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Einige Probleme Audi Coupe Quattro 2,3 E (Warnleuchten, Anspringverhalten, Benzinverlust)
Hallo zusammen!
Habe mir kürzlich ein Audi Coupe Quattro mit dem Fünfzylinder (NG), EZ 91 mit 250tkm für den Winter gekauft.
Zunächst zur Vorgeschichte:
Das Auto stand ca. ein halbes Jahr im freien und meine Probefahrt war die erste nach dieser Zeit.
Nach dem Einsetzen einer geladenen Batterie sprang der Wagen mit etwas geasgeben tadellos an und lief stabil. Die Probefahrt gestaltete sich problemlos. Während der anschließenden Preisverhalten wollte ich den Motorlauf nochmals hören, und der Wagen spring plötzlich nicht mehr an (obwohl die Tankanzeige noch im Reserve bereich war), denoch füllte ich neues Benzin ein und der Wagen ließ sich mit etwas Gas geben wieder starten. Anschließend kaufte ich das Fahrzeug.
Nun folgte die 450 Kilometer weite Überführung nach Hause.
Während der ersten 200 km lief der Wagen problemlos und machte keinerlei mucken. Nach einer kurzen Rast sprang er sogar wieder ohne extra Gas zu geben an.
Auf der Weiterfahrt bemerkte ich den plötzlich ein schwaches, pulsierendes Blinken der Batterieleuchte (ich fuhr mit Abblendlicht und Radio, zwischen 100 und 150), welches sich aber nach ca. 10 Kilometern wieder verabschiedete. Außer dem Aufleuchten war nichts zu beanstanden.
Die weiteren 200 Kilometer lief er auch wieder problemlos, mit ausnahme der letzen 20. Dies äußerte sich folgendermaßen.
Ich fuhr von der Autobahn ab, um das letzte Stück auf der Landstrasse zurück zu legen. Beim passieren einer holperigen Baustellen leuchtete plötzlich die ABS aus leucht im KI, welche auch nicht mehr erlischen sollte. Ich fuhr weiter. 5 Minuten später bemerkte ich einen unruhigeren, fast leicht stotternden Motorlauf, etwa eine Minute später leuchtete die Batterieleuchte wieder auf, das Radio ging an und aus, die Fahreugbeleuchtung pulsierte, die Motoröl lampe begann zu leuchten, der Motor und die Beleuchtung erloschen, und ich rollte direkt in meinen Hof. :-/
Nach einer kurzen Prüfung des Öl und Benzin Standes (öl max, Bezin ca. knapp 1/4), wollte ich den Motor erneut starten. Hierzu schaltete ich zunächst die Zündung ein, worauf die Rote Ölleuchte wieder aufleuchtete, sowie der Trötton auftrat. Danach startete ich den Motor, welcher wieder mit leichtem Gasgeben kam. Die Ölleuchte und der Ton erloschen und das Fahrzeug lief.
Ebenso gestalltete sich der Startvorgang am Tag danach.
Zudem habe ich festgestellt, das ca. vor dem Rad hinten links etwas Benzin auf den Boden tropft. Dieses Tropfen stellt sich nach einer Standzeit aber ein. (Tritt wohl nur aus, wenn Auto läuft.)
Die ABS-aus-Leuchte leuchtet nur noch sporadisch.
Nach dem ganzen Trubel bin ich nun am Überlegen, ob es nicht wirtschaftlicher ist das Fahrzeug gleich als Bastelobjekt zu verkaufen, oder es zu richten.
Ich hoffe es ist mit dieser Beschreibung möglich, sich den Fehler/n etwas zu nähern. Ich tippe persönlich auf irgendein Masseproblem (Warnleuchten) bzw. zusätzlich einer defekten Benzinpumpe/dichtung. (Kraftstoffverlust, Gasgeben beim starten)
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung in die Fehlerdiagnose mit einfließen lasst.
Vielen Dank!
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24 Antworten
Zitat:
Zudem habe ich festgestellt, das ca. vor dem Rad hinten links etwas Benzin auf den Boden tropft. Dieses Tropfen stellt sich nach einer Standzeit aber ein.
bei mir ist die Benzinpumpe und der Filter _rechts_ vor dem hinteren Rad am Unterboden. Da musst die Dichtungen ersetzen oder einfach mal "festziehen", aber lieber direkt alle Dichtungen wechseln. Der Fehler ist mit wenig Geld zu beheben. Bei der Demontage aufpassen, dass du dich nicht vollsaust, aber ist ja nur Benzin; kein Diesel.
Zitat:
Auf der Weiterfahrt bemerkte ich den plötzlich ein schwaches, pulsierendes Blinken der Batterieleuchte (ich fuhr mit Abblendlicht und Radio, zwischen 100 und 150), welches sich aber nach ca. 10 Kilometern wieder verabschiedete. Außer dem Aufleuchten war nichts zu beanstanden.
