Einige Fragen zu meiner neuen (und ersten) E-Klasse
Guten Morgen,
seit fast einem Monat habe ich nun meinen ersten Mercedes - eine E-Klasse 220CDI T-Modell Avantgarde, Xenon, großes Navi, Media-Interface etc. -> ein wirklich tolles Auto!
Verarbeitung und Innengeräusche etc. sind wirklich sehr gut, besser als in meinem vorherigen Insignia oder 3er BMW. Ich bin sehr zufrieden!
Nun hätte ich als Mercedes Neuling aber noch ein paar Fragen:
Command Online: Na ja - eigentlich der schwächste Teil in der E-Klasse. Da sind andere Navis schneller, intuitiver zu bedienen und können mehr. Ich kann mit meinem iPhone 4S noch nicht mal den Online Teil nutzen - mehr als schade! (Oder geht es doch irgendwie?)
- Kann ich gleichzeitig im Tacho die Geschindigkeit in km/h pro Stunde haben, im großen Display das Navi und trotzdem Lieder vor und zurück springen? (Sprachsteuerung geht - aber nach dem dritten Lied komme ich mir blöd vor). Die einzige Möglichkeit aktuell ist, dass ich das Tachodisplay auf Audio umstelle.
- Gibt es eine Einstellung, dass auch bei Radio/iPhone Betrieb die Abbiegehinweise grafisch (Kartenzoom, Autobahnabfahrten) dargestellt werden und gleichzeitig die Fahrhinweise stumm geschaltet werden? "Fahrhinweis aus" (ich habe es NUR über die Sprachsteuerung gefunden - NICHT über das Menü - das zum Thema Bedienung) schaltet alles stumm und bei Radio/iPhone Darstellung meldet sich das Navi gar nicht mehr...
- Kann ich diese unsägliche Textur für den Wald ausschalten? Die Karte sieht sonst gut aus, aber dieses komische grüne Muster, was Wälder darstellen soll, ist echt nervig.
- Funktioniert die 3D Darstellung irgendwie? Ich wohne in der Eifel und wir haben von 0m über NN (Koblenz) bis 850m (Hohe Acht) echt alles - aber die Karte sieht in 3D trotzdem nahezu flach aus.
- iPhone 4S mit Media Interface: Teilweise dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich auf das iPhone zugreifen kann. Es kommt die Meldung "Gerät wird aktiviert" (oder ähnlich) und er spielt immer das selbe erste Lied: Der Wassermann von Kikaninchen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr einem ein Kinderlied auf die Nerven geht, wenn man nichts machen kann.
- Persönliche POI: Da habe ich ein paar eingerichtet - klappt auch super. Tolle Funktion! Kann ich es einstellen, dass die auch bei einem Maßstab über 200m angezeigt werden? Und kann ich dem Navi beibringen, dass er sie nicht bei jedem Autostart erneut einlesen soll, was bis zu 10 Minuten dauern kann? (Die haben sich ja nicht verändert)
Motor/Automatik: Ich hoffe, er ist noch in der Einfahrphase (1750km bis jetzt), da mein Eindruck doch ein bisschen durchwachsen ist. Automatik schaltet bei normaler Fahrt sehr weich, aber bei Vollgas etc. kommt es überraschenderweise zu Gedenksekunden (und schaltet sie zwei Gänge zurück - gefühlt einen zu viel).
Kraft von unten ist klasse, Klang ist wirklich nicht die Stärke des Mercedes Diesel...
- Ist es "normal", dass der Motor obenrum so drastisch "zu" macht - also Leistung zurücknimmt? Wenn ich normal beschleunige (Gaspedal 50%), dann beschleunigt er gleichmäßig, gebe ich Vollgas, dann ist bei 100km/h der Antritt richtig gut, dann schaltet er zurück und bei den hohen Umdrehungen ist der Antritt (die Beschleunigung) spürbar schwächer. Schwierig zu erklären, aber fühlt sich total doof an...
- Verbrauch mit 80% Autobahn (mit 90% Tempolimit 130km/h) und Automatik auf Economy sind noch immer ca. 9l - das halte ich für viel, oder?
Bitte versteht meine Fragen nicht falsch - ein wirklich tolles Auto, aber so ein paar Dinge sind halt ungewohnt für mich.
