspeicher löschen. Eine Fahrt machen. Fehlerspeicher lesen, hier posten.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:41

Hab leider nur die Möglichkeit mit Bosch esi tronic...

Gut, auf jeden Fall sehe ich hier keinen Fehler, der mit den Aussetzer zu tun haben kann - somit leider sehr wenig Hilfemöglichkeiten :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:50

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Die Aussetzer sind bereits behoben. Die Fehler sind aktuell noch im Fehlerspeicher drin gewesen. Kann es wirklich sein das fast alles von der Alarmanlage defekt ist? Und wo finde ich diesen Neigungssensor?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:21

So, nun doch mal das Service-Heft in Augenschein genommen, und da frage ich mich, warum ich mehrere Fehler der Alarmanlage im Fehlerspeicher habe, wenn ich nicht mal ne Alarmanlage habe?!?

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

So, nun doch mal das Service-Heft in Augenschein genommen, und da frage ich mich, warum ich mehrere Fehler der Alarmanlage im Fehlerspeicher habe, wenn ich nicht mal ne Alarmanlage habe?!?

Weil du mit Sicherheit eine DWA simuliert hast um das Blinken bei Öffnen/Verrieglen zu aktivieren.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:44

Ah, okay. Die Antwort leuchtet mir ein. Aber dann war nicht ich das, sondern der Verkäufer....

Genauso wundert es mich, warum mein Wagen Xenon Licht hat, obwohl ich keine Scheinwerferreinigungsanlage habe???

Hat er wohl nachgerüstet, ohne Scheinwerferreinigungsanlage bekommst du Probleme beim Tüv.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:12

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe den Wagen aber nicht privat gekauft, sondern von einem Händler!

Auf der Rechnung steht das Xenon sogar eindeutig als Sonderausstattung drauf, ist aber im Serviceheft nicht als Sonderausstattung hinterlegt. Ich habe sogar von dem Händler 2 Jahre Tüv mit dem Xenon-Scheinwerfern neu bekommen....

Den Wagen habe ich letztes Jahr im Mai gekauft, sollte ich das Reklamieren?

Ist das denn richtiges Xenon oder sind das nur Xenon Look Scheinwerfer? Wenn es richtiges Xenon ist, würde ich das auf jeden Fall mal klären. Tüv muss nichts heissen, wenn er zb den Prüfer kennt. Würde aber einfach mal hin fahren und nicht direkt reklamieren, sondern einfach mal nachgucken lassen. Als normaler Kunde.

Zu den Fehlern mit der DWA (Diebstahlwarnalage) die stehen da drinne, weil du vermutlich keine Alarmanlage hast, damit aber beim auf und zu schließen die blinker blinken wurde die beim E46 oftmals aktiviert. Die Bauteile die dein Auto jetzt natürlich nicht finden kann stehen im Fehlerspeicher drin logischerweise. Ist nicht wild. Wenn du das weg haben möchstest mit der DWA musst du den Neigungssensor, etc. deaktivieren lassen und dann bleiben die Fehler dann weg. Der Lenkwinkelsensor muss vermutlich nach einem Batterietausch neu kalibriert werden, deswegen hast du eine Meldung gehabt oder noch drin. Und die anderen beiden Fehler beziehen sich auf die Wegfahrsperre. Die sind normal, da es immer eine Meldung gibt wenn ein Schlüssel über längere Zeit nicht im Auto benutzt wurde.

Gruß Marvin

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:58

Okay, wir haben den Fehlerspeicher nochmal gelöscht, und nach 10 Minuten erneut abgerufen. Da letzte was noch drinstand waren die Fehler der DWA. Damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem.

Aber jetzt steht noch der Fehler Nockenwellensensor defekt drin....

Naja, mir machen nur die Xenon-Scheinwerfer sorgen. Man sieht auch, dass das Glas entfernt worden ist, und danach wieder mit Dichtungskit verschlossen wurde. Sonst schauen die Scheinwerfer original aus. Wahrscheinlich bekam mein Vorgänger günstig kaputte Xenon-Scheinwerfer und hat das Glas von seinen Halogen genommen und hatte dann Xenon-Scheinwerfer. Ich könnte es auch drauf ankommen lassen, und fahre einfach dann zum Tüv. Und wenn dieser anfängt die Xenon-Scheinwerfer zu bemängeln, verweise ich direkt auf den Händler.

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Ist das denn richtiges Xenon oder sind das nur Xenon Look Scheinwerfer? Wenn es richtiges Xenon ist, würde ich das auf jeden Fall mal klären. Tüv muss nichts heissen, wenn er zb den Prüfer kennt. Würde aber einfach mal hin fahren und nicht direkt reklamieren, sondern einfach mal nachgucken lassen. Als normaler Kunde.

Ja, ist echtes Xenon mit Brennern und Vorschaltgeräten. Aber ich fahre ungern mehrere 100 km um als normaler Kunde anzufragen. Ich hab dem Händler mal ne email geschrieben und ihn damit konfrontiert. Er hat dann auch umgehend zurückgerufen und mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der hat natürlich nix an dem Fahrzeug gemacht und der Händler kann jetzt natürlich auch nicht mehr machen, und schlägt vor, einfach mal den nächsten Tüv Termin abzuwarten und auf sich zukommen zu lassen.

Grundsätzlich kann das schon richtig sein, das ich vielleicht wieder Tüv bekomme ohne Probleme zu bekommen, aber was passiert wenn ich das Fahrzeug verkaufen will? Und der Käufer hat mehr Ahnung als ich damals beim Kauf hatte.... Dann werde ich in Zukunft immer Ärger mit dem Auto haben weil Xenon drin ist welches nicht reingehört.

Bin grad ein wenig verärgert und werde wohl mit einem Anwalt darüber reden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen