ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eininge technische Fehler 1 Tag nach Kauf- was zu tun?

Eininge technische Fehler 1 Tag nach Kauf- was zu tun?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:57

Hello Zusammen,

Ich wollte mich hiermit kurz informieren was am besten zu tun ist. Ich hab gestern von einem Händler einen C Klasse bj 2014 w205 gekauft. Der soll über Fahrassistent-systeme verfügen. Heute bei einer längere Fahrt hat die Spurhalteassistent ist ausgefallen hat gezeigt ( Spurhalter-Assistant ist ohne Funktion). Lenk Assistent geht ein und aus aber tut nichts.

Mit carly auslesen kam einige Fehler aus:

In Motor: Der Anschluss der Referenzspannung der lambdasonde 1 hat elektrischen Fehler.

Dtr und Radarsensoren haben auch Fehler, die im screenshot zu sehen sind.

Meine Frage, was ist am besten zu tun? Habe ich welche Ansprüche gegen Verkäufer? Ich habe auch Car garantie dazu gekauft. Können die Reparatur dieser Fehler übernehmen?

Ich bin ein bisschen genervt und kann nicht richtig denken, was ist am besten in diesem Fall zu tun ist.

Danke euch vorab!

DTR Fehler
Systeme fehler
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du von privat oder von einem gewerblichen Verkäufer gekauft?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:01

Von einem gewerblichen Verkäufer …

Schau am besten mal ob du eine original Frontscheibe drin hast. Falls diese ersetzt wurde kann es sein das die Kamera in der Frontscheibe nämlich dem Tausch nicht Kalibriert wurde.

Passiert öfter

Über welche Fahrassistent-systeme das Fzg verfügt, lässt sich i.d.R. ganz einfach per VIN Onlinedecoder auslesen.

Haben die vermeintlich verfügbaren Assistenzsysteme vor dem Kauf, bei der Probefahrt funktioniert?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:50

@Bigbohi von Außen ist nichts zu merken. Wie kann ich am besten erkennen, ob es original ist?

Was trägt eigentlich die Garantie in diesem Fall?

Meine Angst nun wegen den Fehler bei Motor.. soll es unbedingt schnellst möglich beseitigt werden?

Wir haben leider beim Kauf keine Probefahrt gemacht

Gebrauchtwagen o. Probefahrt gekauft - Kann ich mir nicht vorstellen und mag ich nicht glauben - bin raus hier.

Das ganze mit Carly auszulesen ist auch nicht das richtige. Lass das mal vernünftig Auslesen und dann weiter sehen

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:34

@hoellol1 viele gewerbliche Verkäufer können das nicht anbieten aus verschiedenen Gründen. Einmal wurde mir gesagt, dass wegen corona keine Probefahrt mehr erlaubt ist, was ich nicht glauben konnte. Bei diesem Verkäufer hatte er keine rote Schildern …

Ich dachte mir Garantie kann mich vor versteckte Defekten schützen.

Garantie soll in diesen Fällen eintreten, sonnst macht es kein Sinn!

Oder?

Einen Tag nach Kauf würde ich dem Verkäufer das Auto hinstellen und ihn reparieren lassen. Was hat der Wagen gelaufen?

Mit der Frage sind Sie hier vollkommen falsch. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Händler Kontakt auf. Dieser ist der erste Ansprechpartner für Ihr Fahrzeug. Wenn eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde, dann sollte auch geklärt werden, für was diese in Anspruch genommen werden kann.

Zitat:

@M.abd schrieb am 12. Juni 2021 um 18:34:24 Uhr:

@hoellol1 viele gewerbliche Verkäufer können das nicht anbieten aus verschiedenen Gründen. Einmal wurde mir gesagt, dass wegen corona keine Probefahrt mehr erlaubt ist, was ich nicht glauben konnte. Bei diesem Verkäufer hatte er keine rote Schildern …

Ich dachte mir Garantie kann mich vor versteckte Defekten schützen.

Garantie soll in diesen Fällen eintreten, sonnst macht es kein Sinn!

Oder?

Das stimmt nicht mit „Corona“. Am 17.02.21 und 18.02.21 habe ich 2 Probefahrten gemacht (wie lange ich wollte) ohne Probleme (damals war die Inzidenz über 100 in meinem Region) Also das war einfach eine Ausrede von dem Verkäufer in deinem Fall…. Auch ein Händler OHNE rote Kennzeichen ?! Das ist das zweite merkwürdige Sache…

Aber wie die Kollegen schon erwähnt haben - ab zum „Händler“

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 18:46

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 12. Juni 2021 um 18:37:22 Uhr:

Einen Tag nach Kauf würde ich dem Verkäufer das Auto hinstellen und ihn reparieren lassen. Was hat der Wagen gelaufen?

Der ist ca 140t gelaufen. Ich werde mit ihm auf jeden Fall einen Kontakt aufnehmen. Ich bin nur heute damit schockiert und wollte mich hier kurz informieren lassen, bevor ich was tue.

Danke für Eure Antworten und Vorschläge :)

Garantie in diesem Fall uninteressant, Gewährleistung ist das. Was steht im Kaufvertrag, im Auftrag verkauft oder steht der Händler als Vertragspartner drin?

Zitat:

@pantera30 schrieb am 12. Juni 2021 um 20:47:53 Uhr:

. . . im Auftrag verkauft oder steht der Händler als Vertragspartner drin?

Hoffentlich steht es nicht drinnen bei Händler ohne Rote Nummer und ohne Probefahrt !!!

Und die Garantie (durch Versicherung) wird vermutlich bei Gewährleistungsansprüchen an den Händler ne Klausel haben das erst mal der Händler beseitigen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eininge technische Fehler 1 Tag nach Kauf- was zu tun?