1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einige Probleme am 328iA Touring aus 06/98

Einige Probleme am 328iA Touring aus 06/98

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2012 um 2:40

Guten morgen E36-Kollegen :),

seit Freitag Abend sind schlagartig 5 Probleme auf einmal eingetreten bzw. sind es jetzt insgesamt 5 Probleme seit ca. 2 Wochen :(.

1. Problem wurde hier schon behandelt und zwar verliere ich Scheibenwasser --> liegt an den SWRA-Düsen

2. Ohne irgendwelche Gründe geht die DWA (Diebstahlwarnanlage) an und wenn ich aus dem Fenster kucke, nix zu sehen, kein Sturm, keiner versucht die Motorhaube zu öffnen, keiner versucht die Kiste weg zu rollen bzw. anzuheben, also woran kann das liegen dass die DWA (orig. ab Werk verbaut) ohne Gründe los geht?

3. Mein Klimabedienteil mit AUC geht ohne irgendwelche Gründe von alleine an, dann wieder aus, dann läuft die Lüftung, aber Display ist schwarz, dann ist die Lüftung an und Display ist abgedunkelt, also nicht ganz schwarz wie wenn es ausgeschaltet wäre. Oder ich habe Lüftung zu Frontscheibe gerichtet und das Symbol leuchtet grün, Lüftung funktioniert, aber Display komplett schwarz. Manchmal steh ich an der Ampel und fahre los, dann geht es von alleine an und wenn ich dann ausschalten will, reagiert es überhaupt nicht, da kann ich drücken was ich will, es tut sich nix. Und mal ist es so, dass es ganz normal funktioniert, als wenn alles in Ordnung wäre. Muss ein neues/gebrauchtes Bedienteil her oder kann man dies auch anders reparieren evtl. ein Wackelkontakt?

4. Eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber erwähne dies trotzdem, evtl. hängt es mit den anderen Problemen zusammen (Kabelbaum?) und zwar zickt dass Bedienteil rum, seitdem die Glühbirne fürs Bremslicht nicht funktioniert. Hatte abends dass Auto gestartet und beide Probleme sind sofort aufgetaucht und zwar gleichzeitig.

5. Am selbigen Abend wollte ich bei Arbeitsbeginn mein Auto mit dem Funkschlüssel schließen, aber die ZV hat nicht auf den Schlüssel reagiert, LED am Schlüssel hat aber rot geleuchtet bei jeder Betätigung des Schlüssels. Habs mehrmals probiert aber ging nicht und musste die Kiste dann per Türgriff zuschließen, alle Stellmotoren funktionieren. Nach der Arbeit zum Auto gelaufen, wieder mit dem Schlüssel probiert und wieder nix. Ok dann eben Heim gefahren und wieder probiert und siehe da, seitdem funktioniert der Schlüssel wie als wenn nix wäre, woran kann das liegen?

Ich weiß, es sind jetzt mehrere Probleme, aber wollte nich extra Threads für jedes Problem erstellen.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Moin.

Das mit den Schließproblemen und der Alarmanlage liegt mMn auch zusammen, das Klimabedienteil wird aber der Kondensator sein, war bei mir auch schon fällig.

Hierzu ist noch anzumerken, dass der Elko im Bedienteil gemeint ist, nicht der Klimakondensator.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

2.Fehlerspeicher auslesen lassen,könnte einer der Glasbruchkontakte sein.

3.Klick oder Klick,weiß jetzt ned auswendig,welches paßt.

4.Lampe tauschen und beobachten,aber wahrscheinlich nur Zufall.

5.Beobachten und hast du in der Nähe einer Hochspannungsleitung oder eines Funkmasten geparkt?Da kommt das Funksignal manchmal auch ned durch.

Wie alt ist die Batterie des Fahrzeugs denn?

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. März 2012 um 4:07

Guten morgen Cap,

erst mal vielen Dank.

2. Ok wird diese Woche erledigt

3. Muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen, hoffe aber dass es der erste Link ist, da günstigere Fehlerbehebung.

4. Mache ich auch diese Woche.

5. Ja da ist was davon in der Nähe, aber 2 Wochen davor, am selben Parkplatz geparkt und es ging ohne Probleme.

Batterie weiß ich leider nicht wie alt die ist, denn bei der Probefahrt war die verbaute Batterie tot und der Händler hat ne andere (keine neue) Bosch 74Ah verbaut und seitdem eigentliche keine Probleme mit der Batterie gehabt, auch nicht bei - 20 Grad.

Moin Patrick,

ich behaupte ganz kühn, dass das alles zusammen hängt. Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme, wenn nicht sogar die Gleichen.

