ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einige Fragen zum 3er ...

Einige Fragen zum 3er ...

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:32

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mich zum 3er BMW zu informieren.

Ich mache zur Zeit mein Führerschein und hab natürlich shcon vorstellungen zu meinem ersten Auto.

Meine Wünsche waren:

- Cabrio

- Mind. 4 Sitze

- Aufällig/Schön

- Nicht zu teuer

Und nach vielen suchen, gibt es eigentlich nur den 3er BMW, der meiner Vorstellung entspricht.

Nun hab ich natürlich viele Fragen.

Meine erste... glaubt ihr ein 3er BMW Cabrio wäre okay als Erstwagen?

Das er nicht geeignet ist weiß ich, aber für einen der sich kontrollieren kann, und sicher fährt ?

Meine zweite Frage.. welche wäre für mich empfhelenswerter? Der 318er oder der 320er ? Wo liegen die Vor und Nachteile bei den beiden Wagen? Worauf muss ich beim Kauf alles achten?Was ist z.b M-Paket?

Meine dritte Frage..wie sind die UNterhaltskosten ungefähr? Wie ist sind die Versicherungskosten,wie die Steuern und wie der Verbauch?Wie groß ist der Unterschied bei den UNterhaltskosten vom 318er zum 320er ? Wie ist der UNterschied insgesamt zu einem Golf 4 (75 PS)

ach ya mein Auto wird wahrscheinlich vollgende Merkmale haben:

- Baujahr: 1996-1998

- Tacho: Maximal 130.000 Km

- Benziner

- Handschaltung

 

So das wars erstmal, hoffe auf viele (hilfreiche) Antworten

Schonmal danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn Geld ein Thema ist - was man wohl rauslesen kann - wuerde ich mir das mit dem Cabrio noch 3 - 10 mal ueberlegen. Abgesehen davon halte ich einen E36 nicht fuer ungeeignet als Erstwagen.

Entscheidend bei den Unterhaltskosten duerfte im uebrigens deine Schadenfreiheitsklasse sein. Teile mal mit, wie der Wagen angemeldet wird.

Meine Empfehlung: Unverbastelten 320 Limo. Dann hast Du finanziell so viel Spielraum, dass Du jede Ausstattung nehmen kannst. Nach zwei bis drei Jahren kannst Du immer noch gucken, ob ein Cabrio problemlos moeglich waere. Mache Dein Leben nicht davon abhaengig, ob Du die naechste KFZ-Versicherung bezahlen kannst.

am 3. September 2005 um 11:48

Ich weiss das du das net höhren willst, aber als Erstauto ist nen BMW net zu empfehlen :D

Ich denke das nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen den Kosten, und damit meine ich auch folge Kosten wenn mal was kaputt geht... und wenns dein erstes Auto ist musst du immer ma zumindest mit Bagatell Schäden rechnen.... Kratzerchen hier, Kratzerchen da....

Der unterscheid 318 / 320 ist, das der 318 nen 1,8 L Hubraum bei 4 Zylindern hat, und der 320 2,0 Liter Hubraum bei 6 Zylindern.

Das M Paket ist ne Ausstattungslinie was die Verspoilerung und das Fahrwerk angeht.

Unterhaltskosten sind von Steuern her , wenn er noch nicht umgerüstet ist, etwa 300 € .

Verischerungskosten sind ziemlich hoch, also ich zahle bei 75 % 115 €im Monat.... und das Cabrio ist meines Wissens doch eh noch etwas teuerer...

Und nen Golf 4 ist da schon ein ganz anderes Kaliber... der is günstiger in Versichung, seeehr viel Günstiger in Steuern ( der hat doch schon Euro 3 oder ? ) und würde mit 75 Ps sicher auch als Anfänger Auto reichen :P

Wieviel Geld hast du den zur Verfügung für ein Auto? Musst du das selbst Bezahlen oder regelt Papa das Finnanziele?

mfg

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:49

hmm mein erst wagen soll schon ein Cabrio sein.

Mit der Versicherung hmm, also ich glaub ich werde die Versciherung von meinem Dad übernehmen, irgendwie so hat er mir das erlärt, muss ich nochmal mit ihm Besprechen.

Und die würde dann bei 30 % liegen.

abgesehen davon, wie seht der denn im Unterscheid zu einem Golf 4 (75 PS/2000er)?

am 3. September 2005 um 11:50

also das prob hatte ich auch.Als erstes vorweg. nen cabrio is von der versicherung sehr teuer. hab mir daher éine limo geholt. Ansonsten is bmw fahren einfach teuer.

