Einige Fragen zum X218
Hallo zusammen,
ich beabsichtige vom aktuell koreanischen Hersteller wieder zurück zu einer deutschen Marke zu wechseln. Bin früher lange Zeit BMW (E39) und später Mercedes CLK (C208) gefahren. Dann kam mit den kleinen Kindern die Vernunft und das ausländische Garantieversprechen. Auf der Strecke blieb die Emotion.
Nun sind die Kinder etwas größer und das mitzunehmende Zubehör wird geringer und kleiner. Also darf Papa auch wieder Spaß am Auto haben
Interessiert hatte ich mich zunächst für einen W205 als C400. Aufgrund seiner Größe kam der dann aber doch nicht in Frage, da die Kinder noch keine Teenager sind und man ja doch ein wenig Platz braucht. Ein Kombi muss es also trotzdem sein.
Die Entscheidung sollte letztlich dann zwischen einem F11 und einem X218 fallen. Und so wie es aussieht, wird es der CLS. Auch wenn ich das Head Up Display im 5er mega finde. Und der von mir ausgesuchte Shooting Brake leider auch kein Keyless Go hat, woran ich mich allein schon beim Koreaner mächtig gewöhnt hatte. Aber man kann halt nicht alles haben.
Dem Verkäufer des CLS (Mercedes, also Junger Stern) möchte ich heute Bescheid geben. Vorab versuche ich gerade aber noch ein paar Dinge rauszufinden, wozu ich aber leider nichts finde. So ist mir bei der Probefahrt z. B. aufgefallen, dass der nicht besetzte Beifahrersitz wackelte bzw. die Rückenlehne wippte. Sie war nicht lose oder so, sondern schwingte halt bei Unebenheiten. Ist das normal? Selbst via Google hatte ich dazu noch nichts gefunden. Und die Kopfstützen scheinen ziemlich Spiel zu haben. Da das bei beiden der Fall ist, wird das normal sein und vermutlich Teil irgendeines Sicherheitskonzepts (stand irgendwas von "Neck soundso" dran).
Der Wagen wirkte sehr wertig und fuhr extrem geschmeidig. Auch die 7G Tronic (der Wagen aus 04.2015 und einer der letzten ohne 9G) schaltet super ohne spürbaren Gangwechsel. Zumindest für meinen nicht sehr verwöhnten Popometer. Nur die Drehregler für die Klimaanlage waren irgendwie wackelig und fühlten sich nicht so hochwertig an. Aber gut, sie sehen zumindest schick aus
Das Infotainment-System ist im 5er allerdings um Längen besser. Allein schon wegen der Größe des Displays, aber auch die viel umfangreicheren Funktionen und die bessere Darstellung der Navigationskarte.
Hierzu aber eine weitere Frage. Der Benz hatte in der Armlehne so ein Telefonmodul verbaut. Was genau mache ich damit? Kommt da nur eine zweite Sim-Karte rein? Kann ich das irgendwie ergänzen, um mein Smartphone (Samsung S8) damit zu verbinden, um WhatsApp Nachrichten auf das Display zu bekommen oder andere Funktionen des Telefons zu nutzen?
Dann noch eine Frage an die CLS-Fahrer mit Kindern. Ich war alleine zur Probefahrt und konnte daher nicht testen, wie das so alles passt. Wenn ich den Fahrersitz auf meine Größe einstelle (ca. 1,89m) passe ich fast nicht mehr hinter den Sitz. Ist echt sehr eng. Und wegen dem Schiebedach müsste ich mit meiner Größe den Kopf nach hinten lehnen, da ich sonst ans Dach komme. Zum Glück sitze ich nicht hinten Aber nun die Frage wie das mit den Kindersitzen (Gruppe 2-3) passt. Treten die Kinder mir dann ständig in den Rücken, weil es denen auch zu eng ist? Wie sind da eure Erfahrungen? Und passt in der Mitte noch jemand, wenn links und rechts außen ein Kindersitz fest verbaut ist?
Ist etwas länger geworden der Text, sorry. Aber das fiel mir jetzt gerade alles so sein, als ich anfing zu schreiben. Danke vorab für Infos und eure Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Hi @Herr0815,
wenn der von Dir avisierte X218 wackelige Bestuhlung und wackelige Kopfstützen hat, wird das mit dem "Papa soll wieder Spaß mit dem Auto haben" nix. Da hat nix zu wackeln, auch nicht die Klimaregler.