Viele Grüße,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen diding,
der Übersichtlichkeit halber würde ich mir wünschen, wenn du (und alle anderen Fullquoter auch) ein bisschen an der Art zu zitieren arbeiten könntest - weniger ist hier manchmal (im Sinne der Übersicht und Lesbarkeit) mehr.
Merci & schönen Tag
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21 Antworten
Moin Oliver,
tja das Comand (Online) ist sein Geld einfach nicht wert. Da stimme ich dir voll zu. Ich habe es auch bestellt, aber nur, weil das APS 50 kein TMCPro hat.
An meinem Comand Online funktioniert die Audioabsenkung nicht zuverlässig (mal geht's, mal geht's nicht, sehr nervig.)
Jetzt zu einigen deiner Fragen:
- Wenn du das Limit im Tacho hast, kannst du mit den Vor- und zurück Tasten an der Radiobedieneinheit auf den nächsten Titel wechseln, allerdings nicht vom Lenkrad aus.
- die Fahrhinweise kannst du während der Ansagen abschalten oder auf Fahrhinweise wiederholen drücken und dann leiser stellen und bestätigen, das kann man aber auch alles gut in der BA nachlesen.
- den Wald kannst du vermutlich mit deaktivieren der Topographischen Karte "abschalten"
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von OliBoe
Guten Morgen,
seit fast einem Monat habe ich nun meinen ersten Mercedes - eine E-Klasse 220CDI T-Modell Avantgarde, Xenon, großes Navi, Media-Interface etc. -> ein wirklich tolles Auto!
Verarbeitung und Innengeräusche etc. sind wirklich sehr gut, besser als in meinem vorherigen Insignia oder 3er BMW. Ich bin sehr zufrieden!
Nun hätte ich als Mercedes Neuling aber noch ein paar Fragen:
Command Online: Na ja - eigentlich der schwächste Teil in der E-Klasse. Da sind andere Navis schneller, intuitiver zu bedienen und können mehr. Ich kann mit meinem iPhone 4S noch nicht mal den Online Teil nutzen - mehr als schade! (Oder geht es doch irgendwie?)
- Kann ich gleichzeitig im Tacho die Geschindigkeit in km/h pro Stunde haben, im großen Display das Navi und trotzdem Lieder vor und zurück springen? (Sprachsteuerung geht - aber nach dem dritten Lied komme ich mir blöd vor). Die einzige Möglichkeit aktuell ist, dass ich das Tachodisplay auf Audio umstelle.
- Gibt es eine Einstellung, dass auch bei Radio/iPhone Betrieb die Abbiegehinweise grafisch (Kartenzoom, Autobahnabfahrten) dargestellt werden und gleichzeitig die Fahrhinweise stumm geschaltet werden? "Fahrhinweis aus" (ich habe es NUR über die Sprachsteuerung gefunden - NICHT über das Menü - das zum Thema Bedienung) schaltet alles stumm und bei Radio/iPhone Darstellung meldet sich das Navi gar nicht mehr...
- Kann ich diese unsägliche Textur für den Wald ausschalten? Die Karte sieht sonst gut aus, aber dieses komische grüne Muster, was Wälder darstellen soll, ist echt nervig.
- Funktioniert die 3D Darstellung irgendwie? Ich wohne in der Eifel und wir haben von 0m über NN (Koblenz) bis 850m (Hohe Acht) echt alles - aber die Karte sieht in 3D trotzdem nahezu flach aus.
- iPhone 4S mit Media Interface: Teilweise dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich auf das iPhone zugreifen kann. Es kommt die Meldung "Gerät wird aktiviert" (oder ähnlich) und er spielt immer das selbe erste Lied: Der Wassermann von Kikaninchen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr einem ein Kinderlied auf die Nerven geht, wenn man nichts machen kann.
