ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. einklappbare Aussenspiegel bei 200

einklappbare Aussenspiegel bei 200

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:05

Hi Folks,

hat da eigentlich schon mal jemand ausprobiert ?

Gestern Abend - Andi hat mich mal wieder lange aufgehalten ;) - habe ich spasseshalber mal verscuht bei 200 km/h (o.k., o.k. es waren nur 195) die Aussenspiehgel einzuklappen (hätte ja nochmal 1- 2 km/h mehr bringen können :D ).

Die fuhren aber nur in einem winkel von ca. 15° ein - dann war Schluss.

Bei ca. 160 km/h ging's schon ein bisschen weiter - aber nicht vollständig.

Also - wer kann mir das erklären ?

saluti

elkman

nun sehr gespannt :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim V70 geht das problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich mach das immer bei Regen, um die Spiegel frei zu blasen.

Ist aber seit Rain-X nicht mehr nötig...

Die XC90 Spiegel solten größer sein und somit wird der Luftwiederstand zu gr´ß werden ,um die Ohren anzulegen.

Gruß MArtin

Junge, Junge!

Wenn Du rückwärts fährst, ist der Luftwiderstand zum Einklappen zu hoch! :D Da schlägt der Spiegelbegrenzer zu!

Vorwärts geht das einwandfrei. Habe es schon getestet. Bringt aber nix!

Gruß Andi, der irgendwie das Gefühl hat, Du möchtest mich mit diesem (Mist-)Begrenzer ärgern! ;)

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:15

Nun ja, ich habe zwar keinen Windkanaltest damit machen können, könntem ir aber vorstellen, dass gerade der Luftwider stand dafür sorgen müsste, dass die Ohren anliegen.

Ist ja eigentlich auch egal, weil der Elch ja kerngesund ist - legt also die Ohren in der Garage brav an.

saluti

elkman

zählt schon die Kalorien bis morgen

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Junge, Junge!

Wenn Du rückwärts fährst, ist der Luftwiderstand zum Einklappen zu hoch! :D Da schlägt der Spiegelbegrenzer zu!

Vorwärts geht das einwandfrei. Habe es schon getestet. Bringt aber nix!

Gruß Andi, der irgendwie das Gefühl hat, Du möchtest mich mit diesem (Mist-)Begrenzer ärgern! ;)

ja ! :D:D:D

am 10. März 2005 um 10:26

ich frage mich nur, warum überhaupt irgendwer bei Tempo 200 die Spiegel einklappen will.

CW-Wert verbessern?? ;)

Wenn der XC90 Spiegel 15Grad angeklappt ist könnte der Fahrtwind wie bei einer Tragfläche einen unterdruck erzeugen der ausreicht um den Stellmotor zu blocken.-

Oder der Fahrtwind drückt zu dolle gegen den Stellmotor und blockt ihn dan ebenfalls.

1.Theorie find ich besser;)

2.Theorie wird wohl stimmen.

Gruß Martin

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von soulmotor

ich frage mich nur, warum überhaupt irgendwer bei Tempo 200 die Spiegel einklappen will.

CW-Wert verbessern?? ;)

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder so ähnlich ;)

Nein, es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, ausser dass mich der Hafer gestochen hat.

XC-Fan hätte sicherlich Verständnis dafür ;)

saluti

elkman

findet D5er's Theorien hochinteressant

PS: Was kostet eigentlich der Nürburgring pro Tag um das Thema mal akademisch aufzubereiten ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

PS: Was kostet eigentlich der Nürburgring pro Tag um das Thema mal akademisch aufzubereiten ? :D

Nürburgring -Spiegel anklappen :eek:

Etwa, wieviel Sekunden man auf der Nordschleife spart, wenn man die Spiegel einklappt :D

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Nun ja, ich habe zwar keinen Windkanaltest damit machen können, könntem ir aber vorstellen, dass gerade der Luftwider stand dafür sorgen müsste, dass die Ohren anliegen.

Hi Elkman,

da ist irgendwie ein Überlastschutz für den E-Motor eingebaut, der zwar anläuft, aber da Druck auf dem Spiegel ist, irgendwann meint, jetzt reichts! Auch bei hoher Geschwindigkeit scheint durch die schlanke Außenlinie ;) des XC90 der Spiegel noch voll im Luftstrom zu liegen. Hab das auch bei meinem Elch festgestellt.

Gruß JJ

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:56

Ich fasse mal grob zusammen:

XC90 ist zu fett ! :D

XC90 V8: Vielleicht hat Bildchefski mal irgendwann seinen Kübel und kann endlich was darüber berichten. Evtl. ist der Winkel abhängig von der Farbe der Kedern :D

V70 ist schlank genug ! :eek:

S60/80: unbekannt - Wetten können angenommen werden ;)

Nürburgring: Andi hat das fetteste Chiptuning heir und kann uns den Rückwärtefahreinklappwasauchimmerbeweis liefern. ;)

 

saluti

elkman

Hast Du mal probiert, die Scheiben runter zu machen und die Spiegel mit der Hand ran zu ziehen?

Ok, erfordert bei 200km beim rechten Spiegel etwas Konzentration, aber wenn es doch 1-2 km/h mehr in der Spitze bringen könnte!!!

Balloni

Vielleicht ist das eine spezielle "Spoilerstellung" ...

kann man über Vadis in NL freischalten lassen kostet 90

Teuronen Topspeedunlimiter soll tatsächlich 3 km Spitze bringen gg

am 11. März 2005 um 5:57

...Und bisher hielt ich ELKMAN immer für einen der abgeklärteren MT-Mitglieder....

Da muss wohl ein bevorstehender Urlaub gepaart mit 2 Racke bei Andi aus Dr. Jekyll einen Mr.Hyde gemacht haben.... ;) :D

BTW: bei 200 die Scheibenwischer nach oben fahren lassen und dann schnell die Sicherung rausfummeln (links unterm Armaturenbrett), damit sie in dieser Stellung bleiben, soll auch noch etwas "Spitze" bringen....

Und denk dran: jedes Kilo zuviel versaut das Leistungsgewicht!! Also raus mit den restlichen Sitzen (nebst OHL!) und all dem Plunder, den man so mit sich rumschleppt...sicherheitsgurte, SIPPS, WHIPPS und Airbags...wär' doch gelacht, wenn man das Scheunentor nicht auf 210 kriegt... ;) :D

Schönen Freitag!!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. einklappbare Aussenspiegel bei 200