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einige Probleme wie ZKD am X16SZ
Hallo Leute,
Ich habe meinen ehemaligen (und bald wieder) Weggefährten vor meiner Haustüre stehen mit einigen Wehwehchen. Also ich habe ja vor einem Jahr die Zylinderkopfdichtung mal erneuert gehabt allerdings ist es so, das der Motor immer noch Kühlmittelverlust hat und ich weiß nicht warum bzw. wo. Es ist außen am Motor nirgends austretendes Wasser zu sehen und der Innenraum bleibt eigendlich auch trocken, es sei denn es ist Wasser von oben (Schiebedach). Dementsprechend schließe ich den Wärmetauscher aus. Am Öleinfüllstutzen ist wieder "Majonese" aber ich denke mal das kommt vom Kurzstreckenfahren der noch Besitzerin. Am Ölmessstab sind mir bisher keine Wasserrückstände aufgefallen. Bei laufendem Motor habe ich festgestellt, das anscheinend Abgase aus dem Öleinfüllstutzen heraus kommen. Zumindest riechen die Gase so wie bei einem alten Auto ohne KAT. Das will ich aber gleich nochmal genauer nachschauen. Ein weiteres Problem und das finde ich als das Schlimmste, es rasselt aus dem Motorraum. Das Rasseln tritt vorallem im Leerlauf auf oder bei kurvenfahrten bei geringer Drehzahl. Bei höheren Drehzahlen scheint es weg zu sein aber das will ich mir ebenfalls nochmal genauer angucken. Ich kann den Ursprung nicht genau lokalisieren aber ich denke mal es kommt irgendwo aus Richtung Zylinderkopf. Das rasseln kommt und geht quasi wie es will. Ist der Kopf evtl. hinüber?
So ein weiteres Problem ist das Schiebedach aber darum geht es mir im Moment eher nebensächlich. Bei stärkeren Regen ist die Karre innen komplett nass. Es ist so schlimm, das es im Innenraum schon anfängt zu schimmeln. Was kann ich tun außer die Abläufe nochmal "durchzustechen" das wehnieger Wasser eindringen kann? Ich würde das Schiebedach evtl zukleben wollen aber kann ich mir da nicht irgendwie mit einer zusätzlichen klebedichtung abhilfe schaffen?
Bin für eure Tipps etc. dankbar.
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27 Antworten
Moin!
Also was das Rasseln angeht, kannst Du es mal auf Youtube hochladen?
Das Schiebedach ist original?
Falls ja, kleb es nicht zu!
Reinige den kompletten Rahmen danach schön mit Fett einschmieren - die Schiene erst mit WD 40 schwemmen und danach wenns gut läuft schön Lagerfett in die Schiene schmieren.
Was den Wassereinbruch angeht, musst Du schauen, entweder einen langen draht einschieben, damit der dreck unten rauskommt oder die abläufe mit Luftdruck auspusten aber vorsichtig!
Die Originalen Dächer sind doch ein Traum - niemals zukleben, hab noch nie ein undichtes Dach gehabt ausser bei meinem GSi und da hab ich die abläufe wie oben gereinigt und alles war super!
Das mit dem Video kann ich morgen mal machen. Hab da zwar schon eins aufgenommen, allerdings ist das für das Handymikrofon zu laut gewesen.
Ja es ist ein Originalschiebedach mit Handkurbel. Gewartet werden sollte es zwar schon mal aber es geht mir wehniger um die funktion. Die Durchläufe habe ich schon mal gesäubert gehabt mit mäßigem Erfolg. Da das Auto ja mittlerweile 19 Jahre alt ist und warscheinlich auch noch die erste Dichtung um der Scheibe ist, wollte ich diese mal erneuern. Gibt es da evtl was aus dem Zubehör, was vielleicht auch etwas dicker ist als die Originale und somit besser abdichtet? Ich weiß 100% bekommt man sowas nicht dicht aber trotzdem würde ich ganz gerne dafür sorgen, das generell wehniger Wasser eindringen kann. Was mich ja am meisten darran ärgert ist, das alles anfängt zu schimmeln. Am meisten ist es an den Türpappen der Fahrer- und Beifahrerseite. Dem Himmel hatte ich auch schon mal gewechselt gahabt, der ist auch wieder versaut. Ich würde das Schiebedach vorrübergehend aber schon zukleben wollen damit der Karren zumindest wieder etwas austrocknen kann von innen. Wenn der Wagen wieder voll in meinen Besitz übergeht, steht sowieso eine "Generalüberholung" an. Bis dahin darf er mir aber nicht auseinanderfallen, weil er noch für einen anstehenden Umzug der noch Besitzerin gebraucht wird.
