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Einige Tipps für einen Mercedes-Fahrer gesucht...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:37

Hallo liebe A6-Gemeinde...

ich bin seit jeher Mercedesfahrer... Derzeit habe ich einen W203, 220 CDI aus 2007, der nun abgelöst werden soll durch einen jungen gebrauchten. Mein Wunschfahrzeug wäre ein W204 Facelift mit AMG-Paket gewesen... was die Motorisierung anbelangt, habe ich mich noch nicht festgelegt... Der Sportler: C350 Benziner mit 306 PS, der Vernunftspritzige: C350 CDI mit 264 PS oder das Vernunftauto: C250 CDI mit 204 PS.

Ich erwische mich allerdings immer wieder dabei, dass ich vom A6 Sline begeistert bin (klar vom RS6 sowieso, aber das ist ein anderes Thema)... An sich brauche ich ein solch großes Auto nicht, aber er gefällt mir eben. Ob Kombi oder Limo spielt keine Rolle, wobei mir der Kombi lieber wäre...

Völlig im Unklaren bin ich was die Motoren anbelangt. Ein 4 Zylinder TDI käme mir nicht wirklich in Betracht. Ich wollte an sich gar keinen Diesel mehr, weil ich mal etwas mit Sound haben wollte. Die laufenden Kosten würden mich wohl eher wieder zu Diesel bringen... daher: wieso kein V6.

Evtl. könnt ihr mir dennoch mal paar Empfehlungen aussprechen. Ich fahre überwiegend in der Stadt, so dass ich die dicksten Motoren nicht bräuchte. Paar Reserven wären mir dennoch lieb. Ich hatte schon über den 3.0 TDI mit 204 PS nachgedacht. Ist der aber nicht etwas schwach auf der Brust? Wie ist das mit der Laufkultur? Geht der wesentlich besser als der C250 CDI mit 204 PS und dem 4 Zylinder?

Wie sieht es mit den TFSIs aus... Ich will kein Auto, welches mir mit dem hohen Verbrauch die Haare vom Kopf frisst...

Budget liegt bei 35.000 EUR.

Vielen Dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

 

Wurde zwar schon erwähnt aber das Teil ist so eine Frechheit, dass man nicht oft genug davor warnen kann: der hat nur das kleine Navi und das ist eines der typischen, "übersparten" Komponenten. Die Ersparnis im Einkauf ist äußerst gering, der Nervfaktor für den Besitzer aber immens. Dieses pixelige Display kann man sich eigentlich nicht lange antun, daher würde ich von solchen Fahrzeugen generell die Finger lassen.

Sorry, das ist so pauschal schlicht falsch. Die Grafik des großen Navis ist besser, aber nicht so, dass man das kleine nicht nutzen könnte. Es erfüllt seine Aufgabe völlig problemlos, bringt einen genauso gut von A nach B wie das große Navi und hat nebenbei die deutlich angenehmere Sprachausgabe.

Ein Auto mit einer solchen Ausstattung als "Frechheit" zu bezeichnen spricht für ein etwas abgehobenes Anspruchsverhalten. So eine "Frechheit" muss man sich (neu) erst einmal leisten können.

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Wenn du vom 220CDI kommst, dann bist du bereits Drehmoment gewöhnt.

Die 2.0 TDIs Audis sind etwas schwächer auf der Brust, dafür sind sie im Klang angenehmer.

Der kleine V6 wird sich nicht nenneswert stärker anfühlen, der 245er dann schon, allerdings fahren sich beide Motoren durch ein deutlich grösseres nutzbares Drehzahlband entspannter.

Was du aber auf alle Fälle machen solltest ist eine Probefahrt, sowohl um die Multitronic als auch um den Frontantrieb zu probieren.

Ich in damals auch von C-Klasse auf A6 umgestiegen, habe den Nervfaktor des Frontantriebs unterschätzt, konnte aber damals zum Glück meine Bestellung noch ändern. Ebenfalls finde ich die Multitronic zumindest gewöhnungsbedürftig und hätte auch kein Vertrauen zu dem Langzeitverhalten. Meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ, wir hatten eine im Firmenfahrzeugpark und die war nach 70.000km hinüber.

Tipp: Wenn A6, dann der 245er Diesel als Quattro, wenn du den Platz nicht brauchst, dann einen schönen 204er oder 212er (den 212er hat meine Frau als 220er und der ist richtig gut).

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Ich hatte schon über den 3.0 TDI mit 204 PS nachgedacht. Ist der aber nicht etwas schwach auf der Brust?

ob 7,0s für 0-100km/h und 240km/h Höchstgeschwindigkeit (204PS Quattro Limo) schwach sind, liegt halt im Auge des Betrachters.

Zumindest verglichen mit deinem aktuellen W203 C220cdi legt er doch recht deutlich eine Schippe auf.

Der W204 C250CDI liegt auf dem gleichen Fahrleistungsniveau wie der 204PSer A6, trotz das der A6 noch das eine oder andere Pfund extra beschleunigen muß.

Zitat:

Wie ist das mit der Laufkultur?