- Persönliche POI: Da habe ich ein paar eingerichtet - klappt auch super. Tolle Funktion! Kann ich es einstellen, dass die auch bei einem Maßstab über 200m angezeigt werden? Und kann ich dem Navi beibringen, dass er sie nicht bei jedem Autostart erneut einlesen soll, was bis zu 10 Minuten dauern kann? (Die haben sich ja nicht verändert)
Motor/Automatik: Ich hoffe, er ist noch in der Einfahrphase (1750km bis jetzt), da mein Eindruck doch ein bisschen durchwachsen ist. Automatik schaltet bei normaler Fahrt sehr weich, aber bei Vollgas etc. kommt es überraschenderweise zu Gedenksekunden (und schaltet sie zwei Gänge zurück - gefühlt einen zu viel).
Kraft von unten ist klasse, Klang ist wirklich nicht die Stärke des Mercedes Diesel...
- Ist es "normal", dass der Motor obenrum so drastisch "zu" macht - also Leistung zurücknimmt? Wenn ich normal beschleunige (Gaspedal 50%), dann beschleunigt er gleichmäßig, gebe ich Vollgas, dann ist bei 100km/h der Antritt richtig gut, dann schaltet er zurück und bei den hohen Umdrehungen ist der Antritt (die Beschleunigung) spürbar schwächer. Schwierig zu erklären, aber fühlt sich total doof an...
- Verbrauch mit 80% Autobahn (mit 90% Tempolimit 130km/h) und Automatik auf Economy sind noch immer ca. 9l - das halte ich für viel, oder?
Bitte versteht meine Fragen nicht falsch - ein wirklich tolles Auto, aber so ein paar Dinge sind halt ungewohnt für mich.
Viele Grüße,
Oliver
Das sind ja eine Menge von Fragen, die man fast garnicht so schnell beantworten kann.
Der Verbrauch ist jedenfalls gegenüber meinem 350 CDI T zu hoch.
Aber wir haben hier einen "Fachmann" der zu jedem Thema einen klugen Rat hat, der wird sich bestimmt bald melden.
@FilderSLK:
Die topografische Karte an/aus schalten habe ich probiert - dann nutzt er (bei "an") mehr Farben, um Höhenlinien etc. darzustellen. Waldtextur bleibt leider...
Danke für den Hinweis mit der Audioabsenkung - vielleicht meinst Du etwas anderes, aber mir ist noch eine Frage eingefallen:
- Hat das Command Online eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Gefühlt würde ich ja sagen - ich würde sie aber sehr gerne abstellen... (Weil die Schwankungen in der Lautstärke nervend sind.)
Moin Oliver,
habe noch das COMAND APS, aber muss mich FilderSLKs Meinung anschließen. Bei dem Preis könnten die Dinger ruhig etwas besser sein.
Zurzeit fahre ich einen E 250 CGI, also Benziner. Davor habe ich 4 Jahre lang einen BMW 320 D gefahren - also zumindest von der Leistung vergleichbarer Motor. Mit dem habe ich gelernt: Einen Diesel tritt man nicht. Das mag der nicht so gern. Mein BMW brachte 340 Nm von 2.000 bis 2.750 Upm. Dein E 220 CDI macht 400 Nm von 1.400 bis 2.800 Upm. Das heißt, erst gehen die Dinger ran wie Blücher. Aber spätestens ab 3.000 Upm geht es rapide abwärts mit den Newtonmetern. Mein BMW-Motor kam dann immer ins Trampeln. Einzige Abhilfe: Langsam Gas geben und die Automatik ihren Job machen lassen.
Mein BMW hatte regelmäßig einen Verbrauch um die 8,7 l. Allerdings hauptsächlich Stadtverkehr. Wenn Du vornehmlich Autobahn im moderaten Tempo fährst, dann sind 9 l entschieden zu viel.
Trotz alledem, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und immer eine Handbreit Abstand außenrum.
MfG
Hans
Es gibt ein Firmwareupdate für das Comand Online, erschienen Mitte 2011.
Sollte sicher einige Probleme lösen.
Titel Vorlauf oder Sprung direkt am Comand per Tasten, so mache ich das.
Die Bedienung ist aber im Vergleich zum NTG 4 entschieden besser.
Zitat:
Original geschrieben von OliBoe
@FilderSLK:
Danke für den Hinweis mit der Audioabsenkung - vielleicht meinst Du etwas anderes, aber mir ist noch eine Frage eingefallen:
- Hat das Command Online eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Gefühlt würde ich ja sagen - ich würde sie aber sehr gerne abstellen... (Weil die Schwankungen in der Lautstärke nervend sind.)
