1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Einige Fragen zum Fiesta Bj 2016 - Taugt das Navi etwas? Wieviel PS sind empfehlenswert?

Einige Fragen zum Fiesta Bj 2016 - Taugt das Navi etwas? Wieviel PS sind empfehlenswert?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Guten Abend,

ich suche noch immer nach einem vernünftigen Kleinwagen und in die nähere Auswahl ist der Fiesta gerückt.

Ich habe hier eine recht große Auswahl an ST Line Modellen in der Ecobooster Reihe jeweils mit 101, 125 und 140 PS. Leider habe ich nur einen mit 140 PS testen können, der mir fast wie ein Rennwagen vorkam und leider kein Navi verbaut hatte. Daher konnte ich das nicht testen.

Der Händler meinte, mit der 125/140er PS Version sollte man nur Super Plus tanken (häää?!?) das höre ich ja zum ersten Mal, im Netz finde ich garnichts dazu im Gegenteil, angeblich verträgt er auch E10 - was nicht sein muss, aber E5 sollte er schon können.

Gibt es Erfahrungen mit 101 PS? Zieht das Ding auch noch wenn man mit 4 Personen auf der Autobahn mal zügiger überholen muss? Leider gibt es hier kein Testmodell.

Leider war der Wagen, den ich Probe fahren konnte ohne Navi ausgerüstet und ich habe mit dem sehr kleinen Display so meine Zweifel, taugt das was? Oder kann man sich dieses .... 4 Zoll (!?) Navi, das zudem noch recht weit vom Fahrer weg ist schenken?

Denn viele Modelle haben hier das Navi verbaut gegen so gut wie keinen nennenswerten Aufpreis und ich würde so etwas sehr gern on Board haben.

Ansonsten allgemeine Macken bekannt? Die Maße des Fiesta - recht kompakt gefallen mir nämlich sehr gut und besser als der aktuell in die engste Wahl gerückte Suzuki Baleno, den man fast neu zum gleichen Preis bekommt wie einen Fiesta, der schon ein paar Km auf dem Buckel hat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wanjek schrieb am 27. Januar 2018 um 08:53:50 Uhr:

...

Genau das gleiche ist mit dem Verbrauch laut Liste soll der 100PS 4,5 nehmen der 125 PS nimmt nur 4,3 l und der 145 PS soll genauso viel nehmen wie der 100 PS .

Das zu dem Märchen dass du es nicht glaubst dass der 125 PS am wenigsten nimmt.

Du musst bei einem Auto was 25 PS mehr hat das Gaspedal nicht so weit runter drücken wie bei einem Auto was weniger PS hat, je mehr du das Gaspedal runter drückst umso mehr Treibstoff wird durch die Einspritzung in den Motor gelassen.

Mit deinen zwei Beispielen von Spritmonitor kann man überhaupt nichts anfangen da ich mir auch andere Autos aussuchen kann aus Spritmonitor.de die genau umgedreht das zeigen was du gerade gepostet hast so dass 125 PS weniger nimmt wie 100 PS laut Datenblatt nimmt er ja auch weniger und das Datenblatt kommt direkt von Ford .

Selbst ich als Besitzer von einem ehemaligen 100PS zu einem jetzigen 125 PS Fiesta habe es sofort gemerkt Punkt und so wie du sagst ab 4500 Umdrehungen merkt man es erst das ist absoluter Blödsinn denn dann nehme ich einen 1,25 mit 82 PS und der nimmt am wenigsten bei Vollgas denn das ist einer ohne Turbolader , und du solltest wissen dass ein Turbolader bei Höchstleistungen am meisten Benzin frisst.

CO2 Ausstoß ist der 125 PS auch am besten mit 99g ich zahle für den Wagen jährlich 20 € Steuern

Die Fakten, die Du nennst sind schlicht falsch! Der Verbrauch / CO²-Ausstoß von 100 PS und 125 PS lt. Ford-Preisliste vom 09.01.2017 auf Seite 24 sind absolut identisch.

