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Einige Fragen zum Golf IV (TDI)
Hallo,
ich bin derzeit auf Fahrzeugsuche. Der IVer Golf kommt in meine engere Wahl, dazu hab ich aber ein paar Fragen.
Hier erstmal die "Grunddaten" die der Wagen haben soll: TDI mit mindestens 110PS, Handschaltung, maximal 120000km.
1.) Ich hatte beim kurzen durchstöbern des Forums etwas von Getriebeproblemen gelesen. Bis wann bestanden die bzw. waren davon alle TDI`s betroffen?
2.) Welche gravierenden Kinderkrankheiten gab es (und bis wann)?
3.) Bei wieviel km wird bzw. sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
4.) Welche Ausstattungsvarianten hatten das 3-speichige Lenkrad?
5.) Hat der 110PS TDI (später waren es glaub ich 116PS oder?) spezielle Schwächen?
Danke schon mal für Antworten...
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25 Antworten
Der 110er ist kein krankheits kind bei VW gewesen auch nicht sein getriebe. der 110er war der alte 90PS motor nur mit andern düen und software.
ansonsten hatten die VW dieselmotor keinerlei probleme und deren getriebe auch nicht
he schönen golf V hast du da, aber warum verkaufst du ihn und welchselt auf den GolfIV, ist das wegfen dem diesel?
das 3-speichen leder lenkrad bekommst du in der highline ausstattung, oder bei gti und sport-edition
"Pacific" hat auch das 3-Speichen-Lenkrad. Mit etwas anderem Leder.
Zahnriemenwechselintervall ist bei den neueren TDIs normal 90tkm.
Re: Einige Fragen zum Golf IV (TDI)
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
1.) Ich hatte beim kurzen durchstöbern des Forums etwas von Getriebeproblemen gelesen. Bis wann bestanden die bzw. waren davon alle TDI`s betroffen?
Getriebeprobleme weniger, sondern beim 101ps TDI gab es gehäuft Probleme mit der Kupplung. Da du eh ab 110ps aufwärts möchtest, fällt der 101er aber ja eh aus der Liste bei dir.
Zitat:
2.) Welche gravierenden Kinderkrankheiten gab es (und bis wann)?
Keine gravierenden, solange man den Wartungsplan einhält. Wer den Wechselintervall des Zahnriemens verpaßt, darf sich natürlich über gerissenen Zahnriemen und evtl. Motorschaden nicht wundern.
Die bekannten Kinderkrankheiten des Golf IV sind manchmal etwas ärgerlich, aber nicht gravierend und behandelbar.
Zitat:
3.) Bei wieviel km wird bzw. sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
Je nach Motor verschieden. In der Regel kann man von 90000 ausgehen. Die ersten 115ps TDI haben da den gravierenden Nachteil, daß sie einen 60000er Intervall haben. Beim alten 110ps konnte der Intervall durch neue Zahnriemen von 60000 auf 90000 erhöht werden.
Zitat:
4.) Welche Ausstattungsvarianten hatten das 3-speichige Lenkrad?
Ist ja schon oben beantwortet. Mir fällt da noch Pacifik ein.
Zitat:
5.) Hat der 110PS TDI (später waren es glaub ich 116PS oder?) spezielle Schwächen?
Nö, nur Stärken . Ich bin überzeugt von dem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
he schönen golf V hast du da, aber warum verkaufst du ihn und welchselt auf den GolfIV, ist das wegfen dem diesel?
Jepp, ist wegen den km die bald auf mich zukommen. Mein Ver GTI Ist Bj 09/2005 und selbst da hab ich mittlerweile fast 30000 drauf. Hatte gedacht das ich weniger mache, aber gerade bei schönem Wetter dreht man schon mal ne extra Runde durch die Stadt. Denke das kennt jeder von uns!
Aber schön das der IV zumindest motormäßig (grundsätzlich) keine großen Probleme macht. Will mein "neues" Auto für die nächsten 3 Jahre fahren.
3 Sachen noch:
6.) Wie ist die Lichtausbeute der Serienscheinwerfer?
7.) Welche Felgengröße/breite (interessant nur 18" und 19") kann ich maximal fahren ohne was an der Karosserie machen zu müssen?
8.) Welche Nachrüstschürzen gibt es, die in Richtung R32/S-Modelle Audi gehen (optisch)?
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
6.) Wie ist die Lichtausbeute der Serienscheinwerfer?
Ich bin mit den Halogen zufrieden. Wer mehr braucht, kann zu Xenon greifen.
Zitat:
7.) Welche Felgengröße/breite (interessant nur 18" und 19") kann ich maximal fahren ohne was an der Karosserie machen zu müssen?
Das höchste, was ich mal gesehen habe und wo der Golf eigentlich ansonsten wenig verändert aussah, war 265/30 R19.
Zitat:
8.) Welche Nachrüstschürzen gibt es, die in Richtung R32/S-Modelle Audi gehen (optisch)?
Zum einen kann man problemlos vom Golf IV R32 Teile nachrüsten, zum anderen gibt es zichs Tuner, die was anbieten: ABT....und wie sie alle heißen.
Die VP37 Motoren sind sehr zuverlässig (90PS und 110PS). Außerdem besteht die Möglichkeit auch mal mit Rapsöl zu fahren (ich meine nicht Biodiesel).
Bedenken solltest du, das der 110PS Motor nur EURO 2 hat.
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Bedenken solltest du, das der 110PS Motor nur EURO 2 hat.
Den gab/gibt es auch mit Euro 3.
AHF = EURO 2 = 81kw = von 10/97 - 05/06 (ab 05/00 nur noch für den Export)
ASV = EURO 3 = 81kw = von 05/00 - 05/06 (ab 05/02 nur noch für den Export)
Quelle
Was macht das denn DERZEIT bei der Steuer aus? Zwischen Euro2 und 3.
Würde mich nach einem Highline, GTI TDI, Sport Edition oder GT Sport umschauen.
Wolltest du dir nicht ursprünglich einen Audi A3 zulegen?
Gruß Dom
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Was macht das denn DERZEIT bei der Steuer aus? Zwischen Euro2 und 3.
11,59€ im Jahr unterschied
Die nächste Erhöhung kommt bestimmt. Schau dir mal den Betrag bei EURO 1 an!
Beide bekommen die Gelbe Plakette, aber beim EURO 3 Diesel kannst du mit nachrüst DPF eine Grüne Plakette bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Wolltest du dir nicht ursprünglich einen Audi A3 zulegen?
Hier steht man auch ständig unter Beobachtung!
Ja, sollte es eigentlich werden. Aber wie es nun manchmal im Leben ist, kommen unvorhergesehene finanzielle Belastungen auf einen zu, und ich mag es eigentlich nicht mich in Schulden zu stürzen.
Somit musste bzw. wollte ich etwas downgraden.
Bzgl. Steuern: Da ich das Auto auf jeden Fall für die nächsten 3 Jahre fahren muss, werde ich dann lieber sofort n Euro3 nehmen.
Danke das ihr mich drauf hingewiesen habt, hab da von alleine gar nicht dran gedacht.
re
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Den gab/gibt es auch mit Euro 3.
Exakt. Im G3 hatte der AFN (110PS) Euro 2/D3 und im 4er Golf hat der AHF (110PS ) Euro3/D3/Euro4.
Mein ALH (90PS) ist Baujahr 98/99 und der Wagen hat D3.
!!!Achtung!!! "D3 ist nicht gleich Euro3."