Und falls Du nicht allen Krimskram in die Reserveradmulde packen willst, weil da vielleicht eh gähnende Leere herrscht, wenn kein Reserve- respektive Notrad geordert, wird das trotz nicht mehr nötigem Kinderwagen auch kein Zuckerschlecken. Waren gerade zu zweit für 10 Tage an der Ostsee im Ferienhaus - gerade dass wir nicht die Rückbank vollpacken mussten, der Kofferraum ist echt flach. oder Du verzichtest auf die Abdeckung und räumst dachhoch ein. Dann müsste irgendwie ein Ladetrennnetz her - gibt's aber, soweit ich weiß, nicht.
Was die Sitzmöglichkeit hinter einem großen Fahrer anbelangt: wenn Du lange Beine hast, ist es für normal Gewachsene schon schwierig, hinter Dir zu sitzen. Die Kinder werden Dir definitiv Spuren an die Rückseite treten.
Das Infotainment ist ne Sache, bei der ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, da ich es bei MB sehr schwierig finde, genau herauszufinden, welche Ausstattung man ganz genau braucht, um was zu machen. Wenn COMAND vorhanden ist, kann es trotzdem sein, dass Du noch irgendein anderes Ausstattungsmerkmal brauchst oder es nur per Kabel geht oder oder oder.
Also soweit ich weiß, kann man in dieses Telefondings ne SIM reinpacken und dann sollte Telefonieren via Bordmittel gehen, da brauchst wohl kein extra Handy dazu - das aber ohne Gewähr.
Alles in Allem würde ich Dir raten, schau Dir den X218 wirklich nochmal SEHR genau an, mein Gespür sagt, das ist kein Traumwagen....
Grüße
Petra
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi @Herr0815,
wenn der von Dir avisierte X218 wackelige Bestuhlung und wackelige Kopfstützen hat, wird das mit dem "Papa soll wieder Spaß mit dem Auto haben" nix. Da hat nix zu wackeln, auch nicht die Klimaregler.
Und falls Du nicht allen Krimskram in die Reserveradmulde packen willst, weil da vielleicht eh gähnende Leere herrscht, wenn kein Reserve- respektive Notrad geordert, wird das trotz nicht mehr nötigem Kinderwagen auch kein Zuckerschlecken. Waren gerade zu zweit für 10 Tage an der Ostsee im Ferienhaus - gerade dass wir nicht die Rückbank vollpacken mussten, der Kofferraum ist echt flach. oder Du verzichtest auf die Abdeckung und räumst dachhoch ein. Dann müsste irgendwie ein Ladetrennnetz her - gibt's aber, soweit ich weiß, nicht.
Was die Sitzmöglichkeit hinter einem großen Fahrer anbelangt: wenn Du lange Beine hast, ist es für normal Gewachsene schon schwierig, hinter Dir zu sitzen. Die Kinder werden Dir definitiv Spuren an die Rückseite treten.
Das Infotainment ist ne Sache, bei der ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, da ich es bei MB sehr schwierig finde, genau herauszufinden, welche Ausstattung man ganz genau braucht, um was zu machen. Wenn COMAND vorhanden ist, kann es trotzdem sein, dass Du noch irgendein anderes Ausstattungsmerkmal brauchst oder es nur per Kabel geht oder oder oder.
Also soweit ich weiß, kann man in dieses Telefondings ne SIM reinpacken und dann sollte Telefonieren via Bordmittel gehen, da brauchst wohl kein extra Handy dazu - das aber ohne Gewähr.
Alles in Allem würde ich Dir raten, schau Dir den X218 wirklich nochmal SEHR genau an, mein Gespür sagt, das ist kein Traumwagen....
Grüße
Petra
Moin,
mit dem wackeln muß ich mich Petra anschließen - es hat nichts zu wackeln. Die Sitze sind immer elektrisch verstellbar, die Neck-Pro Kopfstützen haben vielleicht minimal Spiel in den Führungen zur Höhenverstellung - das wars.
Unter der Laderaumabdeckung ist in der Tat wenig Platz, es gibt aber ein Trennnetz - ist sogar erst in den Kleinanzeigen gewesen. Neu bei MB natürlich zu Fantasiemondpreisen.
Wenn man aber die Kopfstützen hinten ganz nach oben stellt, kann man jedoch schon einiges erreichen. Ich war mit dem Auto erst in Dänemark im Urlaub und doch erstaunt, was alles so reinpasst.
