ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Einkuppeln DSG 1. Gang nicht schön :O(

Einkuppeln DSG 1. Gang nicht schön :O(

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:50

Habe eine ganz allgemeine Frage zum Thema DSG Getriebe .... habe sei kurzem einen 3.2 Quatro TT mit DSG und muss leider feststellen das das anfahren im ersten gang vom stand weg sehr ruckartig von statten geht .... d.h. wenn ich die bremse loslasse und er rollt mit standgas etwas an dan is es kein problem wenn ich dann gasgebe .... anders ist es wenn ich von der bremse gehe und gleich etwas gas gebe dann ist dann gibt es schon einen ordentlichen ruck und nix von sanften automatikanfahren wie ich es eigentlich erwarten würde ....

was denkt ihr .... habt ihr bei eurem DSG auch so ein ähnliches verhalten ..... macht keine geräusche wenn es ruckt ..... kommt mir so vor als würde er zuschnell bei abverlangter motorleistung voll einkuppeln .... so wirkt es zumindest ....

 

übrigens ein fröhliches hallo in die runde ..... heiße mike und wohne im südlichen deutschland ....... ich weiß das is nicht der richtige thread aber wenn ich schon mal dabei bin :O)

 

grüße und vielen dank für mögliche infos ..... der mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E39 Fan

ich glaub ich kann nicht ganz folgen .... kann es sein das ich etwas überhöhrt habe bei der einweisung meines freundlichen ..... launchcontroll ..... bitte kurz mal erklääääären ????

in freudiger erwartung ........

Wow, Du hast echt Schwein - noch kein Hinweis auf die Suchfunktion und / oder Bedienungsanleitung.:D

Wobei ich Dir Empfehle, die Bedienungsanleitung zu lesen, ist nicht uninteressant. Dort findet sich auch die Anleitung der LC:

Schalthebel der S-Tronic auf S

ESP-Schalter einmal Tippen (ASR off)

Linker Fuß (fest) auf die Bremse

Rechter Fuß aufs Gas und zwar voll.

Die Drehzahl pendelt sich dann bei gut 3000 U/min. ein.

Jetzt den linken Fuß runter von der Bremse – und es geht brachial vorwärts. Nach gut 5 Sekunden sind 100 km/h erreicht.

 

Also nix für verkehrsberuhigte Zonen, oder Stadt. Überhaupt fürs normale Autofahrerleben uninteressant – aber trotzdem ein Erlebnis.:)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2010 um 16:51
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:58

hab den thread schon mal durchgelesen ..... bei mir ruckelt es ja nicht ständig ..... sonderm nur beim anfahren .... vergleichbar als wenn man mit einem schaltgetriebe einfach zu schnell einkuppelt .... oder den schleifpunkt der kupplung ein wenig falsch eingeschätzt hat ..... und er schaltet dabei nicht in den zweiten gang .... und hin und her .... sondern es ist nur bei anfahren das problem .....

 

hoffe ich habs verständlich beschrieben ....

 

grüße mike

Ich kann von hier schlecht sagen, wie stark ausgeprägt es bei dir ist. In einem gewissen Maß ist das normal, die S-tronic arbeitet ja wie ein Schaltgetriebe, es gibt keinen Wandler, der die Kraft sanft regelt. Dadurch ist es bei hektischem Anfahren eben genau wie beim Handschalter, wenn man schnell sehr von der Kupplung geht, es gibt einen leichten Ruck. Das ist für mich allerdings nicht störend bzw. imho nicht sehr ausgeprägt und tritt nur bei hektischem Gasfuß auf.

am 1. Februar 2010 um 17:13

Von meinem Suppppper DSG aus dem GTI kann ich nur berichten, dass es auch klein angefangen hat.

Zuerst hier und da ein Ruckeln, später dann NICHT Hochschalten, dann NICHT Hochschalten und NICHT Runterschalten,...