Zur Leistung: Die Leistung ist das Ergebnis aus Drehmoment und Drehzahl. Und beide Motoren haben ab 1400 U/min ihr maximales Drehmoment von identischen 170 NM. Während jedoch beim 100 PS dieses ab 4000 U/min abbaut, hält der 125 PS dies bis 4500 U/min und baut erst danach ab. Bis 4000 U/min ist hier kein Unterschied zwischen den beiden Motoren erkennbar. Da kannst Du Dein Gaspedal bis zum Boden drücken... Evtl. spielt hier eine Overboost-Funktion eine geringe Rolle, hier kenne ich mich aber nicht aus.

Nach meinen Erfahrungen spielt der 125 PS seine Stärken erst bei höheren Drehzahlen aus. Und wenn man die nicht oder nur selten nutzt, hat man wenig von dem stärkeren Motor.

Und Deine Schlussfolgerungen zu spritmonitor.de verstehe ich nicht...

Die beiden EcoBoost-Motoren mit 100 PS und 125 PS sind in den wesentlichen Details baugleich (deshalb auch der identische Drehmomentverlauf bis 4000 U/min) und lassen sich daher prima miteinander vergleichen (da sie auch die gleiche Getriebeübersetzungen haben). Im Gegensatz zu 1.0-Ecoboost mit 1.25-Sauger ...

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da gab es eine ältere Variante die auf 98Oktan (Super Plus) ausgelegt war, man kann auch 95Okatn tanken (E5/E10), dann ist allerdings der Verbrauch etwas höher und man hat etwas weniger Leistung.

Die von dir erwähnten Varianten sind auf "normale" 95Oktan ausgelegt, also E5 oder E10.

Im Alltag reichen 100PS im Fiesta locker, wenn du allerdings an die Autobahn denkst würde ich doch den mit 120PS empfehlen.,

 

Von dem Navi muss man nicht abraten, das einzige was man vielleicht erwähnen sollte sind die teuren Updates, wenn du in ein paar Jahren neues Kartenmaterial möchtest kostet das ca. 100€ (offiziell beim Ford Händler). Wenn du es selten brauchst reicht zB. auch eine (kostenlose) Navi-App auf dem Smartphone.

Danke dir vielmals, das mit den Oktan hat mich stark verunsichert, ich möchte wenn möglich E10 tanken, der Ford in der Sport oder ST Line Variante sieht richtig geil aus und scheint auch bezahlbar als Kleinwagen. 90% sind Stadtstrecken, aber durchaus auch mal Autobahn, ich schiele somit zur 125 PS Variante. Danke für deine INfo auch bezüglich des Navis. Die Updates sind natürlich teuer, mir die Sache aber wert, da ich kein Android/Apple Telefon habe sondern noch ein altes Windows Telefon, das leider mangelhafte Connectivity zu den meisten Autos hat. Das ist mein Pech aber ich habe das Smartphone auch tatsächlich nicht immer in der Tasche, so dass das Auto möglichst auch ohne navigieren sollte.

Wir haben so einen 100PS EB, auch mit dem Navi . Mit unserem haben wir jetzt rund 4600km runter und sind sehr zufrieden. In der Stadt mehr als ausreichend. Da ist schon sehr viel Kraft kurz über der Leerlaufdrehzahl da. Deshalb kann man den schön mit niedrigen Drehzahlen fahren. Auch auf der Autobahn macht er Spaß. Wir sind im Durchschnitt 180km/h gefahren. Da war noch einiger Platz nach oben und so manch größeres Auto hat unseren blauen Flitzer unterschätzt. Das Navi verrichtet seine Arbeit gut. Der Bildschirm ist zwar nicht groß. Aber durch die Position kurz vor der Frontscheibe braucht man den Blick nicht soweit von der Straße nehmen. Bei Unklarheit reicht ein kurzer Blick. Den Rest macht eh mehr die Ansage.