Es war schlicht und ergreifend ein Kurzschluss eines Kabels im Fahrerfußraum. Also alle Teppiche raus, neu isolieren und gut war.

Die DWA reagiert auch auf Spannungsänderungen im Bordnetz, deshalb wird die wohl auslösen. Ich würde mir mal den Kabelbaum an der Heckklappe genau anschauen.

Viel Erfolg!

Grüße

Thomas

am 19. März 2012 um 8:32

Moin.

Das mit den Schließproblemen und der Alarmanlage liegt mMn auch zusammen, das Klimabedienteil wird aber der Kondensator sein, war bei mir auch schon fällig.

Zitat:

Moin.

Hierzu ist noch anzumerken, dass der Elko im Bedienteil gemeint ist, nicht der Klimakondensator.

Themenstarteram 19. März 2012 um 21:34

Hi Thomas,

dir auch vielen Dank. Hatte auch schon den Kabelbaum in der Heckklappe in Verdacht, denn was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass das Innenlicht vom Kofferraum manchmal funzt und manchmal nicht, das liegt 100% am Heckklappenkabelbaum, oder?

Und was mir heute wieder aufgefallen ist, immer wenn die Lüftung von allein losgeht und ich diese sofort wieder ausschalte, dann blinzelt der BC kurz, also so, als wenn sich das Bedienteil von dem BC bissel Strom abzwagt.

Themenstarteram 20. März 2012 um 3:30

Was mir eben noch bezüglich der DWA eingefallen ist, die geht immer um die selbe Uhrzeit in etwa an.

Also in der Früh zwischen 3:30h-5:00h und dann noch zwei mal Vormittags, einmal um ca. 10h und das andere mal um etwa 12h.

Immer um die selbe Uhrzeit :confused:

Themenstarteram 20. März 2012 um 4:11

So habe mir jetzt mal die beiden Erklärungen von Cap seinen Links durchgelesen und bei dem Fehler im Touring trifft es auf die erste Erklärung zu, also 1. Link .

Jetzt muss ich mir ne Werkstatt suchen, die dies wieder beheben können, denn ich habe weder ne Werkzeug, noch ruhige Hände fürs Löten :(.

Themenstarteram 20. März 2012 um 6:34

:mad

scheiss DWA. Alle 10 Minuten geht die Scheisse los. Bin runter und hab 3 der 4 Sicherungen abgesteckt, die vierte ist leider unterm HSF verbaut. Trotz der 3 abgesteckten im Sicherungskasten geht die los, kann doch nicht sein, wenn 3 von 4 Sicherungen abgesteckt sind?

Lieber ein E36 ohne Ausstattung als so ein Mist seit einigen Tagen.

Edit: Musste die Türen jetzt von innen mit dem Fahertürpin verschließen damit ich Ruhe habe.

Die DWA ist schon gut so wie sie ist, sonst müsste ein Dieb ja genau das selbe machen und NUR Sicherungen ziehen. Du kannst im Übrigen auch die Batterie abklemmen, wird sie trotzdem noch hupen ;-)

Schließ doch ab und deaktivier mal den Neigungsgeber, vllt. hat er ja ne Macke.

am 20. März 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

So habe mir jetzt mal die beiden Erklärungen von Cap seinen Links durchgelesen und bei dem Fehler im Touring trifft es auf die erste Erklärung zu, also 1. Link .

Jetzt muss ich mir ne Werkstatt suchen, die dies wieder beheben können, denn ich habe weder ne Werkzeug, noch ruhige Hände fürs Löten :(.

Es gibt bei Ebay welche die das machen. Oder schicks mir und ich löte dir das.

hast denn schon mal auf der fahrerseite hinter der verkleidung im seitenteil höhe rücklicht nachgesehen ob dort eventuell wischwasser auf die steckverbindung getropft ist?

das kann auch zu zahlreichen fehlern in der zke/dwa führen wenn der stecker 'aufblüht'

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Die DWA ist schon gut so wie sie ist, sonst müsste ein Dieb ja genau das selbe machen und NUR Sicherungen ziehen. Du kannst im Übrigen auch die Batterie abklemmen, wird sie trotzdem noch hupen ;-)

Schließ doch ab und deaktivier mal den Neigungsgeber, vllt. hat er ja ne Macke.

Wo finde ich den Neigungsgeber? Kenn mich doch nicht gut aus :(

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:43

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Es gibt bei Ebay welche die das machen. Oder schicks mir und ich löte dir das.

Ich melde mich wenn es soweit ist, komm nicht mal dazu in Ruhe nach zu kucken, denn schönes Wetter, da will Frau und Kind raus.

Deine Antwort