Vom Platz her ist der X218 ähnlich dem S212 (bzw. den vergleichbaren Bayernbombern). Die Innenbreite ist sogar minimal größer als im S212. In meinem ehemaligen S212 war ich des öfteren mit 4 oder 5 erwachsenen Personen unterwegs. Es geht - man muß aber wie in jedem PKW Kompromisse eingehen. Mit Kindern hinten drin sind die Platzverhältnisse sehr komfortabel.
Zu dem Telefondingens: da gibt es die verschiedensten Ausführungen. Grundsätzlich ist da erst mal so ein flacher Schiebestecker verbaut, auf den lassen sich dann Ladeschalen für diverse Telefone montieren. Dann gibt es aber auch von MB spezielle Module zum Aufstecken, u.a. auch mit einer Sim-Karte.
Grundsätzlich sollte ein 2015er auch schon mit Bluetooth ausgerüstet sein - da kannst Du Dein Samsung jederzeit verbinden.
Nach ein paar Tipps:
- lass Dir keines falls das unterirdisch schlechte Garmin Navi aufschwatzen, Du verlierst die Lust am Auto!
- 9G+ zu 7G+ ist ein Quantensprung. Welches Auto hast Du im Auge CLS250 oder CLS350 4M?
- Multibeam Scheinwerfer sind Weltklasse!
Dieter
Hallo Petra und Dieter,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Ich habe mich inzwischen allerdings für den CLS entschieden. Muss jetzt nur noch auf die finale Bestätigung der Mercedes Bank warten (1 Jahr zusätzliche Garantie zu den 2 Jahren Junge Sterne bei Finanzierung).
Grund dafür war letztlich, dass mein Bauch über meinen Kopf hinweg entschieden hat. Mir gefällt der Wagen einfach zu sehr, als dass ich da noch rational entscheiden konnte. Mit Einfluss auf diese Entscheidung hatte vermutlich auch, dass ich bei der gestrigen 1.000km Autobahnfahrt gefühlt 1.000 A4/A6 Avant, 3er/5er BMW Touring und C-/E-Klasse T-Modelle gesehen habe. Aber nur einen einzigen CLS Shooting Brake. Und manchmal wünscht sich ein Herr08/15 auch gerne mal etwas weniger 08/15 Einheitsbrei
Es ist im Übrigen ein 350 CDI (also kurz bevor er dann in 350d umbenannt wurde). Daher ist da leider, wegen dem AdBlue-Tank, auch nix mit Reserveradmulde. Der Platz wird jetzt einfach auch so reichen müssen. Da geplant ist, dass er dauerhaft Familienmitglied bleibt, spielen etwaige Änderungen bei den Folgemodelljahren bzgl. eines späteren Wiederverkaufwerts keine ganz so große Rolle. Sollte er uns in 10 oder 15 Jahren doch mal verlassen, ist der Wert bei allen verbleibenen Modellen vermutlich eh ähnlich gering. Es gab ja nun mal auch einige Jahre lang die 7G Tronic. Da ist unser "Neuer" halt keine Ausnahme. Und mir gefiel das Getriebe bei der Probefahrt wie gesagt echt gut. Wie sagt man so schön: Wer das Bessere nicht kennt, weiß das Gute zu schätzen
Das mit dem "Wackeln" ist vielleicht falsch verstanden worden. Der Sitz ist wie gesagt nicht lose. Die Rückenlehne schwingt etwas bei Bodenunebenheiten. Das konnte ich bei unserem aktuellen Fahrzeug nun aber auch beobachten, wenn der Sitz leer ist. Scheint also normal zu sein. Wenn etwas lang ist, dann wird es halt in Schwingung versetzt, wenn sich die Basis bewegt. So erkläre ich mir das jetzt zumindest.
Ja, Multibeam hat der Wagen. Live habe ich das Licht noch nicht gesehen. Aber ich habe mir Videos dazu angesehen und hier schwärmen die Nutzer ja auch davon. Gibt es wenigstens einen Grund sich ausnahmsweise mal auf die dunkle Jahreszeit zu freuen. Nicht zuletzt wegen der Standheizung
Der Wagen hat Comand ist auch sonst ziemlich gut ausgestattet. Eine Funktion wie die Distronic hatte ich bisher noch nicht. Klappte bei der Probefahrt aber, ebenso wie bei meiner Probefahrt mit einem F11, ganz hervorragend. Die Sitzlüftung kam mir etwas schwach vor. Aber ich hatte auch recht dicke Klamotten an. Das wird im Sommer, wenn ich sie dann wirklich mal nutze, dann ja wieder anders sein.