Wir haben unseren gegen einen 82PS Fiesta von 2011 getauscht. Sicherlich kann man sagen, mehr macht auch mehr Spaß. Aber für uns ist der 100PS EB der beste Kompromiß aus Stadt, Autobahn und Kosten.

me3

Also ich kenne keinen Ford Fiesta der 125 PS hat und Super Plus braucht.

Ich fahre selber den 125 PS EcoBoost Fiesta MK7 mit Navi und der Land unter die Haut für auch große Gegner.

Das Navi ist genauso gut wie alle anderen Navis auch die heutzutage gebaut werden es bringt ein von A nach B und ist halt eingebaut im Armaturenbrett und hängt nicht klebend an der Scheibe so wie bei vielen anderen.

Der Unterschied zwischen 100 PS 125 PS und 140 PS ist

 

Dass der 100 PS Motor ca 190 läuft und knapp einen Liter mehr schluckt wieder 125 PS der 215 kmh läuft. Der 140 PS schluckt am meisten läuft aber nur 5 kmh schneller. Ich würde dir absolut zu den 125 PS Motordaten .

Danke sehr euch allen, das bestätigt das was ich gehofft habe, der 125er ist der beste Kompromiss. Wieso auch immer er weniger schluckt, aber das war bei meinem alten E46 BMW ein ähnliches Phänomen, ich hatte den kleinen 318er Benziner und der schluckte mehr als größere Motoren, war für mich immer wieder ein Rätsel.

Das eingebaute Navi finde ich super, zumal ich dieses Kabelgebaumel einfach nicht mag, mein aktueller VW Polo hat einen Touch, größer und näher am Fahrer, dafür mit dem Nachteil, dass man tatsächlich den Blick von der Straße wenden muss, der ältere Fiesta mit dem Sony Radio/Navi gefällt mir deutlich besser als der aktuelle, der einen halben Laptop vorn eingebaut hat.

Meiner Meinung nach hat der 125PS gegenüber dem 100PS unterhalb von 4500 U/min keinerlei Vorteile!

Darunter gibt es keinerlei Unterschied... erst darüber wird der 100PS beschnitten und der 125PS hat mehr Leistung.

Und dass der 125PS weniger als der 100PS verbraucht, halte ich für ein Märchen. Es gibt keinerlei plausible Begründung dafür, dass im gleichen Auto (Gewicht & Aerodynamik) der gleiche Motor (wie gesagt: unterhalb von 4500 U/min keinerlei Unterschiede bei der Leistungsabgabe) mit 100PS mehr verbraucht als der 125PS.

Auch Spritmonitor.de bestätigt meine Aussage:

- 100PS: https://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

- 125PS: https://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

Man merkt schon gewaltig den Unterschied zwischen 100 und 125 PS wenn du mal die Klimaanlage anmachst oder zu dritt fährst auch im unteren kmh Bereich.

 

Wie gesagt der 100PS ist eingetragen mit 180 kmh der 125 PS ist 16 km h schneller eingetragen und der 140PS ist nur 5 kmh schneller eingetragen.

in der Beschleunigung ist zwischen dem 100 PS und 125 PS fast zwei Sekunden schneller.

 

Zwischen den 125 PS und 140 PS liege nur 0,4 Sekunden .

 

Genau das gleiche ist mit dem Verbrauch laut Liste soll der 100PS 4,5 nehmen der 125 PS nimmt nur 4,3 l und der 145 PS soll genauso viel nehmen wie der 100 PS .

Das zu dem Märchen dass du es nicht glaubst dass der 125 PS am wenigsten nimmt.

 

Du musst bei einem Auto was 25 PS mehr hat das Gaspedal nicht so weit runter drücken wie bei einem Auto was weniger PS hat, je mehr du das Gaspedal runter drückst umso mehr Treibstoff wird durch die Einspritzung in den Motor gelassen.

Mit deinen zwei Beispielen von Spritmonitor kann man überhaupt nichts anfangen da ich mir auch andere Autos aussuchen kann aus Spritmonitor.de die genau umgedreht das zeigen was du gerade gepostet hast so dass 125 PS weniger nimmt wie 100 PS laut Datenblatt nimmt er ja auch weniger und das Datenblatt kommt direkt von Ford .