Hallo Oli,
ja, die Audioabsenkung bewirkt leider etwas anderes: die senkt die Audioquelle während einer Navidurchsage ab, zumindest soll sie das tun. Da mein Comand Online 5 Tage alt ist, befürchte ich, dass ich mit dem Problem erst mal leben muss.
Wegen automatischer Lautstärkenregelung: ich würde sagen, wenn sie tatsächlich vorhanden sein sollte, funktioniert sie sehr dezent und einwandfrei, ich muss da selten eingreifen. Mir ist hier bisher nichts negativ aufgefallen.
Gruß
FilderSLK
Ich denke auch, mit meiner noch geringen Praxiserfahrung, dass man gerade den 220 nur im Bereich zwischen 1.400 und 3.000 U/min bewegen sollte. Hier hat man das max. Drehmoment und im Gegensatz zu anderen Motoren ( auch Dieseln ) bei 3.000 bereits die Maximalleistung. Darüber kommt dann nur noch viele Lärm und wenig Vortrieb.
damit du von leuten wie diding keinen falschen eindruck vom forum bekommst, möchte ich gerne helfen.
zum motor/getriebe:
das konzept von mercedes ist der entspannte fahrer. so ist die abstimmung der automatik. vollgas/kickdown ist plötzlich aus "e" heraus eine überforderung der automatik. wer plötzlich leistung braucht, ist mit halb/dreiviertelgas besser bedient, weil dann eine sofortige umsetzung der gasbefehle kommt und meist nur ein gang zurück geschaltet wird. der aber sofort. für eine weitere zügige beschleunigung einfach im halbgas auf der turbowelle surfen und langsam das pedal weiter durchdrücken. probiers mal aus! dann fühlt er sich auch oben herum kräftig an.
zum konkreten verbrauch kann man wenig sagen. eher sollte man für dich als e-klasse neuling erklären, daß der kombi sich beim 212 deutlich von der limousine unterscheidet. er ist dreistellig schwerer und deutlich weniger aerodynamisch. du fährst letztlich zwei tonnen durch die gegend. das hauptverbrauchsfenster vom 220 ist als überland auf längerer strecke moderat gefahrene limousine 6l, als im stadtverkehr zügig gefahrener kombi 10l.
zum comand online:
es ist nicht super. aber gut. selbstverständlich passt sich die lautstärke automatisch der fahrgeschwindigkeit an. ohne stufen und ohne verzug. es ist unmerklich und daher perfekt.
ok, der wald und die höhen sind woanders, auch im comand 3.5, einfach besser dargestellt. auch sonst ist mir die darstellung gegenüber dem audi etwas zu bunt und abstrahiert. lösung ist der zoom auf mindestens 1km. dann sieht es besser aus. aber dann kann man die poi nicht mehr sehen. schade. sollten benzens ändern.
wenn man während einer navigationsansage die stummtaste drückt, dann verstummen die ansagen fortan für die fahrt. kommt grad keine ansage kann man per drücksteller im menü eine anfordern und die dann verstummen lassen. finde ich in ordnung.
die poi scheint man nur per karte einspielen zu können. aber wenn man die datei passend wählt, ist der einlesevorgang unmerklich bis sofort getätigt. ich habe 1,5mb blitzer aus spielfreude auf meiner karte. nur deutschland, aber das sind wohl einige tausend ziele. man merkt nichts vom einlesevorgang. also hast du vielleicht das verzeichnis falsch gewählt/benannt oder zu viele nicht benötigte daten auf der karte?
iphone und autos ist ein düsteres kapitel. mir ist nicht klar, wie du es eingebunden hast jenseits der interface. ob es eine nachrüstlösung mal geben wird, um es mit dem comand online ins net zu bringen, weiß ich nicht. angeblich ist es geplant. ansonsten ist ein autohandy mit zweitkarte die beste lösung für jemanden, der alles nutzen will. da gibt es modelle, die alles können und praktisch nichts kosten. zudem kostenneutrale angebote für zweitkarten der mobilfunkfirmen - auch für firmenkunden.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von OliBoe
Command Online: Na ja - eigentlich der schwächste Teil in der E-Klasse. Da sind andere Navis schneller, intuitiver zu bedienen und können mehr. Ich kann mit meinem iPhone 4S noch nicht mal den Online Teil nutzen - mehr als schade! (Oder geht es doch irgendwie?)
das Gerät ist deutlich besser als die Vorgängergeräte und m.E. richt einfach zu bedienen. Das mit dem Apfel-Kram liegt nicht an Daimler, sondern an der merkwürdigen Schnittstellenpolitik. Das für solche Fälle vorgesehene BT-Protokoll wird vom Apfel einfach nicht unterstützt.