Vermutlich ist die Lichtmaschine und/oder ein Teil davon defekt, denn das Warnzeichen fuer Batterie leuchtet nur auf, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird.
Zitat:
Die weiteren 200 Kilometer lief er auch wieder problemlos, mit ausnahme der letzen 20. Dies äußerte sich folgendermaßen.
Ich fuhr von der Autobahn ab, um das letzte Stück auf der Landstrasse zurück zu legen. Beim passieren einer holperigen Baustellen leuchtete plötzlich die ABS aus leucht im KI, welche auch nicht mehr erlischen sollte. Ich fuhr weiter. 5 Minuten später bemerkte ich einen unruhigeren, fast leicht stotternden Motorlauf, etwa eine Minute später leuchtete die Batterieleuchte wieder auf, das Radio ging an und aus, die Fahreugbeleuchtung pulsierte, die Motoröl lampe begann zu leuchten, der Motor und die Beleuchtung erloschen, und ich rollte direkt in meinen Hof. :-/
Ich denke, dass du die Probleme nacheinander beheben solltest. Fang mit der Undichtigkeit an Benzinpumpe oder Filter an. Wenn der Motor ruckelt und du Benzinaustritt bemerkt hast, dann denke ich, dass das bereits das Problem sein kann, denn die Pumpe erzeugt ja einen gewissen Druck, der vorne auch ankommen muss, damit alles ordentlich funktionieren kann. Ich vermute, dass die anderen Fehler damit vllt. schon erledigt sind.
Wenn neben der Undichtigkeit auch die Lima defekt ist, dann ist das auch kein Beinbruch; fuer 70-100 EUR bekommst du Neuware fuer den Kasten, aber ich glaub die Montage ist beim NG etwas frickeliger oder zumindest nicht so extrem einfach wie beim JN, wo die LIMA frei im Motorraum "baumelt" .
Auf jeden Fall solltest du nicht so schnell aufgeben; dafuer hast du dir naemlich das falsche Auto gekauft; An den alten Kisten ist _immer_ irgendwas defekt, wenn man sie kauft.
Also entspannen und das Raetsel loesen . Ist doch einfache Technik.
Btw.: wieso nennst du es Winterauto? Das ist fuer mich schon eine Frechheit . Du hast doch bereits ein perfektes Winterauto; den ollen Trecker da. Da machst frische Gluehelemente rein und schon ist der fit fuer jeden Winter. Ich versteh die Welt manchmal nicht...da verheizt man lieber schoene Coupés .
mess mal ladespannung der batterie,sollten ungefähr 14V sein
ladekontrolleuchte tut ihren job,wenn die lima net mehr viel macht & auch das ABS schaltet unter 12V bordspannung ab,der rest des wagens tuts dann auch immer weniger
solltest als erstes keilriemen,verkabelung & vielleicht noch reglerplatte der lima prüfen & wenn da alles wieder funzt,dann is der text mit der fehleraufzählung bestimmt grad noch halb so lang,wenn überhaupt
die lima sitzt beim NG links unten,also knapp unten vorm kühler,sollte man beim qp & dessen nach vorn gezogenem stossfänger wahrscheinlich gut bei kommen
Hallo...
Das aufleuchten der Batterie und ABS Lampe hatte ich auch
Nach dem Austausch des Ladereglers war alles wieder OK
Ich hatte meinen auch von jemandem gekauft der ihn als Winterfahrzeug nutzte
Er war ziemlich runtergekommen und ich mußte nach und nach einiges machen "Bin jetzt noch dran" , aber es hat sich gelohnt und ich werde den so schnell nicht mehr abgeben
Wie mein Vorredner schon sagte ist es alles einfache Technik und läßt sich mit etwas Eigeninitiative beheben
Aber als Winterauto sind die guten alten Audis echt zu schade
Gruß, Oliver
Danke schon einmal für die vielen Tipps.
Ich habe am Freitag einen Termin bei einem befreundeten KFZ-Meister, da werden wir den Wagen auch einmal von unten begutachten und über die Fehler diskutieren.
Bezüglich des Benzinverlustes bin ich mir jedoch sicher, dass das Tropfen vom Bereich vor dem Rad hinten LINKS kommt. Als ich mich unter den Wagen gelegt habe, um erste Vermutungen zur Quelle zu finden, viel mir auf, das das Benzin vor allem von einem zylindrischen Bauteil kommt, dass sich an dieser Stelle am Unterboden befindet und glaube ich mit einer Schelle befestigt ist.
Zur Nutzung als Winterauto:
Da ich ca. 30 000 Kilometer im Jahr fahre, ist dies mit einem 5-Zylinder Benziner leider nicht wirtschaftlich. Da eignet sich der A4 TDI schon besser.