Selbst ich als Besitzer von einem ehemaligen 100PS zu einem jetzigen 125 PS Fiesta habe es sofort gemerkt Punkt und so wie du sagst ab 4500 Umdrehungen merkt man es erst das ist absoluter Blödsinn denn dann nehme ich einen 1,25 mit 82 PS und der nimmt am wenigsten bei Vollgas denn das ist einer ohne Turbolader , und du solltest wissen dass ein Turbolader bei Höchstleistungen am meisten Benzin frisst.

 

CO2 Ausstoß ist der 125 PS auch am besten mit 99g ich zahle für den Wagen jährlich 20 € Steuern

Naja der "Logik" nach zunächst denkt man schon, weniger PS ist weniger Verbrauch aber ich kann da leider bestätigen mit meinem alten BMW 143 PS, der schluckte gern mal 10 Liter und mehr, die 170 PS Variante zog 2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise, ich musste den schweren E46 meistens durchtreten, damit er beschleunigte, ich denke das war der Grund. Wenn man sehr gemächlicht fährt kann man das eventuell vermeiden, aber mein Polo 90PS beispielsweise braucht weniger Diesel als der 75PS Polo. Meine letzten Erfahrungen sind, am besten einen mittleren Motor nehmen, nicht den schnellsten, nicht den langsamsten, da liegt man meist am besten in den Werten

Zitat:

@Wanjek schrieb am 27. Januar 2018 um 08:53:50 Uhr:

...

Genau das gleiche ist mit dem Verbrauch laut Liste soll der 100PS 4,5 nehmen der 125 PS nimmt nur 4,3 l und der 145 PS soll genauso viel nehmen wie der 100 PS .

Das zu dem Märchen dass du es nicht glaubst dass der 125 PS am wenigsten nimmt.

Du musst bei einem Auto was 25 PS mehr hat das Gaspedal nicht so weit runter drücken wie bei einem Auto was weniger PS hat, je mehr du das Gaspedal runter drückst umso mehr Treibstoff wird durch die Einspritzung in den Motor gelassen.

Mit deinen zwei Beispielen von Spritmonitor kann man überhaupt nichts anfangen da ich mir auch andere Autos aussuchen kann aus Spritmonitor.de die genau umgedreht das zeigen was du gerade gepostet hast so dass 125 PS weniger nimmt wie 100 PS laut Datenblatt nimmt er ja auch weniger und das Datenblatt kommt direkt von Ford .

Selbst ich als Besitzer von einem ehemaligen 100PS zu einem jetzigen 125 PS Fiesta habe es sofort gemerkt Punkt und so wie du sagst ab 4500 Umdrehungen merkt man es erst das ist absoluter Blödsinn denn dann nehme ich einen 1,25 mit 82 PS und der nimmt am wenigsten bei Vollgas denn das ist einer ohne Turbolader , und du solltest wissen dass ein Turbolader bei Höchstleistungen am meisten Benzin frisst.

CO2 Ausstoß ist der 125 PS auch am besten mit 99g ich zahle für den Wagen jährlich 20 € Steuern

Die Fakten, die Du nennst sind schlicht falsch! Der Verbrauch / CO²-Ausstoß von 100 PS und 125 PS lt. Ford-Preisliste vom 09.01.2017 auf Seite 24 sind absolut identisch.

Zur Leistung: Die Leistung ist das Ergebnis aus Drehmoment und Drehzahl. Und beide Motoren haben ab 1400 U/min ihr maximales Drehmoment von identischen 170 NM. Während jedoch beim 100 PS dieses ab 4000 U/min abbaut, hält der 125 PS dies bis 4500 U/min und baut erst danach ab. Bis 4000 U/min ist hier kein Unterschied zwischen den beiden Motoren erkennbar. Da kannst Du Dein Gaspedal bis zum Boden drücken... Evtl. spielt hier eine Overboost-Funktion eine geringe Rolle, hier kenne ich mich aber nicht aus.

