ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Einige Fragen Mondeo MK IV....

Einige Fragen Mondeo MK IV....

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:43

Hallo liebe Mondi-Gemeinde....bin seit einigen wochen stolzer Besitzer eines Ford mondeo 2.0 Duratec Benziner mit 145 ps.

Erst mal verweg...ich liebe dieses auto...aussehen,verarbeitungsqualität etc sind meines erachtens top und totzdem hab ich einige Probleme bzw. Fragen wozu ich gerne eure Meinung hören wollte.

1. Ist es bei dieser Moterkombination normal das der Drehzahlbereich schon ab ca. 150 Kmh am roten Drehzahlbereich kratzt?(22000 hat der wagen runter)

2. Und das der durchzug des fünften ganges stark zu wünschen übrig lässt?(schalte bei ca. 120 in den 5 und dann kommt erstmal leistungsmäßig nicht so viel...)

2. Das vielbesprochende Klimaanlagen-Problem.(ding wird einfach nicht kalt)kann das wirklich nur an der Kühlflüssigkeit liegen oder steckt da mehr hinter?

3. kennt jemand eine adresse um z.b nachträglich den Kühlergrill der Ghia x reihe verbauen zu lassen?

4. gibt es die möglichkeit extas wie zb reifendruckkontrollsystem etc nachzurüsten.wenn ja wo und wieviel kostet das so?Und was habt ihr für erfahrungswerte?

5. Und zu guter letzt...:welche rad/refen kombinationen sind eigentlich für den mondeo zugelassen bzw möglich?im handbuch hab ich nicht wirklich was gefunden..oder muss mich mich an den ford Händler wenden?

Bedank mich schon mal im vorraus für eure Infos

 

mfg jörg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juli 2008 um 19:49

zu 1. Welcher Gang

zu 2. Kann ich vom MK3 nicht sagen da habe ich den Motor nämlich drin.

zu 3-5. Mal sufu benutzen

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:50

fünfter natürlich...

und bei deinem moter ist das nicht der fall....hmmm

am 10. Juli 2008 um 19:52

meiner krazt den roten erst bei ca 200KM/h.

zur letzten Frage: schau mal in die COC Papiere! Dort stehen die für deinen Typ zulässigen Felgen- Reifendimensionen drin!

Das schlechte Drehmoment kann ich bestätigen! Mir schrieb mal einer im Forum, im Vergleich zu meinem Toyota Carina E mit 115PS würde mir der Mondeo wie eine Rakete vorkommen! Da kann ich nur lachen- das ganze Gegenteil ist der Fall. Die PS kommen ziemlich träge in Gang. Was mich am meisten nervt, die Kennlinie beim Gasgeben. Wenn man leicht Gas gibt, und das Pedal in etwa 20-25% Stellung hält, geht plötzlich das Drehmoment runter. Ich komme mir dann vor wie ein Anfänger. Da hilft nur beherzt Gas geben, dann gehts. Trotzdem ein tolles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dresdner

Wenn man leicht Gas gibt, und das Pedal in etwa 20-25% Stellung hält, geht plötzlich das Drehmoment runter. Ich komme mir dann vor wie ein Anfänger. Da hilft nur beherzt Gas geben, dann gehts. Trotzdem ein tolles Auto!

dem kann ich 100%ig zustimmen. Passiert mir oft beim Anfahren an irgendeiner Kreuzung. Schaue mich kurz um und denke "naja, ein bissl flott anfahren und dann passe ich da dazwischen"...und es passiert beim Gasgeben sofort GARNIX. Wie einer mir der Klorolle hinten auf der Ablage krieche ich dann um die Kurve und provoziere den nachfolgenden Verkehr. Ist megapeinlich :)

am 11. Juli 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von MajestyIV

fünfter natürlich...

 

und bei deinem moter ist das nicht der fall....hmmm

Du bist sicher dass du den Rückwärtsgang (-1) nicht mitgezählt hast?

am 11. Juli 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dresdner

zur letzten Frage: schau mal in die COC Papiere! Dort stehen die für deinen Typ zulässigen Felgen- Reifendimensionen drin!