Die ist für einen Diesel angenehm.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:50

Vielen Dank... Ich habe auch schon gesehen, dass der 3.0 TDI mit 204 PS einen Frontantrieb hat. Viele meckern über den Heckantrieb des Mercedes. Ich finde es dagegen recht angenehm. Die Multitronic hatte ich nicht weiter im Auge. Das ist eine Automatik ohne Gangwechsel, richtig? Gibt es noch nicht das tolle DSG wie bei VW?

Die E-Klasse als Facelift käme für mich ebenfalls noch in Betracht... allerdings wird es da mit dem Budget schwierig, wenn man die einen oder anderen Extras will. Wobei es schon beim A6 schwierig wird.

Ich fahre den 3.0TDI 204 PS als Quattro und mit DSG. Für mich völlig ausreichend (hatte einen A7 mit 245 PS mal als Leihwagen - ja, er hat mehr bums, aber mein 204er reicht mir auch für lange, schnelle Autobahnfahrten).

Gruß, Thomas

Themenstarteram 7. September 2014 um 16:08

Was ist denn von dem zu halten

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198322913

Nur interesse halber... Autos in der Preisklasse kaufe ich nur bei Vertragshändlern...

Und die Laufleistung wäre mir bei dem Preis schon zu hoch

Eine Empfehlung wert ist auch der 2.8 FSI, gern als Quattro.

Feiner V6-Sound, moderater Verbrauch und günstig zu bekommen.

Also mein 204ps quattro geht auch ganz gut.

Beispiel: 525d mit 218ps und 4 Zylinder hat keine Chance gehabt. Da macht sich der v6 und Hubraum bemerkbar.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Was ist denn von dem zu halten

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198322913

Nur interesse halber... Autos in der Preisklasse kaufe ich nur bei Vertragshändlern...

Und die Laufleistung wäre mir bei dem Preis schon zu hoch

Von der Ausstattung relativ iO, jedoch fehlen ein paar aus meiner Sicht entscheiden Dinge:

Großes Navi MMI Navi Plus mit MMI Touch: viel bessere Auflösung, wesentlich größerer Bildschirm und ein weit höherer Funktionsumfang

Assistenzpaket: Dinge wie Adaptive Cruise Control oder den Lane assist willst du auf Dauer nicht missen

Rückfahrkamera: braucht man vielleicht nicht immer, aber sollte schon an Bord sein

Themenstarteram 7. September 2014 um 21:06

Mir ist halt wichtig, zu erfahren, welche Dinge man drin haben sollte. Bei einem Mercedes weiß ich das ohne weiteres... besten Dank für den Tipp @simpl3basti mit der Ausstattung

warum haben eigentlich einige slines den schönen grauen heckdiffusor, während andere das standardheck haben?

Wie schaut es aus mit dem Active Sound Modul? Gute Sache um das Diesel-Nageln zu überdecken?

Schau mal hier....

Wenn du den grauen (nachgemachten) Sline-Diffusor am Standardheck meinst, dann ist die Anwort:

Schau mal in die Bucht..;)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

warum haben eigentlich einige slines den schönen grauen heckdiffusor, während andere das standardheck haben?

sline-Ausstattung umfasst mehrere Bereiche. Der "schöne graue heckdiffusor" ist im sline-Exterieur-Paket enthalten.

Wenn sline auf dem vorderen Kotflügel klebt, aber der Heckdiffusor fehlt, dann wurde lediglich das sline-Sportpaket bei der Bestellung angekreuzt. Opfer dieses Fehlers treffen sich z.B. hier im Forum um die Nachrüstung zu bequatschen. ;)

Bei dem Paket sline-Selection ist das sline-Ext. enthalten.

Goose

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

 

Wie schaut es aus mit dem Active Sound Modul? Gute Sache um das Diesel-Nageln zu überdecken?

Den gibt es nur beim 313 PS-Dieseln, nicht bei den kleineren.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Was ist denn von dem zu halten

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198322913

Wurde zwar schon erwähnt aber das Teil ist so eine Frechheit, dass man nicht oft genug davor warnen kann: der hat nur das kleine Navi und das ist eines der typischen, "übersparten" Komponenten. Die Ersparnis im Einkauf ist äußerst gering, der Nervfaktor für den Besitzer aber immens. Dieses pixelige Display kann man sich eigentlich nicht lange antun, daher würde ich von solchen Fahrzeugen generell die Finger lassen.

Aus meiner Sicht ein weiteres schönes Komfortgimmick ist der Komfortschlüssel mit sensorgesteurter Gepäckraumentriegelung samt elektrischer Heckklappe :)

Würde ich beim nächsten unbedingt wieder haben wollen: kein lästiges Kramen nach dem Schlüssel, mit vollgepackten Armen einfach Fußkick unter den Diffusor und per Knopfdruck schließen :)

Nicht zu vergessene sind elektrisch anklappbare Spiegel. Die hat zwar jeder Kia aber in sehr vielen A6 sind sie nicht mitbestellt worden..

Insgesamt wird es da sehr schwer mit 245 PS und Ringen Schmankerln im Budget von 35.000€ bei geringer Laufleistung.

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