Ich werde sehen, ob ich die Entscheidung in den nächsten Monaten bereuen werde. Aktuell freue ich mich aber erst mal nur.
Viele Grüße von einem baldigen 08/15 CLS Shooting Brake Fahrer
Na dann, Glück auf!
und wir wollen Bilder sehen, wenn Du ihn dann hast
Grüße
Petra
Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen. Meine Überlegung waren ähnlich wie deine.
Und ja, das mit den anderen Fahrzeugen ist mir auch aufgefallen: BMW und Audis zuhauf. Auch der S212 ist hier gut vertreten. Ein CLS SB habe ich hingegen in der Gegend noch nicht gesehen (eine Limousinensichtung bislang).
Allerdings ist mein CLS etwas älter als deiner (Vormopf), dafür mit riesigem Keller umterm Kofferraum (keine nervige Pipi an Bord). Zu klein war der Kofferraum im Sommerurlaub und sonst auf Reisen nie. Im Vergleich passt sogar mehr rein als in den F11 - zumindest in meiner Konstellation mit Wasserkästen und Klappkisten (die großen orangen vom Baubieber). Die Höhe ist passend für alle Getränkekästen und sogar unsere Kühlbox.
Der E11 gefiel mir wegen zwei Dingen nicht: Die brettharte Federung trotz EDC auf comfort+ und der geringe Beinraum hinten (ansonsten für mich unbequeme Sitzposition vorne). Der gefahrene 535 xd konnte mit seinen 313 PS auch nicht wirklich überzeugen. PS ist nicht alles. Der 350 CDI bietet halt bestes Drehmoment!
Der Ausstieg aus dem CLS hinten ist im Vergleich zum S212 sogar besser, da der Schweller anders verläuft und die Sitze anders gestalteten Fußraum bieten. Trotzdem sollte man Mitfahrer auf drohende Kopfschmerzen beim Einstieg hinweisen...
Kindersitze passen durchaus außen auf die Rückbank, dazwischen sitzen kann aber keiner mehr (klappt auch beim 520 Touring meines Kumpels nicht). Tipp hier: Einen Kindersitz nach vorne rechts und die beiden Erwachsenen nach hinten zum zweiten Kind. (Bei Verwendung von zwei Kindersitzen hinten, darf in der Mitte auch ein Kind ohne Kindersitz untergebracht werden - so zumindest die Aussage der Rennleitung bei einer Kontrolle - Kindergeburtstag).
Übrigens: Sitze oder Kopfstützen wackeln bei meinem CLS auch nicht - und das, obwohl an den Kopfstützen(halterungen) aftermarket Fernseher hängen.
LG
Mi-go
Och... Fotos könnte ich jetzt schon liefern (siehe anbei). Hab´ ja während der Probefahrt welche gemacht, da ich diese, wie schon erwähnt, ja leider alleine tätigen musste und der besseren Hälfte zuhause dann aber trotzdem ausführlich berichten wollte.
Ist halt letztlich auch nur ein 08/15-CLS Shooting Brake. Ändern möchte ich da optisch auch nicht wirklich was dran. Er gefällt mir so wie er ist ja eh schon super. Bei Auslieferung steht er dann aber zunächst auf 18" Winterrädern. Daher lieber jetzt bereits Fotos, wenn sie denn schon angefragt werden
Bezüglich BMW kann ich nur über den 530d XDrive Touring sprechen, da ich diesen zur Probe hatte. Ich muss gestehen, dass er mir ebenfalls extrem gut gefiel. Auch von den Fahrleistungen her. Aber gut, ich komme halt von einem 141PS Koreaner Alltagsauto mit 4 Zylinder Dieselmotor. Da braucht es wohl nicht viel, um mich zu begeistern
Trotzdem muss ich zugeben, dass die Fahreigenschaften des CLS mich einfach noch mehr geflasht haben. Alles ging so geschmeidig und gelassen ab. Es wirkte nie angestrengt. Egal ob innerorts oder auf der Autobahn. Es war zwar nur ca. 1 Stunde Probefahrt, aber die hatten mich dann schon komplett überzeugt.
Bezüglich der Vibrationen (oder eher Schwingungen) mache ich gerne mal Videos, sobald ich ihn dann hier bei mir habe. Sollte euch dann noch etwas Merkwürdiges auffallen, so habe ich als deutscher Endkunde bei einem Kauf von einem gewerblichen Verkäufer glücklicherweise neben der Garantie ja ggfls. dann auch noch die gesetzliche Gewährleistung und würde das notfalls beim verkaufenden Autohaus mal ansprechen.
