ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. einige Fragen einige Probleme

einige Fragen einige Probleme

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:51

Hallo zusammen ich habe mir letzte Woche einen Vectra 2,0 16v bj 1996 limo gekauft.

nun um ehrlich zu sein er war eigentlich nur als Notlösung gedacht da mein altes auto nicht mehr durch den tüv gekommen wäre.

Aber nach einer Woche muss ich sagen das auto macht Spaß.

Naja hatte vor 12 Jahren schon mal nen Opel Astra.

nun meine Fragen / Probleme.

Da der Vectra so miserabel anspringt hab ich mal den Motorraum geöffnet um was nach zu sehen da ist mir aufgefallen das der codierstecker 91/95 Oktan nicht da ist. der ist ja normalerweise auf der Fahrerseite gleich bei der scheibe gut zu erreichen also den Anschluss hab ich gefunden aber ohne den Stecker halt.

wo bekommt man den den her und was kostet so ein teil ????

dann habe ich noch folgendes Problem Nebelschlussleuchte.

Die geht nicht ich drücke den schalter im auto und im Armaturenbrett wird mir angezeigt das die leuchtet aber die leuchtet nicht ( zur info ich hab ne Anhängerkupplung dran) Birnen also die zwei mit den beiden Leuchtflächen ) sind i.O.

so und nun zu meinem momentan letzten Problem

die Lüftung, kann es sein das der Motorlüfter aufgrund des alters vom auto schwächer wird muss nämlich immer auf stufe 4 laufen lassen damit im hinteren teil des Wagens auch etwas Luft ankommt oder ist das normal und bei der Klima die macht zwar schön kalt aber da muss ich die Lüftung auch immer auf 4 laufen lassen und den Knopf betätigen das die Lüftung nur noch auf Umluft arbeitet

so das wären die Probleme die es momentan an meinem Opel gibt vielleicht könnt ihr mir da helfen

gruß nico

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Meines Wissens hat der Vectra B einen Klopfsensor und somit braucht der Stecker nicht mehr. Der Anschluss ist wahrscheinlich irgendwas anderes.

Zur Nebelschlussleuchte kann ich nur soviel sagen, wenn die Birne i.O. ist und der Schalter auch wird dir wohl nur durchmessen helfen. Da es hier um ne limo geht fällt der Tipp mit der Kabeltülle an der Heckklappe wohl flach. Beim Limo soll aber auch im Bereich der Heckklappe ne Stelle sein, wo gerne die Kabel durchscheuern. Bei dir wird der Fehler aber eher im Bereich Hängersteckdose zu suchen sein.

Zu deiner Lüftung hast du evtl. teilweise Recht. Der Motor kann schon mit den Jahren etwas an Geschwindigkeit verloren haben. Würd mir als erstes den Innenraumluftfilter anschauen. Wenn der schon ein paar Jahre da drinsitzt wird der mit Blättern und schmodder vollsitzen und dann kommt da nicht mehr soviel Luft durch. Der sitzt unter der Plastikverkleidung überm Wischergestänge. Normalerweise ist der weiss!!!;)

Der kostet ca. 10€ wird aber trotzdem von vielen vernachlässigt.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:44

danke aber warum springt der dann so miserabel an ???

besonders bei dem Wetter im winter würde ich dann sagen das es irgendetwas mit der Batterie ist

Ach noch nen Frage ich hab ja zwei ffb aber naja ich hab jetzt die Batterien gewechselt und wollte diese wie in der Betriebsanleitung beschrieben neu programmieren aber das ging nicht kann mir einer sagen wo der der Empfänger für die ffb im auto sitzt ??

Die ffb kannst du nur mit dem Zündschloss synchronisieren. Zündung aus, Schlüssel rein, Schliessenknopf gedrückt halten und Zündung an. Dann sollten die Knöppe eigentlich einmal runter und wieder hoch gehen. Wenn das nicht hilft kann dir wohl nur der FOH oder ein Kumpel mit nem Tech2 weiterhelfen. Der Empfänger der ffb sitzt nämlich mit im Steuergerät. Das findest du im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung der A-Säule. Aber hilft dir ja jetzt auch nicht wirklich weiter.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Die ffb kannst du nur mit dem Zündschloss synchronisieren. Zündung aus, Schlüssel rein, Schliessenknopf gedrückt halten und Zündung an. Dann sollten die Knöppe eigentlich einmal runter und wieder hoch gehen.

Zündung auf Stellung 1 oder auf 2 ????

das werde ich gleich mal versuchen danke

 

Zitat:

Wenn das nicht hilft kann dir wohl nur der FOH oder ein Kumpel mit nem Tech2 weiterhelfen.

was meinst damit ????

meist du damit das ich dann am steuergerät irgendetwas einstellen lassen muss ???

Bei Stellung 1 tut sich ja nix. Muss auf 2 so dass die bunten Lämpchen unterm Tacho leuchten.

Falls du oder ein Kumpel vielleicht einen Tech2 (Opel-Diagnose computer) hat, kann man das evtl programmieren.

FOH= Freundlicher Opel Händler

Am Steuergerät kannst du selbst ohne Computer nix machen. Zu wissen wo du das Teil findest bringt dich also nicht weiter.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:50

jetzt hab ich es verstanden

naja da werde ich wenn es nicht so geht wie du gesagt hast mal zu meinen Arbeitskollegen fahren der hat ne Werkstatt und ist auch Opel Fahrer vielleicht kann er mir da weiter helfen

am 21. Juli 2013 um 13:40

Hi,

1. Klopfsensor kannste vergessen. Hat der B-Vectra nicht mehr.

2. Gebläse kann sein, dass der Vorwiderstand im Eimer ist. Kann man gerüchteweise tauschen. Steht evtl. in den FAQ (z.B. der rote Link in meiner Signatur führt dich dorthin).

