1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einige Fragen zu diversem!

Einige Fragen zu diversem!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. September 2004 um 18:31

Hi Leute!

Wollte für jede Frage nicht nen eigenen Thread aufmachen! Deshalb man ein paar in einem. Und zwar folgendes:

1. Wie einige von euch wissen, hab ich ja einen Kofferaumausbau gemacht. Allerdings spielt mein Nummerschild rythmisch zur Musik, was sich s****** anhört! Was kann man da machen?

2. Die Pluskabel von der Batterie zu den zwei Endstufen laufen von der Batterie an der Windschutzscheibe entlang, dann Fahrerseite runter über die Gummidichtungen der Tür und dann in die Seitenleiste bis zum Kofferraum. Da muss es doch auch ne andere Möglichkeit geben!

3. Wie reinige ich Kunstleder? Mit Spüli klappt irgendwie nicht :-) !

4. Bekomme leider meine Felgen nicht mehr richtig sauber, was gibt es für gute Felgenreiniger?

Schonmal danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

1. Wie einige von euch wissen, hab ich ja einen Kofferaumausbau gemacht. Allerdings spielt mein Nummerschild rythmisch zur Musik, was sich s****** anhört! Was kann man da machen?

selbstklebender flitz o.a. hinter das nummernschild kleben und das nummernschild richtig festschrauben...

Zitat:

2. Die Pluskabel von der Batterie zu den zwei Endstufen laufen von der Batterie an der Windschutzscheibe entlang, dann Fahrerseite runter über die Gummidichtungen der Tür und dann in die Seitenleiste bis zum Kofferraum. Da muss es doch auch ne andere Möglichkeit geben!

ich hab das kabel unter der windschutzscheibenverkleidung zum sicherungkasten gelegt, dort nen kleines loch gebohrt, kabel durch, abgedichtet und von da in den innenraum. von da auf der fahrerseite unter den einstiegsleisten bis zur rücksitzbank verlegt. rücksitzbank raus und untendrunter bis zum kofferraum verlegt...

Zitat:

3. Wie reinige ich Kunstleder? Mit Spüli klappt irgendwie nicht :-) !

da gibt es viele reinigungsmittel speziell für diese materialen, schau z.b. mal in nen baumarkt oder bei nem autoteilehändler...

Zitat:

4. Bekomme leider meine Felgen nicht mehr richtig sauber, was gibt es für gute Felgenreiniger?

wenn keine reinigung mit nem felgenreiniger hilft, dann musste mal mit lackreiniger polieren und der bremsenstaub (der sich eingebrannt hat) geht wieder weg... danach mit hardwachs konservieren...

Themenstarteram 4. September 2004 um 19:07

Danke für die Antworten. Gibts auch ne gute und günstige Möglichkeit den Kofferaumdeckel zu dämmen?

hast du den b3? wenn ja ist der schon durch den tank und die hutablage genug gedämmt *hehe*... es gibt so sprays die gut dämmen. also kein bauschaum oder so, sondern so spezielle sprays. hab ich mal in d&w gesehen...

zu den felgen:

ich hatte guten erfolg mit dem felgenreiniger von aral.

1) felge anfeuchten

2) einsprühen und einwirken lassen

3) mit ner zahnbürste den reiniger "einschrubben"

4) 2+3 wiederholen bis die felge ziemlich sauber ist

5) schleif und polierpaste (oder lackreiniger) zum wegpoloieren der letzten reste nehmen

6) felge mit wax oder liquid class einreiben

und dann in zukunft mind. 1x in 2 wochen die felgen nur mit wasser reinigen und alle 4-5 wochen wieder wax auftragen

Themenstarteram 4. September 2004 um 20:38

@ Roko

ne, einen schönen B4! Hab mich gerade eben mal auf einen Menschenleeren Parkplatz begeben, Anlage fast bis zum Anschlag aufgedreht und mal hinter den Wagen gestellt! Oh mein Gott! Das Geräusch vom Nummerschild müsste noch in einem Kilometer zu hören sein ;-(

Hab dann mein Handy mal auf den Kofferaumdeckel gelegt, wusste garnicht das Handys tanzen können! Denke mal, dass ich wirklich alles im Kofferaum dämmen muss.....

Das Stromkabel für die Endstufe würde ich unter dem Lenkrad verlegen. Schraubt man die untere Lenkradabdeckung ab und krempelt den Teppich hervor, dann ist dort ein Gummistopfen zu sehen, der in den Motorraum führt.

Hast Du noch einen Kennzeichenhalter dran? Und die Abdeckungen für die Rücklichter? Schmeiß das alles runter! Dann besorgt Dir Bitumenmatten oder so eine Anti-Vibratiospaste und füll den ganzen Hohlraum vom Kofferraumdeckel damit.

Bei mir ist auch alles übelst am Scheppern.....auch die Rückleuchten, Tankdeckel und diese schwarze Kennzeichenmulde......und das mit den Raveland Sub. Ich will nicht wissen wie das wird, wenn mein Neuer reinkommt.......

Re: Einige Fragen zu diversem!

 

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hi Leute!

1. Allerdings spielt mein Nummerschild rythmisch zur Musik, was sich s****** anhört! Was kann man da machen?

2. Die Pluskabel von der Batterie ...Da muss es doch auch ne andere Möglichkeit geben!

1. Schallpegel hat's schon gesagt. Bitumenmatte (Dämmatte) hinter's Nummernschild bringt's, denn Masse dämmt und die Vibrationen bekommst Du mit Filz nicht in den Griff. Das Optimum wäre wohl eine größere Bitumenmatte hinter dem Kennzeichenträger (zwischen den Rückleuchten), hab ich aber selbst noch nicht getestet und trägt wahrscheinlich zu sehr auf.