Zitat:
- Kann ich gleichzeitig im Tacho die Geschindigkeit in km/h pro Stunde haben, im großen Display das Navi und trotzdem Lieder vor und zurück springen? (Sprachsteuerung geht - aber nach dem dritten Lied komme ich mir blöd vor). Die einzige Möglichkeit aktuell ist, dass ich das Tachodisplay auf Audio umstelle.
Kannst Du machen, über die Vor/Rück-Tasten am Gerät.
Zitat:
- Gibt es eine Einstellung, dass auch bei Radio/iPhone Betrieb die Abbiegehinweise grafisch (Kartenzoom, Autobahnabfahrten) dargestellt werden und gleichzeitig die Fahrhinweise stumm geschaltet werden? "Fahrhinweis aus" (ich habe es NUR über die Sprachsteuerung gefunden - NICHT über das Menü - das zum Thema Bedienung) schaltet alles stumm und bei Radio/iPhone Darstellung meldet sich das Navi gar nicht mehr...
Entweder im KI oder auf dem großen Display nach Druck auf Navi gibt's die Anzeigen vom Navi. Die akustischen Sprachhinweise kannst Du abschalten, wenn Du während einer Ansage die Stummschalttaste drückst.
Zitat:
- Kann ich diese unsägliche Textur für den Wald ausschalten? Die Karte sieht sonst gut aus, aber dieses komische grüne Muster, was Wälder darstellen soll, ist echt nervig.
Nein, dies ist auf der Karte hinterlegt und m.W. nicht zu ändern.
Zitat:
- Funktioniert die 3D Darstellung irgendwie? Ich wohne in der Eifel und wir haben von 0m über NN (Koblenz) bis 850m (Hohe Acht) echt alles - aber die Karte sieht in 3D trotzdem nahezu flach aus.
Meist Du das 3D-Stadtmodell? Außerdem muss der Maßstab passen (ich glaube 200m, maximal 500m).
Zitat:
- iPhone 4S mit Media Interface: Teilweise dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich auf das iPhone zugreifen kann. Es kommt die Meldung "Gerät wird aktiviert" (oder ähnlich) und er spielt immer das selbe erste Lied: Der Wassermann von Kikaninchen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr einem ein Kinderlied auf die Nerven geht, wenn man nichts machen kann.
Keinen Plan, da ich persönlich niemals Apfel-Geräte einsetzen werde. Vermutlich liegt es an der Datenmenge.
Zitat:
- Persönliche POI: Da habe ich ein paar eingerichtet - klappt auch super. Tolle Funktion! Kann ich es einstellen, dass die auch bei einem Maßstab über 200m angezeigt werden? Und kann ich dem Navi beibringen, dass er sie nicht bei jedem Autostart erneut einlesen soll, was bis zu 10 Minuten dauern kann? (Die haben sich ja nicht verändert)
PPOI weder nur bis max. 200m angezeigt; dies kann man nicht ändern. Wenn die eingelesen sind, sind die eigentlich beim Motorneustart sofort da und müssen nicht neu eingelesen werden. Dies klappt bei mir jedenfalls einwandfrei.
Zitat:
Motor/Automatik: Ich hoffe, er ist noch in der Einfahrphase (1750km bis jetzt), da mein Eindruck doch ein bisschen durchwachsen ist. Automatik schaltet bei normaler Fahrt sehr weich, aber bei Vollgas etc. kommt es überraschenderweise zu Gedenksekunden (und schaltet sie zwei Gänge zurück - gefühlt einen zu viel).
Kraft von unten ist klasse, Klang ist wirklich nicht die Stärke des Mercedes Diesel...