 

Ich hab mi´r wie gesagt nee e36 limo geholt und muss sagen es is zwar super und so aber es is einfach sau teuer, besonder wennst noch in der ausbildung bist. Und das is jetzt nur wegen dem unterhalt, anfallende raparaturen sind da ned drin.

ich bereue es ned den wagen zu fahren aber ich arbeite auch sogut wie jede woche 6 tage. Also wennst ned viel geld für sowas hast da kauf dir lieber einen 318 i limo oda sowas.

@StS - ich weiß, da kann man Jahre drüber diskutieren, aber ich denk, wenn man ein Auto hat, welches man "liebt", dann passt man besser drauf auf als auf irgend eine Gurke...

Zitat:

Original geschrieben von StS Undertaker

Unterhaltskosten sind von Steuern her , wenn er noch nicht umgerüstet ist, etwa 300 € .

mfg

Falsch;)

Da er beabsichtigt,einen vom Bj.96 zu kauen:D

Die haben alle Euro 2!

@ 5-6-11! Herzlich Willkommen hier bei MT:D

Würde mir das mitm Cab als erst Wagen echt noch mal in Ruhe überlegen!

gruß

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von StS Undertaker

Unterhaltskosten sind von Steuern her , wenn er noch nicht umgerüstet ist, etwa 300 € .

Wie hast du das gerechnet? Ich kam da auf was anderes.

Kannst du mir die Rechung nennen ?

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

@StS - ich weiß, da kann man Jahre drüber diskutieren, aber ich denk, wenn man ein Auto hat, welches man "liebt", dann passt man besser drauf auf als auf irgend eine Gurke...

Trotzdem kann man das grad als Anfänger nie 100% ausschließen;)

Zitat:

Original geschrieben von 5-6-11

Wie hast du das gerechnet? Ich kam da auf was anderes.

Kannst du mir die Rechung nennen ?

Das war bloßsinn,was er schreibt,da ab 96 die Euro 2 hatten;)

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von StS Undertaker

Wieviel Geld hast du den zur Verfügung für ein Auto? Musst du das selbst Bezahlen oder regelt Papa das Finnanziele?

mfg

Alles erstmal wird das mein papa regeln, da ich noch in meinem Abitur bin und nicht mal ein Nebenjob hab.

Zur Verfügung dürften Maximal 7.000-8.000 € stehen.

Also ich würde dir wenn schon das 3.2 liter m3 cabrio empfehlen. Natürlich mit vollausstattung, da kannste nicht viel mit verkehrt machen ist auch dezent auffällig :D . Würde aber vorher bei einem bmw vertragshändler den wagen durchchecken lassen und dann erst zuschlagen. Du kannst den Wagen ja danach zu G-Power bringen, falls es noch an leistung fehlt, die heben noch die vmax sperre auf und ändern dein kennfeld und locken somit noch ein paar mehr pferdchen raus.

Zitat:

Original geschrieben von StS Undertaker

.

Verischerungskosten sind ziemlich hoch, also ich zahle bei 75 % 115 €im Monat.... und das Cabrio ist meines Wissens doch eh noch etwas teuerer...

mfg

Wie wär es denn mal mit nem Verscherungswechsel;)

Ich zahle für mein 320 64€ im Mon. auf 70%;)

am 3. September 2005 um 11:59

Jaaa is ja gut :D

Is klar das der dann Euro 2 hat, war grad im Schreibfieber ^^

Aber bei Euro 1 sind grob 300 € richtig, weil 1800 cm³ bei 15,xx € pro 100 cm³ macht etwas um die 270 € ... und nächtest Jahr soll Euro 1 nochmal teuerer werden....

Und ich denke auch wenn man sein Auto liebt kann einem der eine oder andre kleine Fehler passieren aufgrund der fehlenden Erfahrung im Strassenverkehr ;)

Und die Versicherung von deinem Dad is zwar auf 30 %, das heisst aber net das du, der dann den Zweitwagen bekommt auch auf 30 % fährt. Aber ich kenne mich mit dieser Rechnerei net all zu gut aus :P .

Zitat:

Original geschrieben von 20JGTi

Also ich würde dir wenn schon das 3.2 liter m3 cabrio empfehlen. Natürlich mit vollausstattung, da kannste nicht viel mit verkehrt machen ist auch dezent auffällig :D . Würde aber vorher bei einem bmw vertragshändler den wagen durchchecken lassen und dann erst zuschlagen. Du kannst den Wagen ja danach zu G-Power bringen, falls es noch an leistung fehlt, die heben noch die vmax sperre auf und ändern dein kennfeld und locken somit noch ein paar mehr pferdchen raus.

*lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einige Fragen zum 3er ...