Oder der Dreh-Schalter ist hin. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

2. Miserables Anspringen kann viele Ursachen haben erstmal die üblichen Verdächtigen nachgucken : Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, evtl. auch Drosselklappeneinheit verdreckt, irgendein Unterdruckschlauch zugesetzt ...

4. Nebelschlussleuchte : auch Glühfäden in Birnchen, die intakt aussehen, können defekt sein... evtl. war/ist das Birnchen nicht richtig gesteckt, deine Leuchtenplatine ist defekt, Kabelbruch irgendwo, Schalter im Armaturenbrett defekt oder nicht richtig kontaktet, ...

5. FFB neu anlernen hat Flausi ja schon beschrieben : Zündung an, Schliessenknopf der FFB gedrückt halten, bis die ZV-Verriegelung einmal schliesst und öffnet. Ansonsten : Batterien tot, kalte Lötstelle in der FFB, ...

Du siehst - viele Möglichkeiten, grosse Baustelle ;)

gruß cocker

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:03

Also brauche ich dann doch so ein codierstecker 91/95 Oktan

naja da ich im Internet keinen gefunden habe werde ich mal auf schrott plätzen schauen ob ich da einen finde

der B hat natürlich einen Klopfsensor. Sitzt mittig hinten zwischen zylinder 2 und 3.

gruss

am 21. Juli 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von der_Poinger

Also brauche ich dann doch so ein codierstecker 91/95 Oktan

NEIEN !!

Klopfsensor! Der erkennt den Oktangehalt automatisch!

Vergiss deinen doofen Codierstecker. An dem Motor ist nix, wo du den dranstecken könntest!

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von der_Poinger

Also brauche ich dann doch so ein codierstecker 91/95 Oktan

NEIEN !!

Klopfsensor! Der erkennt den Oktangehalt automatisch!

Vergiss deinen doofen Codierstecker. An dem Motor ist nix, wo du den dranstecken könntest!

In deinem vorherigen post hast du geschrieben das der B-Vectra keinen Klopfsensor hat. Damit haste ihn jetzt wohl durcheinandergebracht.

Mit Klopfsensor erkennt er den Oktangehalt automatisch. Im Astra F von 94 hatte ich auch noch diesen Codierstecker. Den gibts aber im Vectra B nicht mehr egal bei welchem Motor.

Das mit dem Gebläse wird denke ich mal am Inneraumluffi liegen. Wenn es am Widerstand liegen würde, wäre deine Lüftung ziemlich langsam und leise. Aber deiner Beschreibung nach dreht das Gebläse schon so wie es soll, nur das halt trotzdem kaum Luft raus kommt. Korrigier mich wenn ich es falsch deute. Wenn es so ist wie ich annehme wird vorne zu wenig Frischluft reinkommen und somit kann auch nicht viel Luft aus deinen Luftdüsen kommen.

Das Auto hat scheinbart einen mächtigen Wartungsstau den du jetzt beheben musst um mit ihm glücklich zu werden.

Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumluftfilter, Ölfilter, Öl. Diese Dinge überprüfen und wahrscheinlich wechseln. Dann läuft dein Vectra bestimmt besser und kostet im Teilehandel zusammen etwa 60 bis 100,-€ je nach Händler und Qualität. Zündkabel und Unterdruckschläuche mal kontrollieren und ganz wichtig wäre mal zu forschen wie alt der Zahnriemen ist. Wenn der schon uralt ist könnten die Steuerzeiten leicht abweichen und dann läuft er natürlich auch nicht ideal. Im schlimmsten Fall kann er reissen und dein Motor ist hin!!! ZR Satz kostet inkl. Wapu und Rollen keine 100,-€

Hatte bei meinem auch mal das Problem dass er erst nach ein paar mal orgeln ansprang. Nach dem wechseln des völlig vergammelten Benzinfilters (12,99€) war das Problem weg.

am 22. Juli 2013 um 11:37

HI,

ja ich sehs gerade - sorry, hab ich mich verschrieben - im ersten Post meinte ich Codierstecker - den hat der nicht mehr, sondern einen KLopfsensor ;)

Mein 94er Astra F hatte keinen Codierstecker mehr - hatte die X16SZ drin. Da ging schon fast alles über Stg und Sensoren ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

ja ich sehs gerade - sorry, hab ich mich verschrieben - im ersten Post meinte ich Codierstecker - den hat der nicht mehr, sondern einen KLopfsensor ;)

Mein 94er Astra F hatte keinen Codierstecker mehr - hatte die X16SZ drin. Da ging schon fast alles über Stg und Sensoren ;)

Gruß cocker

Ja das mit dem verschreiben ist mir auch passiert. Mein 94er hatte den c18xe und da war auch kein Codierstecker mehr. Hab das mit dem 93er Astra F von Schwiegermutter verwechselt. Der hatte mit c14nz noch den Stecker und in dem Hobel hab ich das letzte mal so ein Ding gesehen.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:56

so da bin ich wieder also das mit dem Wartung stau kommt teilweise hin

danke für Eure Antworten

Naja Zündkerzen mach ich im Urlaub

Öl ist gewechselt

und für den Rest werde ich meinen Arbeitskollegen bemühen der will sich am WE den Wagen mal ansehen

und mir sagen was ich / er für teile braucht damit er das für mich dann machen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. einige Fragen einige Probleme