Wenn Du die 7G hast, schaltet die bei Bedarf gleich 2 Gänge runter. Dies ist normal, sollte aber ohne Gedenksekunde gehen. Die Auslegung ist ohnehin wie schon geschrieben auf Komfort ausgelegt.
Zitat:
- Ist es "normal", dass der Motor obenrum so drastisch "zu" macht - also Leistung zurücknimmt? Wenn ich normal beschleunige (Gaspedal 50%), dann beschleunigt er gleichmäßig, gebe ich Vollgas, dann ist bei 100km/h der Antritt richtig gut, dann schaltet er zurück und bei den hohen Umdrehungen ist der Antritt (die Beschleunigung) spürbar schwächer. Schwierig zu erklären, aber fühlt sich total doof an...
Kann ich nicht beurteilen, da mein Benziner solche Sachen nicht macht. Aber da können Dir die Dieselfahrer sicher weiterhelfen.
Zitat:
- Verbrauch mit 80% Autobahn (mit 90% Tempolimit 130km/h) und Automatik auf Economy sind noch immer ca. 9l - das halte ich für viel, oder?
Für einen 220 CDI glasklar ja, außer wenn Du nur Stadt oder binär fährst. Mein V6-Benziner hat auch in der Einfahrphase kaum mehr als 9,5 l/100km genommen. Der Gesamtschnitt liegt - auch ich bin noch in der erweiterten Einfahrpase - um die 8,7 l/100km. Der Mindetverbrauch lag bisher sogar bei 6,0 l/100km (ca. 400 km Fahrtstrecke bei max. 120 km/h).
Ich kann Dir nur zustimmen, der 212er ist ein klasse Auto.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von OliBoe
Command Online: Na ja - eigentlich der schwächste Teil in der E-Klasse. Da sind andere Navis schneller, intuitiver zu bedienen und können mehr. Ich kann mit meinem iPhone 4S noch nicht mal den Online Teil nutzen - mehr als schade! (Oder geht es doch irgendwie?)
das Gerät ist deutlich besser als die Vorgängergeräte und m.E. richt einfach zu bedienen. Das mit dem Apfel-Kram liegt nicht an Daimler, sondern an der merkwürdigen Schnittstellenpolitik. Das für solche Fälle vorgesehene BT-Protokoll wird vom Apfel einfach nicht unterstützt.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Kann ich gleichzeitig im Tacho die Geschindigkeit in km/h pro Stunde haben, im großen Display das Navi und trotzdem Lieder vor und zurück springen? (Sprachsteuerung geht - aber nach dem dritten Lied komme ich mir blöd vor). Die einzige Möglichkeit aktuell ist, dass ich das Tachodisplay auf Audio umstelle.
Kannst Du machen, über die Vor/Rück-Tasten am Gerät.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Gibt es eine Einstellung, dass auch bei Radio/iPhone Betrieb die Abbiegehinweise grafisch (Kartenzoom, Autobahnabfahrten) dargestellt werden und gleichzeitig die Fahrhinweise stumm geschaltet werden? "Fahrhinweis aus" (ich habe es NUR über die Sprachsteuerung gefunden - NICHT über das Menü - das zum Thema Bedienung) schaltet alles stumm und bei Radio/iPhone Darstellung meldet sich das Navi gar nicht mehr...
Entweder im KI oder auf dem großen Display nach Druck auf Navi gibt's die Anzeigen vom Navi. Die akustischen Sprachhinweise kannst Du abschalten, wenn Du während einer Ansage die Stummschalttaste drückst.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Kann ich diese unsägliche Textur für den Wald ausschalten? Die Karte sieht sonst gut aus, aber dieses komische grüne Muster, was Wälder darstellen soll, ist echt nervig.
Nein, dies ist auf der Karte hinterlegt und m.W. nicht zu ändern.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Funktioniert die 3D Darstellung irgendwie? Ich wohne in der Eifel und wir haben von 0m über NN (Koblenz) bis 850m (Hohe Acht) echt alles - aber die Karte sieht in 3D trotzdem nahezu flach aus.
Meist Du das 3D-Stadtmodell? Außerdem muss der Maßstab passen (ich glaube 200m, maximal 500m).
