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Einkuppeln der Automatik Mulitronik 2,7 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:19

Audi A5 2,7 TDI DPF 140 kW multitronik Bj. 09.2008

Problem bei Kälte ca. +5° bis -15° habe ich beim Kaltstart (nach 9 Std Büro, oder nach einer Nacht) das Problem, dass ein Anfahren direk nach dem Starten nicht möglich ist, da das Getriebe nicht einkuppelt.

Es dauert ca. 15 Sek. bis gekuppelt wird. Eine richtige Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen.

Das Problem tritt gefühlt ca. 1 mal die Woche auf. Mal fährt er bei -15 promt auch nach dem Kaltstart an,

dann wieder bei +1° der Fehler und es dauert ca. 10 - 15 Sek bis eingekuppelt wird.

Wie gesagt es kommt bei ca 5-10% der Kaltstratvorgänge vor. Der Waagen steht immer Waagerecht.

Ich hatte den Verdacht es leigt am Öl aber allein das kann nicht die Ursache sein, da der Fehler unregelmäßig auftritt.

Dat evtl. jemand gleiche Probleme und kennt eine Lösung ?

Gruß Claus

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30 Antworten

Blinkt dabei die Ganganzeige im FIS? oder eine andere Fehlermeldung?

Steht im Fis der gang auf "D" 

am 24. Januar 2011 um 15:15

Das kommt mir doch bekannt vor, sprich mal deinen Haendler an, ich glaube da gibts eine Standardaktion welche die durchfuehren sollen.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Blinkt dabei die Ganganzeige im FIS? oder eine andere Fehlermeldung?

Steht im Fis der gang auf "D" 

Nein blinken tut hier nichts. Scott was ist FIS ?

Du meinst mit deiner Frage ob der Gang digital auf D bzw R auch verspätet angezeigt wird ? Da muss ich mal nachsehen.

Gestern nach dem Büro wieder das gleiche. Gestartet R eigelegt von der Bremse runter und er fährt nicht an, dauert dann 1 2 3 - 9 10 und dann kuppelt er langsam ein und fährt. Dann auf D und vorwärts nocheinmal das gleiche. Nach kurzer Fahrt funktioniert dann alles.

Die Außentemperatur lag sogar um die +5°.

@stullek

Ich habe gerade eben nocheinmal mit einem Meister AUDI hier telefoniert. Völlig neu, nie gehabt........ Bingen sie mal das Auto her zur Fehlerauslesung. Evt. liegt es am Druck des Motors..

Es muss wohl erst ein gewisser Motordruck vorliegen damit das Getriebe gesteuert wurd.

Evtl. müsste nocheinmal das Steuergerät des Getriebes ausgelesen werden.......

Habe mit meinem Händler einen Rückkaufgarantie, Werksgarantie ist abgelaufen, ich hoffe, dass ein evtl. Schaden nicht bei mir hängen bleibt.

Wenn es kalt ist (unter 0 oder eher richtung -10 oder kälter) habe ich bei der S-tronic eine ähnliche Reaktion.

Bei mir ist es jedoch so dass ich quasi aufs gas gehe und er nicht losfährt, er dreht quasi hoch und fährt nicht. nach einer kurzen Zeitrollt er langsam los. Bei mir ist das aber eher 1-2 sec - von daher denke ich dass das normal ist.

Das Gefühl ist ähnlich dem einer festgebackenen Bremse.... es kurze zeit dauert bis er normal rollt.

Hallo,

 

mit dem gleichen Problem ärgere ich mich bei meinem A5 Sportback 2.0 TDI auch herum.

Automatik bekommt sporadisch beim Rückwärtsgangeingang keinen Kraftschluss, Motor dreht hoch und der Wagen rollt im Zeitlupentempo los. Noch besser wird es, wenn ich am Hang oder im Schnee stehe, durch den Widerstand passiert dann gar nichts mehr. A5 war schon 2 Tage beim Audi-Händler, da ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten, alle Messwerte waren ok, nichts im Fehlerspeicher.

Da ich den Fehler nicht provozieren kann, bin ich auch ratlos.