EDIT: als ich vorhin noch mal am Auto war habe ich mir das Rasseln nochmal angehört. Also wenn die Drehzahl angehoben wird, übertönt der Motor nur das Rasseln. Ich habe den Motor mal bis in den Begrenzer drehen lassen, danach war das Rasseln dann erstmal weg, kam aber nach einer fahrt zur Tankstelle wieder. Mein Vater meinte, das der Überdruck der aus dem Öleinfüllstutzen komme bei laufendem Motor, normal sei. Der ungereinigte Abgasgeruch könnte demzufolge einfach heiße Öldämpfe gewesen sein. Klingt zumindest plausiebel. Einen Lieter Öl habe ich auch nachgekippt gehabt, aber das Rasseln besteht weiterhin.
EDIT2: wenn ich mir das Rasseln nochmal durch den Kopf gehen lasse, scheint es mir so, als ob es durch Vibrationen ausgelöst wird nicht aber unbedingt durch den laufenden Motor selbst.
EDIT3: Leistungsverlust spühre ich auch keinen. Der Motor zieht sauber durch und für die 71PS finde ich den Motor schon fast spriziger als den X16SZR in meinem derzeitiegen Astra.
Das Rasseln könnte das Hitzeblech am Krümmer sein, ein Klassiker. Anderes am Kopf klackert eher.
Der Wasserverlust kann alles sein. Am besten mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Ich hab mir da auch schon einen Wolf gesucht. Am Ende war es ein undichtes Termostatgehäuse. Die undichte war so gering das das Wasser praktisch sofort verdunstet ist. Ein anderer hat nur warm aus der Wapu gedrückt..
Das mit den Dämpfen ist schon i.o, erstrecht wenn der Öl braucht. Sollte halt nicht unbedingt mehr als 1l/1000km sein.. Evtl. geben die Ventilschaftdichtungen auf oder die Kolbenringe..
Das Hitzeblech kann ich ausschließen, der hat keins mehr (abgefault). Öl hat der Motor eigendlich immer wehnig gebraucht. Vielleicht mal einen Liter auf 5000km mehr hat er sich in der Regel nie gegönnt. Also Ölwechselintervall war immer bei 10.000km und ich musste immer nur einmal nen Liter nachkippen zwischen den Intervallen.
Ich denke mal ich fahre morgen nach der Arbeit einmal eine Werke an und lass mal das Kühlsystem abdrücken. Kann ja eigendlich nicht mehr wie nen 20er für die Kaffekasse werden oder? vielleicht können die dann schon mal was zu dem klappern sagen ohne das sie mir nen neuen Motor andrehen wollen.....
Meiner qualmt da jedenfalls auch und mein Ölverbrauch liegt auch etwa bei einem pro 5000. Je nach Fahrweise mehr oder weniger. Ab 130km/h steigt der Verbrauch relativ heftig...
Rasseln ist halt schwer nachzuvollziehen.. Die Spannrolle des ZR oder des Flachriemens kann auch mal Rasseln.
Ist es eher ein metallisches "Hämmern" oder hört es sich nach einer alten Rollschuhrolle an? Klingts wie ein zündendes Elektrofeuerzeug? Beschreib das Geräusch halt mal.
ja also ich würde eher hämmern sagen. es klingt ungefähr so als würdest du 2 Gusseisenteile aufeinander schlagen oder du hast einen Gusseisernen Hohlkörper wo du ein anderes Stück Metall oder ähnliches reintust und damit "rumklöderst". Die Spannrolle vom Flachriemen möchte ich auch erstmal ausschließen, ich hab darran gerüttelt und die sitzt fest. Es ist bei der auch kein Spiel vorhanden. Die Spannrolle vom Zahnriemen kann ich so nicht einschätzen, finde aber das das Rasseln/Hämmern/Klackern nicht aus der Richtung kommt. Genau lokalisieren kann ich es nicht aber mir kommt es so vor als ob es eher auf der Seite vom Getriebe ist und nicht bei den Riemenantrieben.
Edit: ich geh nochmal eben zum Auto und versuche eine aufnahme zu machen. Bis gleich.
Metallisches klackern gen Kopf. Das ist dann eher die Nockenwelle oder ein Hydro. VDD runter und schauen wie die Welle aussieht. Dann mal an allen Hydros wackeln. Die dürfen null nachgeben. Ist einer locker hat der eine Macke...
Ich hoffe, das geht so, ist jetzt nur eine Soundaufnahme. Über Videoaufnahme ist nichts zu hören außer ein lautes gekreische. Die erste aufnahme ist von außen gemacht
die zweite ist aus dem geschlossenen innenraum aufgenommen
Äh,ih, bäh. Keine Ahnung..
Das auchnoch Getriebeseitig oben ....
du machst mir vielleicht Hoffnungen
Mach mal den VDD runter, sifft doch eh... Das Hintergrundgefiep könnte von der Nockenwelle kommen..
Kannst auch mal nen Schraubendreher überall ranhalten und den gleichzeitig ans Ohr. Evtl. kann man das so genauer lokalisieren...
meinst du mit VDD den "Ventieldeckel"? Nö da sifft er nicht, da isser trocken. Dafür sifft er zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf ist aber nur geringfügig.
Ja den Ventildeckel mein ich. VDD wäre ja die Ventildeckeldichtung...