ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Einige Fragen zum Mercedes 407d bj 85 Abschleppwagen

Einige Fragen zum Mercedes 407d bj 85 Abschleppwagen

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:16

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab sofort diverse Fragen zu meinen neuen Gebrauchtwagen.

Es handelt sich um einen:

Mercedes 407d

Baujahr 1985

2.4 Saugdiesel (der OM 616) 72ps mit 67tkm

Abschleppwagen mit Servo

Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden.

Zu meine Fragen:

Mit welchen Motoröl soll ich fahren ? Üner google hab ich nur

eine Meinung gefunden und zwar das millers 10w40 xfe aber eine Meinung ist mir zu wenig.. Will das der Motor lange hält.

Wenn ich die Motorhaube öffne sehe ich zwei stellen um Öl einzufüllen.. die eine ganz klar für Motoröl, die andere hat einen relativ großen deckel ist die für das Servoöl ? Oder für die Einspritzpumpe die wird bei manchen modellen auch extra geschmiert. Bild werde ich noch machen davon..

Ich hab gelesen das das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert bzw. eingestellt gehört, wie funktioniert das überprüfen bzw einstellen und kann das ein Laie machen ?

Noch ne Frage die aber nicht so wichtig ist.. Weiß jemand wie viel Liter der Tank umfasst.. Hab beim überstellen 20L reingetankt und die Nadel war danach über der Hälfte.. Erscheind mir als etwas klein

Danke im voraus :D

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Mar-K, Motoröl war die Vorgabe 15W40. Die DB-Norm war glaub ich 228.1. Die Ölentwicklung ist deutlich weiter als damals, ich habe mit einem 10W40 nach 228.5 die Intervalle bis 15000km ausdehnen können, sonst 7500km. Das funktioniert jedoch nicht wenn das Öl gleichzeitig auch die 228.51 erfüllt! Ventilspiel solltest Du als Laie die Finger von lassen, wenn Du mir mal ein Foto von Deinem Motorraum machst kann ich Dir die entsprechenden Einfüllöffnungen gern mal markieren. Wenn Du technische Unterstützung brauchst kannst Du dich gern auch per PN melden.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:51

Danke für deine schnelle Antwort :)

Das millers 10w40 xfe hat 229.1 ?!

Foto werde ich am nm machen und uploaden.

Stimmt das was ich von der Einspritzpumpe gelesen habe mit der extraschmierung ?

Gibt es sonst noch stellen die geschmiert gehören wie achse oder so ?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:43

Rechts unterhalb der Bremsflüssigkeit ist der große Deckel was ich gemeint habe.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:11

Niemand eine Ahnung :/

Die E-Pumpe hat Druckschmierung ich hab noch so ein Büchlein T1 das kannst du für 5 euro bekommen.

Der Deckel ganz rechts ist fürs Lenköl,der mittig auf dem Ventildeckel fürs Motoröl.Achse hat Schmiernippel an den Achsschenkeln,ob die Federbolzen auch noch zum abschmieren sind, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 23:42

Bedeutet das das ich kein Öl bei meiner E-pumpe selber einfüllen muss?

Danke für die Antworten hat mich ein Stück weiter gebracht. Das T1 Buch brauch ich nicht, hab einen T2 trotzdem danke.

Du brauchst kein Öl einfüllen (E-Pumpe)

Ps Schmieren braucht man nur die Achsschenkel (Angehoben)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:44

Ok danke dann hab ich noch ne Frage :D

Wie oft gehört das Ventilspiel überprüft?

Alle 20 000 Km, alle 40 000 Getriebe und Hinterachse Ölwechsel. Außerdem( laut Wartungsblatt) alle 3 Jahre Kühlwasser wechseln und alle 6(!) Jahre alle Kühl- und Heizwasserschläuche...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 22:38

Danke !

Was, was, was? Ventilspiel alle 60000, Getriebe- und Hinterachsöl ebenfalls. Oder nach 3 Jahren unabhängig von der Fahrleistung Ölwechsel. Motoröl bei Verwendung 228.5 nach spätestens 2 Jahren oder 15tkm. Die kurzen Intervalle waren früher angebracht, die Ölentwicklung ist wesentlich weiter heute. Im LKW waren früher 40000 für Motoröl schon fast unvorstellbar. Heute läuft ein Actros auch mal 150000 ohne Ölwechsel... Hinterachsöl ist SAE90 GL5,

Getriebe war damals mit der kleinen Maschine ATF vorgesehen. Ich würde was modernes in GL4 nehmen. Ich fahre seit Jahren im Getriebe :

http://www.fuchs-europe.de/.../titancytrac-mb-synthsae-75w-90.html

Und in der Achse :

http://www.fuchs-europe.de/.../titancytrac-slsae-75w-90.html

Beide ohne Bedenken und Probleme 5 Jahre oder 90000km, auch in Kundenautos (auch Oldtimer bis Bj. 1985) und Mercedes MB100D, 409 Benzin, 410d vor Sprinter

In welchem Wartungsblatt schaust du? Ich habe hier T1 mit OM 616.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Einige Fragen zum Mercedes 407d bj 85 Abschleppwagen