 

Grüße

Jo

Mein Mitgefühl allen Betroffenen,

habe dieses Problem auch, sowohl Vorwärts wie Rückwärts, immer aus dem Stand oder Rollen und Temperatur unabhängig. Wobei in der jetzt kälteren Zeit, der Fehler häufiger erscheint. Drehzahl läuft auf ca. 2000 Upm dann setzt mal schlagartig oder auch schleichend der Schub (was sich mit diversen SW Ständen ändert) ein. Mein Vorteil, der Fehler trat bei einer Testfahr mit dem Serviceleiter meines :) auf. Im Dezember wurde das komplette Getriebe erneuert – das Problem blieb. Zurzeit steht meiner beim :) und nun soll mit einem Team vom Audi Technikern der Fehler gefunden werden, da ich auf Wandlung dränge. Einige Fahrsituationen, überqueren einer Kreuzung bei starkem Verkehr oder das Ausparken aus engen Parklücken erfordern Mut und Glück.

 

Mir fällt auf, dass sowohl die m-Tronic wie die s-Tronic und diverse Motoren dieses Problem haben. Aber alle Poster haben Diesel Motoren. Oder gibt es das Problem auch bei Benzinern?

 

- Best regards -

Mit freundlichen Gruessen aus Schwabach

Rolf Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von rolf57

Zurzeit steht meiner beim :) und nun soll mit einem Team vom Audi Technikern der Fehler gefunden werden, da ich auf Wandlung dränge. Einige Fahrsituationen, überqueren einer Kreuzung bei starkem Verkehr oder das Ausparken aus engen Parklücken erfordern Mut und Glück.

- Best regards -

Mit freundlichen Gruessen aus Schwabach

Rolf Martin

Hallo rolf57,

wie ist denn der Stand der Dinge?

 

Gruß,

vmaxxxer

am 2. Februar 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von rolf57

Mein Mitgefühl allen Betroffenen,

habe dieses Problem auch, sowohl Vorwärts wie Rückwärts, immer aus dem Stand oder Rollen und Temperatur unabhängig. Wobei in der jetzt kälteren Zeit, der Fehler häufiger erscheint. Drehzahl läuft auf ca. 2000 Upm dann setzt mal schlagartig oder auch schleichend der Schub (was sich mit diversen SW Ständen ändert) ein. Mein Vorteil, der Fehler trat bei einer Testfahr mit dem Serviceleiter meines :) auf. Im Dezember wurde das komplette Getriebe erneuert – das Problem blieb. Zurzeit steht meiner beim :) und nun soll mit einem Team vom Audi Technikern der Fehler gefunden werden, da ich auf Wandlung dränge. Einige Fahrsituationen, überqueren einer Kreuzung bei starkem Verkehr oder das Ausparken aus engen Parklücken erfordern Mut und Glück.

Mir fällt auf, dass sowohl die m-Tronic wie die s-Tronic und diverse Motoren dieses Problem haben. Aber alle Poster haben Diesel Motoren. Oder gibt es das Problem auch bei Benzinern?

- Best regards -

Mit freundlichen Gruessen aus Schwabach

Rolf Martin

Ja ich kenne das auch vom 1.8 TFSI.

Ich kenne das Problem noch von meinem alten 2,5 TDI Multitronic. Ist etwas das schon seit Jahren so ist, und speziell im A4 Forum immer mal wieder besprochen wurde. Das Problem tritt meistens bei Dieselfahrzeugen und Multitronic auf.

Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass es sich um ein "Problem" (Audi meint das ist keins) mit dem Öldruck handelt. Dieser muss nach dem Starten blitzschnell aufgebaut werden, und genau das passiert bei niedrigen Temperaturen wohl nicht so schnell. Daher benötigt das Getriebe manchmal etwas Zeit bevor es einkuppelt, oder es will mit höherer Drehzahl (2000-2500 U/min) angefahren werden. Nach ca. 200 - 300m Wegstrecke ist in den meisten Fällen alles wieder normal.

Mir ist klar, dass das keine zufriedenstellende Aussage ist, aber ich habe hier noch von niemandem gelesen bei dem das Problem gelößt wurde. Ein Fehler im Getriebe liegt nach Audi-Aussage nicht vor.

PS: Bei meiner aktuellen S-Tronic, tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

 

Grüße

am 2. Februar 2011 um 13:05

Hab einen 180 TFSI und das Problem ist ähnlich aber am Berg rollt der Wagen gleich aber in die falsche Richtung was Ein und vor allem Ausparken ziemlich schwierig macht. Am Montag gehts zur Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von A5BERECK

Am Montag gehts zur Werkstatt.