Mein Kofferraum ist komplett mit Dämmspray behandelt, davon hatte ich mir aber mehr versprochen, die Reserveradmulde ist ruhig, die Radkästen/ Seiten auch, aber der Heckdeckel springt auf das Zeug gar nicht an. Da würde ich beim nächsten mal lieber auch von innen zwischen den Streben mit Bitumenmatten arbeiten.

2. Für das Pluskabel findet sich eine schöne Gummidurchführung auf Fahrerseite (unter der ABS Box), man kann auch bei einem anderen Kabel mit durch. Wenn schon neu bohren, dann bitte nur mit Gummitülle ! Weiter gehts innen dann links vom Sicherungskasten am Schweller nach hinten, fahrzeugseitige Kabelhalter verwenden.

Chinchkabel bitte am Mitteltunnel entlang.

Gruß Vati

Naja, mit Filz klappt es in den meisten Fällen auch.

Chinchkabel hat er, soweit ich weiß, schon lange verlegt.......

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:01

Erstmal danke für die Antworten.

@Schalli

Meinst du die Gummistopfen, die sich links von der Pedalerie befinden? Oder befindet sich so ein Gummistopfen hinter diesem unteren Ablagefach Fahrerseite? Weil ersteres wäre schon voll belegt!

Diesen Kennzeichenhalter hinten und die Abdeckungen von den Rücklichtern hab ich noch nicht abgenommen! Aber dann müsst ich doch zwei Löcher durchs Nummerschild bohren, um das Nummerschild wieder festzuschrauben, oder? Hatte gestern Abend noch ein wenig gegoogelt, und da wurden in alles mögliche in diversen Foren empfohlen! Von Bitumenmatten, über Bauschaum, Zargenschaum, Antidröhnpaste, Dämmwolle usw. Bei dem Kofferraumdeckel ist das dämmen mit Bitumenmatten doch eigentlich nicht möglich, da die Löcher doch viel zu klein sind! Sprich es käme doch nur Schaum oder diese Paste in Frage.

Also ein paar cm über dem Bremspedal befindet sich z.B. ein komplett unbenutzer Gummistopfen. Der wurde glaube ich extra für so Hifi-Sachen eingebaut :D Musst Du einfach mal gucken. Schraub einfach die untere Lenkradabdeckung ab und schon kannst Du alles schön sehen.

Also normalerweise sind in der schwarzen Kennzeichmulde schon Löcher drin. Der Kennzeichenhalter ist ja auch schließlich daran festgeschraubt.

Man kann vieles zum Dämmen nehmen.Bei Bauschaum z.B. sollte man aber verdammt aufpassen, wenn man keine Erfahrung damit hat, denn man bekommt sonst sehr schnell Dellen im Kofferraumdeckel, weil das Zeug noch wächst.

Die einfachste und sicherste Variante ist auf jeden Fall Antidröhnpaste. Bitumenmatten könnte man auch nehmen, wenn man die in keine Stücke schneidet und dann anbringt. Ich würde aber auch zur Paste greifen. Pass aber auf, dass Du nicht zuviel davon reinkloppst, denn sonst wird der Kofferraumdeckel zu schwer und bleibt nicht mehr oben stehen. Sparsam und effektiv arbeiten!

Und hier vom Motorraum aus gesehen:

Zitat:

Original geschrieben von john1986

...Bitumenmatten doch eigentlich nicht möglich, da die Löcher doch viel zu klein sind! Sprich es käme doch nur Schaum oder diese Paste in Frage.

Welche Löcher ?

Beginne doch einfach mal mit Nummernschild aus der Halterung raus-Nummernschild mit dünner Bitumenmatte bekleben-Nummernschild wieder rein.

Eventuell die Nummerschildhalterung auch noch bekleben.

Wenn das nicht hilft, Kennzeichenträger abschrauben, reinigen, entdröhnen, wieder anschrauben.

Als Letztes:

Kofferraumdeckel von Innen behandeln, Bitumenmatte in passende Stücke schneiden und zwischen die Streben kleben.

Und noch mal: Antidröhnpaste hat's bei mir nicht gebracht. Selbst probieren.

Und Hände weg von BAUSCHAUM, damit kann man was stabilisieren aber NICHT entdröhnen !

Außerdem ist das ne Riesen-Sauerei und man verklebt sich damit alle Kabel im Kofferraumdeckel.

Bauschaum bekommt man nie mehr raus !

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Und Hände weg von BAUSCHAUM, damit kann man was stabilisieren aber NICHT entdröhnen !

Bei ihm dröhnt es ja nicht, sondern die Bleche vibrieren. Wenn die mit Bauschaum stabilisiert würden, dann ist auch Ruhe.

Das mit der Sauerei ist eine Frage der persönlichen Arbeit......man kann auch sauber arbeiten ;) Die Kabel kann man auch abbinden oder so.

Bei dem Entfernen von Bitumenmatten sieht auch nicht viel besser aus als beim Bauschaum.

Mit Löcher mein John dieses "geschlitze" Blech, welches vor dem Außenblech sitzt und einen Hohlraum bildet.

Eigentlich ist Bauschaum garnicht so schlecht für diese Angelegeheit. Es ist halt nur gefährlich, wenn man keine Erfahrungen damit hat. Wäre ich ein Baustellenmensch, dann würde ich mir mein komplettes Auto damit dämmen......billig und effektiv.

Themenstarteram 5. September 2004 um 20:23

So, hab mich nun für Bitumenmatten fürs Nummerschild entschieden (hat jemand ne Empfehlung für die Dicke?). Kofferraumdeckel werde ich wohl teils mit Bitumenmatten versuchen ruhig zu bekommen, bin mir bloß noch nicht sicher ob ich zusätzlich noch Dröhnpaste oder Bauschaum nehmen soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8