Und irgendwann dann stand im Display: ERROR !:)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:59

anfahren kann man sehr gut .... wenn man etwas wartet und praktisch mit leerlaufdrehzahl den waagen in bewegung setzt ...... gerade soviel das er nicht mehr steht ...... wenn man dann aufs gas drückt egal wie viel .... schaltet er einwandfrei durch alle gänge ...... da kann mann auch nix merkeln ..... aber das mit dem hektisch aufs gasdrücken kann ich bestätigen ..... mann braucht wohl einen sehr feinfühligen gasfuß ....

 

das mit dem leder is übrigens auch so eine geschichte .... waagen is 3 1/2 jahre alt und von fahrersitz entfernt sich die lederoberfläche an der einstigsseite (kante)

wird so etwas ohne murren bein freundlichen gewechselt oder is das circus ????

 

greets mike

Zitat:

Original geschrieben von E39 Fan

sondern es ist nur bei anfahren das problem .....

 

hoffe ich habs verständlich beschrieben ....

 

grüße mike

Hallo!

Ob bei dir ein technisches Problem vorliegt, lässt sich auf die Ferne nur schwer Beurteilen.

Wie auch immer... ich bin DSG-Nutzer der ersten Stunde. Ich hatte 4 Jahre einen A3 mit DSG und jetzt 2 Jahre den TT. GTi bin ich auch schon mit DSG gefahren und den Frontkratzer TT auch.

Beim 3.2er TT kommen folgende Dinge zusammen:

- Die ersten 3 Gänge sind kurz übersetzt

- Der Motor kommt sofort zur Sache / sportliche Kennlinie der Drosselklappensteuerung

- Allrad!

Das bewirkt, dass der 3.2er TT wie angestochen los stürmt. Wenn man das will ist das schön und macht Spaß.

Sanftes Anfahren braucht tatsächlich etwas Übung. Das Gaspedal wirklich nur sanft streicheln, dann geht das.

Mein Sohnemann hat seit kurzem seinen Führerschein - und da hat es auch etwas gedauert, bis das Anfahren ohne Kopfstützenkontakt geklappt hat.

Ich hab beim Umstieg vom A3 Fronttriebler auch etwas gebraucht, bis das so wie gewünscht funktioniert hat.

Also - möglicherweise nur Übungssache.

Für den maximalen Tritt ins Kreuz kann ich noch die LC empfehlen.:D;)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:15

ich glaub ich kann nicht ganz folgen .... kann es sein das ich etwas überhöhrt habe bei der einweisung meines freundlichen ..... launchcontroll ..... bitte kurz mal erklääääären ????

in freudiger erwartung ........

Zitat:

Original geschrieben von E39 Fan

anfahren kann man sehr gut .... wenn man etwas wartet und praktisch mit leerlaufdrehzahl den waagen in bewegung setzt ...... gerade soviel das er nicht mehr steht ...... wenn man dann aufs gas drückt egal wie viel .... schaltet er einwandfrei durch alle gänge ...... da kann mann auch nix merkeln ..... aber das mit dem hektisch aufs gasdrücken kann ich bestätigen ..... mann braucht wohl einen sehr feinfühligen gasfuß ....

 

das mit dem leder is übrigens auch so eine geschichte .... waagen is 3 1/2 jahre alt und von fahrersitz entfernt sich die lederoberfläche an der einstigsseite (kante)

wird so etwas ohne murren bein freundlichen gewechselt oder is das circus ????

 

greets mike

Das mit dem Leder ist so, hat fast jeder der einigerm. normal gebaut ist (85Kg) :D , da musst du fest mit Lederpflege arbeiten.

Mit auswechseln der Seitenwange wird`s da schwierig........probier es mal.

Zitat:

Original geschrieben von E39 Fan

ich glaub ich kann nicht ganz folgen .... kann es sein das ich etwas überhöhrt habe bei der einweisung meines freundlichen ..... launchcontroll ..... bitte kurz mal erklääääären ????

in freudiger erwartung ........

