1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. einige Fragen c70 t5 ("altes" Modell)

einige Fragen c70 t5 ("altes" Modell)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:54

Hallo liebe Volvo Gemeinde.

Da ich nun nach vielen (quälenden ) Jahren Japaner, meinen Dad davon überzeugen konnte mal wieder ein Auto mit Stil zu kaufen, habe ich einige Fragen an euch.

Ich hab so viel wie möglich versucht übers inet in Erfahrung zu bringen, aber noch einige offene Fragen.

Ich frag einfach mal munter drauf los ;)

Meint ihr der alte c70 wird im Wert nochmal deutlich fallen in nächster Zeit, wenn der neue c70 erstmal etabliert ist?

Hat ein früher c70 t5 irgendwelche Schwachstellen? Bis wieviel km kann man ihn kaufen?

Wenn wir ca. 10k inverstieren wollen, kriegen wir da was vernünftiges ? Grenze ist zwar bischen höher aber was man sparen kann nimmt man ja gerne mit ;)

Muss man mit hohen Folgekosten rechnen oder kann man ohne "viel auf der Kante zu haben" sich guten Gewissens einen t5 kaufen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

mfg Lenn

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Juli 2006 um 19:56

achte darauf ein Baujahr nach 2001 zu nehmen, da wurden einige schwachstellen beseitigt, z.b stark zitterndes lenkrad bei holpriger strasse etc.

schwachstellen sind die stabistreben, die in der regel nur so 50.000 bis 80.000km halten je nach fahrweise, kosten aber nur ~50€.

Du solltest dir weiterhin die Domstrebe einbauen lassen, das C70 ist nicht das verwindungssteiftste Auto das es gibt ;)

Ab 100.000km ist der Wagen gerade eingefahren.

leider sind die 10kilo€ etwas knapp kalkuliert, da wird es wohl nur für ein Modell vor 2001 reichen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:07

hey, schonmal vielen Dank für die Antwort...

Naja, 13 wären auch drin da ist so die gesetzte Grenze... Das dürfte immernoch eng sein berfürchte ich. Naja vielleicht fällt ja der Preis im Laufe des Jahres dank dem neuen Modell.

wenn noch jemand Antworten auf die anderen Fragen hat, bin ich für jeden Post dankbar :)

mfg lenn

edit: hab mir gerade mal die Preise angesehen.. für nen T5 mit nahezu Vollausstattung (wie wir ihn wollen würden) wird das wohl nix mit bj 01.. eher 98...

Ist das ein wirklich großer Unterschied? Sollter man lieber "nur" nen 2.0 nehmen dafür bj 01? Wobei ich sagen muss, dass die Leistung nicht ganz unwichtig ist für uns

am 31. Juli 2006 um 21:01

Ich hab den kleinen 2.0T als 03er Baujahr.

Zum cruisen topp, zum heizen flopp, dass muss man leider sagen, zwar kann man 2.0T recht einfach auf 200-220PS chippen, mach ich aber nicht da ich auch noch eine Autogasanlage verbaut habe.

Ich würde dir ehrlich von Modellen vor 2001 abraten wenn du auch mal um die Kurven huschen willst. Selbst mit Domstrebe soll da das Lenkrad gut wackeln. Zum cruisen und normal fahren sind die zwar auch OK, aber die T5 Power will man ja auch mal von der Leine lassen.

Ist halt ein seltenes Auto mit relativ hohen Gebrauchtpreisen. Ich glaube auch nicht das der neue C70 daran viel ändern wird, da die zwei eigentlich 2 völlig verschiedene Autos sind und nicht wirklich vergleichbar.

So,jetzt ich!

 

Im Großen und Ganzen hat sich in den Einzelnen Jahren beim Coupe in Sachen Karosseriesteifigkeit gar Nichts getan,nur beim Cabrio wurde die Bodengruppe leicht modifiziert.

Deswegen also von einem Modell vor 2001 abzuraten ist quatsch!Die Domstrebe ist absolut Pflicht,auch beim normalen Cruisen......!