Viele Grüße an dieser Stelle zunächst von einem Herrn08/15 mit Vorfreude
Nu komm, von wegen "nur 08/15-CLS" - mindestens AMG-Styling, Night-Design, Sitzlüftung, helle (!!!!) Sitze, fahraktiver Multikontursitz (wenn ich den kaum mehr im Bild befindlichen Schalter auf Bild 6 neben dem Dreh-Drück-Steller richtig interpretiere). Das ist beileibe kein 08/15-CLS. Gut, kein Keyless, das ist schade, aber heutzutage auch schon wieder fast ein Sicherheitsfeature.
Jedenfalls danke für die Bilder und allzeit knitterfreie und frohe Fahrt!
Petra
Hallo Petra,
lieben Dank für Dein Feedback
Nein, fahraktiv sind die Sitze leider nicht. Die Taster an dem Regler unten rechts ist zum Ausschalten des Bildschirms. Hätte schon gerne die Massagefunktion und so. Aber gut, ich werde mit den Einstellmöglichkeiten an der Seite des Sitzes auch so eine bequeme Sitzposition finden. Da lässt sich ja doch so einiges noch, wenn auch händisch, aufpusten und anpassen.
Das Keyless System werde ich da schon eher vermissen, da ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, den Schlüssel stets in der Hosentasche zu behalten. Man kann es wohl nachrüsten, wenn ich das auf irgend einer Seite mal richtig gelesen habe. Aber ist wohl recht kostspielig und mir dann letztlich vermutlich doch nicht so viel wert. Mal abwarten wie es ist, wenn ich ihn täglich bewege. Dann werde ich mich an die Nutzung eines Schlüssels bestimmt wieder gewöhnen.
Ja, das helle Leder hat mich doch eher angesprochen. Zunächst wollte ich unbedingt eine dunkle Innenausstattung, weil es sportlicher wirkt. Aber dieses warme Interieur passte bei der Probefahrt meiner Meinung nach eher zu dem Gefühl, welches mir der Wagen vermittelte. Und Fahrzeugpflege kann ja auch Spaß machen
Hi,
ich denke, du triffst eine gute Wahl mit dem Wagen. Irgendwie kommt mir das Auto sehr bekannt vor ... nur das Holz hat eine andere Farbe
Achja, klappern darf da nichts - auch keine Sitze!
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Hyperbel
Eines noch.... was ist denn der 3. silberne Schalter rechts vom Fahrer ?
Der fehlt mir ....
Gruß
Andreas
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 29. September 2018 um 19:14:16 Uhr:
Eines noch.... was ist denn der 3. silberne Schalter rechts vom Fahrer ?
Standheizung
Danke, die hab ich nicht....
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
nächste Woche kann ich meinen CLS abholen. Vorab versuche ich gerade rauszufinden, was für sinnvolle Dinge man sich bei Gelegenheit mal dazu holen könnte.
Ich bin dabei auf das "Smartphone Integrationspaket" gestoßen, mit dem man Android Auto / Apple CarPlay nutzen können soll (MB Artikelnummer: A2468203800). Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Klappt das problemlos?
Laut MB-Homepage wäre mein Wagen kompatibel (gibt da eine VIN-Abfrage):
https://...edes-benz-accessories.com/.../...tionspaket_A2468203800?...
Ich habe über die Suchfunktion (zumindest hier im CLS-Forum) nichts dazu gefunden.
Danke vorab für Infos...
Ich war mir eigentlich sicher, dass es das aktive Multikuntur-Sitzpaket ist. Inkl. Massage und aktiver Kurvenunterstützung. Die Einstellung ist etwas versteckt im Command hinterlegt. Unter "Fahrzeug" findest du die Sitzeinstellungen. Oder rechts neben dem Drücksteller. Diese Absteppung hat MB eigentlich nur für diese Sitze verwendet, immer in Verbindung mit der Lüftung. Wenn du allerdings an der Sitzseite Bedienknöpfe hast, würde das nicht passen... Hab ich so noch nicht gesehen.
Ich habe zwei achtjährige Kinder und die sitzen hinter mir (1,87m) prima. Nur die Hinterseiten der Vordersitze sind immer dreckig von den Schuhen (habe auch helles Leder...). Gab aber noch keine Beschwerden. Bei fest installierte (ISOFIX)-Kindersitzen wird das in der Mitte allerdings sehr eng. Sitzen kann da keiner mehr. Mit Sitzerhöhungen, die man möglichst weit nach außen schiebt, geht das aber noch ganz gut.