Dazu, das ein gut erhaltenes Coupe zum fahren im Winter viel zu schade ist, stimmte ich euch zu. Allerdings ist mein Exemplar äußerlich schon sehr heruntergewirtschaftet (überall vermackt, gespachtelt, gerostet). Im Preisbereich von ca. 1000€ kann man aber leider auch nicht viel mehr erwarten. Aber warten wir es mal ab. Sollte ich ihn technisch wieder gut hinbekommen, werde ich mich womöglich auch um die Karroserie kümmern. A propos, die Zahnriemen-Wechselintervalle liegen bei diesem Motor bei 120t, oder?
Ich werde auch in jedem Fall auf dem Laufenden halten.
Hat jemand eine Vermutung zum Problem der Öl-Lampe?
Zitat:
Original geschrieben von Tabakbauer
Hat jemand eine Vermutung zum Problem der Öl-Lampe?
Das Coupe hat doch auch ein Zeigerinstrument für den Öldruck, oder?
Ja, hat es.
Allerdings müsste mir jemand sagen welcher Wert bei welchem Fahrzustand normal ist.
Hallo...
Warm sollte er bei 2000U/min ca. 2 Bar bringen
Unter Volllast 4-5 Bar
Zitat:
Original geschrieben von Schippenoli
Hallo...
Warm sollte er bei 2000U/min ca. 2 Bar bringen
Unter Volllast 4-5 Bar
Und im kalten Zustand?
Werd ihn später mal starten und die Anzeige beobachten..
Zitat:
Bezüglich des Benzinverlustes bin ich mir jedoch sicher, dass das Tropfen vom Bereich vor dem Rad hinten LINKS kommt. Als ich mich unter den Wagen gelegt habe, um erste Vermutungen zur Quelle zu finden, viel mir auf, das das Benzin vor allem von einem zylindrischen Bauteil kommt, dass sich an dieser Stelle am Unterboden befindet und glaube ich mit einer Schelle befestigt ist.
Jau, der Benzinfilter. Mein Text behaelt seine Gueltigkeit ja trotzdem: abdichten . Das QP hat die Pumpe entweder auch unterm Unterboden oder unter der Rueckbank; das kann dir der Emil aber am besten sagen.
Viel Erfolg mit dem Bock.
ja mach ich mal
beim B3 sitzt unten an der stelle die komplette spritpumpe mit dem druckspeicher,das ganze sollt dann ungefähr so aussehen
http://medien.markt.de/.../benzinpumpe_mit_kraftstoffspeicher.jpg?...
am besten auch gleich die haltegummis erneuern,bei mir hats der tüv mal als mangel aufgeschrieben
bei kalten motor liegt der oldruck bei mehr als 5bar,da das öl da noch dicker is
an deiner stelle würde ich aber erstmal die spannungsversorgung in den griff bekommen,ich denk dass da dann auch nen teil der lightshow dunkel bleibt ?!
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
ja mach ich mal
beim B3 sitzt unten an der stelle die komplette spritpumpe mit dem druckspeicher,das ganze sollt dann ungefähr so aussehen
http://medien.markt.de/.../benzinpumpe_mit_kraftstoffspeicher.jpg?...
Genauso sieht das aus. Morgen früh nach der Begutachtung auf der Bühne weiß ich mehr.
Zum Öldruck: Bei eingeschalteter Zündung liegt er bei 0! ist das normal?
Starte ich den Motor dann kalt, erhöht er sich schlagartig auf 75% und sinkt dann mit zunehmendem warmwerden ab auf etwa 33 %.
Zur Spannungsversorgung: Dies lag heute nur noch bei ca 8 Volt, wodurch der Motor auch wieder ausgegangen ist. Die Batterie wird wohl nicht richtig geladen. Werde sie nun über nach laden, morgen einbauen, und dann die 5 KM zur Hebebühne fahren..
die ölpumpe wird vom motor angetrieben,wenn du ohne öl fördern kannst,würd ich in den nahen osten gehen & damit kohle machen
mit den anzeigen kann man viele fehler mutmassen,aber wenn de auch nur mit 8V versorgungsspannung rum machst,bringt dich das nicht wirklich weiter ?!
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
die ölpumpe wird vom motor angetrieben,wenn du ohne öl fördern kannst,würd ich in den nahen osten gehen & damit kohle machen
mit den anzeigen kann man viele fehler mutmassen,aber wenn de auch nur mit 8V versorgungsspannung rum machst,bringt dich das nicht wirklich weiter ?!
Mit anderen Worten ist der Öldruck gemäß der Anzeige demnach normal?! Sie dem so, bliebe immer noch die Frage offen weshalb sich bei angeschalteter Zündung dann die Ölkontrollleuchte sowie der Piepton zeigt, und dann mit dem starten des Motors verschwindet. Ich empfand meine Frage daher nicht so abwegig. Womöglich hängt aber auch dieses Problem mit der Spannungsversorgung zusammen.
Zusätzlich habe ich heute die Pole der Batterie gereinigt und den undchten Motoröldeckel neu bestellt.