Bei meinem 99er T5 klappert und quietscht selbst nach fast 200.000 Kilometer rein gar nichts,obwohl der Wagen massiv tiefer gelegt wurde und ich meistens mit 19-Zoll Rädern unterwegs bin.

Wichtiger Punkt sind die Bremsen! Unbedingt darauf achten,das die neueren 16 Zoll Bremsen vorne (302ér Scheibe) verbaut wurde. Die 15 Zoll Bremse ist absolut unzureichend!

Ansonsten viel Spaß mit einem superschicken Auto!!!

 

Martin

also der unterschied zwischen vor MY01 und MY01 und später ist schon spürbar, die lenksäule vor MY01 zittert viel stärker, das kann ich bestätigen. bin einen vor MY01 probegefahren und hatte einen MY01 bestellt (gleiches getriebe, gleicher motor)...

man muss halt selber entscheiden, ob das zittern des lenkrades störend ist, oder nicht. an der sicherheit des fahrzeuges dürfte sich nichts ändern, die qualität in der verarbeitung wird ebenfalls gleich sein...

ps: @mito-lenn, nicht übertreiben mit japanern, der aktuelle MX5 spider ist nicht von schlechten eltern, sowohl in punkto styling als auch in punkto verarbeitung. zumindes in dieser preisklasse finde ich das auto top! und die zuverlässigkeit ist mindestens einem volvo ebenbürtig... ;)

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:20

ja japaner sind sicher keine schlechten Autos aber das Design ist doch sehr oft langweilig. In unserem Fall war es ein Honda Accord, ansich kein schlechter Wagen, gut ausgestattet, garkeien Probleme mit gehabt aber dennoch ist er totlangweilig.

Ich habe mir übrigens auch einen japaner gekauft ganz einfach weil es als erstes Auto das vernünftigste war und der Wagen ausser dem etwas langweiligem Image sicher nicht schlecht is. Das ist er übrigens: mazda 323f V6 GT

Trotzdem freue ich mich riesig endlich mal wieder ein stilvolleres Auto fahren zu dürfen, da meien eltern eh nur 6-8k km fahren und ich den dann oft haben dürfte. ;) :)

Der C70 war schon immer ein Taumwagen für mich, und nun ist er in greifbarer Nähe... Das ist ein seeehr schönes GEfühl ;) :D

gruß lenn

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

also der unterschied zwischen vor MY01 und MY01 und später ist schon spürbar, die lenksäule vor MY01 zittert viel stärker, das kann ich bestätigen. bin einen vor MY01 probegefahren und hatte einen MY01 bestellt (gleiches getriebe, gleicher motor)...

man muss halt selber entscheiden, ob das zittern des lenkrades störend ist, oder nicht. an der sicherheit des fahrzeuges dürfte sich nichts ändern, die qualität in der verarbeitung wird ebenfalls gleich sein...

ps: @mito-lenn, nicht übertreiben mit japanern, der aktuelle MX5 spider ist nicht von schlechten eltern, sowohl in punkto styling als auch in punkto verarbeitung. zumindes in dieser preisklasse finde ich das auto top! und die zuverlässigkeit ist mindestens einem volvo ebenbürtig... ;)

Ich weiß ja nicht,was Du für "schlechte" C70 gefahren bist,aber in meinem Bekanntenkreis ( 8x C 70,alle vor 2001) gibt es das Problem eines zitterndes Lenkrades nicht.

Wenn ähnliche Probleme auftauchen,dann liegt es zu 100% an schlecht gewuchteten Rädern oder an anderen Defekten am Fahrwerk. (Stabistreben usw..)

Also,mach dem Jungen mal keine Angst!

http://www.volvo-welt.de/upload/files/KAW2.jpg

;-))

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Also,mach dem Jungen mal keine Angst!