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- iPhone 4S mit Media Interface: Teilweise dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich auf das iPhone zugreifen kann. Es kommt die Meldung "Gerät wird aktiviert" (oder ähnlich) und er spielt immer das selbe erste Lied: Der Wassermann von Kikaninchen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr einem ein Kinderlied auf die Nerven geht, wenn man nichts machen kann.
Keinen Plan, da ich persönlich niemals Apfel-Geräte einsetzen werde. Vermutlich liegt es an der Datenmenge.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Persönliche POI: Da habe ich ein paar eingerichtet - klappt auch super. Tolle Funktion! Kann ich es einstellen, dass die auch bei einem Maßstab über 200m angezeigt werden? Und kann ich dem Navi beibringen, dass er sie nicht bei jedem Autostart erneut einlesen soll, was bis zu 10 Minuten dauern kann? (Die haben sich ja nicht verändert)
PPOI weder nur bis max. 200m angezeigt; dies kann man nicht ändern. Wenn die eingelesen sind, sind die eigentlich beim Motorneustart sofort da und müssen nicht neu eingelesen werden. Dies klappt bei mir jedenfalls einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Motor/Automatik: Ich hoffe, er ist noch in der Einfahrphase (1750km bis jetzt), da mein Eindruck doch ein bisschen durchwachsen ist. Automatik schaltet bei normaler Fahrt sehr weich, aber bei Vollgas etc. kommt es überraschenderweise zu Gedenksekunden (und schaltet sie zwei Gänge zurück - gefühlt einen zu viel).
Kraft von unten ist klasse, Klang ist wirklich nicht die Stärke des Mercedes Diesel...
Wenn Du die 7G hast, schaltet die bei Bedarf gleich 2 Gänge runter. Dies ist normal, sollte aber ohne Gedenksekunde gehen. Die Auslegung ist ohnehin wie schon geschrieben auf Komfort ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Ist es "normal", dass der Motor obenrum so drastisch "zu" macht - also Leistung zurücknimmt? Wenn ich normal beschleunige (Gaspedal 50%), dann beschleunigt er gleichmäßig, gebe ich Vollgas, dann ist bei 100km/h der Antritt richtig gut, dann schaltet er zurück und bei den hohen Umdrehungen ist der Antritt (die Beschleunigung) spürbar schwächer. Schwierig zu erklären, aber fühlt sich total doof an...
Kann ich nicht beurteilen, da mein Benziner solche Sachen nicht macht. Aber da können Dir die Dieselfahrer sicher weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
- Verbrauch mit 80% Autobahn (mit 90% Tempolimit 130km/h) und Automatik auf Economy sind noch immer ca. 9l - das halte ich für viel, oder?
Für einen 220 CDI glasklar ja, außer wenn Du nur Stadt oder binär fährst. Mein V6-Benziner hat auch in der Einfahrphase kaum mehr als 9,5 l/100km genommen. Der Gesamtschnitt liegt - auch ich bin noch in der erweiterten Einfahrpase - um die 8,7 l/100km. Der Mindetverbrauch lag bisher sogar bei 6,0 l/100km (ca. 400 km Fahrtstrecke bei max. 120 km/h).
Ich kann Dir nur zustimmen, der 212er ist ein klasse Auto.
Viele Grüße
Peter
Na bitte, das ist doch mal eine gute Antwort auf die vielen Fragen, besser als von unserem selbsternannten "Fachexperten" im vorigen Beitrag.
Guten Morgen diding,
der Übersichtlichkeit halber würde ich mir wünschen, wenn du (und alle anderen Fullquoter auch) ein bisschen an der Art zu zitieren arbeiten könntest - weniger ist hier manchmal (im Sinne der Übersicht und Lesbarkeit) mehr.
Merci & schönen Tag
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Guten Morgen diding,
der Übersichtlichkeit halber würde ich mir wünschen, wenn du (und alle anderen Fullquoter auch) ein bisschen an der Art zu zitieren arbeiten könntest - weniger ist hier manchmal (im Sinne der Übersicht und Lesbarkeit) mehr.
Und ich würde mir wünschen, dass er solche inhaltsarmen Megaquotes, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur andere User angreifen, ganz unterlässt. Leider ist aber heute nicht Weihnachten.