Wow, Du hast echt Schwein - noch kein Hinweis auf die Suchfunktion und / oder Bedienungsanleitung.:D

Wobei ich Dir Empfehle, die Bedienungsanleitung zu lesen, ist nicht uninteressant. Dort findet sich auch die Anleitung der LC:

Schalthebel der S-Tronic auf S

ESP-Schalter einmal Tippen (ASR off)

Linker Fuß (fest) auf die Bremse

Rechter Fuß aufs Gas und zwar voll.

Die Drehzahl pendelt sich dann bei gut 3000 U/min. ein.

Jetzt den linken Fuß runter von der Bremse – und es geht brachial vorwärts. Nach gut 5 Sekunden sind 100 km/h erreicht.

 

Also nix für verkehrsberuhigte Zonen, oder Stadt. Überhaupt fürs normale Autofahrerleben uninteressant – aber trotzdem ein Erlebnis.:)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von E39 Fan

ich glaub ich kann nicht ganz folgen .... kann es sein das ich etwas überhöhrt habe bei der einweisung meines freundlichen ..... launchcontroll ..... bitte kurz mal erklääääären ????

in freudiger erwartung ........

Wow, Du hast echt Schwein - noch kein Hinweis auf die Suchfunktion und / oder Bedienungsanleitung.:D

Wobei ich Dir Empfehle, die Bedienungsanleitung zu lesen, ist nicht uninteressant. Dort findet sich auch die Anleitung der LC:

Schalthebel der S-Tronic auf S

ESP-Schalter einmal Tippen (ASR off)

Linker Fuß (fest) auf die Bremse

Rechter Fuß aufs Gas und zwar voll.

Die Drehzahl pendelt sich dann bei gut 3000 U/min. ein.

Jetzt den linken Fuß runter von der Bremse – und es geht brachial vorwärts. Nach gut 5 Sekunden sind 100 km/h erreicht.

 

Also nix für verkehrsberuhigte Zonen, oder Stadt. Überhaupt fürs normale Autofahrerleben uninteressant – aber trotzdem ein Erlebnis.:)

Schön und gut, aber das mit den 5 Sekunden auf 100, na ja....... ;)

Zitat:

Original geschrieben von White Cat TT

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

 

 

Wow, Du hast echt Schwein - noch kein Hinweis auf die Suchfunktion und / oder Bedienungsanleitung.:D

 

Wobei ich Dir Empfehle, die Bedienungsanleitung zu lesen, ist nicht uninteressant. Dort findet sich auch die Anleitung der LC:

 

Schalthebel der S-Tronic auf S

ESP-Schalter einmal Tippen (ASR off)

Linker Fuß (fest) auf die Bremse

Rechter Fuß aufs Gas und zwar voll.

 

Die Drehzahl pendelt sich dann bei gut 3000 U/min. ein.

 

Jetzt den linken Fuß runter von der Bremse – und es geht brachial vorwärts. Nach gut 5 Sekunden sind 100 km/h erreicht.

 

 

Also nix für verkehrsberuhigte Zonen, oder Stadt. Überhaupt fürs normale Autofahrerleben uninteressant – aber trotzdem ein Erlebnis.:)

Schön und gut, aber das mit den 5 Sekunden auf 100, na ja....... ;)

Er hat wohl die ursprüngliche Gedenksekunde großzügig abgezogen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Schalthebel der S-Tronic auf S

ESP-Schalter einmal Tippen (ASR off)

Linker Fuß (fest) auf die Bremse

Rechter Fuß aufs Gas und zwar voll.

das geht übrigens auch im manuellen Modus.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:29

vielen dank für die tips :O) werde bei gelegenheit mal testn ...... sollte Mann das mit oder ohne frau ausprobieren ??? :O) fahren die dann tendenziell noch mit oder hab ich den tt dann für mich allein :O.

best wish mike

Zitat:

Original geschrieben von E39 Fan

vielen dank für die tips :O) werde bei gelegenheit mal testn ...... sollte Mann das mit oder ohne frau ausprobieren ??? :O) fahren die dann tendenziell noch mit oder hab ich den tt dann für mich allein :O.

 

best wish mike

Meine Freundin hatte die Stopuhr in der Hand :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Einkuppeln DSG 1. Gang nicht schön :O(