 

Martin

ne ne, ich habe ja nur geschrieben, dass der unterschied spürbar ist, nicht dass die ganze karre schlecht ist, schau in meinem letzten post nochmal genau nach... ;)

fakt ist: die lenksäule wurde von volvo auf MY2001 verstärkt

natürlich sind auch die vor MY2001 nie so übel, wie ein chrysler sebring/stratus cabrio, so eines habe ich mal ein paar tage in USA bewegt... DAS nenne ich jetzt mal wirklich "zittrig"

ps: wenn ich nun aber hier erzählen würde, weshalb ich meinen C70 nach rund 1 jahr entnervt zurückgegeben habe, tja dann würde das ein relativ schlechtes image auf volvo und ihren service werfen. der lokale (unfähige) händler hatte daran halt auch ziemlich schuld. die karre hatte immerhin vollausstattung (rund 82 kCHF) und die haben mich behandelt, als hätte ich gerade mal interesse an einem 3k CHF gebrauchten :(

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:02

danke für die Beiträge.

Sehr schick der C70 Martin.

Es ist jetzt übrigens noch ein anderer Wagen mit in der "Liste" , der DB CLK W208... Dieser gefällt meinem Dad langjähriger DB fahrer (vor dem Honda Ausrutscher ;) ) sehr gut...

Ich bin mir noch nicht sicher welchen Wagen ich bevorzuge, da der c70 viel seltender ist und top aussieht, der Benz aber mit AMG Paket auch sehr schick ist.

Ihr seid wohl eher für C70, oder? :D

kann mir jemand etwas sagen bzgl. der laufenden Kosten? C70 t5 <-> clk 320 / 430 ... ?

dankeschön, mit freundlichen Grüßen lenn

Zitat:

Original geschrieben von Mito-Lenn

...da der c70 viel seltender ist und top aussieht, der Benz aber mit AMG Paket auch sehr schick ist.

du bringst es auf den punkt: der "alte" C70 IST einfach schön und selten, den benz musst du erst dazu bringen (mit dem AMG paket) :D

übrigens von wegen "ich auf meiner mito", hier siehst du "mich auf meiner" ;)

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

übrigens von wegen "ich auf meiner mito", hier siehst du "mich auf meiner" ;)

*leider nicht mithalten kann* ;)

die neue R6 ist schon ne wucht...

IRGENDWANN(in 6-7Jahren+) wäre für mich ne Mv Agusta F4 mal interessant ;)

wobei sone gsx-r 760 /r6/zx-6r natürlich auch super geil is ;)

Hi!

 

Wenn Du evtl. auf Wert auf späteres Motortuning legst,würde ich Dir natürlich den C 70 empfehlen.

Mit relativ wenig Aufwand kannst Du wie ich 300 bis 330 PS aus dem T5 herausholen.

Nach einem C 70 drehen sich auf der Straße immer noch Leute um und rätseln,was das denn für eine Kiste ist......!

Solide sind der CLK und der C 70 beide,wobei im C 70 auch noch mehr Platz sein dürfte,da er ja auf einem größeren Fahrzeug basiert als der CLK (C-Klasse).

Martin

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:24

ja.. motortuning wäre schon interessant, mein dad lies sich da wohl auch für begeistern.

was müsste man machen und wie wären die kosten um ihn auf 300 ps zu bringen?

gruß

Hi!

 

Wenn man mal vom T5 mit 240 bzw. 245 PS ausgeht,nimmt man das PPC-System von Firstclass-tuning.de, das Optiflow-Luftfilterkit,eine große Auspuffanlage und ne 3-Zoll Downpipe mit der BSR-Stage 3 Software und man ist bei ca. 310-320 PS mit ca. 450 NM Drehmoment.

Alles in Allem kostet sowas ca. 2000-2500 Euro und man hat nen latenten Porsche-Killer.Zwar nicht in der Endgeschwindigkeit,aber 0-100 KMh sind in deutlich weniger als 6 Sekunden möglich!;-)

Bitte dann dringend an die Bremsen denken!!!

Bei der Leistungsstärke ist eine KOMPLETT andere Bremsanlage Pflicht! (Brembo,Movit,Sandtler usw...)

Dann noch das Fahrwerk mit guten Dämpfern und Federn,zusätzlich das Anti Sway-Bar Kit von IPDusa.com und es kann los gehen!

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70