1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einlassventile reinigen

Einlassventile reinigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2021 um 20:03

Moin zusammen,

nachdem ich schon zwei Mal beim Freundlichen war, hat der Freundliche mir mitgeteilt, das wr die Einlassventile wegen dem "RUCKELN" reinigen möchte. Das Ganze soll wohl 2 Tage in Anspruch nehmen. Der Golf 7 R Performance ist knapp 22 Monate alt und hat aktuell 21.000 Kilometer gelaufen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie wird so eine Reinigung fachgerecht durchgeführt, habe keine Vorstellung von so etwas?!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der 5 fachen Laufleistung könnte man darüber nachdenken. Aber hier wird der Fehler wo anders liegen

Was kostet der spass und geben die eine Garantie das danach besser wird

Ich denke mal unter 500 wird schwer so etwas zu bekommen. Ist einiges an Arbeit. Und Garantie wird dir vermutlich niemand geben

Das Auto ist laut TS 22 Monate alt, also noch in der Herstellergarantie.

Wenn der Motor ruckelt, soll der Vertragshändler für Abhilfe sorgen, egal wie.

Bezahlen würde ich dafür nichts.

Frag doch mal beim VW-Service nach, was sie denn da genau tun wollen (lass Dir doch mal den ganzen Prozeß erläutern)...und ganz wichtig: Lass Dir bestätigen (am besten mit einem Zeugen dabei), dass dann der Fehler des Ruckelns weg ist...ansonsten findet die "Fachwerkstatt" immer wieder neue Möglichkeiten, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen - denn ehrlich gesagt, bei diesem Alter und dieser Fahrleistung tritt so etwas normalerweise nicht auf...

Du kannst Dir aber auch selbst Ahnung verschaffen...

Google mal nach "ERWIN"

Kreditkarte Voraussetzung, installierter PDF-Drucker und FIN bereitlegen.

8,36 €/brutto je Stunde Druckrecht kostet der Spaß

Geh zum Service...

Da dies alles FIN (Fahrzeugidentnummer) bezogen ist, gibt es viel über das "Ruckeln" nachzulesen und wie der VW-Service damit umgehen soll (unter anderem auch sogenannte TPI (Technische Produkt Informationen)...

Im übrigen hast Du ja auch noch Garantie, womit Dich die Arbeiten ja eigentlich nichts kosten sollte...

Also: Wissen ist Macht...und nicht Wissen wird mit Entleerung Deines Portomannaie`s bestraft...

Die Autodoktoren haben dazu in Youtoube ein Video gemacht, weiß allerdings nicht mehr genau welche Folge das war...

am 31. August 2021 um 21:08

Was in dem Fall wohl gemacht werden soll, wird hier beschrieben: https://www.einzaperformance.com/reinigung-der-einlassventile/

Eigentlich sollte zuerst festgestellt werden, ob die Ventile überhaupt verkokt sind, denn nur dann hat die Reinigung einen Sinn. Wenn man wegen Schmerzen im Bein zum Arzt geht, erwartet man ja auch, dass erst einmal die Ursache der Schmerzen geklärt und nicht auf Verdacht das Bein amputiert wird. Und, wie schon vom unwissenden geschrieben, bei der genannten Laufleistung ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Ventile verkokt sind. Das hört sich eher nach planlosem Aktionismus an.

Themenstarteram 2. September 2021 um 17:21

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 31. August 2021 um 22:32:01 Uhr:

Bei der 5 fachen Laufleistung könnte man darüber nachdenken. Aber hier wird der Fehler wo anders liegen

Ja, vermutlich schon! Auch habe ich Bedenken, dass der Freundliche das Ganze wieder so zusammengebaut bekommt, wie es sich gehört.

Themenstarteram 2. September 2021 um 17:23

Zitat:

@hame22 schrieb am 31. August 2021 um 22:35:56 Uhr:

Was kostet der spass und geben die eine Garantie das danach besser wird

Aktuell hat der Wagen noch Werksgarantie und ich plane sie noch weitere drei Jahre zu verlängern.

Diese Reinigung wird "auf Garantie" durchgeführt (Keine Kosten) ?

Hat das Fahrzeug einen hohen Ölverbrauch ?

Ohne Grund wird die Werkstatt das ja nicht machen..ich nehm mal an

die haben starke Verkokungen festgestellt.

Sollte das so sein sind das keine guten Aussichten...

Musste in der Zeit Öl nachgefüllt werden, wenn ja wieviel.

Und ja, egal was. Garantieleistung. Ich glaube übrigens nicht dass etwas gereinigt werden muss.

Bei unserem GTI (allerdings ein 6er) waren Verkokungen vorhanden.

Auch er ruckelte, ca.110.000 km.

Es wurde Walnusstrahlen angewendet, seit dem ist das Ruckeln verschwunden.

Ca. 900€.

Aber Deine 21.000km sind extrem wenig, lass ihn untersuchen, ob

wirklich Verkokungen vorhanden sind.

Themenstarteram 4. September 2021 um 17:52

Zitat:

@Herm schrieb am 2. September 2021 um 20:22:48 Uhr:

Bisher hat der Freundliche angeblich nur ein neues Update aufgespielt. Mit Updates habe ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen machen dürfen. Alle unsere Firmenbusse und auch ein Polo geupdatet und allesamt AGR-Kühler danach in kurzer Zeit defekt - soviel zu Updates vom Freundlichen!

Themenstarteram 4. September 2021 um 17:53

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. September 2021 um 21:21:56 Uhr:

Musste in der Zeit Öl nachgefüllt werden, wenn ja wieviel.

Und ja, egal was. Garantieleistung. Ich glaube übrigens nicht dass etwas gereinigt werden muss.

Öl wurde nicht nachgefüllt und auch kein Verbrauch erkennbar.

Themenstarteram 4. September 2021 um 17:59

Zitat:

@Herm schrieb am 2. September 2021 um 20:22:48 Uhr:

Was mich nur stutzig machen lässt, ist das selbst auf meine E-Mail der Freundliche nicht antwortet, warum er das machen will und ob er mit so etwas Erfahrungen hat.

Gibt Wolfsburg den Werkstätten eine Art "Ablaufplan" vor, wonach die Werkstätten dann Step für Step abarbeiten. Erst Update, dann Reinigung, dann Motor kaputt, dann .....?

Warten wir auf dass was da noch kommt......

Deine Antwort