Nach meinen Erfahrungen spielt der 125 PS seine Stärken erst bei höheren Drehzahlen aus. Und wenn man die nicht oder nur selten nutzt, hat man wenig von dem stärkeren Motor.

Und Deine Schlussfolgerungen zu spritmonitor.de verstehe ich nicht...

Die beiden EcoBoost-Motoren mit 100 PS und 125 PS sind in den wesentlichen Details baugleich (deshalb auch der identische Drehmomentverlauf bis 4000 U/min) und lassen sich daher prima miteinander vergleichen (da sie auch die gleiche Getriebeübersetzungen haben). Im Gegensatz zu 1.0-Ecoboost mit 1.25-Sauger ...

 

am 27. Januar 2018 um 12:13

Hallo,

ich selber fahre den ST, hatte aber mal einen 101PS Fiesta als Leihwagen als mein ST zur Inspektion war. Da war er voll besetzt, 2 Erwachsene, 3 Teenager. Der Fiesta ging in meinen Augen kein Schlag. Ich würde ihn nicht haben wollen.

Zum Navi, ich habe im ST das Sony Navi, anfänglich hatte ich Probleme damit, die aber in der Werkstatt nachgebessert wurden, seitdem ist das Navi sehr genau.

Zu den Kartenupdates, ja, die kosten normalerweise richtig Geld, ABER letztes Jahr im Mai gab es eine Aktion bei der man die Karte für (ich glaube) 49€ direkt beim Händler kaufen konnte. Die "alte" Karte von vorletztem Jahr habe ich dann versteigert und somit nur ca. 20€ für die neue Karte bezahlt.

Verbrauch meines ST liegt so bei ca. 8-8,5 Liter, kein Flachland, sportliche Fahrweise. Getankt wird der ausschließlich mit Super 98 Oktan im nahen Luxemburg, manchmal ein paar Liter aus Deutschland, aber da auch nur 98 Oktan. Ob man als normalsterblicher einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan in der Leistung bemerkt, halte ich für ein Gerücht.

Gruß

Andy

Klingt alles gut. Den Fiesta sieht man häufig, spricht auch für den Wagen. Ich tendiere aktuell zum 125er oder sogar 140er, weil die sich hier stellenweise preislich nicht viel tun.

ABER - was mir auffällt, nirgends sonst hat man soviele Rücklaufer von ex Mietwagen wie Sixt, Europcar und Co wie beim Ford Fiesta. Dank der 5 Jahresgarantie ist mir das recht egal, aber nicht gerade ein Schmankerl. Neu möchte ich ihn nicht kaufen, zumal ich ja auch keinen aktuellen haben möchte, sondern den mit dieser Sony Navigation, weil mir das Innenleben hier auch besser gefällt.

Nabend!

Der 140PS spielt seine Stärken im Grunde nur durch den erhöhten Ladedruck aus. Die Elastizität ist ne Ecke spritziger, aber das war es dann auch fast schon. Der macht schon Spaß!!!

Die paar km/h mehr V/max machen es dann auch nicht. Tachoanschlag fährt er so oder so! ;)

Aber auch der lässt sich sparsam fahren. Ich bin unseren im Alltag im Schnitt mit 4,4 - 4,7 Litern gefahren wenn es sein musste. Natürlich nicht mit E10 Kraftstoff sondern durchweg Super (wobei Ford meine ich im Tankdeckel sogar Super+ empfohlen hat). Ich weiß aber nicht, was bei den anderen Motorvarianten im Tankdeckel stand...

Zitat:

@Fordstern schrieb am 27. Januar 2018 um 20:51:41 Uhr:

Nabend!

Der 140PS spielt seine Stärken im Grunde nur durch den erhöhten Ladedruck aus. Die Elastizität ist ne Ecke spritziger, aber das war es dann auch fast schon. Der macht schon Spaß!!!