Das schlechte Drehmoment kann ich bestätigen! Mir schrieb mal einer im Forum, im Vergleich zu meinem Toyota Carina E mit 115PS würde mir der Mondeo wie eine Rakete vorkommen! Da kann ich nur lachen- das ganze Gegenteil ist der Fall. Die PS kommen ziemlich träge in Gang. Was mich am meisten nervt, die Kennlinie beim Gasgeben. Wenn man leicht Gas gibt, und das Pedal in etwa 20-25% Stellung hält, geht plötzlich das Drehmoment runter. Ich komme mir dann vor wie ein Anfänger. Da hilft nur beherzt Gas geben, dann gehts. Trotzdem ein tolles Auto!

Das hängt mich schlecht abgestimmter elektronischer Gaspedalsteuerung zusammen. Fragt nach aktueller Motorsoftware.

Zitat:

Original geschrieben von MajestyIV

 

1. Ist es bei dieser Moterkombination normal das der Drehzahlbereich schon ab ca. 150 Kmh am roten Drehzahlbereich kratzt?(22000 hat der wagen runter)

was hast du denn für eine Rad Reifen Kombination montiert?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Kudlwackerl

Du bist sicher dass du den Rückwärtsgang (-1) nicht mitgezählt hast?

 

bin mir schon ziemlich sicher das es der fünfte gang ist....bis dahin kann ich schon zählen alles darüber wird zwar schwer aber ich geb mein bestes....:-)

 

Hab folgende rad reifen kombi:

Hab 215/55 R 16 drauf,also auch nicht so dicke pellen das es daran liege könnte

 

hab heute nochmal genau drauf geachtet : bei 155 kmh liegt die Drehzahl bei ca.4500-4600 rpm,also schon knapp dort wo der rote Bereich anfängt. bei ca 180/185kmh bin ich schon bei weit über 5000 rpm,also voll drin...und bei 195 ist dann auch schon schicht,trotz leicht bergab...das kann doch eigentlich so alles nicht richtig sein oder?

 

mfg

am 11. Juli 2008 um 15:51

160km/h gleich 4000 Umdrehungen

200 gleich 5900 Umdrehungen

am 11. Juli 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MajestyIV

hab heute nochmal genau drauf geachtet : bei 155 kmh liegt die Drehzahl bei ca.4500-4600 rpm,also schon knapp dort wo der rote Bereich anfängt. bei ca 180/185kmh bin ich schon bei weit über 5000 rpm,also voll drin...und bei 195 ist dann auch schon schicht,trotz leicht bergab...das kann doch eigentlich so alles nicht richtig sein oder?

Nein, definitiv nicht. Der rote Bereich sollte erst bei über 6500 U/min beginnen. Auch wenn das wirklich ein schräger Fehler wäre, kann es sein, dass Du das Diesel-Kombiinstrument drin hast :confused: Da beginnt der rote Bereich nämlich wesentlich früher.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:51

Original geschrieben von Pioneer1976

 Nein, definitiv nicht. Der rote Bereich sollte erst bei über 6500 U/min beginnen. Auch wenn das wirklich ein schräger Fehler wäre, kann es sein, dass Du das Diesel-Kombiinstrument drin hast :confused: Da beginnt der rote Bereich nämlich wesentlich früher.

 

 

danke für deine info...habe mich daraufhin mal im Internet umgeschaut und du hast recht: Es ist wirklich das falsche Kombi instrument verbaut worden...werd montag mal zum Händler und  und den mit meinen paar problemchen konfrontieren....Nur das mit der zu geringen V-Max ist jetzt noch nicht geklärt...oder kann das auch damit zusammen hängen?

am 11. Juli 2008 um 17:20

Moin,

also dieses schlechte gasannehmen manchmal soll mit ner Software behoben werden,hat da jemand schon mal was genaueres von gehört???????

Zu den Rädern, bau dir doch 8x18 rauf mit 235/40/18 so wie die originalen Alus für den Mondeo,hab ich auch drauf!!!

Siehe Bild.....

am 11. Juli 2008 um 17:22

Also noch mal zum V-Max wie schnell rennt denn nun der 2,0 Duratec hab meinen noch nicht ausgefahren!!!Wieviel bringt euer????:confused:

gruß steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Einige Fragen Mondeo MK IV....