Wäre schön wenn du berichtest was dabei rauskommt. Ich fahre einen 2,7 TDI mit Multitronic.

am 8. Februar 2011 um 16:31

Hab meinen Wagen wieder von der Werkstatt zurückbekommen. Man hat via Stockholm-Ingolstadt das TPI neu codiert. Zuhause habe ich das Fahrverhalten wieder getestet. Aber es hat sich nichts verändert. Da ich als Leihwagen einen A1 hatte der mit S-tronic besser funktioniert hat, hab ich dann noch einmal mit dem wirklich Freundlichen gesprochen und gefragt wie die Multitronic funktioniert. Er hat mir dann gestanden er habe noch nie eine gefahren. Darauf habe ich meine schwedische Gebrauchsanleitung noch einmal gelesen. Da in Schweden das MMI auf Englisch ist und in der Gebrauchsanleitung aber nur die Deutschen MMI- anzeigen auf schwedisch mehr oder weniger gut erklärt werden hab ich mir übers Internet die deutsch Gebrauchsanleitung geholt. Dort hab ich einen Abschnitt über den Berganfahrassisten gefunden (auf schwedisch als Starthilfe übersetzt) und dort gelesen dass das nur funktioniert wenn man angeschnallt ist, hab ich leider nicht gewusst nun klappt alles viel besser. Wenn man die Fragen im Forum so liest hab ich das Gefühl das ich nicht der einzige bin der die Gebrauchsanleitung nicht genau gelesen hat.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxxxer

Zitat:

Original geschrieben von rolf57

Zurzeit steht meiner beim :) und nun soll mit einem Team vom Audi Technikern der Fehler gefunden werden, da ich auf Wandlung dränge. Einige Fahrsituationen, überqueren einer Kreuzung bei starkem Verkehr oder das Ausparken aus engen Parklücken erfordern Mut und Glück.

 

- Best regards -

Mit freundlichen Gruessen aus Schwabach

Rolf Martin

Hallo rolf57,

 

wie ist denn der Stand der Dinge?

 

 

Gruß,

vmaxxxer

Hallo Vmaxxxer,

 

also bei Audi ist das „Stand der Technik“. Was mir die Frage aufdrängt wo bleibt da der Vorsprung?

 

Man kann die einzelnen Motorenvarianten trotz gleichem „Fehlerbild“ angeblich nicht miteinander vergleichen. Beim 2.0TDI und 2.7TDI hängt das mit der Abgassteuerung zusammen. Um die Normen einzuhalten greift die Regelung bei kaltem Motor entsprechend ein. Eine Erklärung für den 3.0TDI konnte man mir nicht geben.

 

Da dieser „Fehler“ bei mir erst bei ca. 20 Tkm nach einer Reparatur am Getriebe auftrat, ist der Händler zur Wandlung bereit. Allerdings sind die Konditionen nicht gerade Kundenfreundlich, Nutzungskosten = 1,68% vom Kaufpreis pro angefangenen 1000 Km und es wird vorausgesetzt, dass ein Folgefahrzeug im Autohaus gekauft wird. 

 

- Best regards -

Mit freundlichen Gruessen aus Schwabach

 

Rolf Martin

Zitat:

Original geschrieben von A5BERECK

Hab meinen Wagen wieder von der Werkstatt zurückbekommen. Man hat via Stockholm-Ingolstadt das TPI neu codiert. Zuhause habe ich das Fahrverhalten wieder getestet. Aber es hat sich nichts verändert. Da ich als Leihwagen einen A1 hatte der mit S-tronic besser funktioniert hat, hab ich dann noch einmal mit dem wirklich Freundlichen gesprochen und gefragt wie die Multitronic funktioniert. Er hat mir dann gestanden er habe noch nie eine gefahren. Darauf habe ich meine schwedische Gebrauchsanleitung noch einmal gelesen. Da in Schweden das MMI auf Englisch ist und in der Gebrauchsanleitung aber nur die Deutschen MMI- anzeigen auf schwedisch mehr oder weniger gut erklärt werden hab ich mir übers Internet die deutsch Gebrauchsanleitung geholt. Dort hab ich einen Abschnitt über den Berganfahrassisten gefunden (auf schwedisch als Starthilfe übersetzt) und dort gelesen dass das nur funktioniert wenn man angeschnallt ist, hab ich leider nicht gewusst nun klappt alles viel besser. Wenn man die Fragen im Forum so liest hab ich das Gefühl das ich nicht der einzige bin der die Gebrauchsanleitung nicht genau gelesen hat.

ich weiss nicht was das mit der ganzen Problematik zu tun haben soll LOL

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