Die paar km/h mehr V/max machen es dann auch nicht. Tachoanschlag fährt er so oder so! ;)

Aber auch der lässt sich sparsam fahren. Ich bin unseren im Alltag im Schnitt mit 4,4 - 4,7 Litern gefahren wenn es sein musste. Natürlich nicht mit E10 Kraftstoff sondern durchweg Super (wobei Ford meine ich im Tankdeckel sogar Super+ empfohlen hat). Ich weiß aber nicht, was bei den anderen Motorvarianten im Tankdeckel stand...

Das meinte einer der Verkäufer ebenfalls, 140PS Motor braucht Super Plus. Leider hab ich nicht im Tankdeckel nachsehen können. Aber guter Hinweis. In einem GTI den ich mal fuhr stand das auch drinnen.

Zitat:

@ledewo schrieb am 27. Januar 2018 um 12:27:46 Uhr:

Zitat:

@Wanjek schrieb am 27. Januar 2018 um 08:53:50 Uhr:

...

Genau das gleiche ist mit dem Verbrauch laut Liste soll der 100PS 4,5 nehmen der 125 PS nimmt nur 4,3 l und der 145 PS soll genauso viel nehmen wie der 100 PS .

Das zu dem Märchen dass du es nicht glaubst dass der 125 PS am wenigsten nimmt.

Du musst bei einem Auto was 25 PS mehr hat das Gaspedal nicht so weit runter drücken wie bei einem Auto was weniger PS hat, je mehr du das Gaspedal runter drückst umso mehr Treibstoff wird durch die Einspritzung in den Motor gelassen.

Mit deinen zwei Beispielen von Spritmonitor kann man überhaupt nichts anfangen da ich mir auch andere Autos aussuchen kann aus Spritmonitor.de die genau umgedreht das zeigen was du gerade gepostet hast so dass 125 PS weniger nimmt wie 100 PS laut Datenblatt nimmt er ja auch weniger und das Datenblatt kommt direkt von Ford .

Selbst ich als Besitzer von einem ehemaligen 100PS zu einem jetzigen 125 PS Fiesta habe es sofort gemerkt Punkt und so wie du sagst ab 4500 Umdrehungen merkt man es erst das ist absoluter Blödsinn denn dann nehme ich einen 1,25 mit 82 PS und der nimmt am wenigsten bei Vollgas denn das ist einer ohne Turbolader , und du solltest wissen dass ein Turbolader bei Höchstleistungen am meisten Benzin frisst.

CO2 Ausstoß ist der 125 PS auch am besten mit 99g ich zahle für den Wagen jährlich 20 € Steuern

Die Fakten, die Du nennst sind schlicht falsch! Der Verbrauch / CO²-Ausstoß von 100 PS und 125 PS lt. Ford-Preisliste vom 09.01.2017 auf Seite 24 sind absolut identisch.

Zur Leistung: Die Leistung ist das Ergebnis aus Drehmoment und Drehzahl. Und beide Motoren haben ab 1400 U/min ihr maximales Drehmoment von identischen 170 NM. Während jedoch beim 100 PS dieses ab 4000 U/min abbaut, hält der 125 PS dies bis 4500 U/min und baut erst danach ab. Bis 4000 U/min ist hier kein Unterschied zwischen den beiden Motoren erkennbar. Da kannst Du Dein Gaspedal bis zum Boden drücken... Evtl. spielt hier eine Overboost-Funktion eine geringe Rolle, hier kenne ich mich aber nicht aus.

Nach meinen Erfahrungen spielt der 125 PS seine Stärken erst bei höheren Drehzahlen aus. Und wenn man die nicht oder nur selten nutzt, hat man wenig von dem stärkeren Motor.

Und Deine Schlussfolgerungen zu spritmonitor.de verstehe ich nicht...

Die beiden EcoBoost-Motoren mit 100 PS und 125 PS sind in den wesentlichen Details baugleich (deshalb auch der identische Drehmomentverlauf bis 4000 U/min) und lassen sich daher prima miteinander vergleichen (da sie auch die gleiche Getriebeübersetzungen haben). Im Gegensatz zu 1.0-Ecoboost mit 1.25-Sauger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen